Core 2 Duo Level 2 cache

bongSud

Lt. Junior Grade
Sorry meinte im thema level 1 cache

Hallo

da ich mir wiedermal en neues system zulegen will hab ich mich bissel informiert und mich eigentlich für einen Core 2 Duo E6600 als CPU entschieden.

in den benchmarks die ich gesehen habe lag der E6600 ja so gut wie immer vor dem Athlon 64 X2 5000+ - noch dazu ist er günstiger.

was mich noch ein wenig stutzig macht ist im gegensatz zum level 2 cache der ja beim
E6600 mit 2x 2048 kByte recht hoch ist im gegensatz zum 5000xp+ mit 2x 512 kByte oder auch zum 4800xp+ mit 2x 1024 kByte der level 1 cache.

der hat ja nur 2x 32 kByte die beiden anderen cpu`s haben da ja jeweils 2x 128 kByte

kann mich da mal bitte einer aufklären warum da der unterschied so gross ist aber der
E6600 trozdem der schnellere prozessor zu sein scheint ?

mfg
Thomas

Zuletzt bearbeitet: (fehler)
L1 cache hat eine vieeel geringere zugriffszeit als L2 cache. der L1 cache ist also die 1. ansprechstation für den prozessor.

ein bsp.: bei AMD prozzies machen 512kb und 1024kb L2 cache quasi keinen unterschied, bei intel schon!!!

ein C2D profitiert also mehr von (langsamen,großem) L2 cache, der AMD von (kleinem, schnellem) L1 cache. das ganze hängt damit zusammen, wie die prozessoren genau arbeiten und welche architektur sie haben (z.b. integrierter speicher controler bei AMD,...)

generell kann man verschiedene prozessoren (amd, intel) nicht an cache-größe oder takt bewerten, da sie völlig andere architekturen haben. man würde äpfel mit birnen vergleichen!

danke für die antwort
zu welchem würdest du mir denn raten ?

dass der E6600 der bessere der 3 prozessoren ist, ist aber richtig ?

außerdem hat der E6600(wie alle conroes und allendales) shared L2-cache, dh du hast nicht 2x 2048kB L2-cache sondern 1x 4096kB ;)

der E6600 ist klar der schnellste mainstream prozzi z.zt. !!!

die klaieneren modelle E6400 und E6300 kosten ca. 100€ weniger, aber haben eine ähnliche performence!!!

E6400 hat 2MB L2 cache
E6600 hat 4MB L2 cache

bei gleichem takt sind sie fast gleich schnell

=> ein riesencache bringt meist nur ein paar % vorsprung!

schnopsnosn schrieb:
außerdem hat der E6600(wie alle conroes und allendales) shared L2-cache, dh du hast nicht 2x 2048kB L2-cache sondern 1x 4096kB ;)

was mich als eher unerfahrenen user in sachen cache ja eher verwierrt

er hat also in wirklichkeit 1 x 4096 und das wird quasi aufgeteilt, soll ich mir das so vorstellen?

Jup, das wird nach Bedarf der einzelnen Cores verteilt, also könnte auch ein Core alles kriegen, wenn einer das braucht.

Das ist eine große Besonderheit des C2D.

ok dann mal danke für eure antworten also werde ich AMD verlassen nach 15 jahren und mir wieder mal einen intel zulegen

da ich eh kein fanboy bin sondern mich ganz unvoreingenommen dran setzen kann ist es auch kein problem

also nochmal danke und weiter gehts dann mit meiner frage zum mainboard :)

giebt eigentlich NUR dumme antworten - fragen sind nur dumm für einen der sich besser auskennt und überheblich sein will .

ps: den artikel mit den ram timmings in deiner sig find ich klasse

wäre sicher meine nächste "dumme?" frage gewessen
so erspar ich das einigen leuten evtl. :D

Zurück
Oben