core 2 duo E6300 übertakten

nbknbk

Cadet 2nd Year
Guten Tag erstmal,

würd gerne meine cpu übertakten auf 2,9

laut chip http://www.chip.de/artikel/c1_artikelunterseite_22347818.html?tid1=&tid2=
geht das so da steht zwar nur das übertakten auf 2,4 aber dabei stürtz mein pc schon im windows ab und startet neu

meine komponeten sind so gut wie die gleichen mainboard, ram , grafikkarte und cpu ist gleich und als cpu lüfter habe ich einen Cooling Freezer 7 Pro

hab das im bios verstellt was die in dem bericht schreiben und nach ein paar minuten im wondows fährt der pc runter und startet neu

Also ich glaube nicht, das er "runter fährt" :D Er geht einfach aus und startet neu oder ?! Hast den RAM Teiler runter gestellt ? Stell den mal auf das niedrigstge was es gibt und erhöhe langsam die vcore auf erstmal 1,35 volt. Welche komponenten hast du denn genau ? Wäre wichtrig zu wissen !!

Sag bloß du hast auch das gleiche Gehäuse :D Nimm mal die Suchfunktion, gibt genug Leute hier die Ihren E6300 übertaktet haben.

hmm, hab auch nen E6300.
Gibts da ne pauschale Aussage, wieviel man den ohne Risiko übertakten kann (mit dem Boxed Kühler ;))? Würd mich jetzt echt mal interessieren.

was ist den ein ramteiler wo stell ich denn ein ich glaun der steht auf 677 4:5 wenn es das ist

mainboard: Abit AB9 Pro
ram: 1.024 MByte DDR2-Riegel vom Typ Corsair XMS2

noch was wichtig

ich hab ja keinen box kühler hab ja einen
Kühlung: Arctic Cooling Freezer 7 Pro

Hallo,

stell deinen RAM im Bios auf 266(533) MHZ.
Der Prozessor läuft auch mit 266 FSB.

Teiler 1:1 !!

Bei den meisten E6300 kannst du sofort den FSB der CPU auf 400 setzen!
Das sind dann 2800 Mhz und das mit ca. 1.2 - 1.25V.
Setz du den FSb auf 400, läuft dein RAM wieder mit 400(800Mhz)!
Du solltest die Timings aber besser per Hand einstellen.

So müsste es klappen.
Bei mir funktionert es einwandfrei!

mfg Bangie

was versteh ich unter timings sry hab aber nicht so den plan davon

Laz-Y schrieb:
Gibts da ne pauschale Aussage, wieviel man den ohne Risiko übertakten kann (mit dem Boxed Kühler ;))? Würd mich jetzt echt mal interessieren.
Wenn du ein Exemplar hast, was ohne vcore Erhöhung auf 10 GHZ läuft, ist das kein Problem. Übertakten ist eigentlich nur dann wirklich schädlich für die Hardware, wenn die Spannungen erhöht werden müssen, um eine bestimmte Freuqenz stabil zu halten, denn der eigentliche Schub an Abwärme kommt erst durch das Erhöhen der vcore. Mein kleiner e6300 läuft Beispielsweise bei 1,3375 Volt auf 3,4 GHZ, da braucht man sich eigentlich keine Sorgen zu machen!

@nbknbk:

Stell den Teiler mal auf 533 MHZ. Dann RAM läuft nämlich gerade auf 857 MHZ. Das sollte für nen Corsair kein Problem sein, allerdings läuft er vielleich auch nur mit 1,8 Volt Vermute aber mal das dein RAM mit 2 Volt Spezifiziert ist !?! Wenn ja, dann RAM Spannung auf 2 Volt. und wie gesagt RAM Teiler auf 533 MHZ, dann FSB auf 400 MHZ und vielleicht klappt :D

Auf dem RAM oder auf der Verpackung stehen die Timings.
Das sind die Zyklen, mit denen der RAM angesteuert wird.

Timing Bsp: 4 4 4 12 oder 5 5 5 15
Sowas kann auf dem RAM stehen.
Der RAM hat aber ein SPD (Gehirn), da sind die Timings ein programmiert.
Das Bios liest diese Timings aus und setzt die, meist falsch!!
Im Bios kannst den den SPD Disable setzen und von Hand die Werte einstellen!

mfg Bangie

so hab das mal ausprobiert was ihr geschrieben beim hoch fahren kommt dann auf einmal blue screen und er startet neu

hab also den fsb auf 400
den teiler auf 533
und die timmings auf 5-5-5-12 gemacht wie es auf dem ram steht

Wie wärs wenn du dir das hier mal durchliest! Gibt hier im Forum mehrere Faq´s

Wie z.B. diese hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/

Wenn ich das schon lese, laut Chip ..... :rolleyes: Chip waren irgendwann mal gut, mitlerweile kannst die vergessen!

Außerdem ist jede Chipgüte anders und kein Mensch kann dir genau sagen wie weit sich eine CPU übertakten lässt, soviel zur Chip....
Mit dem übertakten muss du dich wohl noch etwas besser auseinandersetzen.

Du musst dann selber ausprobieren wie weit deine CPU oder auch dein Ram + Mainboard,... das mitmacht.
Am besten immer mit Orthos oder DualPrime auf Stabilität testen!

Zuletzt bearbeitet:
alles ziemlich komplizerit hab gedacht das geht einfacher mhh shit

Einen C2D zu Übertakten ist noch ziemlich einfach... Du kannst nur sehr wenig falschmachen.

nbknbk schrieb:
alles ziemlich komplizerit hab gedacht das geht einfacher mhh shit

Ja, es empfiehlt sich schon, wenn man etwas Ahnung von der Materie hat...
Schaun wir mal, was uns noch mit dem THG Artikel blüht...
Ansonsten lies dir die FAQs durch, probiers einfach nochmal, lies die Threads im Forum und falls du dann noch ein Problem hast, dann kannst du deine Frage ruhig nocheinmal stellen.

so ich hab jetzt mal einfach nur die fsb auf 344 und die teiler auf 533 gestellt.
jetzt bleibt der beim starten von counterstrike immer hängen wo dran kann das liegen

verstehe das nicht ganz die temperatur liegt bei 32 grad und der bleibt immer hängen

huhu
1.frontsidebus ändern
2.speicher runtersetzten(später angleichen -mußt die spannung evtl manuell eingeben und timings
3.pci fixieren damit die grafikkarte net auch hochgesetzt wird
4.v.core evtl erhöhen auf bis zu1.35 (is schon ziemlich viel)
5kann sein das diverse sachen im bios bei deinem mobo aus-bzw angeschaltet werden müssen damit du dein speicher und oder cpu vernünftig übertakten kannst -mußt googeln

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben