Test Coollaboratory Liquid MetalPad im Test: Flüssigmetall-Leistung ohne Risiko

@wazzup
Wo habe ich denn bitte geschrieben, dass ich Angst habe bei besagter Temp meine CPU zu grillen? Die Sache ist nur die, wenn ich diese Schwelle erreiche, ist es nicht mehr weit bis zur max. DIE Temp eines X2, denn diese beträgt 65°C! Denn die Temps steigen dann bei ausgeschaltetem Wakükreislauf recht schnell an.

Hey,

netter Test, nur bissl mager ausgefallen, ich hätte mir mehr Vergleiche von Wärmeleitpasten und verschiedene Kühler gewünscht, aber ansonsten gut geworden ;-)

m_tree schrieb:
Schöner und teurer Spaß.

Nö, brauchst du ja nicht erneuern, nach 2 Jahren oder so..
Außerdem ist es schön praktisch und einfach.
Der Preis ist nix im Vergleich zu manch einem CPU Lüfter/Kühler..

Als ich das mit dem 58°C las musste ich erstmal etwas schmunzeln, auch wenn es in gewisser Weise genial ist. Nur leider auch nicht immer so einfach: Habe einmal, ein einziges mal die Aerocool Turbine auf dem SI-120, welcher wiederrum auf meinem 146er Opteron 10*280MHz (~1,5V) mit Arctic Silver5 sitzte, ausgeschaltet und Prime nebenbei laufen lassen. Bei 60°C hat er Fehler produziert, die bei den sonstigen ~42°C (bei stundenlangem Prime laufen) nicht da waren. Da mach ich mir Sorgen, weil die CPUs wirklich immer filigraner werden, weniger Spannung benötigen und nicht so resistent gegen hohe Temperaturen sind, dass da bei 60°C eben nicht nur noch Fehler (ja, meiner war zwar um 40% übertaktet, aber absolut stabil) sondern auch komplette Abstürze die Folge sind ...

Naja, ganz einfach, es liegt an deiner Überaktung!
Du kannst nicht sagen, dass es Probleme geben wird, wenn du keine Ahnung hast, warum die Abstürze bei dir auftreten..

Es ist ganz normal, dass eine übertaktete CPU deutlich empfindlicher ist und schneller das OS abstürzen lässt, als eine mit Referenztakt..

Ne CPU hält eigentlich normal ne Kerntemperatur von mind. 75°C aus, aber wenn man diese übertaktet und die Spannung erhöht, ist es häufig so, dass diese nur noch sehr viel weniger Hitze aushält und das hast du ja bei dir selbst erlebt..

Ich wette, würdest du die CPU mit Referenztakt und -spannung laufen lassen, dann würden auch diese höheren Temperaturen bei dir nix ausmachen!

Also ich denke das ist einfach was für Freaks und Bastler. OK, davon gibts viele, aber ich mein die, die wirklich alles machen um ihren Rechner perfekt zu haben - egal wie viel es bringt o.ä. ..

Naja, auch für Leute die etwas einfaches, sicheres und trotzdem sehr gutes Wärmeleitmittel zur Wärmeübertragung zwischen CPU und Kühler möchten.. :D

Selflex schrieb:
Also iregendwie wird hier nur schrott erzählt, seid wann ist eine Wärmepad besser als eine
flüssige WLP?

Seit es diese hier gibt?! :evillol:

Da sie aus ähnlichem Material wie die Liquid Pro hergestellt wird und sich auch verflüssigt, ist es eigentlich nur logisch, dass diese genauso oder fast genauso gut funktioniert, wie die komplett "flüssige" Wärmeleitpaste-Variante..

Es kommt immer darauf an, wie Wärmeleitpads funktionieren und aus welchem Material sie bestehen und die anderen auf dem Markt sind halt mehr schlecht als recht.. ;)

Freespace schrieb:
Mir drängt sich nur eine einzige Frage zum Topic auf: Die Verschmelzung der Metalfolie mit dem Kühlkörper schliesst die kleinen luftgefüllten Hohlräume im Kühler und meine Frage dazu, inwiefern wirkt sich diese Verschmelzung auf die Demontage aus? Verklebt das irgendwie? Wie gefährlich wirkt sich das aus, wenn man sowas direkt auf die DIE legt? Athlon XP zB.

Nicht zu empfehlen würde ich sagen.

Für so eine CPU ist das Wärmeleitpad nicht geeignet, denn man könnte die DIE beim entfernen des Wärmeleitpads beschädigen..

Ich denke es ist am besten für CPUs mit Headspreader geeignet.

MfG
CYA

iNsuRRecTiON

Für neuere PCs aber ungeeignet, oder? Auch ohne Lüfter bekommt man einen C2D kaum auf 58°C, z.B. mit dem Infinity, da muss man schon heftig übertakten. Bei weniger leistungstärkeren Kühlern kann die Temperatur in Sekunden hochgehen, wenn der Lüfter abgeschaltet wird, da wird es schnell gefährlich.
Zudem muss man nach dem Zusammenbauen erst einmal ein Betriebsystem installieren, bevor man ein BurnIn machen könnte.
Scheint mir nur geeignet bei Prozessorwechsel und Übertaktung.

Es ist ja nicht so, dass das Pad ohne Burn In total isoliert *g*, Die Ergebnisse mit BurnIn und ohne unterscheiden sich nicht dramatisch und liegen im unkritischen Bereich von vllt. 3 bis 5K, je nachdem, wie gut die Verbindung zwischen den Oberflächen ist (wie plan sie sind..)

das ganze funzt auch mit nem infinity und C2D .einfach lüfter ausschalten und 2xprime nach paar min. ausschalten und siehe da 1-2grad kühler als mit arctic silver 5 selbst in idle bei 1,15 volt und 2200 mhz. und das man bei ner ausgeschalteten pumpe bei ner wakü nicht mal bis ins windows kommt ist schwachsinn³ . also denk ich mal das jeder der es nutzen will es auch kann. wers nicht will lässts bleiben.

der sinn von dem ding ist doch nicht besser zu leiten als WLP, sondern nur einfacher in der anwendung zu sein. weil man besser "dosieren" kann wieviel man auf die cpu drauf tut.
das ist gerade für die leute wichtig die nicht jeden monat aufs neue ihre cpu und ihren kühler mit WLP einmassieren :)

Besteht das Problem, dass die Liquid Pro immer noch nicht mit Alukühlern kann noch immer, oder ist das zum jetzigen Zeitpunkt kein Thema mehr? Vor rund einem Jahr hiess es ja mal dass die Hersteller der Liquid Pro daran arbeiten die Leitpaste auch für Hybrid und Kupferkühler geeigneter zu machen.

Ich habe vor ca. 3 Wochen einem Kumpel einen Billigst-PC für Internet zusammengeschraubt und dabei den Resten Liquid Pro, der bei mir noch rumlag, auf die CPU (Athlon 64 3200+ mit Boxed-Kühler) gemacht. Hab mir nix schlimmes dabei gedacht...

Hoffe dem raucht jetzt nicht die CPU ab?!:freak:

Zuletzt bearbeitet:
Das "Problem" mit der Liquid Pro und Aluminiumkühlern besteht nach wie vor. Erst im Laufe der nächsten Wochen soll eine überarbeitete Liquid Pro kommen, die auch mit Alu harmoniert.

Der AMD boxed sollte doch aber ne Kupferauflage für die CPU haben.

Also so`n Quatsch kommt mir nicht auf meine CPU! 1 zu teuer und 2 mir persönlich viel zu umständlich.Dann schon richtige Kühlung zum Übertakten.Und das bleibt immer noch ne anständige Wasserkühlung.Auch wenn das viel teurer ist,spar ich lieber darauf,als mir für 5 Euro so ein Pad zu kaufen.Mit ner anständigen Wärmeleitpaste ist man meiner Meinung nach auch noch besser bedient als mit dem Pad.Mir wäre das Risiko zu groß,das es reist oder wie im Bericht auch schon erwähnt einige Teile des Pads durch seine Zerbrechlichkeit auf mein Mainboard gelangen.Und dann?Der Hersteller ersetzt mir mein kaputtes Mainboard dann bestimmt auch nicht :lol:

MartinE schrieb:
Der AMD boxed sollte doch aber ne Kupferauflage für die CPU haben.

Bin mir eben nicht mehr sicher... da war auch so ein komisches Zeuchs drauf, das ich erst mal mit Nagellackentferner wegmachen musste. Aber soweit ich mich noch erinnern kann, war der Boxed eben nicht kupfrig, sondern silbrig, also Alu denk ich. Zudem kann ich mich noch an Schleiffurchen, die tiefer als Rockies sind, erinnern.:eek:

Edit: Nein doch kein Edit... *seufz*

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt wirklich gut, bin nach wie vor von der Performance der LiquidPro Paste beeidruckt, hatte aber einige unschöne Erfahrungen damit gemacht. Zum einen lässt sie sich sehr schwer gleichmäßig auf der DAU-Kappe aufbringen, zum anderen konnte ich die Reaktion der Paste mit Aluminium an meinem (damaligem) 7000cu live erleben. Obwohl das Ding komplett aus Kupfer gefertig ist, sind die beiden Halterungen zur Montage auf dem Sockel aus Alu - das mit der WLP reagiert hat und zur folge hatte, das nichts mehr davon Zwischen Kühler und CPU da war, von einer rußig aussehenden Substanz mal abgesehen.

dann solltest du unbedingt handeln, bevor sich der kühler in wohlgefallen aufgelöst hat :king:

Schon erstaunlich was manche hier für WaKüs haben....ich kann meine Pumpe 30 Minuten unter 2D und 5 Minuten unter 3D auslassen bis die Notabschaltung des Boards greift.

Im CPU und GPU Kühler ist genug Wasser was sich erstmal erhitzen kann,das ist nix anderes als ein CPU Kühler ohne Lüfter,das etwas durchbrennt ist fast unmöglich.

Beim Übertakten sind alle ganz groß,aber wegen lächerlicher 58° machen sich jetzt alle ins Hemd.

:D

• Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337
Alles ganz nett soweit, was mich allerdings interessieren würde wär wie die Temps im cb-Testsystem ganz ohne Wärmeleitpads aussähen. Solange man den Heatspreader drauflässt sollte eigentlich genug Fläche vorhanden sein, denke ich.

An meinem alten T-Bred-B Heizkraftwerk hatte ich da kaum Unterschied bemerken können, am Sandiego noch nich versucht (is immer so ein Aufwand den Sonictower vom Board zu schrauben :p)

hätte das pad nich n monat eher rauskommen können?
hab genau solange die spritze mit der liquid pro hier rum liegen, nur mein scythe lüfter lässt auf sich warten, immer noch nicht lieferbar. solange posaunt der c2d boxed kühler hier noch was rum....
ich wunder mich hier auch das es bei dem hohen anteil an "hardwareenthusiasten" hier noch zu soviel gegenstimmen für ein solches pad kommt das nun doch erwiesenermassen leichter zu gebrauchen als die flüssige variante ist und sogar noch einfacher als normale wärmeleitpaste und zudem das beste erhältliche produkt ist um die wärme vom heatspreader zum kühler zu bringen. ihr geht das risiko ein und verliert die garantie durch übertakten und/oder gpukühlerwechsel aber scheut euch vor nem stück metallfolie. für mich unverständlich.
edit: entschuldigung für den ueberlangen satz oben :-)

Ich wechsel zwar recht häufig die Hardware, aber das wäre mir neu, dass eine WLP an Kühleigenschaft bzw. deren Weiterleitung verliert...

Nach 1 1/2 Jahren verliert Silikon-WLP ungefähr 40% ihrer Leiteigenschaft. Nach 2 Jahren und mehr kann man schon Brandspuren auf der CPU beseitigen.

Ich hab das so bei mir erlebt. Mein alter 2600+ machts ein paar Wochen einen schönen 90°C+ Burnin, is aber noch heile geblieben. Das Teil ging auf 97°C, einmal kurz 98°C hoch. Bios-Temperaturen nach naja .. diversen unerklärlichen Abstürzen ;)

@T Verstehe ich das Richtig? Metallische WLP darf man nur mit Kupferkühlern verwenden? Und dieses PAD nun mit allem? Nunja, wenns hilft. Die Anwendung scheint ziemlich einfach zu sein. Nur die Beschreibung "verflüssigt sich im Betrieb" flößt mir etwas Respekt ein.

Hallo!
Ich habe da mal ne Frage.

Ich habe einen AMD64 X2 4600+ EE und dazu einen SI-128 Kühler.

Wie soll ich nun bitte auf die Knapp 60 Grad kommen?

Wenn ich meine CPU auf 2.9GHz fahre (mehr schaffe ich nicht stabil, bei mehr schmiert Windows ab). Und da erreiche ich bei totaler Vollast maximal 55 Grad laut Everest Core Temps.

Wie soll ich also bitte die 60 Grad grenze knacken? oO

Zurück
Oben