Hey,
netter Test, nur bissl mager ausgefallen, ich hätte mir mehr Vergleiche von Wärmeleitpasten und verschiedene Kühler gewünscht, aber ansonsten gut geworden ;-)
m_tree schrieb:
Nö, brauchst du ja nicht erneuern, nach 2 Jahren oder so..
Außerdem ist es schön praktisch und einfach.
Der Preis ist nix im Vergleich zu manch einem CPU Lüfter/Kühler..
Als ich das mit dem 58°C las musste ich erstmal etwas schmunzeln, auch wenn es in gewisser Weise genial ist. Nur leider auch nicht immer so einfach: Habe einmal, ein einziges mal die Aerocool Turbine auf dem SI-120, welcher wiederrum auf meinem 146er Opteron 10*280MHz (~1,5V) mit Arctic Silver5 sitzte, ausgeschaltet und Prime nebenbei laufen lassen. Bei 60°C hat er Fehler produziert, die bei den sonstigen ~42°C (bei stundenlangem Prime laufen) nicht da waren. Da mach ich mir Sorgen, weil die CPUs wirklich immer filigraner werden, weniger Spannung benötigen und nicht so resistent gegen hohe Temperaturen sind, dass da bei 60°C eben nicht nur noch Fehler (ja, meiner war zwar um 40% übertaktet, aber absolut stabil) sondern auch komplette Abstürze die Folge sind ...
Naja, ganz einfach, es liegt an deiner Überaktung!
Du kannst nicht sagen, dass es Probleme geben wird, wenn du keine Ahnung hast, warum die Abstürze bei dir auftreten..
Es ist ganz normal, dass eine übertaktete CPU deutlich empfindlicher ist und schneller das OS abstürzen lässt, als eine mit Referenztakt..
Ne CPU hält eigentlich normal ne Kerntemperatur von mind. 75°C aus, aber wenn man diese übertaktet und die Spannung erhöht, ist es häufig so, dass diese nur noch sehr viel weniger Hitze aushält und das hast du ja bei dir selbst erlebt..
Ich wette, würdest du die CPU mit Referenztakt und -spannung laufen lassen, dann würden auch diese höheren Temperaturen bei dir nix ausmachen!
Also ich denke das ist einfach was für Freaks und Bastler. OK, davon gibts viele, aber ich mein die, die wirklich alles machen um ihren Rechner perfekt zu haben - egal wie viel es bringt o.ä. ..
Naja, auch für Leute die etwas einfaches, sicheres und trotzdem sehr gutes Wärmeleitmittel zur Wärmeübertragung zwischen CPU und Kühler möchten..
Selflex schrieb:
Also iregendwie wird hier nur schrott erzählt, seid wann ist eine Wärmepad besser als eine
flüssige WLP?
Seit es diese hier gibt?!
Da sie aus ähnlichem Material wie die Liquid Pro hergestellt wird und sich auch verflüssigt, ist es eigentlich nur logisch, dass diese genauso oder fast genauso gut funktioniert, wie die komplett "flüssige" Wärmeleitpaste-Variante..
Es kommt immer darauf an, wie Wärmeleitpads funktionieren und aus welchem Material sie bestehen und die anderen auf dem Markt sind halt mehr schlecht als recht..
Freespace schrieb:
Mir drängt sich nur eine einzige Frage zum Topic auf: Die Verschmelzung der Metalfolie mit dem Kühlkörper schliesst die kleinen luftgefüllten Hohlräume im Kühler und meine Frage dazu, inwiefern wirkt sich diese Verschmelzung auf die Demontage aus? Verklebt das irgendwie? Wie gefährlich wirkt sich das aus, wenn man sowas direkt auf die DIE legt? Athlon XP zB.
Nicht zu empfehlen würde ich sagen.
Für so eine CPU ist das Wärmeleitpad nicht geeignet, denn man könnte die DIE beim entfernen des Wärmeleitpads beschädigen..
Ich denke es ist am besten für CPUs mit Headspreader geeignet.
MfG
CYA
iNsuRRecTiON