CoolerMaster Master Key Pro L und M Charakter in Spieler wie ESO & Horizon Zero D. ruckeln beim Sprinten/Rennen

zcomputerbasez

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
26
Hallo zusammen.

Auf meinem
ASUS H170-Pro mit i5-6500 (BIOS Version 3805)
und meinem
MSI Z87-G34 GAMING mit i5-4670K (BIOS Version 10.7)
(beide mit akutellstem Windows 10) habe ich folgendes Problem...

Ich habe zwei Tastaturen L (mit Nummerblock) und eine M (ohne Nummerblock) Masterkeys Pro RGB von Coolermaster mit MX Brown Switches.

Spiele ich mit einer dieser beiden USB-Tastaturen auf einem meiner beiden Mainboards die Spiele The Elder Scrolls Online oder Horzion Zero Dawn so ruckkelt und stottert der Charakter im Game über die Map/Spielwelt, beim Sprinten/Rennen.
Also ich halte SHIFT+W gleichzeit gedrückt. Wenn ich nur vorwärts laufe mit W ist alles gut, wenn ich auf meiner alten PS2-Logitech Tastatur renne mit SHIFT+W gleichzeitig gedrückt halten läuft es super. Charakter rennt ohne das es ruckelt.

Kann mir mal jemand helfen und erklären, was ich falsch mache?
Andere Games habe ich nicht, bevor die Frage kommt.
Ich habe alle USB-Ports an beiden Mainboards versucht, immer das gleiche.

So langsam stört es mich, da ich mir nun endlich ein neues System zusammengestellt und bestellt habe, welches hoffentlich nach den ganzen Feiertagen endlich ankommt. Da möchte ich eine meiner beiden Coolermaster-Tastaturen endlich nutzen, die ich seit ca. 1 Jahre im Schrank liegen habe, da sie ja fast ungebraucht dort liegen, wegen besagtem Problem.
Hatte immer mal gedacht, dass durch ein Windows-Update oder Firmwareupdate der Tastatur das behoben wird, dem war aber nicht so. Auf den beiden Tastaturen ist die neuest FW von Coolermaster.

Den Beitrag Link habe ich gesehen, aber hier gabý auch keine Lösung. Evtl. kann ja bei mir jemand etwas sagen?!
 
Was haben die TAstaturen da für eine Polling Rate? hatte mal nen Fall unter Linux mit wine und Tombraider, dass bei einer Pollingrate mit 1000Hz bei der Maus alle bewegunbgen der Maus stockend/Ruckelig aufgenommen wurden, wenn ich nun ein e "alte standardmaus" oder bei meiner Maus die Pollingrate auf den Standardwert konfigurierte (glaube 500Hz) dann war alles in Ordnung.

Habe aber noch nicht davon gehört, dass die Pollingrate Konfiguration nun auch ne sache bei Tastaturen wäre :D warum auch? ist ja nun doch nur an/aus anstatt eine ziemlich konstante Änderung.

Was auch einen Einfluss nehmen könnte ist eben eine Maus, die eine hohe Pollingrate am selben USB controller abfragt und so alle anderen Geräte daran mit beeinflusst.
 
Bin gerade etwas sprachlos... wegen der Äußerung mit der Mouse.
Ich nutzte an beiden Rechner schon immer je eine Razer Diamondback Chameleon Green 2004.
Ich werde mir mal eine billige Testmaus besorgen und schauen, ob das Problem mit den Tastaturen dann weg ist. Eigentlich gefällt mir die Maus recht gut, zumal... sie ist steinalt und sieht aus wie neu und ist täglich in Gebrauch. Kann man die Rate der Maus auch irgendwie runter stellen?

Ich sehe gerade hier Link zu Tomshardware, dass die eine Polling Rate von Up to 1,000 Hz hat. Krass. Aber das ist der Nachfolger von meiner. Meine Chameleon kam vorher raus glaube ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, lieber spät als gar nicht meine Rückmeldung.

Ich habe an beiden Rechnern eine 0815-Maus angeschlossen.

Das Problem, dass der Avatar in ESO oder Horizon Z.D. beim rennen/sprint durch die Landschaft ruckelt ist nach dem Anschluß dieser 0815-Maus weg.

Anschließend habe ich wieder die Razer Diamondback Chameleon Green 2004´s Mäuse an dies Rechner angeschlossen...
und...
das Problem ist weg!

Ich linke noch mal zu dem hier Pollingrate

Thema geschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
@zcomputerbasez
Danke, dass du dich nochmal meldest und seltsam, dass ich deinen Thread damals nicht gesehen habe.
Coolermaster Tastaturen haben nämlich eine einstellbare Repeat-Rate, d.h. anstatt die Taste durchgehend gedrückt zu halten, wird diese permanent gespammt, was dann durchaus zu ruckelnden Bewegungen in Games führen kann.
Die ursprüngliche Einstellung kannst du mit FN+F5 wiederherstellen und erhöhen tust du sie mit FN+F6 bis FN+F8
Vllt. hängt das mit der Polling Rate zusammen.
 
Zurück
Oben