Core i 7 4790 oder Ryzen 5 5500

Anno 1800 wirst du vermutlich schnell in Engpässe laufen, das lief nach einigen Spielstunden bei mir mit 5600G auch nicht mehr 100% rund, allerdings ist das auch dem Spiel geschuldet, ab einem gewissen Spielstand ist die CPU da immer im Limit.
 
Wer Benchmarks vom Ryzen 5 5500 braucht kann auch einfach Benchmarks der Ryzen 5 3600 nehmen, sind ja quasi leistungsgleiche Chips die sich in absolut nichts unterscheiden.

Für ein Budget Gaming PC würde ich da vermutlich auch direkt im Gebrauchtmarkt eine 3600 schießen (90-100.-, da es eine der meist verkaufte CPUs der letzten Jahre ist gibt es sie überall) und auf einem B450 Board setzen, oder falls es was neues sein soll sowas wie den MSI B550 A Pro, den gab es diese Woche bei MF wieder für 99,-.
 
Wenn du das Geld für einen neues System hast, dann kauf dir gleich war ordentliches neu und fertig. Ein 5500 ist für die Auswahl von Spielen einfach nichts.
 
der Link von @Drewkev sagt Dir alles was Du wissen musst.

1. Bei Aufbau-Strategie limitiert ab einer gewissen Stadtgröße immer die CPU.

4790K - 27 fps Minimum
5500 - 42 fps
5800X - 47 fps
5800X3D als hier schnellste aktuelle CPU - 60 fps

2. Der CPU ist die Auflösung egal, der Grafikkarte nicht.

Die RTX 3060ti macht in FullHD 85 fps Minimum - also mehr fps als jede CPU, sobald die Stadt groß genug ist.
Wenn Du die Auflösung hochdrehst, sieht es wieder anders aus und der 3060ti geht vorher die Puste aus.


+1 für den 5500
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
berlingruss schrieb:
Wenn ich den 5500 mit 450er Board nehme,muss ich das nicht kaufen weil das ein Geschenk wäre.

Spricht auf jeden Fall für den 5500. Und wenn es für das Board ein passendes Bios gibt, ließe sich später auch ein 5800X3D oder 5900X nachrüsten.
 
So es haben sich einige neue Optionen ergeben.
Ich könnte auch einen gebrauchten AMD Ryzen 5 5600g haben, denke mal das ist eine richtig gute Option.

Die Grafikkarte allerdings ist keine ti sondern eine normale, zumindestens hat die den 12er Speicher so dass ich dennoch einigermaßen auf QHD zocken kann - oder?
 
berlingruss schrieb:
Ich könnte auch einen gebrauchten AMD Ryzen 5 5600g haben, denke mal das ist eine richtig gute Option.
Wozu? Der ist nicht schneller als der 5500. Genaugenommen IST es der 5500, nur halt mit aktivierter Grafik. Die du nicht mal brauchst, weil du eine Grafikkarte benutzen willst.
Wenn du ihn auch für lau bekommst, von mir aus. Steigert den Wiederverkaufswert. Sonst macht es keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut
tonato schrieb:
Wer Benchmarks vom Ryzen 5 5500 braucht kann auch einfach Benchmarks der Ryzen 5 3600 nehmen, sind ja quasi leistungsgleiche Chips
Jep

Sofern der 5500er dauerhaft nicht reichen sollte, könntest du das B450 Board weiter nutzen und eine stärke CPU drauf schnallen.

Eine 3060Ti wird durch PCIe3.0 auch nicht spürbar ausgebremst.

Geschenkt ist das Bundle ein no brainer .

VG 🙋‍♂️
 
Zurück
Oben