CoolerMaster MB 500TD Mesh - Lüfteranordnung

PartiWolf69

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
40
Liebe Leute,

ich habe mir im Winter folgenden Build zusammengesetzt:

AMD Ryzen 5 3600
MSI GTX 1660 ti Gaming X
MSI MPG B550 Carbon Wifi
Hyper X 3600 32gb RAM
Be Quiet Pure Power 11 500W
Sharkoon vg-7 ARGB Case

Nun waren im Dezember die Temperaturen der GPU unter Last (Cyberpunk oder WoW zocken) so bei 65-69 °C ausgelesen mit Afterburner & HWINFO. Die GPU lief auch bei über 90% Auslastung.

In der Zwischenzeit habe ich nicht viel gezockt oder zumindest keine Messungen gemacht.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass im Sommer mit 28°C draußen die Temperaturen extrem angestiegen sind. Derzeit habe ich beim Zocken GPU 70-78°C. Auch wenn das noch nicht "kritisch" ist, empfinde ich das als zu viel. Ebenso wird die GPU dadurch natürlich auch sehr laut.

Daraufhin habe ich mal geprüft wie gut die Gehäuselüfter sind und habe bemerkt, dass diese selbst bei 80% Umdrehungen kaum Luft bewegen und bin deshalb zu dem Entschluss gekommen, statt Lüfter nachzurüsten, das Case zu Tauschen da es mir qualitativ eh nicht gefällt.

Als Ersatz habe ich mich für das CoolerMaster MB 500TD Mash entschieden, dass mit 3 Lüfter in der Front kommt. Beim meinen Recherchen bin ich aber darauf gestiegen, dass ohne Entlüftung ein Überdruck im Case entsteht und das die Kühlung negativ beeinträchtigt.

https://geizhals.de/cooler-master-masterbox-td500-mesh-argb-schwarz-mcb-d500d-kgnn-s01-a2220277.html

Daher benötige ich eure Hilfe und Meinung in welcher weiße ich wie viele Lüfter anordnen bzw. welche Lüfter ich nehmen soll für die Entlüftung. Um gegebenenfalls den Luftdruck auszugleichen oder einen Unterdruck zu erzeugen.

Als Lüfter Vorschlag:

https://geizhals.de/arctic-p12-pwm-pst-schwarz-acfan00120a-a1920159.html

oder

https://geizhals.de/be-quiet-silent-wings-3-pwm-bl066-a1490397.html

Danke im Voraus.
 
Ich würde anstatt des Coolermaster Gehäuses das Fractal Design Meshify 2 Compact empfehlen.
Ähnliche Optik, ähnlicher Preis aber dafür ein gutes Airflow Konzept (hier der Test von CB).

Solltest du beim Coolermaster bleiben dann teste es erstmal stock. Wenn dir die Temperaturen nicht gefallen sollten, kannst du immer noch zusätzliche Lüfter ordern und diese verbauen.
 
@DJKno danke für den Tipp, jetzt muss ich sagen, dass ich zwischen dem Vorschlag von @messerjockel und die wanke. Ich finde das Corsair von der Ausstattung super, allerdings gefällt mir beim Fractal mehr, dass ich die Top komplett entfernen kann, was das zusammenbauen deutlich erleichtert.

sollte ich denn bei 2 Front Lüftern auch 1 Hinten und einen nach Oben einbauen?
Ergänzung ()

Jetzt bin ich auf das https://geizhals.de/corsair-5000d-airflow-schwarz-cc-9011210-ww-a2444743.html
gestoßen und bin mir nicht sicher ob das nicht die bessere Wahl wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du machst mit allen drei Gehäusen nichts verkehrt. Bedenke aber das du beim 5000D ~40€ draufzahlst. Dafür kannst du auch eines der anderen beiden kaufen und noch nach Wunsch zwei zusätzliche Lüfter dazu.
 
Ich hab das 5000D Airflow, das Gehäuse ist sehr gut und hat sehr viel Platz. Wenn du also später mal Richtung Wasserkühler oder AiO gehen willst, passt da einiges rein.
Ist aber eben auch etwas teurer.

Fractal baut auch gute Gehäuse, aktuell finde ich aber die teureren Corsair Modell wertiger.
 
Wie viele Lüfter empfiehlt ihr denn?
Ich tendiere zu dem 500d genau aus dem Aspekt, der zukünftigen Möglichkeiten.
 
Ich hab 10 Stück in meinem 5000D, das ist aber auch übertrieben und nur weil ich 2 Radiatoren nutze.
Vorn 3 und oben 2-3 reichen. Evtl. Hinten noch einen.
 
Ich hab mir das jetzt wie folgt gedacht:
Front 3
Deckel 2
hinten 1

Dann bestell ich mir für Front und hinten 4 schöne von Noiseblocker und nehme die zwei Stock lüfter für den Deckel
 
Ein Hub ist nicht nötig.
Die Lüfter haben Y-Splitter integriert.
Damit diese dann auf die FAN verteilen.
 
Und für die RGB Beleuchtung?

Wie viele Lüfter sollte ich denn in Reihe schalten Maximal um den SYS FAN Anschluss nicht zu überlasen?
 
3 Lüfter sind kein Problem.
Ich meine die RGBs sind auch inkl. Splitter.
 
Ja sind Sie nur, habe ich ja nur einen 12V RGB stecker auf dem Mainboard, benötige ich nicht dann einen Controller?
 
Zurück
Oben