Cool'n'Quiet MAX FID - was ist das?

Mardy2802

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,
was bedeutet diese Option im Bios? Ich könnte Auto, 8.0, 8.5, 9.0, 9.5, ..., 14.0 einstellen, vorausgesetzt ich habe die Option K8 Cool'n'Quiet Support auf Auto gestellt.

fid ist der multiplikator der ist aber bei deiner cpu nach oben hin unveraenderbar, das geht nur mit den fx modellen
beim cool u. quiet gibt es eigentlich nur enable oder disable, denn so wie du sagst das es ist, kannst du im bios fuer cool u. quiet den hoechsten multi selbst waehlen, aber cool u. quiet nimmt sich eigentlich den hoechsten bzw. niedrigsten multi

Zuletzt bearbeitet:
aha, danke

...hätte da noch eine Frage, wieso ist meine vCore ohne C'n'Q (im Bios disabled) bei 1,5V (1,35V VID * 113%) und mit C'n'Q (im Bios Auto) bei 1,44V (1,35V VID * 113%, Energieschema: Dauerbetrieb, also im Windows selbst ist C'n'Q aus)?

ich seh das du die cpu uebertaktet hast, was hast du alles geandert im bios und hast du auch die spannung erhoeht?, weil cool u. quiet und uebertakten vertraegt sich nicht immer so gut, da cool u. quiet sich die standardspannung wiederholt

Zuletzt bearbeitet:
CPU würde ich gerne mit 1,5V betreiben, allerdings auch C'n'Q nutzen, mit meinem alten nForce3 ging das problemlos, aber wenn ich im Bios C'n'Q anschalte, wird die VID-Standardspannung, die ich auf 1,35V gestellt habe, ignoriert (im Bios nicht, aber dann im Windows). Es werden dann von der Standardspannung von 1.28V die 113% über die Standardspannung multipliziert, ohne C'n'Q nimmt er die 1,35V an.

also. dann im bios cool u. quiet disablen, vcore auf 1.5, rightmark cpu clock utility downloaden hier:https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/rightmark-rmclock-utility/
und cool u. quiet mit dem tool simulieren.
Edit: ich seh grad das, dass die version 2.0 ist, soll ich dir die vorgaengerversion vl. als rar schicken, denn fuer mich ist die vesion 1.5 leichter verstaendlich, hab mich aber auch nicht wirklich mit der version 2.0 auseinandergesetzt, also wenn dus brauchst schick ichs dir gerne

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben