Core 15 AMD Erfahrungen

@conker_ts
Funktioniert bei dir die Lüftersteuerung von MyHandsAreBurning ordentlich?
Bei mir spinnen die Lüfter nach ein paar Minuten komplett und hören ganz auf zu drehen oder drehen alle paar Sekunden auf 100%.
 
@Modar
Also der Wechsel von auto auf manuell gibt denen irgendwie kurz ein Signal voll aufzudrehen, wird dann aber sofort von meiner Einstellung dann überschrieben. Evtl schreibt sein Tool das in der falschen Reihenfolge ? ka ...

Ansonsten, eben lief es gute 40 min ohne irgendwelche Auffälligkeiten (& temp limit 60° über RMT).
Ist bei dir das CC aus ? Das macht tatsächlich sonst komische Sachen nach kurzer Zeit.
Ergänzung ()

Ich muss jetzt noch überlegen, was ich genau von dem Tool eigentlich will.
Praktisch wäre eine Integration von dem RMT, um autom. das Temp Limit im silent Profil zu setzen, mehr will ich ja eigentlich nicht. (Hoffe das Ding hat cmdline support).

Und wenn GPU Aktivität detektiert wird, soll zurück auf das Auto Profil geschaltet werden,
und entsprechend wieder zurück, wenn keine da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
kurze frage: die varianten mit AMD sind ja nun auch konfigurierbar. aber ich habe das gefühl, dass die nachfrage hoch genug war - hier gab es noch spontan eine 100€ preiserhöhung, denn die Cores E21 mit dem 4800H starten jetzt als basisconfig bei 1499 €. :stacheln:

und an dieser stelle mal in die runde grfragt: was wäre die aktuelle empfehlung? AMD oder Intel? leistungstechnisch nehmen sich die CPUs ja nicht viel, aber ich hätte bei Intel in erster linie sorge wegen der abwärme.
 
SCARed@DD schrieb:
kurze frage: die varianten mit AMD sind ja nun auch konfigurierbar. aber ich habe das gefühl, dass die nachfrage hoch genug war - hier gab es noch spontan eine 100€ preiserhöhung, denn die Cores E21 mit dem 4800H starten jetzt als basisconfig bei 1499 €. :stacheln:

und an dieser stelle mal in die runde grfragt: was wäre die aktuelle empfehlung? AMD oder Intel? leistungstechnisch nehmen sich die CPUs ja nicht viel, aber ich hätte bei Intel in erster linie sorge wegen der abwärme.
In diesem Youtube Video von Hardware Unboxed (hat auch einen Part 2 mit Gaming) werden Intel und AMD verglichen.
Das ist jetzt etwas her, dass ich das Video gesehen habe aber für das 2020er Modell gibt es nur sehr wenige Scenarien wo Intel im Vorteil ist (Spezielle Software mit der du Arbeiten möchtest).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SCARed@DD
Habe jetzt auch mal das Tool von MyHandsAreBurning ausprobiert. Noch nicht so richtig für den Endnutzer zu Empfehlen (Python Skript in der Kommandozeile Starten) aber das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Ich habe jetzt Kontrolle über meine Lüfter! Damit habe ich das letzte Problem das ich hatte gelöst. Am Schreibtisch mit zwei Bildschirmen via DP ist der Laptop nämlich immer wieder etwas lauter geworden. Auch wenn ich die CPU auf 10 W runtergeregelt hatte, denn die Hitze kam von der GPU die ja mit externen Bildschirmen immer Läuft.

  • Laptop liegt zugeklappt und ein bisschen zugestellt auf dem Schreibtisch.
  • Ich habe jetzt gerade nur den Energiesparplan "Ryzen Optimized Balanced" an.
  • Control Center habe ich vor dem start des Tools auf Balanced Silent gestellt.
  • Das Tool gestartet, "Fan Curve" auf "Manual" und "50" => Beide Fans auf 25%
  • Angeschlossen sind 2 Bildschirme mit 1900x1200 via DP port.
  • Twitch läuft mit 1080p, ein Youtube Video läuft mit 2160p
  • Im Firefox sind ca. 30 Tabs offen.
  • Es sind noch ein paar mehr Programme offen.
ES IST STILL! Und die GPU war nur mit Twitch auf 55°C, mit Youtube auf 60°C
Die CPU boostet ohne Ryzen Controller natürlich soviel sie kann. Während ich weg war und die Videos habe laufen lassen hat sie sich zwischendurch mal eben mit 40 W auf 93°C hochgezogen. Meist ist sie aber eher bei 65 - 75 °C was völlig okay ist. Nach 20 Minuten testen ist der erste Eindruck sehr gut. Jetzt möchte ich mir ein eigenes Profil anlagen mit nem 15 W Limit auf der CPU und 25% Fanspeed für non-3D Alltag/Webbrowsing.

Warum nicht gleich so?

UPDATE:
Mit einfacher begrenzung auf 15 W Longboost und 25 W short boost ist die CPU direkt wieder runter auf 60°C und chillt da.
 

Anhänge

  • Fanspeed_25perc.JPG
    Fanspeed_25perc.JPG
    335,1 KB · Aufrufe: 253
Zuletzt bearbeitet:
SCARed@DD schrieb:
und an dieser stelle mal in die runde grfragt: was wäre die aktuelle empfehlung? AMD oder Intel? leistungstechnisch nehmen sich die CPUs ja nicht viel, aber ich hätte bei Intel in erster linie sorge wegen der abwärme.
Hm, die nehmen sich schon was, nur kommt es auf deinen Anwendungsbereich an.
Ohne jetzt das HW unboxed video gesehen zu haben, ich hatte damals das hier gelesen:
https://www.computerbase.de/forum/t...-kommt-im-sommer.1943555/page-7#post-24617291
Wir hatten das letztes Jahr diskutiert, da die verlinkten Artikel fand ich damals interessant.

Sorgen um die Abwärme musst du eigentlicht nicht machen. Die Kühlung transportiert das schon ab (mit einer gewissen Lautstärke :p) und im Prinzip reicht es eine Gesamtbetrachtung zu machen:
Wenn du primär spielen willst, dann werden die Intel Modell3 wohl paar fps mehr herausholen, und dass obwohl die Graka eigentlich 20W weniger verbraten darf iirc. Finde ich immer noch merkwürdig, aber nehme das einfach mal so hin.
(Bei Intel gibt es auch einige Modelle mit TB3, falls benötigt - die Neo oder so, nicht Core, iirc)

Die AMD 4800H hingegen sind für die meisten anderen Anwendungen besser.

Die 5800H rocken überall wie es scheint.

Von daher hängt es von deinem Anwendungsprofil ab.

Ampersand schrieb:
Habe jetzt auch mal das Tool von MyHandsAreBurning ausprobiert. Noch nicht so richtig für den Endnutzer zu Empfehlen (Python Skript in der Kommandozeile Starten) aber das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Stimme da zu.
Die Installation ist etwas holprig, der hat ja auch irgendwo geschrieben, dass man alles über pip installieren soll, und eins der Module war etwas komisch.
Aber nagut, das macht man ja nur einmal wenn man es entwickelt und am Ende kann man da ja eine gepackte exe erstellen mit allem zusammen.
(Wird wahrscheinlich mit integrierter Python Runtime immer noch kleiner sein als das CC und der Ryzen Controller - SCNR :p )

Ampersand schrieb:
Am Schreibtisch mit zwei Bildschirmen via DP ist der Laptop nämlich immer wieder etwas lauter geworden. Auch wenn ich die CPU auf 10 W runtergeregelt hatte, denn die Hitze kam von der GPU die ja mit externen Bildschirmen immer Läuft.
Ja genau das finde ich etwas lästig. Kann man halt bei der 2020 config nicht viel machen und muss bei der verfügbaren CPU Power etwas Abstriche hinnehmen.
Ich frage mich ob dann über den Mux Chip in den neuen Modellen alles über die iGPU läuft - wäre natürlich cool.

Ampersand schrieb:
Laptop liegt zugeklappt und ein bisschen zugestellt auf dem Schreibtisch.
So nebenbei, gut die Lüftung pustet ja schon zur Seite und nach hinten, aber die Oberseite wird auch recht warm. Ich weiß nicht, ob das dem Display auf dauer gefallen wird. Früher wurde davon definitiv abgeraten.

Ampersand schrieb:
ES IST STILL! Und die GPU war nur mit Twitch auf 55°C, mit Youtube auf 60°C
...

Warum nicht gleich so?
Frage ich mich auch schon die ganze Zeit ;)

Ampersand schrieb:
n hat sie sich zwischendurch mal eben mit 40 W auf 93°C hochgezogen. Meist ist sie aber eher bei 65 - 75 °C was völlig okay ist.
Deshalb will ich das silent profil direkt mit dem ryzen controller / RMT koppeln, damit dort automatisch die richtigen Limits gesetzt werden.
Wenn der Ryzen Controller auch nur paar Werte in irgendeine Adresse schreibt, könnte das ggf. über paar Zeilen in Python auch realisiert werden und man hätte alles in einem Tool.

Ampersand schrieb:
UPDATE:
Mit einfacher begrenzung auf 15 W Longboost und 25 W short boost ist die CPU direkt wieder runter auf 60°C und chillt da.
Ich mag eigentlich deinen Vorschlag mit der Temperaturbegrenzung.
Wieviel die CPU sich dann gönnt bliebt der dann selbst überlassen ...

Ergänzung ()

Noch kurz in die Runde gefragt, ist das für die CPUs ok, dauerhaft auf 95° zu laufen wie in den CC Voreinstellungen ?
Klingt für mich etwas viel ...
Mein Asus geht zwar auch bis 90° oder so, aber gewisse Bedenken habe ich da schon.
Ist es besser für die Lebensdauer vom Gerät wenn ich auf 85° drossele, oder ist es egal ?
(In dem oberen Bereich lasse ich die Lüftersteuerung natürlich auf auto/Werkseinstellungen und fummele da nicht herum).
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein letztes Update für heute:
Habe mir kurz Möglichkeiten für cmdline Ansteuerung angeschaut. Dabei festgestellt, der Ryzen Controller ist auch nur eine (recht fette, 72MB installer) GUI für ryzenadj (welches insges <1MB ist :p)
Entsprechend sollte es einfach sein, das ins Python Tool zu integrieren.

Ich werde diesen Thread nicht sonderlich mit Code Details spammen und werde die Dev Diskussion im NBreview Forum weiterführen - falls Interesse besteht das zu verfolgen.
Ich würde hier nur grundsätzliche Features vom Tool besprechen, falls jemand noch gute Ideen hat, wie man es am besten designed / was noch rein sollte ...
 
Gut, und gestern abend/heute dann das Rätsel um den mDP Bug gelöst.
Ich poste es hier mal recht ausführlich in der Hoffnung es hilft dem einen oder anderen.

Beim Testen hatte der neue Laptop tatsächlich wieder den "Boot Bug" bei eingestecktem mini Display Port und hat dann erstmal wieder auf fast nichts reagiert.

Und es ist wirklich komisch, dass dieses Setup mit dem anderen Asus Laptop funktioniert, aber jetzt der zweite Core 15 genau das selbe Problem hat.
Allerdings wollte ich mich um alternative Lösungen bemühen, da ich den XMG Laptop schon behalten will :p(Dachte da entweder ggf. anderes Kabel, oder den Monitorkauf vorziehen ...)

Auf jeden Fall haben meine Recherchen folgendes ergeben, was ich so noch nie gehört hatte. Aber es kommt wohl gelegentlich vor und sorgt für einigen Ärger, weil die Ursache recht unbekannt ist.

Ich verwende dieses (ja, china) Kabel https://www.amazon.de/gp/product/B07NTV64J2
Das war kein billiges und ist an sich sehr gut verarbeitet - nur dummerweise zu "gut" :p
Es sind pins sogar verbunden, die es nicht sein sollten :p
Und dabei habe ich tatsächlich am mDP Ende 3.3V am Pin20 gemessen, als der Monitor im standby war.

Das soll laut DP Standart bei direkten Kabeln nicht sein, weil 2 Quellen dann unnötig verbunden werden und u.U. Strom fließen kann was hier wohl der Fall ist. Während der alte Asus Laptop damit wohl klarkommt, hat das Core 15 Probleme damit.

Ich dachte mir, die einfachste Lösung (und Bestätigung der Theorie) wäre erstmal ein mDP Kabel ohne pin20 zu testen - nur müsste ich erstmal ein richtiges finden/bestellen ...
Noch schneller gings's dann heute morgen, weil ich nicht warten wollte und habe den pin20 am großen Stecker einfach abgeklebt (mehr oder weniger "einfach" - war schon fummelei), und siehe da, das Core 15 bootet ohne Probleme.

Also Wackelkontakte bei Kabeln sind ja alt und bekannt, aber "zu viel" Kontakt bei Kabeln, gerade im PC bereich ist mir doch neu. 🤪

Wen es interessiert, die Details zu dem Display Port Boot Problem sind hier beschrieben:
https://video-kabel.de/blog/displayport-pin-20-problem/
https://www.cablechick.com.au/blog/the-displayport-pin-20-issue-explained/
und hier auch ein Video dazu
Es kann scheinbar nicht nur den boot bug, sondern alle möglichen Probleme verursachen, die dann schwer einzugrenzen sind.

(Op werde ich gleich mal auch mit der Lösung ergänzen)

Ggf. ist es auch für @XMG Support interessant, da es die XMG Laptops betrifft und ich mindestens einen anderen User im CB Forum mit diesem Problem getroffen und ihm geholfen hatte.
(Hab auch eine Email an Support zu meinem alten Ticket geschrieben, aber es kam keine autom. Bestätigung von daher erwähne ich euch hier mal)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Modar, Bhaal3010 und Kaspar92
Das Problem hat schon andere "größere" Tech-Youtuber vor Problemen gestellt. Hier ebenfalls ein ganz witziges Video dazu :)
 
@conker_ts Vielen Dank für den Insight. Ich hab das auch gleich mal auf Reddit verewigt. Ich werde das auch an unseren ODM reporten.

VG,
Tom
 
Passt :daumen:
Die ersten reddit Komentare sind direkt mal nur oof. Ich weiß schon, wieso ich mich da eher selten aufhalte xD

Mich würde schon interessieren, wie das zustande kommt. Wahrscheinlich ist bei den betroffenen Geräten der Pin mehr oder weniger direkt mit der 3.3V rail verbunden. Anders könnte ich mir nicht erklären, wieso die MB Leds in dem kurzen YT Vid sogar leuchten.
Das Asus hat wohl intern eine andere Schaltung (vllt nur 'ne Diode dazwischen xD), dass es nichts ausmacht vermutlich ...

Übrigens
either on the end of the monitor or on the end of the laptop.
Ich hab extra geschrieben am großen DP Ende und selbst das war schon gefriemel. Ich würde wahrscheinlich 'nen Tag dran sitzen, wenn ich ein noch dünneres Tape im mDP Ende anbringen will 😅


Yokani schrieb:
Das Problem hat schon andere "größere" Tech-Youtuber vor Problemen gestellt. Hier ebenfalls ein ganz witziges Video dazu
Krass, 5M subs und 2M views ...
Aber ist in etwa das Problem mit diesen PC Bastel Youtubern, welshalb ich die auch mittlerweile weniger schaue. Die machen zwar ein recht unterhaltsames Video (Ich war in etwa auch so sauer, als das Ding auf einmal nicht mehr gebootet hat :p) aber am Ende gibt's keine Auflösung warum, stattdessen schmeißen die das Kabel ins Klo und schieben es eher auf die Kabellänge ...
2-3 min kurze Ursache und Erklärung wieso das passiert hätten die ruhig anhängen können, aber immerhin haben die gezeigt, das Kabel problematisch sein können.
 
Wenn man etwas in den Kommentaren sucht findet man eine gute Erklärung für das Phänomen:
When you have two regulators which both are two-side switching and oscillate between pulling the output voltage slightly up or down, just like the typical VRM circuit, one in your PC and another in the monitor, they will not be trimmed to exactly same control value, veeeery close to about 1/100th of a volt but not exactly the same. Now imagine you connect them together. They'll start working against each other and the one that happens to be trimmed lower will pull the output of the other hard to ground, thus creating a short circuit between the 3.3v rail and ground, which will best-case cause a collapse of the rail as long as the condition persists, worst case permanent damage on either of the regulators. There are of course a number of other regulator topologies which might not fail in an overt manner like this, but backpowering is generally to be avoided. This is what this cable does. It connects 3.3V outputs of both the monitor and the computer together. The 3.3V socket pin is foreseen both ends to power accessories such as active signal converters, and should never be connected by a cable!
Das einzige was man dagegen tun kann ist ein VESA zertifiziertes Kabel zu kaufen...oder eben einfach abkleben :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conker_ts
conker_ts schrieb:
Hm, die nehmen sich schon was, nur kommt es auf deinen Anwendungsbereich an.
Ohne jetzt das HW unboxed video gesehen zu haben, ich hatte damals das hier gelesen:
https://www.computerbase.de/forum/t...-kommt-im-sommer.1943555/page-7#post-24617291
Wir hatten das letztes Jahr diskutiert, da die verlinkten Artikel fand ich damals interessant.

Sorgen um die Abwärme musst du eigentlicht nicht machen. Die Kühlung transportiert das schon ab (mit einer gewissen Lautstärke :p) und im Prinzip reicht es eine Gesamtbetrachtung zu machen:
Wenn du primär spielen willst, dann werden die Intel Modell3 wohl paar fps mehr herausholen, und dass obwohl die Graka eigentlich 20W weniger verbraten darf iirc. Finde ich immer noch merkwürdig, aber nehme das einfach mal so hin.
(Bei Intel gibt es auch einige Modelle mit TB3, falls benötigt - die Neo oder so, nicht Core, iirc)

Die AMD 4800H hingegen sind für die meisten anderen Anwendungen besser.

Die 5800H rocken überall wie es scheint.

Von daher hängt es von deinem Anwendungsprofil ab.
Habe ich ausgesprochen interssiert gelesen. Allerdings ist mir aufgefallen, dass dort ja der 10750H mit dem 4800H verglichen wurde, also six core vs. eight core. jetzt sind es ja aber 10870H vs. 4800H, wo gleichheit bei den cores herrscht. das lässt mich doch in richtung Intel schwanken, obwohl mir AMD persönlich sympathischer wäre. und die 50 € preisdifferenz kann man auch in die SSD investieren ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conker_ts
Oha, ok, seitdem ich bestellt hatte, habe ich die neuen early 2021 Modelle nicht weiter verfolgt und hab mich schon gewundert, woher die Preisdifferenz von 50€ kommt.
Bei den 2020 Modellen ist ja AMD 150€ günstiger.
Jetzt ist Intel auf einmal günstiger 🤪

Ok, Basis beim Intel ist aber das 144hz Display, während beim AMD schon ein 240hz default ist.
(finde ich pers. overkill, da neige ich viel zum wqhd Modell, 165hz sind da mehr als genug für mich, Umstieg von 60 auf 144hz reicht mir absolut ;) )
Mit vergleichbaren Display-Upgrade kosten die ja dann gleich ...
Bei Gleichstand finde ich die Entscheidung schwierig,
beim 2020 AMD, der ja 150€ günstiger ist, fand ich die Entscheidung deutlich einfacher.
Ich würde wahrscheinlich zu dem jeweils günstigeren tendieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SCARed@DD
Ich schaue ja beim 17''er - da ist der Intel einfach direkt 50€ billiger.

Mal schauen, was es letztlich wird. 5800H wäre natürlich das Optimum, aber der wird bestimmt noch mal spürbar teurer, besonders am Anfang.
 
Eine Sache ist mir gerade noch aufgefallen. Hab auch schon eine Mail an den Support geschrieben, aber poste es auch hier.

Bei intensiveren Tests (ein paar Aida Benchmarks und Doom ;) ) ist mir aufgefallen, dass die Nvidia Graka irgendwie immer sehr sauber bei 90W abriegelt. (Laut hwinfo und gpu-z)

Ich hatte in Errinerung, dass es mehr war und auch im CB Forum/ Testberichten und in der Artikelbeschreibung gefunden, dass dort bis zu 110W steht.

Doom Etenernal ist ja leistungshungrig genug und erreicht ja nicht mal immer die 144fps (eher im Bereich 90-120fps) und damit wäre noch Luft bis zum adaptive Sync Limit von 144 fps (was ich auch notfalls abstellen kann).

Wie ist diese "bis zu" Angabe zu interpretieren ?
Imho müsste es ja schon die meiste Zeit dann zumindest bei 100-108 W sein und gelegentlich mal an den 110W kratzen, so wie es jetzt bei den 90W aussieht, oder ?

Mache ich etwas falsch / muss ich irgendwo was noch aktivieren ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SCARed@DD
Ich könnte mir nur vorstellen, dass du da etwas im control center verstellen kannst. Dort sollte die TGP der GPU ja einstellbar sein.
Oder es ist noch ein Bug ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conker_ts
Also das CC kann da nichts einstellen, es gibt da die 3 Modi, aber die sehen nur aus, als würden die iwo die CPU TDP Limits beinflussen (und Lüfter Settings natürlich).

GPU Z sagt (im eingependelten Zustand):
Perf cap reason Pwr (grün), eigentlich dauerhaft (sehr selten vrel)
Clock is so normalerweise bei 1600Mhz
GPU Temp ist bei 80°C
Aber Hot Spot (was das auch immer sein soll) ist immer bei 90.8°C - Evtl ist das also der limitierende Faktor.
Ansonsten GPU load ist bei so 80% meistens
und die Voltage auf akzeptablen 0.8250V

Ich habe an diesen Settings noch nichts ändert. Ist alles default nach dem booten.

Letzter Test noch mit Lüfter auf 100%, ob sich da was ändert.
Nach kurzem Abkühlen und dann wieder Doom Starten war Clock auf 1800Mhz und Voltage auf 0.98V.
Danach geht alles wieder auf die vorherigen Werte. Hot Spot ging auch recht schnell auf seine 90.x° ...
 
SCARed@DD schrieb:
Ich könnte mir nur vorstellen, dass du da etwas im control center verstellen kannst. Dort sollte die TGP der GPU ja einstellbar sein.
Oder es ist noch ein Bug ...
Hehe, gerade kam auch eine Mail von bestware, das war echt flott.

Also du hattest da direkt recht ;)
Man muss den Overboost Modus aktivieren, dann wird die TGP auf 110W gesetzt.
Werde ich heute abend dann nochmal testen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SCARed@DD und Kaspar92
aber so wie ich das im thread zum CC verstanden habe, kann man die TGP der GPU durchaus auch in anderen profilen verschieben. da fehlt mir aber die erste-hand-erfahrung. je nach game wäre es ja sinnvoll, die CPU nicht bis ans limit laufen zu lassen und dafür der GPU mehr "luft" zu verschaffen -> mehr fps bei gleicher abwärme/lautstärke.
 
Zurück
Oben