Core I5 2500 vs. Xeon E3-1230

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Deredes

Cadet 4th Year
hallo zusammen ich habe als erstes ne prozesor frage die mir im hiern durschwird.

also hab vor geraumer zeit mit euch zusammen ein rechner zusammstellen können bzw mehr ihr als ich naja is auch egahl. hab jetzt noch en bissl rum gesucht und nacah gehakt im bekannten kreis obs nich für en bissl mehr geld auch en bissl mehr leistung gibt.

wie auch immer hier die frage.
http://www.mindfactory.de/product_i...tel-Core-i5-2500K-4x-3-30GHz-So-1155-BOX.html

vs.

http://www.mindfactory.de/product_i...3-20GHz-So-1155-BOX.html?ia-pmtrack=157757413

der anspruch liegt auf nem gaming pc vomtakten und usw verstehe ich auch nicht viel. versteht mich bitte ncht falsch ich bin nur verdammt unsicher musste für das geld lange zeit sparen und will einfach was gutes fürs geld dastehen haben. deswegen würd ich gern nochma eure meinung hören

nein nein nein ! eine xeon cpu ist für server und workstations gedacht nicht für den gaming-pc

Zuletzt bearbeitet:
Du hast also keine Ahnung vom Übertakten, willst aber einen 2500K?

Ich nehme an, du hast überhaupt keine Ahnung was du da überhaupt kaufst..

Da du es nicht mal schaffst diverse Infos (Rest vom PC, Auflösung, ..) zu deiner Frage hinzuzufügen - sieht meine Glaskugel leider Schwarz.

@ über mir

Gleichviel Ahnung wie der Threadersteller, danke für dein höchst bemerkenswertes Kommentar, setzen 6!

der Xenon hat zwar 100MHz weniger, hat dafür 8 logische Kerne dank Hyperthreading und obendrein noch 2MB mehr L3-Cache, da auf die Onboardgrafik verzichtet wurde. Deswegen liegt auch die TDP mit 80w niedriger. Also eigentlich perfekt - doch du brauchst den gar nicht.

Für einen Gaming-PC ist jedoch vor allem die Grafikkarte entscheidend. Wenn du dir wirklich das Geld lange zusammen sparen musstest, wäre es in einer besseren Grafikarte viel sinnvoller investiert.

Der hier würde z.B. schon für alle aktuellen Spiele mehr als ausreichen.

Bist du dir sicher, das der Prozessor in dein Computer passt?

(computereigenschaften posten)

und sonst, 2500k, da xeons für server gedacht sind.

i5 2500k
8Gb Teamgroup Elite
Bequiet Straight Power CM E8 480W
Gainward GTX 570 Phantom
auflösung ^^ 1280 * 1024

passen tut er für den s1155

Na geht doch!

Kannst so bedenkenlos kaufen, hat sogar für ein paar Jahre mehr noch genug Leistung.

das ding ist der xenon koste gerade ma 10 euro mehr. deswegen hab ich ihn überhaubt in erwägung gezogen

@proud2b dann schau doch mal in deine Monitor und nicht in deine komische Glaskugel. Dann kannst du den Thread von ihm sehen, den er angesprochen hat!
@zockafreak :D
doch doch doch! Die Xeons gehen zum zocken genauso gut wie die i's Sind nur nicht für diesen Markt gedacht.
@Deredes
Die Xeons sind aber tatsächlich für Server konzipiert. Daher sind dort CPU's zu finden, die potentiell (nicht zwangsläufig) eine bessere Qualität aufweisen. Das ist aber völlig irelevant, wenn du die CPU in den vorgegebenen Spezifikationen betreiben willst, was ich dir als Einsteiger stark ans Herz legen würde.

i5 2500K ist ein guter Prozesser, zum Spielen reicht aber auch der i5 2400. Der kostet weniger und ist lediglich nicht so gut übertaktbar. Da du eh nicht übertakten willst, sollte der deine erste Wahl sein.

das gute ist halt der rechner steht noch garnicht deswegen kann mann bis jetzt noch trüber reden hab mir ne krenze von 1k euro gesetzt die ich selbst mit dem xenon nicht erreiche

Zuletzt bearbeitet:
Deredes schrieb:
i5 2500k
8Gb Teamgroup Elite
Bequiet Straight Power CM E8 480W
Gainward GTX 570 Phantom
auflösung ^^ 1280 * 1024

passen tut er für den s1155

Also wenn ich sehe was er für Komponente hat/will und in welcher Auflösung er diese betreibt, bekomme ich Kopfschmerzen^^
Kauf dir doch mindestens einen gescheiten 24" Bildschirm oder so, da wäre ein Geld besser investiert, das wäre ja als ob man einen Minivan kauft und den immer nur alleine ohne Gäste fährt Oo

das mit der leistung ist schon in ordnung will von dem auch noch lange was haben (lange ist relative)
Ergänzung ()

es ist schwer ein fazit zu ziehen^^

aber atm schauts eher für den xenon aus habe ich das richtig verstanden?

wenn mann von den 10 euro mehr kosten absiht?

Deredes schrieb:
das mit der leistung ist schon in ordnung will von dem auch noch lange was haben (lange ist relative)

Da kann ich aus "Erfahrung" eher dazu raten das du jetzt ca. 60% vom Geld auf die Seite legst und dir ein "mittleres" System kaufst, und dann später aufrüstest.

Wenn du jetzt ein nicht gerade so schnelles System wie deine Konfiguration kaufst, wirst du dennoch aktuelle Games auf schätzungsweise High spielen können.

Ich z.B. habe in meinem zweiten PC einen CPU der 3Jährig und eine Grafikkarte die über 2Jährig ist drinnen, aber ich kann Battlefield 3 auf Mittel spielen (musste dir mal Vergleichsbilder ansehen, zwischen Mittel und Ultra sind nur kleine Unterschiede).

ERGÄNZUNG:

Die CPU ist sogar fünf jährig (war damals recht gut) E6750.

Die Grakka ist so alt wie berschriben, und war damals auf Mainstream (GTS 250)

Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für den tip aber ich denke das ich jetzt lieber mehr investiere das habe mit meinem alten auf dem ich gerade schreibe auch so gemacht und der ist 6 jahre alt. habe mit dem noch empier total war und badcompany 2 spielen können^^ und hatte wie gsagt 6 jahre ruhe.

auserdem machen die aktuellen spiel egrade wieder ein grafik engine sprung. möchte einfach für die kommenden 3 jahre gut aufgestellt sein ohne mir sogrne machen zu müssen das anwendungen nur mittel mäsig laufen.

aber trotzdem vielen dank

Bin wenigstens nicht der einzige der mit einem Xeon zockt :D

Und ja ich weiß etwas unnötiger Kommentar..

Wenn ich noch für Sandy Bridge n CPU kaufe wirds wohl auch der Xeon sein.

Der punktet einfach viel besser durch HT und die Integrated Graphic wird ja meistens eh nicht genuetzt....

Aber naja, ich virtualisier auch und zock nur nicht :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben