core i3 550, Q57: 2+2+4GB Dual-Channel?

Mickey Cohen

Commander
Registriert
Mai 2015
Beiträge
2.840
Hallo,

funktioniert bei diesem system:

Intel core i3 550 "Clarkdale" 3.20 Ghz
Intel Q57 chipsatz
4 ram-steckplätze

folgende speicherkonfiguration im dual-channel-modus:

channel 1 dimm 1: 2048 MB DDR3
channel 1 dimm 2: 2048 MB DDR3

channel 2 dimm 1: 4096 MB DDR3
channel 2 dimm 2: -LEER-

?

vielen dank! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja sollte gehen, Taktrate sowie Latenz sollten gleich sein bei den Riegel..

dei 2x2 kombo lief warscheinlich vorher, daher gehe ich davon aus das das board den riegel frisst, am besten den neuen riegel vom selben hersteller nehmen.
 
ja genau, 2 + 2 sind aktuell verbaut und jetz will ich noch nen 4er dazustecken
 
Siehe auch oben angepinnten 'Suche mehr/neuen RAM' - Infos zu Takt, Timings, etc. und dort die Absätze Speicher-/ RAM-Aufrüstung von z.B. 8GB auf 16GB (das lässt sich auch bei Aufrüstung von 4GB auf 8GB übertragen) und Worauf man bei Auswahl des RAM achten sollte.

Takt, Latenzen u. VDIMM sollten nach Möglichkeit identisch sein. Guck ins Handbuch vom Motherboard wie die Riegel gesteckt werden sollen, so dass sich in jedem der beiden Kanäle 4GB gesteckt befinden.
 
danke, laut wikipedia heisst es, dass so eine bestückung aber nicht jeder speichercontroller mit dualchannel ansprechen kann. deswegen wollt ich nochmal wissen, obs der controller speziell vom core i3 550 mit clarkdale-kern beherrscht ;)

und in zeiten, in denen arbeitsspeicher den goldstandard abzulösen droht, will ich jetzt nicht einfach so ins blaue ram kaufen. zumals eh gebrauchter von ebay oder so wird, den ich nicht einfach so retournieren kann xD
 
Zuletzt bearbeitet:
kaufe jetzt einfach noch ein 2x2 kit xD

danke euch :)
 
Zurück
Oben