Core I5 2400 bringt ist zu schwach

sakulthefirst

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

nach langen Warten sind heute die Teile für meinen neuen Pc eingetroffen.
Nach dem Zusammenbauen habe ich ihn natürlich getestet.
Duch dann kam bei Cinebench die Ernüchterung.

Mein Cpu schafft gerade 1.32 Punkte. (sollte eigenltich 5,11 P haben)
Auch bei Sisoft Sandra war er bei weitem unter seinem Wert.

Ist der Prozessor kaputt??

Mein System:
Mainbaord: Intel DH67BL
Graka: MSI GTX 560ti Twin Frozr
Ram: 6gb Corsair Xms3 1333MHZ
CPU: Core I5 2400 3,1 Ghz

Teste mal mit diversen Programmen ob sich die Cpu unter Last auch wirklich hochtaktet.
Hast du die aktuellste Version von Cinebench? Nutzt du Windows 7?

Hast du denn cinebench Multithread durchgeführt ? Sieht nach Singlethread Wert aus.
Wieso hast du 6 GB Ram ? Dir ist schon klar dass Sandy Bridge nur Dual Channel unterstützt ?

Vielleicht nicht alle Kerne aktiviert?

Gehe hierzu auf Start >> Ausführen.
Gebe nun : msconfig ein und drücke Enter.

In neuem Fenster gehe auf Start >> Erweitere Optionen.

Hier nun vor Prozessoranzahl evtl. den Haken entfernen.

MfG
LewTol

in msconfig kann man glaub ich nur einstellen wie viele kerne zum booten genutzt werden können. guck am besten mal im taskmanager nach ob auch 8 threads angezeigt werden oder jenachdem wie viele der kern hat :D

Hast du denn cinebench Multithread durchgeführt ? Sieht nach Singlethread Wert aus.
Wieso hast du 6 GB Ram ? Dir ist schon klar dass Sandy Bridge nur Dual Channel unterstützt ?

Sorry hab vergessen zu erwähnen dass es 3*2gb Riegel sind.

Mein System ist Win7 Enterprise 64bit

guck am besten mal im taskmanager nach ob auch 8 threads angezeigt werden
Bei einem 2400er sind es sicher nur 4 Kerne/Threads...

PS:
Wieso 6GB RAM? Egal ob 3x 2GB Riegel... Sinnvoll wäre wenn dann 2x 2 oder 4GB oder 4x 2 oder 4GB
Wieso so ein schrottiges Board?

welche cinebench version? habe den gleichen prozi auf nem asrock h67m mit 2x 4 gb ram

LewTol schrieb:
Vielleicht nicht alle Kerne aktiviert?

Gehe hierzu auf Start >> Ausführen.
Gebe nun : msconfig ein und drücke Enter.

In neuem Fenster gehe auf Start >> Erweitere Optionen.

Hier nun vor Prozessoranzahl evtl. den Haken entfernen.

MfG
LewTol

Das ist Quatsch.
Diese Funktion würde einen zweiten Prozessor(!) , nicht Kern, aktivieren.
Da die meisten von Euch aber bestimmt kein Mainboard mit 2 CPU-Steckplätzen haben, hat sich das erledigt.
Weiß gar net wie ihr immer auf diese Idee kommt.....!

sakulthefirst schrieb:
Laut Pc-Praxis ist dieses Board gute Mittelklasse (2,3) ist Performance technisch sogar besser als das Asrock P67 Extreme8.

Cinebench Version 11.5

Ich habe den Test schon letzte Woche gemacht:
Cinebench 64 Bit Version : 5.04 Punkte oder was auch immer :)

Meint ihr, dass sich was ändert wenn ich einfach einen Ram-Riegel entferne.
Hab ganz sicher denn Multithread test durchgeführt, mittlerweile bekomme ich einen Wert von 3,24, habe aber nichts geändert.

Es ist viel interessanter, was deine Anwendungen mit der CPU machen. Wie wärs mit nem anwendungsnäheren Benchmark (3DMark06 CPU-Test zB).

maaco90 schrieb:
Es ist viel interessanter, was deine Anwendungen mit der CPU machen. Wie wärs mit nem anwendungsnäheren Benchmark (3DMark06 CPU-Test zB).

Ich wollte meinen...
Vergleich doch lieber mal mit realen Anwendungen wie Spielen oder so.
Wenn da alles läuft ist doch alles i.o.

DerBaya schrieb:
Das ist Quatsch.
Diese Funktion würde einen zweiten Prozessor(!) , nicht Kern, aktivieren.
Da die meisten von Euch aber bestimmt kein Mainboard mit 2 CPU-Steckplätzen haben, hat sich das erledigt.
Weiß gar net wie ihr immer auf diese Idee kommt.....!

Ich weiß ja nicht wo mein Problem liegt oder ob sich das jeweilige Betriebssystem immer der Interpretation des jeweiligen Benutzers anpasst, aber hier mal die Ergebnisse meines Versuchs:

Normalzustand:
zweikern.png

Manuelles Herabsetzen der Prozessorzahl auf 1 und Systemneustart:
einkern.png

Wie man sieht hat sich unten bei "Cores" die Zahl verändert. Ich würde jetzt mal grob fahrlässig behaupten, dass ein "Prozessor" aus mehreren "Prozessoren" besteht. Unzwar hat man einen physikalischen "Prozessor" mit Beinchen oder Blättchen die auf Einen Sockel passen. Neuerdings ist es aber so, dass in diesen einen "Prozessor" wiederrum kleinere Einheiten eingepflanzt sind, so genannte Cores, die sich für sich wie einzelne Prozessoren verhalten. Also hab ich ein physikalisches Teil aka "Prozessor" in der Hand aber mein Betriebssystem sieht x mal einzelne Cores.

Sind die einzelnen Cores, also die Prozessoren aus Sicht des Betriebssystems, deaktiviert sinkt mMn auch die Leistung des Systems, da eine Parallelisierung der Prozesse in dem Maße nicht mehr möglich ist.

Sollte dies ausgemachter Schwachsinn sein bitte ich um Rückmeldung und werde entsprechende Falschaussagen nicht mehr verbreiten.

Mit freundlichen Grüßen
LewTol

Zurück
Oben