Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hab letztens im F4 Bios(P35 DS4) lediglich den FSB auf 400 gestellt und den Ram Teiler auf 2 und habe nun 3,2 GHZ.
Läuft eigentlich alles gut, jedoch wollte ich wissen, ob das die Standart VCore geblieben ist, oder ob die automatisch hochgetaktet wurde.
Kann der Standardtakt sein, muss es aber nicht
Denn wenn du die VCore-Voltage nicht manuell einstellst, sondern auf Automatisch (bzw Standard) lässt, wird die bei Bedarf automatisch höher gestellt bei Übertaktung...
Also ich würd dir mal empfehlen, geh in dein Bios und guck, wie hoch die Standard-Vcore ist und stell sie dann manuell fest ein (oder auch nicht, bei deinen Temps ja total egal )
Also ich hab jetzt genau hingeguckt und der Vcore switcht bei CPU-Z zwischen 1.312 und 1.296 Volt.
Sollte also doch theoretisch alles in Butter sein oder soll ich die Vcore fixieren im Bios ? Wie habt ihrs gemacht ?
Es ist ja theoretisch besser wenn die VCore ab und zu runtergeht, aber ist das auch stabil auf Dauer, oder macht das nichts aus ?
edit: die VCore geht nur dann runter, wenn die MHZ minimal runtergeht, sprich von 3200,1 auf 3199,9.
Ich würd mal versuchen mit nem andren Prog. die Temps uaszumessen, den selbst mit sehr guter Kühlung können solche Temperaturen nur bei sehr geringen Raumtemperaturen entstehen.
Oder testest du nachts und draußen?
PS: Versuch mal dem Vcre noch n bisscen runterzugehen, ist besser für die Cpu und ist meistens auch noch stable.
naja die temp is ja bestimmt im idle die sagt nichts aus da kommst ja fast nur auf die Außentemperatur an, aber unter Last sollte die bei deiner Kühlung schon so um 42-50°C sein...
Soweit runtergehen wie möglich.
Musst halt dann mit Prime testen, sollte 12h keine Fehler haben, also einfach mal über Nacht laufen lassen.
Ein guter Wert sind 1,25V
PS: Es ist nicht schädlich für die CPU sondern "nur" kühler, was die Haltbarkeit positiv beeinflusst.
Kann sein, dass er dir bei 3,2Ghz@ 1.3V 1Jahr keine Probleme mach und dann, wiso auch immer abraucht (Ist natürlich seeeehr unwahrscheinlich).
Aber sicherer ist immer weniger Spannung, dann kannst du vlt auch noch höher gehen.
taktet tut der die schonmal garnicht runter. Eine Spannung taktet nich sondern liegt an.
DIe niedrigere Spannung ist zur SIcherheit, dass die Spannung nicht zu hoch ist.