Undervolten vom i9 12900k

CooIerMann

Cadet 1st Year
Registriert
März 2023
Beiträge
9
Guten Tag,

Ich habe ein Problem mit meinem i9 12900k Prozessor, als ich den bekam, habe ich die CPU undervoltet und folgendes im MSI Click 5 BIOS umgestellt:

  • CPU Long Duration Power/Limit jeweils auf 150W gestellt
  • den CPU Lite Load von Mode 9 auf Mode 3
  • Core Voltage Mode auf Advanced Offset Mode ( VF Point ) umgestellt, und in dem Modus jeweils Offset Control auf [-] und Offset Target auf 0.100 gestellt.

Soweit so gut, system war kühl und alles lief perfekt.

Durch einen Fehler, meinerseits und umstellung im BIOS, was dazu führte, dass ich die BIOS Einstellungen komplett zurücksetzten musste gingen die Einstellungen natürlich verloren. Das Problem jedoch ist; sobald ich versuche, die Einstellungen zu übernehmen, crasht mein PC beim Laden von Windows / Programme. Ein Crash mit dem code CLOCK_WATCHDOG_TIMEOUT – Ich habe festgestellt das dieser Crash beim Umstellen des Lite Load passiert, was mich jedoch verwundert eben, weil es eine Zeitlang ohne Probleme / crash funktionierte.

Vielleicht weiß hier jemand was mein Problem ist, u.o kann mir eine Lösung vorschlagen.

(Geplant ist in Zukunft auf eine AIO umzusteigen, nur momentan als Schüler ist das Geld sonderlich knapp und möchte mein Hobby selbst Finanzieren, mir ist natürlich Bewusst das der i9 12900k ein Hitzkopf ist.)



Danke fürs Lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mit weniger scharfen Einstellungen probiert? Nur weil es früher lief muss es jetzt nicht unbedingt kaufen.
Solange die Temperaturen in Ordnung sind kannst du dir vermutlich die AiO sparen.
 
Ein negativer Offset von 100 mV ist schon sehr viel ohne gezielt den Takt zu senken. Verringere den Offset auf 60-70 mV und probier's noch mal.
 
Fujiyama schrieb:
Schon mit weniger scharfen Einstellungen probiert? Nur weil es früher lief muss es jetzt nicht unbedingt kaufen.
Solange die Temperaturen in Ordnung sind kannst du dir vermutlich die AiO sparen.
Bislang nicht, nein. Es wundert mich halt eben, dass das alles tadellos funktioniert hat, und auf einmal nicht mehr.
Ergänzung ()

Atma schrieb:
Ein negativer Offset von 100 mV ist schon sehr viel ohne gezielt den Takt zu senken. Verringere den Offset auf 60-70 mV und probier's noch mal.

Alles so lassen, jedoch den Offset verringern?
 
CooIerMann schrieb:
  • den CPU Lite Load von Mode 9 auf Mode 3
  • Core Voltage Mode auf Advanced Offset Mode ( VF Point ) umgestellt, und in dem Modus jeweils Offset Control auf [-] und Offset Target auf 0.100 gestellt.
Normaler Weise schaut man sich die Spannung unter Last an und tastet sich langsam nach unten, bis z.B. CB23 instabil wird. Und dann eben wieder etwas nach oben.
 
CooIerMann schrieb:
Alles so lassen, jedoch den Offset verringern?
Jep. Zum Stromsparen ist ein 12900K aber klar die falsche CPU, das ist dir hoffentlich bewusst. Im Idealfall passt das Mainboard automatisch die Spannung entsprechend dem Takt an, mein Asus Board macht das jedenfalls so. Keine Ahnung wie das bei MSI ist.
 
mein 12900k wird mit den Settings betrieben

5GHz P-Cores / 4GHz E-Cores / 4GHz Cache @ -0.100V Offset

Vcore beim zocken @ 1.280V (Idle Package Power 2-4W / Last ja nach Szenario 65-130W)

alle Stromsparmodi / C-States im BIOS deaktiviert
 
till69 schrieb:
Welche ist denn die richtige?
Wahrscheinlich alle am Markt erhältlichen CPUs sind richtiger, als der mit der Brechstange auf maximale Leistung getrimmte 12900K.
Wenn ich "stromsparender" unterwegs sein möchte, nehme ich doch direkt den 12700K.

@TE: Taste dich halt langsam wieder heran. Aber ohne auch den Takt zu senken, wirst du vermutlich eher keine 100 mV Offset durchbekommen.
 
CooIerMann schrieb:
Es wundert mich halt eben, dass das alles tadellos funktioniert hat, und auf einmal nicht mehr.
Willkommen in der Welt der Computer! Das passiert ständig. Dies Forum ist voll davon.
sTyLzYo schrieb:
mein 12900k wird mit den Settings betrieben
Du weißt, dass das nicht einfach übertragbar ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T und CooIerMann
Wenn das Ziel grundsätzlich ist, ein sparsames System zu haben, dann kaufe ich nicht eine CPU, die ab Werk erstmal das Gegenteil ist. Denn UV kann funktionieren, muss aber nicht. Auch wenn sich das im Netz immer so liest, als ob jede CPU (oder auch GPU) sich locker auf Effizienz trimmen lässt.
Das ist ein Trugschluss. Denn wenn es so wäre, was spricht dagegen, dass AMD, Intel und NV ihre Produkte nicht direkt so anbieten? :)

So oder so würde ich mir hier die Mühe wohl komplett sparen. In Gaming dürfte die CPU auch ohne manuelle Eingriffe nicht in irgendwelche Limits rennen.
 
kachiri schrieb:
Wenn das Ziel grundsätzlich ist, ein sparsames System zu haben, dann kaufe ich nicht eine CPU, die ab Werk erstmal das Gegenteil ist.
Ein 13900KS wird für z.B. 5GHz die niedrigste Spannung benötigen (Selektion) ;)
 
kachiri schrieb:
Wenn das Ziel grundsätzlich ist, ein sparsames System zu haben, dann kaufe ich nicht eine CPU, die ab Werk erstmal das Gegenteil ist. Denn UV kann funktionieren, muss aber nicht. Auch wenn sich das im Netz immer so liest, als ob jede CPU (oder auch GPU) sich locker auf Effizienz trimmen lässt.
Das ist ein Trugschluss. Denn wenn es so wäre, was spricht dagegen, dass AMD, Intel und NV ihre Produkte nicht direkt so anbieten? :)

So oder so würde ich mir hier die Mühe wohl komplett sparen. In Gaming dürfte die CPU auch ohne manuelle Eingriffe nicht in irgendwelche Limits rennen.

Mir gehts nicht ums Stromsparen, sondern eher das ich keine Lust habe das meine CPU Thermal Throttling hat und die CPU Bei 90-95 Grad pendelt.
 

Anhänge

  • 1679756565594.png
    1679756565594.png
    23,7 KB · Aufrufe: 102
Was sitzt da für eine Kühlung drauf?
Deine CPU darf theoretisch bis über 300 Watt ziehen und rennt hier bei 120 Watt schon ins Limit? Da bringt dir halt z.B. auch nichts, dass PL auf 150 Watt zu setzen, weil wie du ja selbst siehst, in Spielen nicht einmal das erreicht wird. Deine CPU rennt aber vorher schon hart ins Temperaturlimit. Das riecht mir eher nach einer extremst unterdimensionierten Kühllösung oder nach einem Backofen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kachiri schrieb:
Was sitzt da für eine Kühlung drauf?
Deine CPU darf theoretisch bis über 300 Watt ziehen und rennt hier bei 120 Watt schon ins Limit? Da bringt dir halt z.B. auch nichts, dass PL auf 150 Watt zu setzen, weil wie du ja selbst siehst, in Spielen nicht einmal das erreicht wird. Deine CPU rennt aber vorher schon hart ins Temperaturlimit. Das riecht mir eher nach einer extremst unterdimensionierten Kühllösung oder nach einem Backofen.

Dark Rock Pro 4 ist als Lüfter drauf in einem MSI MPG Sekira 100R Gehäuse mit drei Frontlüftern und ein hinten.
 
kachiri schrieb:
. Das riecht mir eher nach einer extremst unterdimensionierten Kühllösung oder nach einem Backofen.
oder einer fehlerhaften Montage.

Zudem ,sollte sich die Vid mit der tatsächlichen Vcore decken wie bein Screen, ist Das deutlich zu viel. Mehr als 1,35 Vcore sollte selbst die schlechteste CPU nicht brauchen für den max. Boost unter Stockbedingungen. Hier stimmen die Einstellungen im Bios ganz bestimmt nicht.

Das hier ist zwar ein OC Guide für ADL, könnte aber für dich auch nützlich sein ein paar grundlegende Sachen zu verstehen und zu lernen und ist auch fürs UV zu gebrauchen.

https://skatterbencher.com/2021/11/04/alder-lake-overclocking-whats-new/

Speichere deine Bioseinstellungen immer ab als Profil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
CooIerMann schrieb:
Mir gehts nicht ums Stromsparen, sondern eher das ich keine Lust habe das meine CPU Thermal Throttling hat
Warum hast du dir dann den i9k geholt? Der normale i9 oder ein normaler i7 ist weitaus einfacher zu betreiben und in 99% aller Fälle kaum langsamer.
 
Zurück
Oben