Die Qual der Wahl, Core i5-750 / i7-860 oder bis 1. Juni warten = i7-870?

Project-X

Commodore
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
5.014
Guten Abend allerseits

Nach vielen Jahren mache ich endlich einen Total Erneuerung, und nicht immer nur CPU/Ram/GraKa/MoBo usw. sondern alles auf einmal. Inkl. NT / Tower sowie Kühlungssystem :)

Altes System:
Intel C2Q 6700 @ 3.8GHz
DFI X48 TR
8GB Corsair DDR2-800 (4x)
XFX GF GTX280

Habe der Q9XXXer Prozessoren ganz leer gelassen, auch wenn ich öfters in die Versuchung kam mir eine Q9550 zu holen :)
Aber jetzt sind alles weg und mein neuer System steht in sein Startloch:D

Es wird auf jeden Fall eine P55er Motherboard, ein Core i7 Bloomfield 1366 kommt "nicht" in Frage, denn so ein Ineffizienter CPU die nur auf dem Papier und in der Theorie gut dasteht brauche ich nicht ;)

Als CPU kommt deswegen für mich nur der Core i5-750 oder i7-860 momentan in Frage. Aber ab 1. Juni bekommt man der i7-870 zum Preis des 860er, deswegen verunsichert mir dies sehr.
Da ich über eine sehr starken Wasserkühler verfüge, will ich die CPU auf mind. 4 Ghz betreiben. Konnte mich nur noch nicht entscheiden ob die 4GHz Ziel durch Turbo oder ohne zu erreichen.

Vorgesehen ist vorerst folgendes:
ASUS P7P55D-E, P55 mit USB3/SATA6G
CPU steht oben zur Debatte
ATI Radeon HD5850 oder HD5870 (Sicher kein 5830 oder GTX480! Auch wenn ich nVidia sehr mag)
4GB DDR3-1600 CL9 von Kingston HyperX (Vorerst nur 4GB, da ich als Student kein Geld mehr hab :D)
Die HD's werden ev. von 5 auf 6TB aufgestockt, und eventuell kommt noch eine kleine SSD fürs Windows rein :)

Könnt Ihr mir ansonsten auch ein gutes aber dennoch nicht zu teures MoBo empfehlen?


Edit: Oder ne AMD System holen mit Hexa-Core? :) Die Nutzungsgebiet liegen Hauptsächlich auf Gamen / Fotobearbeitung mit Pixel & Vektor Grafik. Selten auch Video Codierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein auf 3.8GHz getakteter Q6700 ist im Grunde beim spielen schneller als alles nicht übertaktete was du dir heute neu kaufen kannst.

In sofern verstehe ich den Sinn nicht ganz.

Alleine ein GraKa update würde vieleicht sinn machen.

Wenn du noch ein zwei Wochen Warten kannst, dann würde ich auf alle Fälle noch den X6 abwarten. Eine AM3 Plattform wäre aufrüsttechnisch besser wenn sowas auf längere Sicht in Frage kommt.

Zum Gamen bringen es aber Prozessoren mit mehr als 4 Kernen erstmal nicht.... würde ich jedenfalls ohne einen Test zu sehen prognostizieren. Sieht man ja auch am Gulftown.
 
das stimmt auf jeden fall , nicht mal ein graka update würde ich empfehlen , belass es einfach beim jetzigen sys und warte bis es wirklich mal älter ist^^
Wenn du wirklich mehr power willst wie schon gesagt worden neue graka "Hd 5850/5870" das reicht paar jahre
Wenn du jetz sone gurke wie in deiner signatur nur hättest könnten wa ernsthaft darüber spekulieren^^
 
"Nach vielen Jahren mache ich endlich einen Total Erneuerung"

Na ja, ich würde mal behaupten, dass du vielleicht seit 1 bis max. 2 Jahren ein unverändertes System hast, dass aber jetzt noch voll ausrechnen würde.
Also ist eher die Lust auf was neues in dir geweckt worden, als die Notwendigkeit, mehr als 1000€ aufgrund fehlender Performence zu verplempern.

Lass dein System erstmal so wie es ist, es reicht nämlich völlig.
 
Mit dem jetzigen System würde ich auch noch die Zeit überbrücken, bis Bulldozer/Sandy Bridge rauskommen. Selbst die Grafikkarte würde ich nur anrühren, falls ganz dringend DX11 gebraucht wird.
 
Hi Leutz

Mein altes System hab ich eben nicht mehr! ;) Die hab ich alles vereits verkauft, und baue wie gesagt alles neu auf.
Das System in mein Signatur ist mein "Notebook" :lol: Da ich eben noch Student bin brauche ich unbedingt ein Notebook, aber wenn ich ein neues Gamer System habe könnte ich mein Notebook gegen ein kleineres und Leistungschwächeres Modell tauschen.

Das System befindet sich nicht oft unter Last, würde sagen 70%, aber wenn dann richtig. Da es an eine Full-HD Fernseher dran hängt muss es auch die 1920 x 1080 mit 4x AA / 16x AF mit genügend fps liefern können.
Mein altes System wurde seit über 2 Monaten aufgelöst :)
Normaleweise wechsle ich immer nach ein paar Monaten zB. das Board, die CPU oder ganz oft die Grafikkarte.
Auch der HD58X0er wird sicherlich Max. 6 Monate lang seine Arbeit richten. Nicht das ich reich bin, ganz im gegenteil, bin noch Student und verdiene das Geld durch nebenjobs. Aber ich liebe es einfach starke Hardware zu haben, und bin mir bewusst dass der Begriff "Grössenwahn" nicht ganz falsch am Platz ist :)

Ich denke das 1-2 Wochen schon i.O. ist zum warten, in der zwischenzeit kommt mein neues NT (Coolermaster Super Silent M700) und WaKü System / Ram an. Das einzige unsichere ist immernoch das MoBo und CPU.

Denn wie bereits HighEndKlaus schon sagte, mit meine Gurke System (Auch wenns ne Notebook ist) stosse ich langsam an meine Geduldsgrenze, denn bisher hatte ich fast immer nur Perfomante Systeme, und auf einmal ein Mainstream System bei dem die Games nur auf Mittelere Niveau (1920 x 1080) flüssig laufen ist sehr umgewöhnigsbedürftig.
 
1. Ob i7-860 oder i7-870 ist völlig egal, zumal Du ja OCen willst. Die lassen sich ähnlich gut übertakten.
2. Eine 5870 solltet Du Dir kaufen und in nem Jahr oder so dann eine neue High-End-Karte.
3. Mainboard würde ich das P55A-UD3R nehmen, aber Dein Asus ist sehr ähnlich. Ich würd nur drauf achten, dass unter dem CPU-Sockel nicht direkt der Graka-Slot kommt, sondern ein PCIe 1x oder sowas dazwischen liegt.
4. SLI würd ich auch sein lassen, wie die anderen schon gesagt haben.
und
5. Auf Hexa-Core von AMD warten ist auch ne blöde Idee, wenn Du auf rohe Spieleleistung aus bist...

Schau mal bei legionhardware den CPU Vergleich an... http://www.legionhardware.com/artic...ossfire_cpu_scaling_performance_part_2,8.html

Da sieht man schön, dass der i5 der Preis-Leistungs-Hit ist und die Phenom 2 deutlich schlagen.
Far Cry 2 ist dabei ganz gut als Messwert, weil es Quad-Core gut unterstützt, siehe die Differenzen zwischen 2core und 4core CPUs.
 
Zuletzt bearbeitet:
5. Auf Hexa-Core von AMD warten ist auch ne blöde Idee, wenn Du auf rohe Spieleleistung aus bist...

Im ersten Beitrag:

Edit: Oder ne AMD System holen mit Hexa-Core? Die Nutzungsgebiet liegen Hauptsächlich auf Gamen / Fotobearbeitung mit Pixel & Vektor Grafik. Selten auch Video Codierung.

Für Spiele ist Phenom 955 oder i5-750 sinnvoll, die teureren bringen da kaum mehr. Wenn man bereit ist, für etwas mehr Leistung in den sonsitgen Aufgaben noch was draufzulegen, dann heisst es 6-Kerner oder i7-8xx

fudzilla hat heute einen Test verlinkt, in dem der Phenom X6 den i7-860 schlägt. Auf die Preise müssen wir noch warten.

Da sieht man schön, dass der i5 der Preis-Leistungs-Hit ist und die Phenom 2 deutlich schlagen.
Far Cry 2 ist dabei ganz gut als Messwert, weil es Quad-Core gut unterstützt, siehe die Differenzen zwischen 2core und 4core CPUs.

https://www.computerbase.de/2009-12/test-prozessoren-2009/24/#abschnitt_performancerating *hust*

Einigen wir uns auf etwa gleich schnell, und billiger ist der Phenom. Der i5 ist auch ne schöne CPU, aber einfach zu teuer. Da der TE aber stark übertaktet ist er sicher ne Überlegung wert.
 
Wie ich sehe scheint der AMD Phenom II X4 965 BE schneller zu sein als der i5-750, allerdings geht der von 4x 3.4GHz aus, und ich glaube nicht das es aus rein Takt Ansicht viel höher her bringt als der i5-750.
Der CPU wird sicher übertaktet, denn nicht umsonst habe ich mein bereits sehr teures WaKü System nochmals einen Upgrade verpasst :lol:

Und was die Leistungsaufnahme betrifft (Nebensächlich), der Phenom scheint laut CB recht viel zu ziehen, und belegt denn zweit höchsten Platz :rolleyes:

Meine überlegung war mehr ein Intel System, oder eben eine Hexa Core AMD. Aber langsam denke ich das es nur noch drauf ankommt ob ein Core i5-750 oder i7-860 ankommt (ev. eben i7-870).
Allerdings habe ich keine Lust über 1.5 Monate zu warten, da mein System bis spätestens nächste Woche fertig wird (ausser eben CPU/MoBo und GraKa).


@ Merlin-.-

Wollte eigentlich anfangs ne GigaByte P55 UD6 holen, aber dann sah ich das er in denn Tests nicht so gut abschnitt, und ging deswegen davon aus dass der kleinere Version UD5/4/3 & 2 Logischerweise schlechter sein wird.
Der UD6 verfügt über 24 Phasen, konnte sich trotz dessen nicht behaupten. Mir ist es wichtig das meine DDR3-1600 auf volle Geschwindigkeit laufen lassen zu können, notfalls denn Multi runter. CB hat der Asus getestet, einfach keine "E" Version (Ohne USB3/SATA3), und der war besser als die Gegenspieler (MSI & Intel).


Edit: Was ist blos in der letzter Zeit los? Die Ram Preisen steigen schneller als ich dachte, und auch der CPU & Motherboard stieg in denn letzten Tagen leicht an -.-
Jetzt kostet der ASUS P7P55D-E schon fast 5 CHF mehr als gestern. Wie sieht es mit der GigaByte GA-P55-UD4? Der kostet knapp 130 CHF, hat allerdings nur 10 Phasen, wärend der ASUS 16 hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werd wie gesagt das P55A-UD3R nehmen, ist etwas mickriger ausgestattet, was die Kühlung angeht usw.
OC-Eigenschaften sind aber sehr sehr gut, siehe google...
Falls Geld keine Rolle spielt, dann das UD7. Allerdings macht dann Sockel 1156 (=billiger) keinen Sinn mehr und Du kannst gleich 1366 nehmen. Insofern käme höchstens noch das UD5 in Frage als Kompromiss.

@Killermuecke
Der Pro-MHz-Vergleich ist bei dem verlinkten Performancerating leider nicht gegeben. Wenn Du aber nach unten schaust, siehst Du, dass der i5 bereits wieder führt im "GPU-bereinigten" Rating.
Hast Du Dir das von mir verlinkte clock per clock comparison mal angeschaut?
Demnach ist für mich der i5 der wesentlich schnellere Prozessor, besonders wenn ich 2+ Jahre in die Zukunft denke und mir vorstelle eine Grafikkarte dann reinzustecken (7850 z.B.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich eine Bloomfield System Anschaffen würde, käme ich sogar leicht billiger hinweg als ein Lynnfield System.
Aber mir gefallen die Ineffiziente Bloomis nicht, genau wie die 130Watt TDP in der Auslieferungszustand.
Ich sehe viele Bloomi Systems bei dem Trotz WaKü alle am 60°C oder mehr kratzen, mein alter kam Q6700 kam unter last nicht mal an die 40°C, sondern mehr 35°+, und Idle um die 27°C (Zimmer Temp 25°C).

Ich Orientiere mich an der CB Test, bei dem der Lynnfield der Bloomfield in Sache Leistungseffizient schlägt (Nicht Verbrauch betrachtet), und der Bloomi mehr in Sache Theoretischen Benches seine Trümpfe spielt.

Ich stehe kurz vor dem Kauf eines Gigabyte P55-UD6, denn ich bekomme Ihn für günstiger als eine UD5 :) 200 CHF -> 140€
Der Gigabyte GA-P55-UD3R kostet 182 CHF -> 127€, und ist nicht lieferbar hier in der Schweiz, die 13€ mahcen mir nichts aus (UD7 ist dagegen über 200€).

Wenn in 1-2 Jahre USB3/SATA3 soweit ist, nehme ich einfach ein anderes Board.


Edit: Das Modell "GA-P55A-UD3R" ist dagegen Lieferbar, kenne der Unterschied zur P55 ohne "A" Version leider nicht. Kostet aber 190 CHF, also knapp 6€ günstiger als der UD6.
 
P55A = USB3/SATA3
P55 = USB2/SATA2

UD3 = Foxconn Sockel (der wohl bei einigen durchgeschmort ist bei extremem OC)
UD3R = anderer Sockel + bessere Spannungsversorgung afaik (von daher erwarte ich von dem Board viel in Sachen OC)

Ich finde Lynnfield auch besser aus Effizienzsicht. Dann verschwendet man immerhin nicht ganz soviel Strom beim Übertakten, als man es sowieso schon macht.


EDIT:
Ich bevorzuge auch den i5-750 ggü. dem i7-860, weil mir das Element "Hyperthreading" zu unberechenbar ist. In den meisten Anwendungen bringt es nicht sonderlich viel. Manchmal ist die Performance sogar schlechter. Aber der Stromverbrauch ist konstant höher. Insofern finde ich den i5 "eleganter" mit seinen "echten" Kernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt ist endüglitg :)

Hab kurzerhand der Gigabyte P55-UD6 genommen, und als Prozessor kam der Core i7-860 in Frage, auch wenn es eigentlich ziemlich eine Überlegungsspielerei war mit der i5-750.

Preisdifferenz liegt bei 101 CHF -> ca. 70€. Mehrleistung ist kaum vorhanden, "aber" es ist trotzdem eins vorhanden (Marginal).
Die Mehrkosten diente einfach um meine Gedankenspielerei zu befriedigen, denn dadurch muss ich mir später nicht mehr überlegen was wäre wenn ich eine Core i7 System hätte :freaky:

Jetzt fehlt nur noch die Grafikkarte, aber ich habe noch über 1 Woche Zeit bis das Paket für die Wasserkühlungs Upgrad aus Deutschland eintrifft (Aquatuning) :D

Mein neues System:
MoBo - Gigabyte P55-UD6
CPU - Intel Core i7-860
RAM - Kingston HyperX 4GB DDR3-1600 CL9 (CL7 war teuer! Wenns mit dem Finanziel besser geht wird dies auf 8GB und später 12GB aufgestockt)
HD's - Samsung SP F3 1TB & 2x Seagate BC 7200.11 1.5TB
NT - Coolermaster Super Silent M700
Tower - Coolermaster Cosmos RC-1100 (Innen Schwarz Matt Lackiert und kleine änderungen)
WaKü - EK-Supreme LT Nickel, HTSF Triple 360 Radi mit 60mm dicke ^^ mit 3x Zalman 120mm Lüfter, Grosser Passiver Radiator an der Seitenwand (Marke und Name vergessen, ist auf jedenfall fürs Passiv ausgelegt), Oase Timmer Coolpump 900l/h, Innovatek Ausgleichbehälter 250mm, 19/13 Schlauch.

Natürlich noch die passende schnick schnack wie Creative X-Fi Soundkarte, DVD-Brenner SATA, Modding zeugs ^^
GraKa kommt noch, mal schauen wie das Angebot aussieht :)
 
Ich verstehe Deine Überlegung mit dem i7... jetzt hast Du "Seelenfrieden"... ;-)

Sonst gefällt mir das System sehr gut.
Beim RAM musst Du soweit ich weiß aufpassen, dass Du nicht zuviel Spannung gibst. Das nimmt Dir sonst der IMC der neuen CPUs übel. Such das Thema mal, ich weiß darüber auch nichts aus erster Hand.

Viel Spaß mit Deinem System!
Ich warte noch zwei Wochen mit meiner Neuanschaffung. Erst mal Unisachen fertug machen, sonst krieg ich die nicht mehr fertig vor lauter Rumgefummel am System ^^
 
i5 oder i7 macht, wie du bereits gesagt hast, keinen Unterschied beim spielen. Musste mich vor kurzem auch entscheiden welchen ich nehme und habe mich dann für den i5 750 entschieden. Auf HT beim i7 kann ich verzichten, da es in Spielen so oder so keine Vorteile bringt, eher einige Nachteile.

Beim Speicher hast du schon geklärt ob der auf dem Motherboad funktioniert? Ansonsten kann ich die G.Skill Ripjaws empfehlen. Ich habe ja das P55A-UD4 und laufen problemlos. Hier im Motherboardthread nutzen diese auch sehr viele und alles sind zufrieden.

Grafikkarte würde ich zur 5870 greifen wenn du auf 1920x1080 spielst. 5850 mindestens. ;-)

Die Preise für Ram steigen immer mehr. Als ich Anfang März angefangen habe mich zu informieren wäre der PC noch 130.- günstiger gewesen als ich ihn dann Ende März gekauft habe. Aber auch die Grafikkarte ist mittlerweile recht "teuer" geworden. Ich habe meine 5870 bei digitec für 449.- gekauft. Jetzt kostet sie bereits 499.-. Wobei dies im Vergleich zu Deutschland immer noch recht günstig ist.
 
Project-X schrieb:
So, jetzt ist endüglitg :)
...
Natürlich noch die passende schnick schnack wie Creative X-Fi Soundkarte, DVD-Brenner SATA, Modding zeugs ^^
GraKa kommt noch, mal schauen wie das Angebot aussieht :)

Also wenn Du schon so ein flottes System zusammenstellst, sollte als "Schnick-Schnack" an oberster Stelle eine SSD fürs System stehen. Nur so als Anregung. :cool_alt: ;)
Zur Info: Die SSD sollte aber eigentlich vor der Installation des Systems drin stecken, wegen Alignment/Offset, was ein Problem geben könnte, wenn man einfach ein Image einer Platte da drauf zieht.
 
@ Merlin

Ich habe auch erst neulich meine Semesterprüfungen fertig, und nachdem ich erfuhr das ich bestanden habe musste ich mich Praktisch selbst beschenken :D
Meine Gesammt Noten sind zwar mehr als genug, aber leider schwanken die Noten sehr stark, je nach Fach ^^


@ Bender83

Wegen der Ram habe ich mich schon gedanken gemacht, und habe deswegen vorsichtshalber von OCZ die Finger davon gelassen, da Sie oft Probleme geben laut meine Erfahrungen.
Kingston & Corsair dagegen liefen immer, und da der Preis stetig steigen musste ich auf Kingston HyperX umsteigen.
Die G.Skill sind in der Schweiz leider nicht so vielfältig verfügtbar wie in Deutschland :rolleyes:
die Ripjaws sind hier in der 1600MHz ausführung kaum zu finden :(


@ MistaJack

Eine SSD will ich schon lange haben, aber der Preis schreckte mich leider immer ab, sowie die Leistung mancher SSD's.
zB. die Kingston V-Serie sind mit Ihren 100MB/s Lese und 80MB/s Schreibe sogar langsahmer als meine Samsung SP F3 :D Natürlich ist mir klar dass die Reaktionszeit mit unter 0.1ms viel schneller sind als die Angegebene 8.9ms meiner Samsung, aber die sind Ihr Preis nicht Wert.
Ich halte zurzeit ausschau nach eine Corsair P64 mit 220MB/s Lese und 120MB/s Schreib Geschwindigkeit. 64GB sollte reichen für mein Windows Drive mit schnick schnacks ala Office 2007, Photoshop CS4, Indesign CS4 und Dreamweaver CS4.
Games wird dann auf der Samsung F3 laufen :)

Eine änderung in mein System gibt es dennoch, die Seagate Barracuda wird durch die beiden neuen Samsung SpinPoint F3 EcoGreen mit je 2TB ausgetauscht, da dies nur als Datengrab dient :)

64GB SSD, 1TB F3, 2x2TB F3EG = 5064GB sollte reichen vorübergehend ^^ Meine 1TB Extern HD muss immer noch herhalten ^^
 
Project-X schrieb:
...
@ MistaJack

Eine SSD will ich schon lange haben, aber der Preis schreckte mich leider immer ab, sowie die Leistung mancher SSD's.
zB. die Kingston V-Serie sind mit Ihren 100MB/s Lese und 80MB/s Schreibe sogar langsahmer als meine Samsung SP F3 :D Natürlich ist mir klar dass die Reaktionszeit mit unter 0.1ms viel schneller sind als die Angegebene 8.9ms meiner Samsung, aber die sind Ihr Preis nicht Wert.
Ich halte zurzeit ausschau nach eine Corsair P64 mit 220MB/s Lese und 120MB/s Schreib Geschwindigkeit. 64GB sollte reichen für mein Windows Drive mit schnick schnacks ala Office 2007, Photoshop CS4, Indesign CS4 und Dreamweaver CS4.
Games wird dann auf der Samsung F3 laufen :)

Eine änderung in mein System gibt es dennoch, die Seagate Barracuda wird durch die beiden neuen Samsung SpinPoint F3 EcoGreen mit je 2TB ausgetauscht, da dies nur als Datengrab dient :)

64GB SSD, 1TB F3, 2x2TB F3EG = 5064GB sollte reichen vorübergehend ^^ Meine 1TB Extern HD muss immer noch herhalten ^^

Sicherlich reichen 64 GB aus. Aber man muss immer mal recherchieren - oftmals sind die 128er Modelle um Einiges schneller als die 64er. Sollte man sich überlegen, ob es die zusätzlichen Euros wert ist. Schau doch mal nach der Corsair P128 oder X128.
 
bender83 schrieb:
Die Ripjaws kriegst du bei digitec für 149.-. Da sind die Kingston nochmals teurer, zumindest bei digitec... http://digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Bilder&Artikel=184384

Ich habe für meine Kingston knapp 140 CHF für 2x2GB bezahlt! Sie brauchen aber 1.7V :rolleyes: Wollte vermeiden dass die 1.65V nicht überschritten wird, aber ich hoffe dass die 0.05V mehr nicht zu schlimm wird, oder?!
Die Ripjaws habe ich leider nicht gesehen unter Toppreise.ch :rolleyes:


@ MistaJack

Der P128 und X128 kosten aber wieder seeeehr viel :(
Meine zweite Option wäre der Kingston SSDNow V Desktop Bundle, 200MB/s Lesen und 160MB/s Schreiben.


Dieser Ram hier gefallen mir sehr -> http://www.csv-direct.de/artinfo.php?artnr=A0431082 Aber die sind in der Schweiz ziemlich teuer :( ~174 CHF
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben