Cooler Master = Schlechte Qualität?!

Nabend.. ich hab heute mein Cooler Master Silent Pro 600 Austauschgerät von Hardwareversand erhalten, nachdem das letzte einfach so den Geist aufgegeben hat, da ich es 3 Wochen lang nicht benutzt habe (war im Urlaub). Das letzte hat einfach keinen Mucks mehr von sich gegeben und überhaupt nicht reagiert.

Dann freu ich mich heute riesig, dass nach 4 Wochen endlich mein Austauschgerät ankommt, hab alles in meinem PC auf niedrige Lautstärke hin optimiert (extra nen NH-D14 gekauft, leise Lüfter, neue Festplatte mit 1 Platter und diese entkoppelt, etc.) und dann piepst dieses Netzteil furchtbar.

Ist mir schon klar woran es liegt, bei der Herstellung wurde mal wieder gepfuscht und eine Spule nicht abgedichtet oder was weiss ich. Und neu einsenden werde ich es bestimmt auch nicht - da kann ich nochmal nen Monat warten.

Das 1. Netzteil hat nach ungefähr einem halben Jahr merkwürdige Geräusche von sich gegeben, die wohl vom Lüfter kamen. Das 2. hat dann auch nach ca. einem halben Jahr einfach nicht mehr reagiert auf den Einschaltknopf. Und das 3., das ich heute erhalten habe piepst/fiept grauenhaft.

Naja ich warte noch bis Enermax ein 1000 Watt 80 Plus Platinum Netzteil mit >=90% Effizienz rausbringt und hol mir dann dieses. Auf jeden Fall werde ich mir nie wieder ein Produkt von Cooler Master zulegen. Und ich dachte das sei ein namhafter Hersteller..

Von der eigenen Qualität scheinen sie aber überzeugt zu sein, sonst gäbs ja keine 5 Jahre Garantie..

Hab selbst ein CoolerMaster NT und kann über nichts klagen

achja und leise ist es auch

Zuletzt bearbeitet:
Kann auch über keine Probleme klagen.

1000W-NT aber dann mit 90% Wirkungsgrad? :freak: Das ist doch ein krasser Gegensatz!

Meins läuft auch schon bald ein halbes Jahr ohne Probleme.

habe ein CoolerMaster Silent pro M500, SEHR LEISE und SEHR GUT, nie probleme damit gehabt

Ich finde die Silent Pro (schon etwas angestaubt) und die Silent Pro Gold Reihe von Coolermaster eigentlich recht gut.

Ich habe ebenfalls einen low noise Rechner mit 5400rpm WD Green, SSD, Multiframes usw.
Allerdings in Kombination mit einem Silent Pro 500W (ca. 1,5 Jahre alt).

Das 1. Netzteil hat nach ungefähr einem halben Jahr merkwürdige Geräusche von sich gegeben, die wohl vom Lüfter kamen.

Der Netzteillüfter ist ohne Frage nicht gerade der schlechteste und ist für normaluser mit seinen ca. 600-650rpm (bei Vollast dreht er nicht hoch) recht leise. Allerdings rattert das Ding, der Geräuschpegel ist höher als bei meinem NB Multiframe wenn ich den kurzzeitig auf 950 rpm hochdrehen lasse.

Und das 3., das ich heute erhalten habe piepst/fiept grauenhaft.
Kann ich bestätigen, bei einer bestimmten Last fängt auch mein Netzteil an zu fiepen , bei mir aber nur für mehrere Sekunden.

Bei mir piepst das Ding durchgehend, egal ob der Computer eingeschaltet ist oder nicht. Erst wenn ich den Netzschalter am Netzteil umlege hört das Piepsen auf.

Jo, nen Multiframe hab ich auch :D

Ob ein NT fiept hängt ua. auch von der verbauten HW ab und ob es wirklich das NT ist, ist in eingebauten Zustand sehr schwer zu ermitteln...

und was genau willst du uns sagen?

und für was bitte braucht man 1000w ?

quad sli 480 oder was?

Mein M500 macht ohne Murren seinen Dienst.. selbst als ich es ein paar Monate eher unproduktiv montiert hab (im LL V351 - mit TopBlow Kühler mit umgedrehtem Lüfter, der die Abluft meines Qauds direkt ins Netzteil gepustet hat).
Sind von Enhanche gebaut und eigentlich ganz solide Mittelklasse. Kein Vergleich zu dem Coolermaster RealPower (?), dass ich vorher hatte (miese Effizienz, aber lief auch unproblematisch).

Wenns mal abrauchen sollte, 5 jahre Garantie sind n Wort.

Ansonsten.. warum formulierst du die Überschrift als Frage, wenn für dich eh eine "miese Qualität" feststeht? Die Diskussion kann man sich dann auch sparen. Nicht, dass es mich ernsthaft interessiert, nach dem 1kw-Wunschnetzteil-Gerede..

Zuletzt bearbeitet:
Ja, hauptsache verallgemeinern! :freak:

Auch bei Bentley, Mayback, Mercedes und Co geht mal etwas kaputt, trotzdem bauen sie keine schlechten Autos!

Ich finde es immer toll, wenn Leute eine gesamtes Unternehmen oder eine Marke versuchen in den Dreck zu ziehen, weil sie EIN MAL Pech mit einem Produkt haben. Wo liegt das Problem? Schick es ein oder reklamier es, Ersatz wirst Du eh bekommen, sofern noch Garantieansprüche geltend zu machen sind (was bei Dir ja der Fall ist).

Wenn Du jetzt meinst das Netzteil kein weiteres Mal einschicken zu wollen, dann ist das dein Problem. Du musst dem Hersteller 3 Mal die Möglichkeit geben, Dir ein funktionierendes Gerät zukommen zu lassen. Anschließend kannst Du, sofern die Probleme weiterhin auftreten, vom Kauf zurücktreten und eine Gutschrift verlangen. Wobei die Gutschrift meist schon von den Herstellern selbst angeboten wird...

Auch mein BeQuiet-Netzteil ist mir mal durchgeknallt. Kundenservice angerufen, Garantieanspruch geklärt -> am nächsten Tag hatte ich mein neues Netzteil. Seit dem läuft die Kiste einwandfrei (wie Du sehen kannst - schließlich liest Du meinen Text ;)).

Vielleicht solltest Du mal probieren, das Netzteil über CoolerMaster direkt austauschen zu lassen. Wenn Du es erst an den Händler schickst, gammelt es da noch tage- wenn nicht gar wochenlang rum, wird dann an den Produzenten geschickt und liegt da dann auch nochmal rum. Bei einem RMA-Fall kommt meist direkt per Kurier ein neues Gerät zu Dir - und das innerhalb weniger Tage (bei mir waren es damals keine 24 Stunden).

Sollte es dann wieder ein vermeintlich kaputtes Netzteil sein, würde ich mir mal zu Testzwecken das Netzteil eines Freundes leihen. Denn so wie ich mir denke, wird es mir hoher Wahrscheinlichkeit garnicht am Netzteil liegen... aber das gehört hier jetzt nicht hin.

Noch mal: Nur, weil mal etwas kaputt geht, ist nicht gleich die gesamte Marke schlecht. Alles geht kaputt - früher oder später...

Bei mir piepst das Ding durchgehend, egal ob der Computer eingeschaltet ist oder nicht. Erst wenn ich den Netzschalter am Netzteil umlege hört das Piepsen auf.

Könnte es vlt. sein, dass du eine Stockdosenleiste verwendest? Vlt sogar eine ganz billige vom Aldi oder aus irgendeinem Baumarkt oder so?

Da gabs glaub ich schon mal ein (oder mehrere Threads?) wo Leute sich über solche Geräusche beschwerten und am Ende war es tatsächlich die Billig Steckdosenleiste.

Wenn das so ist,würd ich die mal gegen eine hochwertigere austauschen!?

Killermandarine schrieb:
Naja ich warte noch bis Enermax ein 1000 Watt 80 Plus Platinum Netzteil mit >=90% Effizienz rausbringt und hol mir dann dieses.

Imo, bis dahin kannst du dich noch lange quälen. Ähm, und warum ausgerechnet 1000W? ^^

An deiner Stelle würde ich es bei HW reklamieren. Dafür kannst du dir dort etwas anderes aussuchen - die haben ziemlich viele gute Marken im Sortiment.

denke ich mal auch... jedes netzteil. kann fehler haben.
der eine hat ein gutes, der andere hat ein schlechtes abbekommen.
wozu gibt es Garantie.

Ist das "objektiv" gesehen überhaupt ein akzeptierter Grund, das Netzteil wegen diesem Fiepton umzutauschen bzw. zu reparieren? Es sind wirklich dauerhaft ~10kHz, ich hör sie zwar nicht, wenn ich Kopfhörer aufhabe, aber das tu ich ja nicht immer.

Ich hab jetzt Cooler Master unter diesem Formular vor 3 Tagen eine E-Mail geschrieben, ich glaube aber die verstehen kein Deutsch :( (hab auch noch keine Antwort erhalten).

First Name:
Last Name:
Email Address:
Tel:
CPU:AMD / Phenom II X4 965 125W (HDZ965FBGMBOX)
M/B:Gigabyte / GA-MA790X-UD4 (rev. 1.0)
VGA:Zotac / NVIDIA GeForce GTX 260² (ZT-X26E3KE-FCP)
Memory:Kingston / ValueRam 2GB DIMM KVR800D2N6/2G * 3
HDD:Samsung/Seagate / Samsung HD502HJ + Seagate ST3500418AS (beide SATA)
PSU:Cooler Master / Silent Pro M600 (RS-600-AMBA-D3)
Inquiry Subject:Hochfrequentes "Fiepen"
Inquiry:

Mein Cooler Master Silent Pro Netzteil gibt leider einen sehr störenden hochfrequenten "Fiepton" (ca. 10kHz) von sich, der dauerhaft und unabhängig von der Belastung des Netzteils auftritt. Andere Quellen dieses Geräusches konnte ich schon ausschließen, da ich zum Test kurz ein anderes Netzteil an meinen PC anschloss und dieses Geräusch nicht auftrat. Das Netzteil ist ein Austauschgerät von Hardwareversand, das ich erst vor ein paar Tagen erhalten habe, weil mein vorheriges Silent Pro M600 nach 3 Wochen Nichtbenutzung (Urlaub) überhaupt nicht mehr funktionierte, also beim Betätigen des Einschaltknopfes am Gehäuse keine Reaktion mehr zeigte. Als dieses Netzteil jedoch noch funktionierte, trat dieser hochfrequente Ton nicht auf. Leider hat Hardwareversand über einen Monat benötigt, mir ein Austauschgerät zuzusenden, weswegen ich Sie fragen möchte, ob es auch möglich ist, das Gerät direkt beim Hersteller auszutauschen und falls dies möglich sein sollte, wie lange es ungefähr dauern würde, ein Ersatz- oder ein repariertes Gerät zu erhalten. Vielen Dank.

Zurück
Oben