News Comet Lake-S: Intel Core i3-10100 zeigt sich in SiSoftware-Datenbank

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.722
Der vermutlich kleinste Ableger von Comet Lake-S, der Intel Core i3-10100, zeigt sich online in der SiSoftware-Datenbank. Mit einem Basistakt von 3,6 GHz, vier Kernen und acht Threads positioniert Intel den kommenden i3 voraussichtlich dort, wo vor zwei Jahren noch ein i7 im Mainstream zuhause war.

Zur News: Comet Lake-S: Intel Core i3-10100 zeigt sich in SiSoftware-Datenbank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned, Transistor 22, Michael NRW und eine weitere Person
Das wäre "ganz sicher" auch ohne Druck seitens AMD so gewesen ... hust

Na mal sehen wie das komplette Lineup der 10000er Serie am Ende aussieht und was wirklich in Sachen P/L auf uns zu kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: k0n, Subjekt18 und simosh
Dann wird das wohl doch so in der Richtung kommen mit dem neuen Intel CPU line up.
 

Anhänge

  • EGmqqkFX4AEuRxy.jpeg
    EGmqqkFX4AEuRxy.jpeg
    153,3 KB · Aufrufe: 1.390
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, habichtfreak, Tzk und eine weitere Person
Gut für die Kunden, dass nun endlich alle HT bekommen. Ich vermute, dass auch bei dem Takt Intel nochmal aggresiver kommen wird und auch viele i5 Prozessoren +>4.6Ghz Turbo haben werden, bisher hatte es nur der 9600K. Vermutlich wird auch Intel am Preis etwas drehen, wird ein Kopf an Kopf rennen mit Zen 3 bei der Performance. Intel hat halt im Einstiegs und Mittelklasse noch viel Taktreserven. AMD sollte am Besten bei der naechsten Generation bei dem 12 Kerner 2 Varianten freigeben, einen 4900 (welcher leider nur bei den OEM's verfügbar ist) und einen 4900X mit 2 guten Chiplets, damit man mit 7nm+ auch mal 4.5-4.6Ghz Allcore hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und pblcprvrt
Gut das SMT bei Intel nicht länger beschnitten wird. Das können sie sich nicht mehr leisten. Solange wie 10 nm nicht passiert ist noch die Sache mit dem Verbrauch. AMD wird hier mit Zen3 sehr gut aufgestellt sein und selbst mit Zen 2 ist hier noch alles im grünen Bereich. IPC Vorsprung hat man ja auch noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pblcprvrt
Also wäre ein neuer 7700 dann der nächste i3?
Wenn das so kommt, dann müsste AMD eigentlich noch mal 20% Käufer bekommen.
nen 8C als Konter zum 3600X könnte dann Spannend werden, wobei ich vermute, dass Intel schlichtweg den 9600K um HT erweitert und den 8700K als neuen i5 Konkurrenten antreten ließe..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin
Also degradiert Intel die vorherigen i7 und nennt diese in Zukunft i3... Passt ja dann auch mit dem Einstellen aller i7 bis zur 8ten Generation zusammen.

Sind diese bereits von den div. HW Bugs (spectre und Co) bereinigt oder zieht Intel die jetzt noch immer mit?

Naja over 9000 ^^ sind Sie schon mal mit den Refresh des Refresh und dessen Refresh...

(Das war Sarkasmus)...
Schönes WE noch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin
PS828 schrieb:
IPC Vorsprung hat man ja auch noch.
IPC ja, aber der Takt fehlt leider. Viele Chiplets schaffen derzeit 4.2-4.4Ghz, da muss AMD schon etwas zulegen, sonst wird das nicht easy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
@muzafferamg58 Gleichstand reicht ja. Denn was multicore angeht ist AMD dennoch vorne und wird es auch bleiben. Dazu noch die Sache mit dem Verbrauch und man sieht ja bereits an der aktuellen Generation dass die Unterschiede selbst im gaming zur Makulatur werden.

Zen3 wird ja wieder einen IPC Sprung machen und auch beim takt soll sich was tun. Genaueres wird man sehen müssen wenn es soweit ist. Fakt ist aber dass sich kein hersteller verstecken muss auch wenn man warten muss was Intel beim Preis macht. I/O Nachteile wegen PCI 3. 0 hat man ja weiterhin. Grade für Leute die die Systeme lange nehmen ist es schon relevant später eine 4.0 Karte einbauen zu können.
 
muzafferamg58 schrieb:
IPC ja, aber der Takt fehlt leider. Viele Chiplets schaffen derzeit 4.2-4.4Ghz, da muss AMD schon etwas zulegen, sonst wird das nicht easy

Ich denke mal AMD ist da dennoch in der besseren Position. Sie haben quasi eine komplett neue Architektur die noch sehr weit optimiert werden kann. Bei Intel ist da vermutlich schon längst Ende und da geht nur noch mit der Brechstange was. Mit ihrer neuen Architektur geht‘s ja irgendwie überhaupt nicht voran. Da muss auch erstmal wieder der Takt geschaffen werden.
 
Mit einem Basistakt von 3,6 GHz, vier Kernen und acht Threads positioniert Intel den kommenden i3 voraussichtlich dort, wo vor zwei Jahren noch ein i7 im Mainstream zuhause war.
Das hab ich deutlich gemerkt.
Wo wären wir heute, wenn AMD nicht den Ryzen gebracht hätte.
Da sollten alle, ja selbst die Intel Anbeter, mal leise Danke sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: woodmen, Sturmflut92, Bigfoot29 und eine weitere Person
Klingt gut, aber erstmal abwarten. Wollte eigentlich mit einer CPU Aufrüstung bis zur neuen Intel CPU Genertation in 7nm warten (hoffe die kommt 2022). Aber ein i7 der 10xxxx mit 8/16 ist schon verlockend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilvanV
Javeran schrieb:
Dann wird das wohl doch so in der Richtung kommen mit dem neuen Intel CPU line up.
Ein 10700 mit 4.6GHz Allocore auf 8 Kernen für $339 wäre ne starke Konkurrenz zum 3700X, allerdings nur, wenn man ihn außerhalb der Specs betreibt. Denn 4.6GHz auf 8 Kernen packt man nicht in 65W
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
Die Caches werden bei Comet Lake doch etwas aufgebohrt, dazu 3200er RAM...

Das bringt sicher einen ordentlichen Schub, dazu geht man ja bei 10 Kerner bis 5.2 GHz.
 
Daniel1337 schrieb:
Bei Intel ist da vermutlich schon längst Ende und da geht nur noch mit der Brechstange was. Mit ihrer neuen Architektur geht‘s ja irgendwie überhaupt nicht voran. Da muss auch erstmal wieder der Takt geschaffen werden.
Intel bringt doch 10-15% IPC-Gewinn, wenn 10nm denn dann (endlich mal) kommt. Stellt sich nur die Frage was der Takt dann macht... Bis dahin kann AMD aber selbstredend mit Zen3/7nm+ kontern.

Nozomu schrieb:
Oh sie Supporten 3200 MHz RAM 😱

Bei 10 Kernen und Dualchannel wird auch bei Intel der Ram irgendwann zum Flaschenhals. Überleg mal, die sind mit Dualchannel DDR4 seit Skylake (4C/8T) dabei und mittlerweile bei 8C/16T ohne nennenswerten Bandbreitengewinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Nozomu schrieb:
Das schaffen die doch heute schon alle... nur nicht offiziel von Intel gesupportet.

Ich weiss doch....., nutze ja selber 3000er RAM
Ergänzung ()

Tzk schrieb:
Intel bringt doch 10-15% IPC-Gewinn, wenn 10nm denn dann (endlich mal) kommt. Stellt sich nur die Frage was der Takt dann macht... Bis dahin kann AMD aber selbstredend mit Zen3/7nm+ kontern.



Bei 10 Kernen und Dualchannel wird auch bei Intel der Ram irgendwann zum Flaschenhals. Überleg mal, die sind mit Dualchannel DDR4 seit Skylake (4C/8T) dabei und mittlerweile bei 8C/16T ohne nennenswerten Bandbreitengewinn.

Frage ist halt was bei Takt geht, 14+ ist so ausgereift das über 5.0 GHz gehen, Marketing technisch ist es doof wenn jetzt plötzlich "nur" 4.xx draufsteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
125W ernsthaft? wenn ich dran denke wie damals beim Bulldozer über den Verbrauch gelästert wurde ...
Das wären dann ja für bis zu 10? Sekunden 125*1,4?= 175W, bzw die meisten Boards ignorieren das Zeitlimit einfach komplett also dauerhaft 175W
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerHalbmann
Zurück
Oben