Modding SeBi's Cosmos S Mod

SeBi1896

Captain
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
3.337
Hallo liebe CB User,

Will mal hier mein Cosmos S Mod mit ner Wakü Vorstellen.

Mitlerweile wurde die Hardware in einem HTPC verbaut ohne WaKü!




Das ist mein Cosmos S MOD mein kleiner Traum vom Modden eines PC:

dhj31515.jpg

Vorab: Die Bilder sind nun in einer Quali von 10 Mega Pixel gemacht worden.

Wurde alles bei Aquatuning bestellt - ohne Probleme.
Das Case bei Caseking - ohne Probleme.
Die Hardware wurde bei den gewissen Shop bestellt.

Cosmos S ist sauber verarbeitet.
Ich habe das Seiten Mash durch ein Windowkit ersetzt.
Einschalter funktioniert auch tadellos.
Übringens:
es passen 2.5 cm große Lüfter unter die Abdeckung außerhalb des Gehäuses.
Dann kann man auch einenverbauen, ohne ans Mainbaord zu kommen.

Teil 1

Übersicht:

. Wasserkühlung - Komponenten
. Hardware - Komponenten
. Gehäuse
. Radiator und Lüfter
. Dämmmatten
. Pumpe mit AGB
. CPU Kühler
. HDD Kühler
. GPU Kühler
. Anschlüsse
. Verschlauchung
. Lüftersteuerung
. Netzteil Sleeved
. Windowkit Eigenbau
. Bilder Galerie
. Supreme FX X-Fi
. Neovo 22" TFT
. Kb. Maus. Fb. Fp.
. LG 42" LCD
. Informierende Links


Wasserkühlung - Komponenten:

Radiator: Alphacool NexXxos Extreme III - Triple Radiator 360
MagiCool Extreme - Dual Radiator 240
Pumpe: Alphacool Eheim 600 Station II 12V
CPU Kühler: EK Supreme LT Acetal
GPU Kühler: Aquacomputer AquagraFX 200b
Lüfter: Noctua NF-P12-3x1200 3x800
Lüftersteuerung: Scythe Kaze Master


Hardware - Komponenten:

CPU: Intel Q9650 EO 3Ghz @4Ghz
Mainboard: Asus Maximus Formular @ Flash Rampage Formula
Grafikkarte: XFX GTX 260 XT core 730/shader 1465/memory 1156/ Fan Auto
Ausgetauscht durch die XFX ATI/AMD HD 6870 Standart Einstellungen.
Soundkarte: Creative Titanium Fatal1ty Champion Serie mit Frontpanel und Org. Traiber
Soundkarte zuvor: Supreme FX II @ Supreme FX X-Fi mit Daniel K. Treiber, Creative X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Pro 7.1
RAM: Corsair Dominator DDR2 1066 MHZ 2 x 2 GB @ 886Mhz
SSD OCZ Vertex 2:OCZ Vertex 2 Extended 120GB, 2.5", SATA II
HDD1: WD Caviar Blue 640 GB AAKS
HDD2: WD Caviar Green 1TB EACS
HDD3: WD Caviar SE 250GB
Optische Laufwerke: 2 * LG GH20NS
Netzteil: Enermax MODU 82+ 525W, orginal 120mm Lüfter wurde ausgebaut wegen schleifens und es wurde ein anderes verbaut über ein 3Pin Anschluss.
Kayboard: Logitech G15 Maus: Logitech G9 ausgetauscht durch die Logitech diNovo Edge
Controller: Logitech Cordless RumbelPad 2
Fightboard: Revoltec Steel Grid
Fightpad: Revoltec Fight Ledpad

TV:
Samsung 55" D 8090. Smart Hub
Alt:
Boxensystem: Teufel Concept E 400 Digital
AV-R Onkyo TX-SR608EB 7.2 Onkyo TX-SR608EB 7.2 A/V-Receiver schwarz
Neu:
AV-R: Onkyo TX-SR609EB 7.2 Onkyo TX-NR609 7.2 A/V-Receiver schwarz
Boxensystem: Canton Chrono serie
2x509.2 , 505.2, 2x503.2, SUB80 DC - Chrono Serie - CANTON pure Music (de)



Betriebssysthem
:


HDD: 640GB OS: Vista Premium 64bit / HDD: 250GB OS: Windows 7 Ultimate 64bit

Für Datenspeicher ist die HDD: 1TB geeignet

Gehäuse Rohr:
user6040_pic191_1245043417.bmp.jpguser6040_pic193_1245044186.bmp.jpguser6040_pic194_1245044214.bmp.jpguser6040_pic195_1245044248.bmp.jpg

Gehäuse:
Zu erst wurden Top und Back Lüfter aus dem Case entfernt, sowie die Abdeckung oben am Gehäuse abgenommen.


Damit die Kabel nicht stören, werden diese nach Hinten aus dem Case gezogen.


Um an die Strom Anschlüsse für das Mainboard zu kommen, hatte ich die Wahl
:

Entweder direkt über das Mainboard oder den Weg hinten herum.
Aufgrund der beigelegten ATX 8 Pin sowie 24 Pin Verlängerung konnte ich die Kabel hinter der Blende verlegen, wenn auch Knapp.




Das Verkabeln der Grafik Karte dagegen war sehr leicht, da man aufgrund des Y-Adapters am Kabel die Karte mit einem Kabel versorgen kann.

Die S-ATA Kabel wurden von den Laufwerken durch das Seitenteil nach hinten gezogen, um sie aus dem Blickfeld zu nehmen
Ebenso wurde die Kathode oben im Case angebracht, sowie ein Saubfilter hinten am Case.


Radiator und Lüfter:
Es wurde als Radiator Alphacool NexXxos III Extreme 360 und das MagiCool Extreme 240 verwendet, sowie die 3x Noctua NF-P12-1200 3x Noctua NF-P12-800 als Lüfter.
sebi1896-albums-mein-cosmos-s-mod-picture139-2762-0.jpg
sebi1896-albums-mein-cosmos-s-mod-picture138-1714-0.jpg
sebi1896-albums-cosmos-s-mod-10-8-anschluesse-und-xfx88gts-512mb-picture173-noctuarl3.jpg



Mit Hilfe der mitgelieferten Lüfterentkoppelungen und der 30 mm Schrauben werden die Lüfter von oben auf den Radiator geschraubt.
(Beim Feser Zubehör ist alles dabei was man Braucht)

Eingebaut sieht das Ganze dann so aus:



Eingebaut sieht das Ganze dann so aus:





Dämmmatten: 941_0.jpg
Ausgelegt mit Dämmmatten wurde das innere
sebi1896-albums-mein-cosmos-s-mod-picture141-941-0.jpg
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/c5c64a2a69f09fd7d51c3c4f961d59b0
Kabellarsche wurde hinter den Dämmmatten versteckt bzw. sichtseiten.

CPU Kühler:
CPU Kühler EK Supreme LT Acetal
sebi1896-albums-mein-cosmos-s-mod-picture133-788-0.jpg

Sehr Praktisch wenn die Leistung nicht mehr stimmt wird einfach nächstes jahr oder noch später auf den Sockel 1366 umgestiegen da es ein Universalkühler ist.

Pumpe mit AGB: 859_0.jpg
Alphacool Eheim 600 Station II 12V
sebi1896-albums-mein-cosmos-s-mod-picture136-859-0.jpg


HDD Kühler: 695_0.jpg
für den HDD Kühler mussten einige 5,25" halterungen unten (Bügel) umgeknickt werden
sebi1896-albums-mein-cosmos-s-mod-picture134-695-0.jpg


damit der HDD Kühler auch ganz nach unten verband werden konnte, um mehr Platz zu schaffen für den 240 Radi um diesen in der Front zu verbauen.


GPU Kühler:
sebi1896-albums-mein-cosmos-s-mod-picture142-5527-0.jpg
5527_0.jpg
meine XFX GTX 260 XT hat nun ein GPU Kühler von AquagraFX verpasst bekommen die schön flach ist

Anschlüsse:4858_0.jpg4873_0.jpg5501_0.jpg
Anschlüsse sind 13/10 nun vorhanden in Nickel Schwarz
sebi1896-albums-mein-cosmos-s-mod-picture132-4858-0.jpg
sebi1896-albums-mein-cosmos-s-mod-picture131-4873-0.jpg
sebi1896-albums-mein-cosmos-s-mod-picture130-5501-0.jpg


Schlauch:4607_0.jpg
Schlauch habe Ich den Masterkleer 13/10mm UV-aktiv Blau (3/8"ID)
sebi1896-albums-mein-cosmos-s-mod-picture135-4607-0.jpg
genommen.

Lüftersteuerung: images.jpg
Als Steuerung wurde eine Scythe Kaze Master verwendet.
sebi1896-albums-cosmos-s-mod-10-8-anschluesse-und-xfx88gts-512mb-picture172-3711-0.jpg



Ist im obersten Slot ist die Montage eine recht fummelige Sache, da die Mechanik zum Öffnen der Seitenwand sehr nah am Schraubenloch liegt. (Magnet-Schraubenzieher von Vorteil - hatte leider keinen).

Eingebaut sieht das dann so aus:



 

Anhänge

  • DSCI0078.jpg
    DSCI0078.jpg
    298 KB · Aufrufe: 751
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil:

Enermax MODU 82+ 525W die Ummantlungen wurden alle neu mit Sleeved Schwarz von MDPC erneuert für die bessere Optik.





Anleitung zum Sleeven:

http://extreme.pcgameshardware.de/ca...tml#post413015

[HowTo] Wie sleeve ich ein Kabel? - Die Hardware-Community für PC-Spieler - PC GAMES HARDWARE EXTREME

MDPC-X:
MDPC-X | No compromise!

So hab mal geschaut für 10€ bekommt man diese 2 Pin-Remover für die Male und Female Molex ATX Stecker AKKUSTECKER-DEMONTAGE-TOOL TAMIYA im Conrad Online Shop und AKKUSTECKER-DEMONTAGE-TOOL MINI TAMIYA im Conrad Online Shop . Die sind gleich wertig und zu dem Günstiger.

Zu dem braucht man diese Details, im HowTo steht auch wie man diese ersetzen kann.





Windowkit
:



Das Geld für ein Window Kit kannste dir (eventuell) sparen, es sei denn, du hast zwei linke Hände, oder einfach keinen Spaß am basteln (In dem Fall bitte NICHT weiterlesen;)).
Ich habe es so gemacht:

benötigte Materialien

- Plexiglas 50x50cm 2mm stark ~ 5 €; 4mm ist teurer
- feine Säge z.B. Metallsäge
- Akkubohrer
- (4 Unterlegscheiben) oder Abstandhalter aus Schaumgummi

Die Plexiglasplatte im Format des Plastikgitters, in dem der 200er Lüfter sitzt zusägen (bei mir 48x33cm), die Ecken müssen nicht abgerundet sein.
Dann Löcher an den entsprechenden Stellen bohren, damit die Gewindeerhöhungen für die Befestigungsschrauben durchpassen. (VORSICHT, hier kann das Plexiglas leicht splittern)

Wenn du gut gearbeitet hast brachst du nicht mal verschrauben, einfach einklemmen und fertig. Wenn du 4mm oder stärker verwendet hast, musst du warscheinlich noch Vertiefungen "reinschnitzen", dort wo die Halteklemmen sitzen.


Fenster
Bild 1-2
Seitenlüfter + Rahmen wurden entfernt und durch eine 2mm starke Plexiglasscheibe ersetzt.

Deckel
Bild 3-4
Das Plastikgitter im Deckel wurde herausgeschnitten.

Lüfter
Bild 5
Die Entkopplung der Lüfter war etwas schwieriger. Da unter dem Deckel nur sehr wenig Platz ist und die Lüfter bei Kontakt mit dem Gehäuse ein unangenehmes Brummen/Surren verursachen, musste ich etwas mit der Säge nachhelfen um Schaumgummieinlagen zur Entkopplung einbringen zu können.


Bilder Galerie Part1:

Wie ihr ja bereits seht hab ich in der Alu Wand vom Seitenwindow leider die Schrauben zu fest angezogen und bin durch gekommen :( bekomme auch diese flecke nicht weg die weiß schimmern keine Arnung was da passiert ist . Sieht man aber so kaum... nur auf dem Foto extrem .

 
Zuletzt bearbeitet:



Hier mal ein Bild ohne Blitz, wo man von dem Kettenled mehr sieht, wie knall rot es innen Leuchtet.



Hier mal einige Links zum Informieren wie was geht.

Erfahrungsberichte Wakü bau und Windowkit

240 Radi Front anleitung + Wakü meine Komponenten

Anleitung zum Sleeven

Erfahrungsbericht Maximus Formula x38 mit einer Supreme FX X-Fi betreiben - ForumBase

Erfahrungsbericht Creative X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Pro 7.1 mit Front anschluss lösung: - ForumBase

Erfahrungsbericht X-Fi Titanium Fatal1ty Champion unter W7 5.1 und Mic unterstützung lösung - ForumBase


[SAMMELTHREAD] Asus Maximus/Rampage Formula (S.E.) / Extreme (Intel X38/X48) - ForumBase

Maximus Formula zum Rampage Formula Flashen

SLI inoffiziell bei X38, X48 und P45 möglich


Teufel:
Test: Teufel Concept E 400 - 13.04.2009 - ComputerBase
Concept E 400 Digital:
5.1-Komplett-Set der Spitzenklasse für Multimedia/PC/Heimkino
Steuergerät mit Dolby Digital//dts-Decoder-Technik
Acht Eingänge (4 x Digital - 4 x Analog inkl. 5.1)
500 Watt Maximalleistung
300 mm-Tieftöner

Bin begeistert von diesem Set, aufbau war auch sehr simpel gehört nur etwas eigenfleis zu, da man alles selber anschliesen muss/verlegen muss, sollte aber kein Problem sein für jemanden ... .

Habe nun den PC/DVD Player/MP3 an dem Decoder angeschlossen, Funktioniert einwandfrei auch die Ton wiedergabe ist sehr angenehm und hat sich gelohnt.

Möchte später noch den TV 3D anschliesen, sobald diese zu erwerben sind über HDMI.

DVD Player habe ich über SPDIF angeschlossen Ton wieder gabe ist super, Bildwiedergabe erst mal über Scart bin zu frieden damit, auch die Film wieder gabe über USB ist genial.

MP3 Creative ZEN X-Fi2 habe ich über 3.5 auf Y-Cinch angeschlossen, genialer Sound mit der XF-i Unterstützung.

PC habe die Titanium Champien über 3X 3,5 auf Y-Cinch angeschlossen am 5.1 In, Ton ist super man musste erst mal einiges einstellen ohne Probleme.

ASUS Maximus Formula X38 SLI Mod und Maximus Formula zum Rampage Formula Flashen:



Bei diesem Board ist SLI Möglich, Datein Downloaden/ Install How Tow befolgen im Link, Funktion unter Vista & W7 möglich .


SLI inoffiziell bei X38, X48 und P45 möglich?

Es ist möglich das X38 BIOS zu einem X48 BIOS zu Flashen so hat man einige Details mehr zum Einstellen die sehr hilfreich sind.

Hier wird sehr genau erklärt:
http://www.hardwareluxx.de/community...=483136&page=9




TFT:
Hier mal mein 22" Neovo



Kayboard, Maus, Fightboard, Fightpad:
Logitech pro 9000 / G15 / G9 , Revoltec Fightboard / Fightpad / Creative Fatal1ty Pro Headset.





Schuldiege um meine Rechtschreibung! "aber ich kann es nicht anders" hab ne Legasthenie, fals Du auch einer von den sein solltest, die zu gerne die "Rechtschreibung Deutsch" anderer verbessert müssen, in einer hässlichen art ;) bitte Ich es freundlicher zu Formulieren oder es zu lassen.Danke.
 

Anhänge

  • DSCI0079.jpg
    DSCI0079.jpg
    295 KB · Aufrufe: 712
  • DSCI0080.jpg
    DSCI0080.jpg
    286,4 KB · Aufrufe: 655
  • DSCI0078.jpg
    DSCI0078.jpg
    298 KB · Aufrufe: 645
Zuletzt bearbeitet:
ich find wakü immerwieder extrem schoen und aufwändig. vor jahren waren diese schon immer angesagt und ich hätte gedacht das es mal mehr populär wird, aber dem war nie so.
immer schoen weiter basteln
 
Sorry, ich raff einfach nicht, wozu du kilometerlange Postings über Soundkarten hier absetzt. Zeig deinen Mod und erzähl was drüber oder nicht, die Komponenten interessieren allenfalls am Rande.
 
Danke wollte es gerade ändern :(
da seid immer sehr schnell bei sowas

Wenn ich über mein Mod was schreibe und verbaut habe bzw. Soundkarten und keine Orginal Treiber nehme ist das auch ein Mod,
denke als mit hilfe für andere kann ich die gewissen Treiber als Rapidshare verlinken!

Ansonsten ;) ich weis das es hier nen mageren Treiber Threed gibt. Aber wenn ihr das nicht wollt bitte lass ich das!

So müssten andere mir keine PN schreiben immer ob die den Treiber bekommen können ;)

Das raff ich nicht bei euch, warum ihr euch bei solchen dingen streubt !
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich finde,du solltest beim Thema bleiben.Das Thema ist über deinen Mod und nicht über all die Dinge die du zu Hause stehen hast.:rolleyes:
 
Dreamliner:
Und ich finde,du solltest beim Thema bleiben.Das Thema ist über deinen Mod und nicht über all die Dinge die du zu Hause stehen hast.:rolleyes:
Danke für dein Beitrag, hat mir nicht weiter geholfen.

Denke auch es genügt wenn ein Boardie was schreibt :) nicht noch von anderen Usern die wie ein Papagai alles nach plappern.

Vieleicht ist es ja nun ansehnlicher wenn gewisse Details weg sind,
um nicht den eindruck zu vermitteln das ich damit angeben will was ich zu Hause habe.

Ansonsten super für die anderen suchenden User :) freu mich immer wieder wenn jemand davon Profitieren kann.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Statt dem Gehäuse vllt. mal einen neuen Schreibtisch? LOL wie kann man an so einer Krücke sitzen.
 
Todbot: Danke

Hans-Uwe:

;)Schon lange über Jahre überholt mein guter, im HTPC ist alles nun verbaut!

Zu dem wiso bist du so abwertend? Die Zeit hat die Krücke das getan was es sollte.
Und zum Gehäuser: "es erfüllte das was es sollte.
Wenn du andere Ansicht bist, behalte es für dich in dieser art und weise!

Solche Komentare braucht keiner, nur wegen klein Nase hoch.

Später stell ich mal ein Foto rein für dich für die alte Krücke ,
Man sitzt heute gemütlicher auf der Couch!

Es ändert sich auch wieder mal was nettes, im HTPC bereich.

Xtreamer: Startseite

Aber ich vermute da stört dich auch einiges.
 

Anhänge

  • IMG_0314.jpg
    IMG_0314.jpg
    299,5 KB · Aufrufe: 579
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben