Coollaboratory Liquid Pro - Gut oder Schlecht

Brille2de

Newbie
Hi,

habe gerade Berichte gelesen das die Wärmeleitpaste Coollaboratory Liquid Pro eine sehr gute Figur abgibt,

nun wollte ich fragen was ihr für Erfahrungen damit gesammelt habt und ihr mir villeicht sagen könnt ob Sie zu empfehlen ist oder nicht.

Vielen dank im Vorraus

Also wenn du diese Berichte gelsen hast, müsstest du dir diese Frage selbst beantworten können.

Mit dieser "Paste" habe ich etwa 2-3° bessere Temps (CPU GPU und MB)
Sie ist extrem schwer aufzutragen da man absolut vorsichtig sein muss das man nicht zu viel verwenden und das man nichts einsaut da sie leitet.

am besten mit einem Pinsel verteilen... Der sollte aber keine Haare verlieren :)

Also ich habe die Liquid Pro seit ca. nem halben Jahr - auf jeden Fall ne gute Kühlung.

Verbindet sich nur leider sehr stark mit den jeweils verbundenen Oberflächen, so dass man die nicht mehr mal eben mit Alkohol lösen kann.

Dazu noch ganz wichtig - nur in Verbindung mit Kupfer-Kühlern nutzen - nicht mit Aluminium wegen der Leitfähigkeit.

Achso, den Temperatur-Gewinn würde ich aus meinen Erfahrungen auf jeden Fall mal auf 5°C festlegen...

Ich bin auch sehr zufrieden mit der Liquid Pro. Einmal mit einem Pinsel vernünftig aufgetragen hält sie die CPU kühl. Online gibt es zahlreiche Bilder, wie die eingepinselte CPU aussehen soll.
Man darf die Liquid Pro nicht mit einem Aluminium-Kühlkörper wegen der Leitfähigkeit verwenden sondern weil sie chemisch mit Aluminium reagiert und somit den Kühlkörper zerfrisst!

Zuletzt bearbeitet:
Kriegt man das Zeug überhaupt noch rückstandslos weg, so nach einem Jahr?
Wenn nicht, dann senkt das doch drastisch den wiederverkaufswert.
Sollte man noch erwähnen.

Ich habe das MetalPad, das ist der größte Mist. Auf jeden Fall die Liquid Pro Paste!

:lol: schon mal Tests bzw. Vergleiche gelesen? Da tut sich nämlich null komma nix, die sind gleich gut, aber das Pad hat nicht die Nachteile wie die Paste. Ich verwende nun auch schon seit einem halben Jahr das Pad und kann es nur empfehlen.

EDIT:
Gut, die Paste kann teilweise um 1°C kühler sein... WAAAAHNSINN! :freak:

Ist aber noch lange nicht so gut wie die "Paste"
Dies gilt für herkömmliche Pads, bei Coollaboratory verhält es sich anders. Paste und Pad sind gleichwertig, mit dem Unterschied, dass das PAd wesentlich benutzerfreundlicher ist.;)

@luno89: Wie cyrezz schon gesagt , 1°C sind nicht die Welt und die Pads sind auch ungefährlicher;)

Hallo,

ich habe hier das Pad auf CPU und Grafikkarte im Einsatz. Bei der CPU hatte ich im Vergleich zu Vorher (Zalmann Wärmeleitpaste von dem GPU-Kühler) ca. 10°C weniger Temperatur.

Bei der GPU hat es überhaupt keinen Unterschied gemacht.

Die verbauten Komponenten stehen in meiner Signatur.

Also ich finde die Pads haben noch einen weiteren ganz entscheidenden Vorteil: DIE DOSIERUNG ! ! !

Bei der Liquid Pro wäre ich mir immer nicht so sicher, ob ich genug/zu wenig/viel verwendet habe...
Man muss sie ja augenscheinlich HAUCHdünn auftragen... Also noch weniger als bei normaler (Arctiv Silver, ...) Paste.

Die Pads malträtierst du einfach solange mit der Schere bis das Pad passt und gut ist.

Grüße vom:
Jokener

Am Anfang war ich ziemlich begeistert von dem Liquid Pro.
Als ich die Tage meine Wasserkühlung von meinem Opteron[ca1Jahr Liquid Pro... ] auf meinen kleinen e2180 montiert habe, habe ich erschreckend festgestellt, dass sich diese scheiß "Paste" mit meinem Gold kühler verbunden hat o0. und sich etwas daras kristalisiert hat.

Naja neue CPU IHS abeschliefen...alles super aber der Kühler, den habe ich nicht wirklich sauber bekommen-Gold Schicht war nacher auch weg.

Ich empfehle allen mit neuen CPU ohne pins den IHS abzuschleifen und normale WLP zu nehmen wie AS5,
bringt viel mehr als irgendeine teure, gefällige Paste die einem noch den Kühler und CPU versaut.

EDIT:::::::::
Hatte es damals immer mit einem Wattestäbchen aufgetragen , ging gut.

Zuletzt bearbeitet: (edit .)
Ich hab ebenfalls die Coollaboratory Liquid MetalPads. Ich kann nur von meinen Erfahrungen damit berichten und die waren alles andere als gut. Das MetalPad wollte einfach nicht schmilzen, der BurnIn Installation hat einfach nicht geklappt und meine CPU Temp war grottenschlecht.
Ich hatte mit meinem 2140 @3,4Ghz Primeload Temps von 76-78°C und das obwohl mein NV120, einer der stärksten Kühler auf dem Markt, auf fullspeed lief.
Also ich dann das MetalPad gegen die Standard-WLP, die beim NV120 dazu war, wechselte sanken die Temps auf 62°C. Gleicher Takt, gleiche VCore, gleiche Primeload Auslastung, gleicher Kühler auf fullspeed und fast 20°C Unterschied.

Und wenn jetzt welche sagen, ich wäre unfähig und könnte die BurnIn Installation nicht ordentlich durchführen. Ich habe meinen 2140, mit abgeschaltetem NV120 und Primeload auf sagenhafte 85°C gejagt. So das ich wirklich Angst um meine CPU hatte und das MetalPad war immer noch nicht verflüssigt. In der Anleitung steht ab 60°C verflüssigt sich das...
Einfach nur Mist das Teil!

also ich hatt auch die Pads auf meinem Scythe Infinity. Zusammen mit 2 Lüftern hatte ich Temps im Idle von 28° und unter Last max. 43°

Zurück
Oben