Core i5-2500K taktet im Idle nicht runter

BL@CKM@N

Lieutenant
Hallo!

Von meinen Core 2 Duo E6750 (Sockel 775) kannte ich das immer so, dass der CPU Takt im Idle sinkt um Strom zu sparen. Auf ca. 2,6 GHz von den übertakteten 3,36 GHz.

Der CPU Takt ist im Aida64 aber immer auf etwa 3300 MHz festgenagelt. Ist das normal oder liegt das am Mainboard? Habe im BIOS sämtliche Energiesparmechanismen C3 , C6 usw. aktiviert.

VCORE rumgespielt ?! ich meine das würde auch Probleme machen, zumindest beim runtertakten/volten
also "Sparmodus"

CPU-Z

mal zum auslesen benutzen

Hallo :)

Sehe dir mal die Erweiterten Energieoptionen an, genauer die Prozessorenenergieverwaltung.

Dort sollte bei Minimal 0% stehen ;)

LG

Anhänge

• CPU.PNG
    CPU.PNG
    47,7 KB · Aufrufe: 883
Alles klar, Aida64 zeigt scheinbar auf dem Mainboard (noch) falsche Werte an :D

Im CPU-Z wie beschrieben 1,6 GHz... Dankeeee ;)

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    47,7 KB · Aufrufe: 506
Ich habe ein "ähnliches" problem.

Mein 2500K taktet immer runter obwohl ich die Energieeinstellung auf Höchstleistung gestellt habe. Welche Funktionen am Mainboard müsste ich aus/an-schalten damit mein Prozessor immer bei 3,3Ghz bleibt?

Das ist doch kein Problem, denn es ist gewollt, dass die CPU im IDLE sparsam und unter Last schnell ist.
Warum möchtest du, dass die CPU im IDLE einen möglichst hohen Verbrauch hat?
Wie die Einstellungen bei deinem Board heißen steht in der Bedienungsanleitung, die bei deinem Board dabei war.

mfg dorndi

Ich bin einfach verwirrt, weil mir jedes Programm etwas anderes zur CPU sagt. z.B CPU-Z, 1,6 GHz - 1,38v / 3,4 GHz - 1,54v. Das muss doch ein Auslesefehler sein.

Hab mal einige Dinge geändert: C3 und C6 (oder so?) hab ich ausgestellt. Die kleinen Ruckler in Win7 sind jetzt weg.

Die Spannung der CPU macht mir aber noch zu schaffen... habe 1.000v eingestellt und trozdem zeigen mir die Tools 1,18v im Idle und 1,39v unter Load an...

Anhänge

• i5 2500K CPU-Z Last.png
    i5 2500K CPU-Z Last.png
    56 KB · Aufrufe: 367
  • i5 2500K CPU-Z Idle.png
    i5 2500K CPU-Z Idle.png
    57,7 KB · Aufrufe: 309
Zuletzt bearbeitet:
Die Temperaturen steigen bis auf 67° mit dem Standard Kühler. Im idle sind es vielleicht 40°.

Das Gleiche Problem Hatte ich auch bei mir hat in BIOS Update geholfen

mfg derspinnt

Danke, jetzt muss ich nur noch auf ein neues Bios oder CPU-Z warten...

Hallo ihr,

ich mische mich mal hier ein. Von meinem AMD war ich es gewohnt, dass er von 2,8 GHz auf 1,7 GHz runtertaktet, wenn er im idle ist.
Mein neuer Rechner mit einem i5-2300 scheint das auch zu machen. CPU-Z V 1.57 zeigt mir 1597 MHz bei 2,2 V Core an.
Webtemp V. 3.3.7 zeigt immer 2794 MHz an. Das liest wohl speedfan aus.

Meine Frage: warum ist meine core voltage 2,2 und ist das schädlich?

Clipboard01.png

Zuletzt bearbeitet:
Das runtertakten funktioniert bei dir (Multiplier x 16.0). Die 2,220V sind ganz bestimmt ein Auslesefehler. Wäre es das nicht, wäre deine CPU wohl schon längst abgeraucht...

Hast du den Beiträge von Dorndi und derspinnt gelesen? Überprüfe die Temperatur deiner CPU (Idle, Last) und halte nach einem aktuelleren Bios für dein Board ausschau. Im Bios nachsehen, wieviel Spannung an der CPU anliegt.

Zurück
Oben