News Core i5-110: Intel verpasst 5 Jahre altem i5-10400 einen neuen Namen

R O G E R schrieb:
Überall steht was von Copilot+ PCs usw. doch es gibt weder von AMD noch Intel CPUs fürn Desktop dafür.
Das ist auch besser so, der Copilot sollte besser schnell wieder verschwinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Xedos99 und Tensai44
Ne ganz schöne Zumutung bei dem anvisierten Preis.Das Original bekommt man aktuell für 116 €.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy
iWebi schrieb:
@BernmanHH Du hast mich auf eine Idee gebracht.

110 steht für die Polizeireviere ^^
Mein erster Gedanke war "Langsamer als die Polizei erlaubt". Passt gut zur CPU und zur Zeitspanne zwischen Antrag und Genehmigung/Lieferung ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, iron_monkey, NMA und eine weitere Person
Solche Teufeleien erwarte ich auch von intel, diesen Dienern der Finsterniss ist nichts mehr heilig.

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFA und Sitte
Icke-ffm schrieb:
heute ist er witzlos, nur DDR4 wlcher OEM soll sowas nach kaufen ? Wenn er kein Ram mehr bekommt,
https://www.computerbase.de/news/ar...ss-sich-laenger-produzieren-doch-lohnt.93367/
Also nur jetzt allein auf den Punkt mit der Verfügbarkeit von dem Speicher bezogen: produziert wird ja zumindest noch und auch in naher Zukunft.
Ich stimme aber absolut zu, dass die CPU insgesamt wenig Sinn ergibt. Vielleicht alte Fertigung besser auslasten oder Restbestände verkaufen? k.A. ist auf jeden Fall kurios.

forumular schrieb:
können. nicht alle können die aktuellste, neuste hardware kaufen.
Hast grundsätzlich recht, aber bei $200 (wie üblich n den USA natürlich vor Steuer) hat man diese Zielgruppe auch schon verstoßen, die kaufen sich das Original für die Hälfe oder weniger, im Zweifel gebraucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
forumular schrieb:
ich wette es gibt noch tausende firmen die solche hardware brauchen können. nicht alle können die aktuellste, neuste hardware kaufen. es gibt länder die weniger geld haben und genau dort leben die meisten menschen
Aber nicht zu diesen Preisen. Wenn neuere Hardware schneller und günstiger ist,wer soll das dann kaufen?

aid0nex schrieb:
Alleine diese UVP ist einfach nur absolut lächerlich.
Intel 6 Kerner mit HT im 14nm Verfahren find ich bei ebay gebraucht schon für unter 100€ (8700k)
Und? Als wenn da keine Entwicklung zu den einzelnen Generationen war.

Das entschuldigt nicht den UVP

aid0nex schrieb:
Ja klar, weil das ja auch jedem 08/15 MediaMarkt DAU was sagt. :freak:
Huch, Deine Antwort war mir bisher irgendwie durchgegangen.

Ich glaube einfach nicht, dass solche Systeme bei Mediamarkt &Co landen werden, Sowohl CPU als auch Plattform (siehe DDR4-Preise, Sockel-1200-Mainboard schon lange aus der Massenfertigung), als dass hier ein gewiefter Einkäufer bei Mediamarkt &Co die Chance auf eine schnelle Mark sehen würde.

Bei 200 Dollar für die CPU läge die fette Marge ja nicht bei Mediamarkt, sondern bei intel. Und der Einkäufer von Mediamarkt fällt auf so ne Nummer nicht rein, sollte man zumindest meinen/hoffen.

Wow, was für ein intelligenter Schachzug, um veralteten Schrott loszuwerden und dafür noch Geld zu bekommen! Respekt Intel. Das schafft doch super Vertrauen bei den Käufern!

Mein 5 Jahre alter kleiner Server hat also jetzt einen fusch-neuen Prozessor :daumen:

Sockel 1200, kriegt man dafür überhaupt noch Boards?

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Bei dem MSRP nur diese Fragen: Wozu? und Warum?
Sind Intel die kleineren Alder Lakes ausgegangen, oder gibt's da PCs und Mainboards die zB für "secure enclave" zugelassen sind und nur mit den Comet Lakes kompatibel sind? Sonst macht das doch keinen Sinn?

Und, wenn's unbedingt ein 5 Jahre alter Intel Prozessor sein soll, warum nicht den Tiger Lake? Den gab es zumindest mit etwas besserer iGPU

SuperHeinz schrieb:
Also ich finde diese Namensanpassung auf/in die neue Systematik gut und gelungen.
Ich finde die neue Namensgebung beknackt… Die hätten einfach bei 15000, 16000, 17000 bleiben sollen. Ich finde die neue Namensgebung reiht sich perfekt in die Intel-Fails der letzten Jahre ein…

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Bright0001
Michael-Menten schrieb:
Das neue Namenshema ist immer noch schlecht.
5 Jahre alte CPUs mit aktuellen Namen rauszubringen übertrifft das ganze nochmal.
Als ich den Titel gelesen hab, hätte ich gedacht es ginge wie beim Core 120 um einen Alder Lake Aufguss für Sockel 1700.

Das man jetzt auch noch Comet Lake neu aufgiesst doch dann auch noch einen neuen Namen gibt, finde ich schon sehr verwirrend. Als Ersatzteil finde ich es ganz okay, aber da hätte man einach den alten Namen Core i5-10400 oder meinetwegen auch Core i5-10400NE (New Edition) weiterverwenden können, das wäre übersichtlicher gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und cosmo45
mibbio schrieb:
Wäre doch nen schöner Nebenjob, in Teilzeit paar Stunden die Woche im Lager von Intel hocken und die Bestände an i5-10400 mit nem Edding umpinseln.
Wird scheinbar mit 100$ die Stunde bezahlt und man muss nur einen pro Stunde schaffen. Anders ist der Preis ja nicht zu erklären.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und iron_monkey
nächster Officerechner wird dann ein Core i110 und ne Geforce GT210 haben

Die müsstest du aber noch Rebranden zu einer GT2010 oder so 😂. Vielleicht wäre GT5010 auch was

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser
GT200b schrieb:
nächster Officerechner wird dann ein Core i110 und ne Geforce GT210 haben
hab hier so einen Rechner stehen, auch als Office-Rechner arg schmalbrüstig.
Läuft hier als energiesparsamer Server, dafür ist er gut!

Bits&Bytes schrieb:
Läuft hier als energiesparsamer Server, dafür ist er gut!
Für nen Server kannst doch im Prinzip auch die GT210 rausschmeißen und auf die iGPU setzen, oder hat der i5-10400 keine? Die GT210 düfte auch nicht mehr Leistung haben als die iGPU.

Zurück
Oben