News Core 200S Boost: Overclocking von Arrow Lake für mehr Leistung unter Garantie

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, eastcoast_pete, aid0nex und 7 andere
Ist zwar ein extrem eingeschränkter Kundenkreis, aber wenn es am Ende mehr Leistung "für lau" (abgesehen von Strom und Wärme) gibt, doch ganz gut.
Könnte für Benchmarks unangenehm sein, weil man eigentlich das als Einzelszenario aufführen müsste und nicht als Ersatz für die jeweilige CPU im generellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und aid0nex
Ich schätze das gilt jedoch nicht für Lunar Lake Notebooks? Da sitzt der Speicher natürlich mit auf der APU, aber das würde ja auch einen entsprechenden Boost bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Stellt sich natürlich die Frage ob das wirklich nen merklichen Leistungssprung gibt. Vieles ist ja heutzutage nur noch Kosmetik.

Jetzt zündet Intel aber noch mal den Nachbrenner für seine Core 200er.

IPO, ihre 2 kleinen Ableger mit der Effizienzkrone, jetzt OC unter Garantie...Intel stellt sich kämpferisch dem kleinen AMD.
Fehlt nur noch, dass Nova Lake auf Sockel 1851 erscheint :D

An sich eine technisch interessante Plattform. Wenn nur die AMD X3D Serie (für Gaming) nicht so völlig überlegen wäre....

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Edzard, FatalFury und 2 andere
Fujiyama schrieb:
merklichen Leistungssprung gibt
Und zu welchem Preis. Wir alle kennen die „Intel‘sche Brechstange“.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady und Venora Valyria
@knoxxi Da nichts an der PL1 PL2 geschraubt wird, ist der Bezug auf deine "Brechstange" nicht zutreffend

• Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71, Quidproquo77, BarBaer und 2 andere
3,2ghz auf d2d und ngu gehen Erfahrungsgemäß mit Standardspannung völlig problemlos. das ist Gratisperformance ohne jegliche Nachteile, muss man nur im BIOS oder via xtu entsprechend einstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, TheLizardator, Quidproquo77 und 3 andere
h00bi schrieb:
den Aufpreis auf 8000er RAM hast du zu dem Zeitpunkt schon geschluckt.
Da hast du natürlich recht, ich meinte das eher im Bezug auf "brauchst keine neue Hardware, wenn du schon alles hast"

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Mal wieder Z-Board only - solange Intel solche Features nicht wieder für B-Boards freigibt machen sie sich nicht besonders viele Freunde. ^^

FrittiDeluxe schrieb:
Könnte für Benchmarks unangenehm sein, weil man eigentlich das als Einzelszenario aufführen müsste und nicht als Ersatz für die jeweilige CPU im generellen.

Ja das wird definitiv nicht das Standard-Protokoll ersetzen. Es ist OC, nur eben mit Garantie. Also wenn es kommt, dann nur als Zweitwert. So wie der 9700X mit cTDP up von 105 Watt. Der ist entsprechnd auch so 2 Mal drin.

Aber es wird wenig bringen am Ende, außer du kommst von lahmen DDR5-5600 als Basis-Spec. Wenn du schon CUDIMM irgendwas hast, dann bringt dir das irgendwas von Null bis gar nix^^

Und die Beschränkung auf Z-only-Boards ist halt der typische Intel-Move. Sie sagen gern die Mainboardhersteller wollen das ja so, teure Boards verkaufen. Aber die Ansage kommt halt von oben, wie bei AMD. Da geht alles auch mit B und nicht nur X.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und FrittiDeluxe
Volker schrieb:
Wenn du schon CUDIMM irgendwas hast, dann bringt dir das irgendwas von Null bis gar nix^^

ngu und d2d haben nichts mit dem Speichertakt zu tun, außer, dass auch die Speicherlatenz runter geht.

ein hoher ramtakt egalisiert aber den höheren ngu oder d2d takt nicht, in Gegenteil: das ergänzt sich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
h00bi schrieb:
"für lau" is relativ, den Aufpreis auf 8000er RAM hast du zu dem Zeitpunkt schon geschluckt. Wenns dann nicht läuft, ist das sehr ärgerlich.
Warum? Gibt es (in dem äußerst unwahrscheinlichen Fall) in deinem Land kein Widerrufsrecht? :confused_alt:
Und der Aufpreis für schnellen RAM ist ja recht gering.
Ergänzung ()

knoxxi schrieb:
Und zu welchem Preis. Wir alle kennen die „Intel‘sche Brechstange“.
Sind die Intel Ultras laut Test nicht effizienter als die aktuellen Ryzen?
Die „Brechstange“ wurde doch aktuell eher bei Ryzen 9000 genannt:
IMG_4082.jpeg

Der 9950X ist in Spielen und Anwendungen gleich schnell - braucht aber knappe 35% mehr Strom … ähnlich zum Mehrverbrauch des 9800X3D gegenüber des 7800X3D der bekanntlich keine 35% mehr Leistung im Schnitt drauflegt, lediglich 14% :rolleyes:
cvzone schrieb:
An sich eine technisch interessante Plattform. Wenn nur die AMD X3D Serie (für Gaming) nicht so völlig überlegen wäre....
Naja - 17% im CPU Limit sind etwas, aber garantiert nicht „völlig überlegen“ :p
Der Preis spielt für die meisten ja auch eine Rolle und die über 500€ für einen reinen 8-Kerner mit der Rohleistung eines i5 sind auch nicht ohne …
Für kaum Aufpreis bekommt man eben auch einen 24-Kern 285K mit entsprechender Rohleistung:
IMG_4083.jpeg

Und da ist der Unterschied selbstverständlich etwas mehr - wenn 17% „völlig überlegen“ sind, was sind dann 51%?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, BarBaer, FatalFury und 2 andere
@MalWiederIch der Vergleich hingt etwas den Perf/Watt ist der Schlüssel, wenn ich keine Leistung liefere dann benötige ich dafür auch keinen Strom? Und in Apps braucht der 285 immer noch mehr Strom wie der 9950x?

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777
@Mente Schlüssel zu welchem Schloss? :lol:
25W (…) Differenz bzw. knapp 10% sind gerade einmal ein Bruchteil eines Cents (!) pro Stunde :p
Und bekanntlich sind das keine Server/Workstation Prozessoren die 24/7 unter Vollast laufen … 150 (!!!) Stunden Vollast um nur einen einzigen Euro zu sparen - wenn es einem darauf ankommt :lol:

Der Schlüssel für die Masse dürfte eher Perf/€ sein ;)
Von der Leistung sind ja beide im Multicore exakt gleichauf, der 285K in Spielen vorne …

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Beefsupreme, FatalFury und eine weitere Person
Laut DerBauer ca. ~12% mehr im Gaming, wenn im CPU Limit.
Watt ca. 6-10 mehr bei Benchmarks, im Gaming kein wirklicher Mehrverbrauch.

9950X3D immer noch klar vorne, trotzdem ein recht grosser Sprung fuer 285k

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, eastcoast_pete, TheLizardator und 6 andere
Zurück
Oben