core i5 (760) wie aktiviere ich den turbo boost?

endieg

Lt. Junior Grade
wie im threadtitel erwaehnt wuerde ich gerne wissen wie ich den turboboost aktivieren kann.

oder ist der schon "ab werk" eingeschaltet?

welche automatischen abschalttemperaturen könnt ihr empfehlen? ist 70°C ok?
ich erreiche im idle ~ 40 - 44 °C und bei last 10 °C mehr.

du kannst im bios unter "Advanced CPU Core Features" oä. nachschauen, ob "intel Turbo Boost Tech." auf "Enabled" steht.

die abschalttemperatur "CPU Thermal Monitor" muss auf "auto" stehen.

findest du alles im handbuch deines mainboards...

Die Grudneinstellung ist immer mit Turboboost.
Sofern du nichts verändert hast, läuft der immer mit Turbo.

yep habe nichts geaendert. danke fuer den tipp

Um den Turbo nutzen zu können, muss man lediglich "CPU Ratio Setting" auf "Turbo" stellen.
Bei manchen BIOS-Versionen befindet sich diese Option in zwei verschiedenen BIOS-Unterseiten, etwa bei "OC Tweaker" und gleichzeitig auch noch bei "Advanced".
Bei beiden sollte das selbe stehen, nämlich "Turbo".

Um jedoch mehr als nur eine einzige Turbo-Stufe nutzen zu können, muss die BIOS-Option
"C state package limit setting" auf mindestens C3 stehen, C6 oder C7 funktionieren ebenfalls.
Um diese Option verändern zu können, muss die Option "Intel C-State tech" auf enabled stehen.

Die Optionen "Enhanced Halt State (C1E)" und "Intel SpeedStep tech (EIST)" sind für den Turbo-Modus aus technischer Sicht egal.
Es kann jedoch sein, das man die Turbo-Option bei manchen Bios-Versionen erst dann einschalten kann, wenn auch SpeedStep beim Starten aktiv war.
In diesem Fall muss man also SpeedStep einschalten, den Rechner neu starten, im BIOS die Turbo-Option aktivieren und anschließend kann man SpeedStep wieder abschalten.

Zurück
Oben