Von P4 auf Core 2 Duo - lohnt der Umstieg?

Celiroos

Ensign
Hallo Forum,

ich habe zur Zeit noch einen P4 mit untenstehenden Daten in meinem System lohnt sich für mich der Umstieg auf einen Core 2 Duo oder ist da an Mehrleistung nicht viel zu erwarten?
Da mein Mainboard Sockel 775 hat und den Core 2 Duo unterstützt wäre ein Upgrade einfach durch zuführen.

Nur lohnt sich das für mich und welchen Core 2 Duo soll ich vom Preisleistungsverhältnis am besten kaufen?

CPU Lüfter = Zalman 9500

Restliche System in Sig

Pentium 4 HT

Taktfrequenz
1x 3400 MHz

Level 1 Cache
1x 16 KB

Level 2 Cache
1x 2048 KB

Befehlssätze
MMX, SSE3, Advanced Transfer Cache (ATC), Hyper Pipelined, NetBurst, Rapid Execution Engine, Hyperthreading, EM64T

Bustakt
800 MHz (Quadpumped)

Prozessorkern
Prescott

Bemerkung
Stromspartechnik C1E (Enhanced HaltState), Thermal Monitor 2 und Execute Disable Bit (XD-Bit), 64-Bit Erweiterung EM64T

max. Leistungsaufnahme
118,3 Watt

Core Spannung
1,3 Volt

I/O Spannung
3,3 Volt

Bauform

FC-LGA4

Sockel
775

AW: Von P4 auf Core 2 Duo lohn der Umstieg??

Was für Anwendungen hast du laufen? Laut Sig hast du 1Gb RAM, glaube aufrüsten auf 2GB bringt dir mal mehr bei Spielen, die meisten brauchen mehr als 1GB an RAM.

Wenn dir die Leistung deines P4 noch ausreicht ist ein Umstieg nicht lohnenswert. Der Core2Duo bietet zwar mehr Leistung und verbraucht weniger, aber solang der Pentium für deine Anforderungen reicht, würde ich nicht zu einem Umstieg raten.

Wesentlich wichtiger wäre (sofern du den Rechner zum Spielen nutzt) die Grafikkarte und den RAM auf stand zu briingen.
ATI x1950 pro ~135€
http://geizhals.at/deutschland/?cat...x=&asuch=x1950+pro&filter=+Angebote+anzeigen+
2GB RAM DDR2-800 ab ~66€
http://geizhals.at/deutschland/?cat...bpmax=&asuch=2048+&filter=+Angebote+anzeigen+

Wenn das passiert ist kannst du über eine neue CPU nachdenken. Schon ein C2D E4300 sollte an deinen P4 Rankommen, zudem ist es ja noch ein Singlecore.

Anwendungen hauptsächlich Office 2003 und Photoshop und surfen im Web natürlich.

Spielen tu ich eigentlich nicht mehr soviel, im moment zwar wieder etwas (Doom 3, Far Cry)da ich nach einer Operation krankgeschrieben bin.
Aber wenn Crysis kommt werde ich das auf jedenfall spielen.

Also wäre es erstmal wichtig den Ram zu upgraden und die Grafikkarte

Für alltägliche Anwendungen reicht ein P4 mit 3,4 Ghz ja noch locker aus.
Beim spielen würdest du auf Grund der alten Grafikkarte keinen Unterschied bemerken. Der Core 2 würde stark ausgebremst werden, also würde es sich meiner Meinung nach nicht lohnen.

Mehr RAM ist nie schlecht;), zumal er nicht allzu teuer ist im Moment.

jo, nen c2d oder gleich nen quad kannst du dir ja dann ende juli nach der erneuten preissenkung von intel holen! ;)

mfg el_pro

Für CPU-lastige Anwendungen würde sich ein CPU-upgrade schon lohnen. Mehr speicher würde ich bei den jetzigen preisen ubedingt empfehlen ~70€ für 2GB DDR2-800 Ram ist geschenkt.

Eine neue Grafikkarte macht nur sinn wenn du spielen willst, in anwendungen ist es egal ob eine Radon 9800 oder eine GeForce 8800.

Zurück
Oben