Undervolten vom i9 12900k

Tornavida schrieb:
Zudem ,sollte sich die Vid mit der tatsächlichen Vcore decken wie bein Screen, ist Das deutlich zu viel.
Da war ich mir nicht sicher. 1,4 klingt aber tatsächlich viel. Auto-OC? Der Kühler selbst sollte eigentlich ausreichend sein - zumindest sollte er mit Gaming absolut keine Probleme haben bei ~120-130 Watt Leistungsaufnahme.
Die unbekannte (und vermutlich auch nicht unbedingt sparsame) GPU und das eher nicht für Luftkühlung ausgelegte Case steuern da auch ihren Beitrag bei. Ein Sekira 100R ist zwar hübsch - hab ich selbst noch im Keller stehen - aber die Front ist halt schon sehr restriktiv um im Zweifel wirklich ~400-500 Watt bei Spieleauslastung wegzubewegen.
 
Tenferenzu schrieb:
Warum hast du dir dann den i9k geholt? Der normale i9 oder ein normaler i7 ist weitaus einfacher zu betreiben und in 99% aller Fälle kaum langsamer.

Weil ich eine "highend" Cpu haben wollte, wie ich bereits geschrieben habe werde ich mir in naher Zukunft eine AIO holen, jedoch momentan habe ich nicht das Geld und will das UV als überbrückung nutzen damit ich kein Atom Reaktor hier stehen habe sobald ich irgendwas Daddel.
 
CooIerMann schrieb:
damit ich kein Atom Reaktor hier stehen habe sobald ich irgendwas Daddel.
Beim 'Daddeln' zieht das Ding auch nicht so viel, dass du eine AiO brauchen würdest. Die Kühlung wird erst wirklich relevant sobald man alle Kerne ausnutzt z.B.: beim Rendern und selbst da ist es eigentlich irrelevant ob die CPU 95°C hat oder nicht da die CPU das locker aushält für die nächsten 20 Jahre.
@kachiri hat das schon vorher geschrieben.
 
Sage es gerne nochmal; Ich habe keine Lust das ich hier einen Atomreaktor stehen habe der mir mein Raum aufheizt. Möglicherweise hält er das für die nächsten 20 Jahre aus, aber wenn ich 1-2 Stunden was Spiele und der bei 90-95 Grad ist und somit alles aufheizt, denkst du ich habe Lust mir sowas dann zugeben?
 
CooIerMann schrieb:
Möglicherweise hält er das für die nächsten 20 Jahre aus, aber wenn ich 1-2 Stunden was Spiele und der bei 90-95 Grad ist und somit alles aufheizt, denkst du ich habe Lust mir sowas dann zugeben?
Die CPU Temperatur ist irrelevant für die in Summe abgegebene Wärmeenergie. Eine GPU kann auch 400W abgeben bei 60°C während die CPU 90W abgibt bei 95°C und trotzdem wird die GPU 4x deinen Raum 4x so stark aufheizen wie deine CPU.
Dein UV PL was auch immer wird dir beim 'Daddeln' auch nicht viel helfen da die CPU in so einem Szenario nie und nimmer in irgendwelche Limits laufen wird. Einzig bei einer Dauerlast kannst du da wirklich gut Energie sparen.
CooIerMann schrieb:
Sage es gerne nochmal; Ich habe keine Lust das ich hier einen Atomreaktor stehen habe der mir mein Raum aufheizt.
Dann hol dir einen Laptop und verwende die iGPU. Bei 15W Gesamtleistung bleibt jeder Raum angenehm kühl. Das hab' ich auch so gemacht. Die Vega8 reicht mir zum gelegentlichen 'Daddeln': Gesamtverbrauch inkl. 32" 4K Bildschirm, Lautsprecher, Dockingstation, Schreibtischlampe, Router und Raspberry Pi4: 80-90W, unter Last dann eher 110W.

Normal zum Mitschreiben:
Energie rein = Energie raus
Zieht dein System 400W, werden diese an die Umgebung abgegeben, egal wie heiß deine HW ist oder wie gut sie gekühlt ist. Das gilt immer und für jedes einzelne Elektronikbauteil das die elektrische Energie nicht in mechanische Energie oder eine andere Energieform umwandelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CooIerMann und kachiri
Dann überlege dir vorher, welche Hardware du in welches Gehäuse steckst! Auch mit UV wird dein Problem nicht verschwinden. Die CPU zieht doch bereits in deinem Screenshot nur einen BRUCHTEIL von dem, was sie ziehen würde, wenn du sie in einen Cinebench o.ä. schickst... Und rennt hier schon in Richtung dreistellige Temperaturen.
 
Zuletzt bearbeitet:
CooIerMann schrieb:
Sage es gerne nochmal; Ich habe keine Lust das ich hier einen Atomreaktor stehen habe der mir mein Raum aufheizt.
PL auf 125W und fertig. AIO oder Luftkühlung macht genau NULL Unterschied. Simple Physik, kann man sogar "googeln" ;)
 
@CooIerMann
bei meinem 12900k mit MSI Board folgende Einstellung:
PL1 und PL2 auf 150W
gekühlt mit Noctua NH-D 15 bei 700-850 rpm, hinten 1x14cm 700-800rpm, oben: 1x14cm 700-800, der obere Lüfter ist eigentlich nur hilfreich für Grafikkartenabwärme, der Noctua kann auch mit 700rpm drehen dann sind 3-5 Grad mehr zu erwarten
bei CB23 10 Minuten Lauf: Peak Temperatur CPU Package 82 Grad, avg. ca. 73-75 Grad, Score ca. 25700 Punkte

für die 150W >eine< der Optionen:
entweder:
  • VF Points 53,48,44,40 auf bspw. -0.1V (bei mir gehts damit seit einem Jahr) bzw. einen Wert, wo stabiler Betrieb möglich ist
  • Lite Load 9/Normal
oder:
  • nur Lite Load 3, keine VF Points
  • IA CEP disabled (Undervolt Protection), mit default/enabled gibt's bei mir deutlich schwächere Performance
 
Durch einen Fehler, meinerseits und umstellung im BIOS, was dazu führte, dass ich die BIOS Einstellungen komplett zurücksetzten musste gingen die Einstellungen natürlich verloren.


Und alle Auto-OC Optionen wahrscheinlich nun aktiv und er läuft allpcore 5.2 GHz auf 1.4v vcore
 
@CooIerMann
haben Dir die Tipps aus dem Thread geholfen?
ich glaube dass sich Leute freuen würden, wenn Du mal etwas dazu schreibts, auch andere, die es später lesen, profitieren von Deinen Ergebnissen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CooIerMann
Habe es unten nochmal ausführlicher geschrieben!
 
Zuletzt bearbeitet:
whtjimbo schrieb:
@CooIerMann
haben Dir die Tipps aus dem Thread geholfen?
ich glaube dass sich Leute freuen würden, wenn Du mal etwas dazu schreibts, auch andere, die es später lesen, profitieren von Deinen Ergebnissen

Sorry, habe das Thema momentan nicht im Kopf gehabt.
Ich habe jeweils PL1 / 2 auf 135 (teste noch herum) gestellt, im Offset + Override jeweils bei x48 -0.100 gestellt.
Und irgendeine Einstellung, die vorher auf „Water Cooling“ und 4096W war umgestellt auf Boxed (241W)
im Idle ist der i9 nun bei 40 Grad – bei Spielen nach anderthalb Stunden nicht höher als 75 Grad.

Lite Load wie bereits von dir vorgeschlagen auf Auto/9 gelassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whtjimbo
Zurück
Oben