Core i5 2400 wärmer

datalukas

Captain
Hallo liebe Forengemeinde,
gestern, nachdem ich meine Lüftersteuerung eingebaut hatte, setzte ich meinen PC vielleicht ein bisschen unsanft auf den Boden. Danach schaltete ich meinen PC an und der CPU-Kühler drehte auf wie noch was. Ich schaltete den PC sofort aus und schaute ins Gehäuse, da kam ein Schreck: Der CPU-Kühler (Coolermaster Hyper TX3) hing schräg vom Mainboard. Natürlich gleich ab, Wärmeleitpaste mit Desinfektionsmittel weggemacht und neue drauf. Heute fiel mir in Speedfan auf, dass die CPU 5 bis 10 Grad wärmer (36 bis 46 Grad) ist als davor. Könnte das bedeuten, dass sie gestern einen Schaden erlitten hat? Oder ist dieser Temperaturzuwachs lächerlich?
Datalukas

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hast du ihn nicht richtig montiert in deiner Hektik ;)
Mit dem unsamft auf den Boden stellen wird das nichts zu tun haben.

Checke das ganze einfach nochmal, schau, ob dein Mainboard sich evenruell verbogen hat durch die Last des Kühlers.

Vermutlich hast du etwas zu viel wärmeleitpaste benutzt...
Ansonsten sind die Temperaturen für den Hyper TX noch im annehmbaren bereich.
Allerdings sind 5-8° schon ne echte Hausnummer.

Wie hing er denn schräg vom Mainboard? :)

Wenn sich etwas verbogen hat oder gar eine der Halterungen herausgebrochen ist, kann es gut, sein, dass nichtmehr der gleiche Anpressdruck wie zuvor erzielt werden kann.

Er war von der CPU seitlich gehangen, obwohl er davor total fest saß.
Am CPU-Kühler war, soweit ich weiß, kein Schaden.

Wann hast du zuletzt die Temperatur gemessen - kann ja auch durch die wärmere Jahreszeit sein.
Möglicherweise hast du auch die WLP ein wenig anders aufgebracht....
Vielleicht erzeugt das verwendete Desinfektionsmittel (wieso nimmt man soetwas nur - wenn kein reiner Alkohol daheim ist, greif zu Nagellackentferner) eine Sperrschicht und verhindert, dass sich die WLP in die feinsten Unebenheiten reinsetzt und die Luft verdrängt.
Vielleicht hat der Kühler nicht den selben Anpressdruck wie vorher. (bedingt durch einen Defekt oder durch eine geringfügig andere Montage)

ODER - dir sind die +5°C Idle Temperatur einfach scheiß egal und du machst dir keinen Kopf mehr darum.:D

In einem Thread wurde mir empfohlen, Desinfektionsmittel zu nehmen. Das hatte ich gleich zur Verfügung und deswegen habe ich es genommen.
EDIT: Zuletzt habe ich vorgestern gemessen.

Nee, die CPU mit Desinfektionsmittel zu reinigen? Davon habe ich noch nie was gehört :D
Würde hier auch eher auf Sherman123 Theorie tippen. Ansonsten gibt es halt die anderen genannten Möglichkeiten wie weniger Anpressdruck, Mainboard eventuell verbogen (durch die Kraft, die beim unsanften abstellen auf den Sockel gewirkt hat) und zuviel WLP benutzt.

Wenn du es wissen willst, bau den Kram auseinander reinige die CPU und den Kühler mit Reinigungsalkohol oder Nagellackentferner, schau, ob das Board eventuell verbogen ist und trage dann WLP richtig auf.

Zuletzt bearbeitet:
Die Schrauben waren ja sicher sehr fest oder ??? Also ich glaube wenn man den Pc zu unsanft auf den Boden stellt kann eine Schraube noch lang nicht locker werden :D!

Der genannte CPU Kühler hat ja auch soviele Schrauben... ;)

Cooler%20Master%20Hyper%20TX3%2001.jpg

Das sind Pushpins, oder wie auch immer die Dinger heißen :D
Die lösen sich schnell, wenn man etwas mehr Kraft aufbringt!

Zuletzt bearbeitet:
Naja, Desinfektionsmittel würde ich insofern nicht nehmen, da es zirka Tausend verschiedene Produkte gibt. Manche davon enthalten Größtenteils nur Alkohol andere sind fast schon Seifen-artig.
Es kann schon sein, dass man manche verwenden kann, aber ich kann mir auch gut vorstellen, dass viele einfach nur eine Schmierschicht bilden und die Wirkweise der WLP abschwächen.

Die Pushpins sollten sich eigentlich nicht verbiegen. (bzw. wieder zurückbiegen)

Ich bleibe dabei - mach dir keinen Kopf wegen ein paar °C.;)

Ich habe gerade erst meinen Lap mit Sterilium gereinigt.

CPU/Graka mit neuer WLP versorgt. Gab keine Prbleme und die alte WLP war super schnell entfernt.

Der genannte CPU Kühler hat ja auch soviele Schrauben...

Oh ups da hab ich mich getäuscht mit den Schrauben !
Dann kann es ja sein dass er wegen dem zu sanften aufkommen abgegangen ist.
Aber die Idee mit dem Desinfektionsmittel find ich auch ein bisschen absurrt:D

Erster Satz "Nachdem...lüftersteuerung eingebaut habe... " möglicherweise liegt hier der Hund begraben. Möglicherweise drehen alle deine Lüfter etwas langsamer, die Lüftersteuerung drosselt möglicherweise auch auf maximum deine lüfter.

Ich habe an meine Lüftersteuerung nur Gehäuselüfter angeschlossen. Der CPU-Lüfter ist davon unabhängig.
EDIT: Geht zum Entfernen auch Spiritus. Habe wo gelesen, das ist nicht ideal.

Zuletzt bearbeitet:
Aber die Temperaturen der CPU können ja auch dadurch höher sein, daß die Gehäuselüfter nun langsamer laufen als zuvor.

Es kann auch sein, daß die WLP erst 'einbrennen' muß. Welche hast du denn verwendet? Behalte die Temperaturen doch einfach mal im Auge. Wenn sie weiterhin zwar höher, aber noch in Ordnung sind, befolge den weisen Rat von Sherman123

Wir haben dir nun alle Möglichkeiten aufgelistet, nun liegt es an dir den Fehler zu finden oder mit den höheren Temps zu leben! ;)
Als WLP schaff dir mal AC MX-2 an, die bekommst du in jeden Computerladen...

Zurück
Oben