Core i5 mit HD 4000 oder Core i3 mit GT720M

zyxcom

Newbie
Hallo zusammen!

Suche ein Notebook für meine Mum. Einsatzzwecke: Internet, Email, Youtube, Bilder kucken. KEINE Spiele.

Habe zwei Asus-Notebooks in der engeren Auswahl:

http://www.cyberport.de/asus-x550-f550ca-xx080h-core-i5-preistipp-1C28-1LQ_1688.html

oder

http://www.cyberport.de/asus-x550cc-xx086h-1C27-3J3_1688.html

Welche Kombination aus Prozessor und Grafikkarte ist im täglichen Gebrauch flotter? Beide haben 4 GB RAM. Die Intel HD 4000-Grafik zwackt da ja noch was davon ab. Ist vielleicht die Kombination aus etwas schwächerem Prozessor und dedizierter Grafik die flottere Lösung?

Danke und Gruß
zyxcom

Selbst wenn du Spiele spielen wollen würdest, lohnt sich die 720er nicht. Nimm den i5, der ist deutlich flotter. :)

da muss man puffi recht geben, die 720M ist mehr als marketinggag zu verstehen und weniger als ernstzunehmende karte ;)

also nimm den guten i5

Da sie nicht zockt ist es wurscht mMn.

Nimm den i5.

Der ist flotter und die iGPU sollte Alles ordentlich darstellen können.

Am besten i3 + igpu
Ansonsten das Modell mit i5

zyxcom schrieb:
Wenn ich die beiden Prozessoren so vergleiche, scheint der i5 jetzt nicht soooo viel flotter zu sein als der i3. Mir machen da eher die 4 GB RAM Sorgen, die mit der HD 4000 noch weniger werden...!?
In den CPU-intensiven Benchmarks ist der i5 30-50% vorn. Im 3D-Mark nehmen sich die beiden logischerweise kaum etwas. Die 4GB werden bei max. durchschnittlichem Nutzerverhalten auch mit iGPU reichen. Bei Mehrnutzerbetrieb oder ressourcenintensiver Nutzung sind 8GB auf jeden Fall angesagt. Aufruesten sollte aber moeglich sein, es ist kein Ultrabook (die haben den RAM meist verloetet.)

Ja, aufrüsten bis 16 GB ist laut Datenblatt möglich!
Also ihr habt mich überzeugt, ich nehme den i5. Ist ja auch noch günstiger... :)

Danke und Gruß
zyxcom

PS: Ihr seid echt flott hier!

Sind beides 2 Kerner mit HT - der i3 hat aber kein Turbo, wobei das bei den Anwendungen nicht so schlimm ist.
Nimm den billigeren und nimm noch eine SSD dazu - das bringt die meiste gefühlte Performance.

Zurück
Oben