Core i3 370M undervolten

B

Barnburner

Gast
Ich möchte den Prozessor in meinem Asrock Vision 3D 137B undervolten, da mit der Lüfter doch ständig zu laut aufdreht.
Könnt ihr mir sagen, in welche Schritte bei der Core Voltage angebracht werden und welche wohl die Voltage ist, bis zu der ich beim i3 370m ohne Probleme runtergehen kann?
 
Jede CPU ist anders. Entsprechend muss jeder Prozessor individuell eingestellt werden. Das machst du am einfachsten, indem du die Spannung in kleinen Schritten senkst und die CPU anschließend mit Prime95 belastest. Stürzt der Rechner während des Belastungstests irgendwann ab, ist die Spannung zu niedrig und muss wieder erhöht werden.

Alternativ kannst du auch einfach mal schauen, ob du den CPU-Lüfter drosseln kannst oder ob im Bios überhaupt die Lüfterregelung aktiv ist. Natürlich nur unter Berücksichtigung der Temperaturen, denn diese können in einen so kleinen Gehäuse sehr schnell ansteigen, wenn der Luftstrom verringert wird. Die CPU darf laut Intel maximal 90 °C warm werden.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Dreht der Lüfter schon immer so Laut? Hast Du ihn schon mal gereinigt? Hatte bis gestern auch ein sehr lautes Laptop das sich auch von selbst abschaltete. Jetzt läuft es wieder angenehmer. :)
 
@CaTFaN!: Was meinst du mit kleinen Schritten? Hast du eine Zahl für mich? Genau das weiß ich eben nicht, wie groß bzw. klein diese Schritte ein sollten. Hab den Lüfter schon übers BIOS etwas runtergeregelt, aber der dreht trotzdem noch hoch und die Temperaturen bieten auch nicht mehr viel Spielraum.
@Sandy2630QM: Ja, hab ich schon gemacht. Hat nichts gebracht.
 
In kleinen Schritten heißt z.B. 0,05 Volt, sofern so kleine Schritte im Bios möglich sind. Du kannst auch am Anfang größere Schritte gehen, dass geht genauso.
 
Lässt sich im Bios denn die Spannung verändern?

Falls ja (unwahrscheinlich), dann einfach in kleinen Schritten an das Minimum herantasten.
 
Bin zur Zeit nicht da, wo mein Rechner ist. Kann das deswegen erst am Wochenende ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben