Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsCore 200S Boost: Overclocking von Arrow Lake für mehr Leistung unter Garantie
Arrow Lake darf nun mit Garantie übertaktet werden, die Speicherrichtlinien werden hierfür aufgeweicht. Dies gilt aber nicht pauschal und überall: beispielsweise sind B-Chipsätze von Intel schlichtweg ausgenommen. Es ist primär ein Feature für Gamer auf teuren Z-Platinen.
Ist zwar ein extrem eingeschränkter Kundenkreis, aber wenn es am Ende mehr Leistung "für lau" (abgesehen von Strom und Wärme) gibt, doch ganz gut.
Könnte für Benchmarks unangenehm sein, weil man eigentlich das als Einzelszenario aufführen müsste und nicht als Ersatz für die jeweilige CPU im generellen.
Ich schätze das gilt jedoch nicht für Lunar Lake Notebooks? Da sitzt der Speicher natürlich mit auf der APU, aber das würde ja auch einen entsprechenden Boost bringen.
Jetzt zündet Intel aber noch mal den Nachbrenner für seine Core 200er.
IPO, ihre 2 kleinen Ableger mit der Effizienzkrone, jetzt OC unter Garantie...Intel stellt sich kämpferisch dem kleinen AMD.
Fehlt nur noch, dass Nova Lake auf Sockel 1851 erscheint
3,2ghz auf d2d und ngu gehen Erfahrungsgemäß mit Standardspannung völlig problemlos. das ist Gratisperformance ohne jegliche Nachteile, muss man nur im BIOS oder via xtu entsprechend einstellen.
Könnte für Benchmarks unangenehm sein, weil man eigentlich das als Einzelszenario aufführen müsste und nicht als Ersatz für die jeweilige CPU im generellen.
Ja das wird definitiv nicht das Standard-Protokoll ersetzen. Es ist OC, nur eben mit Garantie. Also wenn es kommt, dann nur als Zweitwert. So wie der 9700X mit cTDP up von 105 Watt. Der ist entsprechnd auch so 2 Mal drin.
Aber es wird wenig bringen am Ende, außer du kommst von lahmen DDR5-5600 als Basis-Spec. Wenn du schon CUDIMM irgendwas hast, dann bringt dir das irgendwas von Null bis gar nix^^
Und die Beschränkung auf Z-only-Boards ist halt der typische Intel-Move. Sie sagen gern die Mainboardhersteller wollen das ja so, teure Boards verkaufen. Aber die Ansage kommt halt von oben, wie bei AMD. Da geht alles auch mit B und nicht nur X.
Sind die Intel Ultras laut Test nicht effizienter als die aktuellen Ryzen?
Die „Brechstange“ wurde doch aktuell eher bei Ryzen 9000 genannt:
Der 9950X ist in Spielen und Anwendungen gleich schnell - braucht aber knappe 35% mehr Strom … ähnlich zum Mehrverbrauch des 9800X3D gegenüber des 7800X3D der bekanntlich keine 35% mehr Leistung im Schnitt drauflegt, lediglich 14%
cvzone schrieb:
An sich eine technisch interessante Plattform. Wenn nur die AMD X3D Serie (für Gaming) nicht so völlig überlegen wäre....
Naja - 17% im CPU Limit sind etwas, aber garantiert nicht „völlig überlegen“
Der Preis spielt für die meisten ja auch eine Rolle und die über 500€ für einen reinen 8-Kerner mit der Rohleistung eines i5 sind auch nicht ohne …
Für kaum Aufpreis bekommt man eben auch einen 24-Kern 285K mit entsprechender Rohleistung:
Und da ist der Unterschied selbstverständlich etwas mehr - wenn 17% „völlig überlegen“ sind, was sind dann 51%?
Alles klar, also zum vergessen.
Dies sollte daher nicht in den Listen auftauchen.
Denn dann müsste man generell alle Übertaktungen mit einpflegen, sinnlos und unübersichtlich, da dies vor allem immer noch Glückssache ist.
@MalWiederIch der Vergleich hingt etwas den Perf/Watt ist der Schlüssel, wenn ich keine Leistung liefere dann benötige ich dafür auch keinen Strom? Und in Apps braucht der 285 immer noch mehr Strom wie der 9950x?
@Mente Schlüssel zu welchem Schloss?
25W (…) Differenz bzw. knapp 10% sind gerade einmal ein Bruchteil eines Cents (!) pro Stunde
Und bekanntlich sind das keine Server/Workstation Prozessoren die 24/7 unter Vollast laufen … 150 (!!!) Stunden Vollast um nur einen einzigen Euro zu sparen - wenn es einem darauf ankommt
Der Schlüssel für die Masse dürfte eher Perf/€ sein
Von der Leistung sind ja beide im Multicore exakt gleichauf, der 285K in Spielen vorne …
Laut DerBauer ca. ~12% mehr im Gaming, wenn im CPU Limit.
Watt ca. 6-10 mehr bei Benchmarks, im Gaming kein wirklicher Mehrverbrauch.
9950X3D immer noch klar vorne, trotzdem ein recht grosser Sprung fuer 285k
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.