Coputer startet neu während Spiele

rayGo

Cadet 3rd Year
Ich habe ein Problem mit meinen PC:

MSi GTX 470
MSI G54
4GB GSkill
Windows 7 64 BIt
Cooler MAster Silent Pro 500 Watt
AMD X4 955
640 GB Western Digital

Nach einer gewissen Zeit in Spielen startet mein PC einfach neu. Ab und zu geht er auch aus und lässt sich nur nach längerer Zeit wieder einschalten das Licht vorne Blinkt und die Lüfter laufen dan auch weiter.

Ich bitte um Hilfe:)
Danke im Vorraus

Mal die Temperaturen kontrolliert ?

Hört sich nach Temperaturen an, kontrollier ma die Temps in Windows mit bspw. HWMonitor und stress die CPU mit Prime sowie die GPU mit Furmark... Achtung, sollten die Teile zu heiss werden, bitte schnell wieder abstellen!
Ergänzung ()

Also die CPU sollte nicht über ca. 65°C kommen und die GPU nicht über 95-100°C.

ok danke schonmal für die Hilfe werde ich dan ausprobireen
Wenn es noch weitere Vorschläge gibt bitte immer her damit :)

könnte auch daran liegen das dein cpu lüfter harkt und dann bleibt das bild stehen und der pc schaltet sich aus kontrollier das mal hatte ich auch letztens

Es ist schon geschickt von MS den Bluescreen standardmäßig zu "deaktivieren", so denken 99% hier der Rechner starte auf Grund der Temperatur neu und nicht wegen des Betriebssystens. Man kann jeden Tag mindestens 10 Beiträge mit der klassichen Aussage von Temperaturproblemen lesen.
Das ist in nahezu ALLEN Fällen schwachsinn.

Einfach mal den automatischen Neustart beim Bluescreen deaktivieren und nachsehen wo das Problem liegt. Oft ist es ein schlechter Treiber, Skype oder sonstwas aber eben NICHT die Temperatur.

Falls es nicht an bereits genanntem liegen sollte, versuche doch mal folgendes:
Mit Rechter Maustaste auf "Computer", "Eigenschaften", dann auf "Erweiterte Systemeinstellungen".
Bei "Starten und Wiederherstellen" unter Einstellungen den Haken bei
"Automatisch Neustart durchführen" rausnehmen!

In diesem Fall bekämst du dann auch einen Bluescreen mit Fehlermeldung, statt einem Neustart!!

Viele Grüße
Stephan

GrinderFX schrieb:
Es ist schon geschickt von MS den Bluescreen standardmäßig zu "deaktivieren", so denken 99% hier der Rechner starte auf Grund der Temperatur neu und nicht wegen des Betriebssystens. Man kann jeden Tag mindestens 10 Beiträge mit der klassichen Aussage von Temperaturproblemen lesen.
Das ist in nahezu ALLEN Fällen schwachsinn.

Einfach mal den automatischen Neustart beim Bluescreen deaktivieren und nachsehen wo das Problem liegt. Oft ist es ein schlechter Treiber, Skype oder sonstwas aber eben NICHT die Temperatur.

Warum sollte Microsoft den Bluescreen absichtlich deaktivieren wenn es an schlechten Treibern und Programmen wie Skype liegen könnte? Und es kommt auch ganz auf die Art des Fehlers an, ob man einen Bluescreen sieht oder nicht. Es gibt einfach kritische Fehler, da ist der PC sofort aus, da wird auch kein BSOD mehr angezeigt.
Im Prinzip ist das ja ein guter Tipp, aber man sollte das nicht so verallgemeinern und das Skype massenhaft Abstürze auslöst, wäre mir auch neu ;)

Es gibt einfach kritische Fehler, da ist der PC sofort aus, da wird auch kein BSOD mehr angezeigt.
Ja, wenn der PC in die Badewanne oder aus dem Fenster fällt oder es einen Stromausfall gibt oder Hardware abbrennt oder man mit dem Hammer oder einer Axt auf den Computer einschlägt.

Aber hier handelt es sich wohl eindeutig um den typischen Bluescreen also verstehe ich da den Zusammenhang nicht.

Im Prinzip ist das ja ein guter Tipp, aber man sollte das nicht so verallgemeinern und das Skype massenhaft Abstürze auslöst, wäre mir auch neu

Und doch, Skype ist da ein Spitzenkandidat für! Zumal es auch nur eine Softwareaufzählung war um denjenigen zu zeigen das sie falsch liegen, die ständig mit ihrem Temperaturrotz kommen.

Man muss ja nicht gleich mit der Axt auf den PC einschlagen, zu starkes OC reicht schon, dann kommt er nämlich nicht mal bis ins Windows...

Klar kann es auch an Software und Treibern liegen, aber warum es auf keinen Fall die Temperaturen sein können erschließt sich mir auch nicht. Es lässt sich durch kurze Tests ja auch schnell herausfinden, von daher verstehe ich deine überkritische Einstellung nicht.
Auch dass der PC ab und zu erst nach längerer Zeit gestartet werden kann, spricht aus meiner Erfahrung für Temperaturen und nicht für Skype und Co.

PS: Mit dieser Diskussion ist dem TE auch nicht geholfen, von daher ist es sinnvoll, erst einmal auf eine Antwort des TE zu warten, dann lässt sich mehr sagen.

nachdem ich furmark 25 min laufen lies war die temperatur bei 95
danach bildschirm schwarz, lüfter laufen weiter, vorne blinkt licht und nur strom kappen und längere pause brachte einen neustart
Prime schien stabile

GrinderFX schrieb:
Es ist schon geschickt von MS den Bluescreen standardmäßig zu "deaktivieren".
... es ist standartmäßig deaktiviert, dass der PC nach dem Bluescreen keinen neustart macht. Aber due Bluescreens sind keinesfalls deaktiviert.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
@TE: Dann lass doch mal den Test mit offenem GPU-Z laufen, das hat wesentlich mehr Auslesemöglichkeiten, kann sein dass noch andere Teile der Grafikkarte zu heiss werden, 95°C ist gerade bei der 470 leider keine Seltenheit...

#.kFk schrieb:
es ist standartmäßig deaktiviert, dass der PC nach dem Bluescreen keinen neustart macht. Aber due Bluescreens sind keinesfalls deaktiviert.

Denkst du auch vorher nach bevor du schreibst?
Natürlich ist der Bluescreen deaktiviert!!! Ich starte mit einer Übersetzung weil es scheint bei dir am Englisch zu hapern. Blue = Blau und Screen = Bild im gesamten also blaues Bild.
Der Fehler ansich ist NICHT das "blaue Bild" sondern ein Kernel-Absturz der das "blaue Bild" dann anzeigt. Und wenn dieses "blaue Bild" deaktiviert ist, stürzt der Kernel trotzdem noch ab, zeigt nur dieses "blaue Bild" nicht, es ist also DEAKTIVERT!

Und selbst wenn es xyz ist, kann man es hier zumindest über den Bluescreen identifizieren.

Tapion3388 schrieb:
Auch dass der PC ab und zu erst nach längerer Zeit gestartet werden kann, spricht aus meiner Erfahrung für Temperaturen und nicht für Skype und Co.

Ich hatte ausversehen den letzten Teil des Autors überlesen, da ich mittlerweile schon einen Filter für solche Beiträge im Kopf habe, weil 99,9% der Antworten auch dazu falsch und Temperaturvorschläge sind.
Es war auch eher auf die Gesamtheit der ganzen "Mein Computer startet einfach neu" Beiträge. Weil auch hier gilt wie oben beschrieben: Bluescreen anzeigen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann das auch sachlich begründen bzw. wiederlegen, ohne ausfallend/beleidigend zu werden. Ziemlich unreif.

Zuletzt bearbeitet:
wurde die CPU Temp schon geschrieben? (wenn ja hab ichs überlesen)
Evtl. mal Netzteil testen.
Evtl. mal Memtest laufen lassen.

Gruß

Hatte mal eine Grafikkarte (ATI 4870) welche ur plötzlich kein Bild (schwarzer Schirm) mehr von sich gab; nach mehreren Startversuchen gings dann wieder.
Jedoch nach paar Tagen wieder selbiges Problem!! Doch leider bekam ich nie wieder ein Bild von dieser Grafikkarte zu Gesicht; ich schätze die hat sich irgendwie langsam von mir verabschiedet.

Hitzeproblem schließe ich eher aus; ich denke hier entstehen eher Artifakte bzw. friert das Ding mal ein! Problem hatte ich bei ner ATI 850XT, welche mit dem Standardkühler über 90 Grad entwickelte und mit nem Zalmann um über 30 Grad WENIGER hatte.

Rechnerneustarts als würde man den Reset-Knopf drücken hatte ich auch schon, jedoch war hierfür ein Netzteil verantwortlich welches bei Stromschwankungen den Neustart verursachte. Das heisst, bei konstanter Spannung NICHT.
Wie das!? Keine Ahnung; auf jeden Fall konnte ich Furmark und SuperPi unendlich lang laufen lassen ohne das irgendetwas war; kaum startete ich 3DMark03 lief der Rechner maximal 10 Sekunden und startete einfach neu; bei Spielen hielt er etwas länger durch und es kam unwillkürlich.
Netzteiltausch hat geholfen!

Vielleicht konnt ich bissi helfen ;-)

LG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben