Core i5 2500k mit GTX 770 Bottleneck

surbilicious

Cadet 1st Year
Hallo Leute!

Ich bin neu hier und das ist mein erster Thread. Ich habe einen i5 2500K auf nem ASUS P8H67M PRO Mainboard und wollte wissen ob die CPU eventuell eine GTX770 Grafikkarte quasi ausbremsen könnte. Die CPU ist nicht übertaktet und läuft ganz normal auf 3,3 GHz.

Ich wollte mir die Grafikkarte eigentlich gerade kaufen, aber ein paar Freunde meinten ich soll mich lieber erst kurz informieren da es bei dieser Zusammenstellung evtl zu Bottlenecks kommen könnte...was meint ihr dazu?

Vielen Dank schon mal

Willkommen im Forum

Kommt drauf an was du mit dem PC machst, beim zocken wird zu 95 % die Graka limitieren. (Außer du legst es wirklich drauf an und willst die 1000 FPS knacken ;)

Nein, deine CPU sollte kaum throtteln, mit der bist du immer noch gut dabei :)

Ohne genaue Spiele zu kennen: Ich denke, eher nicht. Der 2500k ist immer noch top und nicht viel langsamer als der verleichbare Haswell (4570k?), der für gute Spielerechner empfohlen wird. Übertakten kannst du mit dem Board aber wohl nicht ... (kein Z68 Chipsatz).

Warum ein Hxx Chipsatz aber ein K Prozessor? Tip meinerseits: Verkauf das Board, leg 20.- drauf und kaufe ein P67/Z68/Z77 Board.
Dann takteste die CPU auf >4 GHz und es gibt nirgends ein Bottleneck. Mein 2500k rennt mit 4,4GHz und das auf Anhieb. Wäre quai ein Wunder wenn dein 2500k keine 4GHz schaffen würde. Wahrscheinlich schafft er mehr.
Für's Übertakten würd ich aber einen guten Kühler empfehlen.

Kauf die Karte, prüfe selbst und sollte es doch im Ausnahmefall passieren, kannst du immernoch in ein anderes Board investieren und die CPU gut übertakten. ;)

Bei geringer Auflösung kann limitieren durchaus auftreten, war bei meinem 357k @stock + 7970 Ghz @1140 Mhz genau das gleiche in Far Cry 3 bei 1680*1050. Nachdem die CPU auf 4,2 Ghz lief, gabs keinerlei Probleme mehr. Für OC brauchst du aber ein Z68 oder P67 Board. Wo hast du nur diese Kombination erstanden?...

Niemals!

Die CPU wird problemlos mit der Grafikkarte fertig......ABER du hast absolut das fasche Mainboard für diese CPU! Du verschenkst den Aufpreis des i5-2500K und sein Leistungsplus dank des guten OC-Potenzials.

-> Verkauf dein Mainboard und kauf ein neues ASRock Z77 Extreme4-M oder wenn es denn was billiges sein soll ein ASRock Z77 Pro4-M
Dazu nimm noch einen guten und leisen Thermalright True Spirit 120, falls der nicht ins Gehäuse passt einen Cooler Master GeminII M4......musst du selbst nachschauen.

Damit wertest du deinen PC ein gutes Stück auf und eröffnest das wofür der Prozessor gemacht wurde und eben mehr gekostet hat!

Zuletzt bearbeitet:
wenn du auf 1080p oder höher zockst wird der cpu nich limitieren. er kann nur bei cpu lastigen games limitieren wie civ5, sc2, gw2 und sowas (besonders bei gw2 isses schrecklich, aber unlösbar und selbst nen 4770k limitiert extrem dort)

bei "normalen" games wird er nich limitieren und bei extrem gpu lastigen games sowieso net (z.b. tomb raider um nen neues game zu nennen.. das zieht bei meinem 2500k grad mal 30-40% cpu dafür aber meine graka komplett leer.. dauerhaft 99% und dabei hab ich nichmal alles maximiert (tressfx aus sonder nur 20-40fps..)

BF3 mit Surround-Auflösungen rennt kurioserweise gerne ins CPU-Limit, insbesonders mit Windows 7. Aber das ist wohl eh nichts für die 770.

Hängt das nicht von Software und Settings ab und nicht von der Kombination aus CPU und Graka?

Beispiel:
Absolutes CPU-Limit

Absolutes Graka-Limit

Gleiche Software, gleicher Prozessor, gleiche Grakas

oder Du zockst nur:

Da kann ich Dir sagen: Es ist egal welche CPU Du hast, sie ist immer der limitierende Faktor.

Was? Du zockst gar kein Starruler? Dann denkst Du vielleicht nochmal über Deine Frage nach. :-) Bzw. über diesen unseligen "Limit-Gedanken" :-))

Nix für ungut, aber die Frage "wo ist der Flaschenhals in meinem System" wird etwa 2x am Tag gestellt. Die Leute wechseln immer nur die Bezeichnungen für ihre Hardware. Es ist schwer darauf eine allgemeingültige Antwort zu finden, die eine so allgemein gestellte Frage zufriedenstellt, aber ich hab es versucht :-)

Willst Du eine für Dich "bessere" Antwort. Dann stelle die Frage besser.

a) Welche Software
b) Welche Auflösung
c) Welche Ingame-Settings/AA-Settings
d) Multiplayer: JA/Nein/Wieviele Spieler

Und dann .... können wir es meistens immer noch nicht vernünftig beantworten, weil meistens beides Vorliegt. An einigen Stellen im Game wird die CPU limitieren, an anderen die GPU. Also müsstest Du uns eher verraten wie viel FPS Du haben möchtest wenn a,b,c,d klar sind. Und dann musste noch jemanden finden der GENAU DAS bei sich daheim nachstellt. DER ist dann nämlich der einzige der die richtige Antwort geben kann.

ODER: (Das ist die Lösung die ich bevorzugen würde), Du vergisst einfach das Geheule um Limits, weil Du
a) auf CPU und auf Graka-Limits stoßen wirst
b) Einsteller im Game hast (KRASS, hat bestimmt schon jeder mal gesehen, aber sofort wieder vergessen) mit denen Du Deine Software an die vorhandene Hardware anpassen kannst. Und schon erledigt sich die Frage,
c) weil Du es so machen wirst, dass Du maximale FPS bei maximal möglichen Qualitätseinstellen im Game hast. In JEDEM Game. Ganz automatisch, ohne über irgendwelche Limits nachzudenken.

Zuletzt bearbeitet:
Ja danke erstmal für die Antworten :)

Ich weiß nicht was ihr alle habt, aber der 2500k mit einer GTX560ti und einem P8H67M PRO ist ja fast schon "Standard" gewesen...zumindest vor 1 1/2 Jahren....

Und mit dem Mainboard das ich benutze kann ich definitiv übertakten, die Einstellungen habe ich im EFI oder UEFI Bios gefunden, ich hatte es bisher nur nicht nötig.

Wenn aber alle mich schon drauf ansprechen, werde ich das wohl doch mal tun. Meint ihr guten Leute das als Kühler ein Scythe Muggen 3 langt wenn ich die CPU übertakte? Diesen nutze ich nämlich von Anfang an. Und als Netzteil habe ich ein beQuiet 550 W - da bin ich mir auch nicht so sicher ob das fürs System langen sollte wenn noch ne 770er reinkommt und ich die CPU übertakte.

Die Sache ist halt, ich hab jemanden der meine 560er für 120 € abkaufen möchte und es sich daher einfach anbietet, 250 € draufzulegen und sich ne neue schöne 770er zu holen.

Hi,
ich hatte den Muggen 3 auch auf meinem 2500k der mit 4,2 ghz lief und das passte locker. Der gleiche Kühler ist ja auch auf meienm neuen 3770k und hält den auch, für nen ivy bridge, schön kühl.

Gruß
Unreal

surbilicious schrieb:
Die Sache ist halt, ich hab jemanden der meine 560er für 120 € abkaufen möchte und es sich daher einfach anbietet, 250 € draufzulegen und sich ne neue schöne 770er zu holen.

Die Graka ist in der Regel für einen Gamer das wichtigere Element im Rechner, es gibt mehr Graka-Limitierte Games als CPU-Limiterte Games. Ausnahmen sind allerdings vorhanden. Dazu zählen praktisch alle Online-Games, sowie alle Games wo zig Einheiten bewegt werden müssen. Mach Dir Gedanken darüber was Du zockst.

Wie schon gesagt hast Du den falschen Chipsatz, brauchst ein neues Mainboard, um den Multiplikator der CPU zu erhöhen. Du kannst zwar über Baseclock übertakten, aber das bringt fast nichts (5% ?).
Mit einem entsprechenden Mobo und Deinem Mugen 3 und Deinem Netzteil (reicht beides wunderbar) übertaktest Du die CPU auf 4-4,5GHz, je nach Glück und hast eine wunderbare Grundlage für die 770GTX.

Ohne Übertakten hast Du auch nicht wirklich große Probleme, aber läufst natürlich schneller in ein CPU-Limit.

Und wie HisN sagt, es hängt sehr vom Spiel ab. Die überwiegende Anzahl der Spiele kennen nur billige KI und einfache Mechaniken, über die dann ein aufwändiges Grafikgerüst tapeziert wird. Das gute daran: Die brauchen fast nur GPU, weil die GPU für das Blendwerk zuständig ist und die CPU eher dann schwitzt, wenn sie nicht-grafisches berechnen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo bin neu hier. Ich denke das passt hier gut rein. ich habe mir vor ein paar tagen eine evga gtx 770 sc gekauft und habe einen intel core i5 3570k. Das mainboard ist ein p8z77-m, also ich denke das ist ganz gut. ich frage mich jetzt ob die cpu ein flaschenhals ist, denn metro 2033 und alice madness returns haben immer laderuckler. Ich habe beide games auf high settings. Bei alice fällt die fps rate von 30/31 auf 0 - 10 fps. Das ist echt nervig. ich kenne mich jetzt nich so damit aus. Aber ich bezweifel eigentlich das an der cpu liegt. Kann es auch dadurch sein das die graka nicht genug strom bekommt. ich habe ein 550 watt netzteil. in der beschreibung stand 600 watt. achso ich habe noch einen 32 zoll monitor kann vllt. auch das das problem sein ?
naja, ich hoffe es kann mir jemand eine gute antwort geben kann wäre sehr dankbar.

Zoll-Angabe: Umsonst. Auflösung 1920x1080 .. haben fast alle :-)
Und Du bekommst den gleichen Tips wie der TE. Ließ den Thread und beobachte, anstatt zu vermuten.
Ich meine Du benutzt diesen Thread für Deine Frage, warum ließt Du nicht auch was schon drinne steht?

Naja, soweit ich weiß würde der i5 2500k den PCIE 3.0 zwar unterstützen den du für die Graka brauchst aber es würde wohl mit der begrensten Leistung vom PCIE 2.0 laufen, da der Sandy-Bridge den PCIE 3.0 nicht vollkommen ausnutzt.
Meine Empfehlung wär eher ein i5 3570k wie fightkommander ihn benutzt.

Zurück
Oben