Core i3-2357M oder AMD E-350

crustenscharbap

Rear Admiral
Hi Leute. Ich hab vor mein Netbook zu verkaufen und mir dafür ein Subnotebook zu kaufen. Insbesondere weil ich kein spiegelndes Display haben will und eine mind 1280er Auflösung haben möchte.
Ich surfe hauptsächlich im Internet, schaue gelegentlich Youtube Videos. Ich gucke auch ab und zu mal ein Film und spiele kleine Spiele. (Flashgames, CnC Generals, Trackmania Nations, Angry Birds...) Zudem soll das Gerät kompakt sein (Rucksack)
Ich schwanke nun zwischen den beiden Prozessoren:

Ich finde Das Subnotebook sehr interessant.
Es gibt 2 Ausführungen. Einmal mit den Core i3 für 450€ und mit AMD E-350 für 365€.
Laut Tests soll die Core i3 Variante schneller bei Spielen und jeglichen Andwendungen sein und deshalb auch teurer. Das ist eine leicht abgespeckte Version der Macbook Air (2011) CPU. Aber das Notebook mit den AMD E-350 wird etwa 4x so oft gekauft. Warum? Beide CPU's habe ein TDP von 17W.

Also welche CPU würdet ihr mir empfehlen? Den Sandy Bridge oder reicht der AMD Fusion?
Welche Geräte könnt ihr mir auch empfehlen? Wichtig max 12" und mattes Display.

Zuletzt bearbeitet:
Also dein Link funktioniert schonmal nicht ;)
Kannst du den nochmal neu reinmachen? :)

zu den Prozessor, der i3 ist stärker, aber der AMD ist von der Grafikleistung besser.

man kann leider den nicht einsehen... dennoch kann ich dir generell sagen dass es stimmt, dass der i3 performanter ist. für reine office und internet-anwendungen reicht der e-350 aber vollkommen (selbst im gebrauch). wenn du auf der sicheren seite sein möchtest ist aber der intel deine wahl.
vielleicht findest du ja aba auch einen älteren core2duo, welcher auch vollkommen ausreichen sollte. je nachdem wieviel geld du locker machen möchtest.

Die CPU Power des i3 wird dir jetzt und in zukunft deutlich mehr nützen als eine etwas schnellere GPU und eine recht langsame CPU.
Ich würd daher die Intel Variante nehmen, vorallem da du ja praktisch kaum Grafikpower benötigst.

Edit: Er meint wohl das Lenovo IBM ThinkPad X121e

Ich würde das ganze mit dem AMD E-350 kaufen.
Hab das Lenovo S205 mit dem gleiche Prozessor und muss sagen das er für mich perfekt ist.

Denn auf wenn der i3 etwas schneller sein wird, das wird bei 2x1,3 GHz auch nicht die Welt sein. Von daher ganz klar den günstigen AMD kaufen.

Okay ich hab den Link aktualisiert. Sorry leute.

Ich hab zu den i3 noch ein paar Benchmarks gefunden. Der scheint ja wirklich in CPU und in Grafikleistung recht schnell unterwegs zu sein. Benchmark. Die CPU soll ähnlich wie die APU von AMD arbeiten und somit auch eine recht ordenlich Grafik haben. Zudem gibt es keinerlei Probleme mi HD Videos.

@ Wilhelm du hast richtig geraten :D

Nimm die AMD CPU, reicht für surfen und mailen vollkommen, alles was mehr Leistung benötigt macht auf 11" sowieso keinen Spass ;-).

Wenn das Gerät täglich benutzt wird, würde ich definitiv zum i3 greifen. Atom und Zacate sind nun mal Leistungstechnisch ganz weit unten. Natürlich reicht die Leistung zum Surfen und Mailen aus - das kann auch ein Pentium 3.

Hi,
also ich hab selbst das S205 mit E350 und ich muss sagen ab und zu merkt man schon sehr dass der prozi hakt.
Also im Vergleich zu einem alten core2duo hab ich den Leistungsunterschied schon deutlich gespürt, auch beim surfen. Ich würd den i3 nehmen wenns nicht am Budget scheitert, ist sicherlich angenehmer.

Mal ne Frage am Rande abe zeichnen sich Subnotebooks nicht dadurch aus, dass sie technisch kaum hinter normalen Notebooks sind dafür aber preislich um 1000€ liegen?

Weil alle Links die da gepostet wurden sind für mich Netbooks.

Die Frage ist aber wie schnell ist der i3 wirklich ?

Also auf den SU9400 stand auch Core2Duo oder sowas drauf, die waren aber genauso langsam....

Das Problem ist halt das der i3 auch nur 1,3 Ghz hat.

@Precide

Netbooks sind nur bei 10,1Zoll und kleiner.. Ab 11,6 sind es eig Subnotebooks :D

Der i3 hat ein Turbo, der bis auf 2,3 Ghz und bei Nutzeung Aller Kerne auf 2,0 Ghz fahren kann.

Netbooks sind max 11 Zoll und deutlich langsamer. Der AMD C-50 erreicht im Cinebench ca 1300 pkt. Der schnellste Atom (noch nicht erhältlich) bingt es auf 2300 Pkt.

Cinebench R 10 32 Bit alle Kerne
Intel Core i5 2537M 5043
Intel Core 2 Duo P8600 4965
AMD E-350 1994.8
Intel Core 2 Duo SU9400 2894.4

Du hast da den Bench von einem i5, nicht von einem i3? :)

Ich habe die AMD-Variante des x121e (tippe grad drauf) und für die Nutzung, die dir vorschwebt, ist es völlig ausreichend.

Zum Thema Filme: 720p mkv schafft das Gerät sogar ohne DXVA. Bei 1080p dürfte das nicht mehr ohne GPU-Beschleunigung klappen.

Beim nebenbei etwas Surfen schafft der Akku übrigens 7+ Std.

Hoffe, die Infos helfen dir etwas bei der Entscheidung.

Okay stimmt ich sehe auch, dass ich den Benchmark eines i5 Prozessor gepostet hab. Der i3er kommt auf ca 3600 pkt und der AMD E-350 auf 2000pkt.

Hab einen Fileserver mit E-350. Für tägliches Arbeiten wär mir das Ding zu lahm.

Zurück
Oben