Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsCore i5-110: Intel verpasst 5 Jahre altem i5-10400 einen neuen Namen
https://www.computerbase.de/news/ar...ss-sich-laenger-produzieren-doch-lohnt.93367/
Also nur jetzt allein auf den Punkt mit der Verfügbarkeit von dem Speicher bezogen: produziert wird ja zumindest noch und auch in naher Zukunft.
Ich stimme aber absolut zu, dass die CPU insgesamt wenig Sinn ergibt. Vielleicht alte Fertigung besser auslasten oder Restbestände verkaufen? k.A. ist auf jeden Fall kurios.
Hast grundsätzlich recht, aber bei $200 (wie üblich n den USA natürlich vor Steuer) hat man diese Zielgruppe auch schon verstoßen, die kaufen sich das Original für die Hälfe oder weniger, im Zweifel gebraucht.
ich wette es gibt noch tausende firmen die solche hardware brauchen können. nicht alle können die aktuellste, neuste hardware kaufen. es gibt länder die weniger geld haben und genau dort leben die meisten menschen
Huch, Deine Antwort war mir bisher irgendwie durchgegangen.
Ich glaube einfach nicht, dass solche Systeme bei Mediamarkt &Co landen werden, Sowohl CPU als auch Plattform (siehe DDR4-Preise, Sockel-1200-Mainboard schon lange aus der Massenfertigung), als dass hier ein gewiefter Einkäufer bei Mediamarkt &Co die Chance auf eine schnelle Mark sehen würde.
Bei 200 Dollar für die CPU läge die fette Marge ja nicht bei Mediamarkt, sondern bei intel. Und der Einkäufer von Mediamarkt fällt auf so ne Nummer nicht rein, sollte man zumindest meinen/hoffen.
Wow, was für ein intelligenter Schachzug, um veralteten Schrott loszuwerden und dafür noch Geld zu bekommen! Respekt Intel. Das schafft doch super Vertrauen bei den Käufern!
Mein 5 Jahre alter kleiner Server hat also jetzt einen fusch-neuen Prozessor
Bei dem MSRP nur diese Fragen: Wozu? und Warum?
Sind Intel die kleineren Alder Lakes ausgegangen, oder gibt's da PCs und Mainboards die zB für "secure enclave" zugelassen sind und nur mit den Comet Lakes kompatibel sind? Sonst macht das doch keinen Sinn?
Und, wenn's unbedingt ein 5 Jahre alter Intel Prozessor sein soll, warum nicht den Tiger Lake? Den gab es zumindest mit etwas besserer iGPU
Ich finde die neue Namensgebung beknackt… Die hätten einfach bei 15000, 16000, 17000 bleiben sollen. Ich finde die neue Namensgebung reiht sich perfekt in die Intel-Fails der letzten Jahre ein…
Als ich den Titel gelesen hab, hätte ich gedacht es ginge wie beim Core 120 um einen Alder Lake Aufguss für Sockel 1700.
Das man jetzt auch noch Comet Lake neu aufgiesst doch dann auch noch einen neuen Namen gibt, finde ich schon sehr verwirrend. Als Ersatzteil finde ich es ganz okay, aber da hätte man einach den alten Namen Core i5-10400 oder meinetwegen auch Core i5-10400NE (New Edition) weiterverwenden können, das wäre übersichtlicher gewesen.
Für nen Server kannst doch im Prinzip auch die GT210 rausschmeißen und auf die iGPU setzen, oder hat der i5-10400 keine? Die GT210 düfte auch nicht mehr Leistung haben als die iGPU.