Core I7-10700k Undervolting

Hallo,

vor kurzem habe ich meinen Core I7-6700k (aus Asus 170 A) durch einen einen Core I7-10700k ersetzt .

Den Core I7-6700k habe ich erfolgreich mit einer um 0,1 Volt geringeren Vcore betrieben, entsprechend waren die Temperaturen um einiges niedriger.

Meinen neuen Core I7-10700k möchte ich ebenfalls "undervolten". Ich habe bereits im netzt gelesen, dass meine neue CPU hier nicht vo viel Spielraum hat.

Im Bios meines neuen Z590-Plus Mainboards kann ich die Kernspannung von CPU/Cache durch die "Offsetmethode" senken.

Im Netz habe ich gelesen, dass man dann auch die Load-Line Calibration anpassen soll.

Diesbezüglich habe ich 2 Fragen:

1. Welchen Wert müsste ich bei der Load-Line Calibration einstellen?

und

2. Ist eine eine solche Einstellung erforderlich, oder kann reicht es, wenn ich nur die Vcore/Cache Spannung maßvoll um 0,05 Volt senke?

Eine Übertaktung kommt für mich nicht in Frage, die RAM-Timings und Ram-Spannung sind "händisch" nach den Herstellerangaben von Kingston eingestellt.

Vielen Dank für eine Antwort!

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hutzeliger schrieb:
Hast du nun einen 10700 oder 10700k?

Die Rubrik hier ist wohl falsch -> kein Leserartikel.
Danke für den Hinweis - Rubrik geändert und CPU-Typ korrigiert!
 
Da gibt es keine festen Werte
Das mußt Du selber heraus finden was geht, bis die CPU instabil wird.
Mein 8700K läuft nur stabil mit max -0.09V bei @4.7GHz und -0.07 bei @4.8GHz

Bei meinem ASUS Board gilt, je kleiner der LLC Wert, desto sparsamer.
Ich habe bei mir die LLC auf 4 (von 0-8)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
LLC und Vcore arbeiten Hand in Hand. Loadline Calibration bestimmt wie viel Spannung vom Mainboard zusätzlich von dem Mainboard auf die CPU gegeben wird, um dem so genannten Vdroop entgegenzuwirken. Vdroop ist ein gewolltes Absinken von Vcore unter Last, damit die CPU weniger Strom unter Last braucht und nicht so heiß wird. Vdroop stellt aber für OC ein Problem dar, weil wenn die Spannungsabsenkung zu stark ausfällt und für ein Core Clock Wert die Spannung nicht mehr ausreicht, crasht das System wegen Instabilität.

Dabei kann man sich nach meiner Erfahrung nicht auf die Auto Einstellungen vom Mainboard verlassen. Mein Asus Z390 Mainboard hat z.B. auf Auto ein LLC von 6 eingestellt, was viel zu hoch ist wenn man kein großes OC betreibt. Hohe LLC Stfe bringt nämlich durchaus einige Nachteile mit sich. Die Stabilität bei OC mit hoher LLC erkauft man sich indem die CPU höheren Spannungsschwankungen ausgesetzt ist, welche sich negativ auswirken auf:

a) Temperatur unter Last. Die CPU wird mit hoher LLC unter Last heißer, als mit niedriger LLC (wegen zusätzlicher Spannung vom Mainboard).
b) Lebensdauer der CPU. Bei hoher Loadline Calibration bekommt die CPU Overshoots bei Spannung, die du in der Überwachungsoftware nicht sehen kannst. Statt z.B. 1.375 V hast du in Wirklichkeit 1.45+ V anliegen, bei LLC 7, als Beispiel.

Die Intel Default Werte für einen 8700K ist eine LLC von 1, wenn wir die Asus Einstellungen betrachten. Für einen 9900K ist es eine LLC von 2. Genaue Werte für einen 10850K/10900K bezüglich LLC habe ich nicht im Kopf, könnte mir aber vorstellen dass ein 10700K/10700 einen Default LLC Wert von 2 hat wie der 9900K, da der 10700K/10700 genauso ein Achtkern Prozessor ist (mit dem Unterschied, dass der 9900K der Vollausbau ist während der 10700K ein Zehnkerner vom Aufbau ist bei welchem zwei Kerne deaktiviert wurden).

Wie man sieht, sind die Asus Default Werte ziemlich weit weg von Intel Vorgaben, wenn statt LLC 2 gleich eine LLC von 6 draufgeknallt wird.

Wie gehst du nun vor? Du kannst deine CPU z.B. mit einem Offset betreiben, Offset modifiziert SVID (interne CPU Tabelle für eine benötigte Spannung) bei allen Takt Stufen. Du könntest dein SVID Behavior auf "Best Case Scenario" setzen, dies ist ein Szenario wo Asus eine "goldene CPU" annimmt die besonders wenig Spannung braucht. Zugleich kannst du die LLC runterstellen, von den Default Werten runter auf 5, 4, 3 etc. Je niedriger desto besser, aber bedenke dass wenn du die LLC runterstellst, du auch mehr (statt weniger) Vcore brauchst, um dem Vdropp entgegenzuwirken.

Da ich bei meinem 9900K den Uncore auf 100 MHz angehoben habe (von x43 auf x44) betreibe ich meinen 9900K z.B. zur Zeit mit einer LLC von 3 (also eine Stufe höher als Default), Best case SVID Scenario und als resultat brauche ich einen positiven Offset, da ich ja nun mal keine golden Sample CPU habe (und es sowieso keine CPUs gibt die auf LLC 2 und Best Case ein negatives Offset vertragen, da wird jede CPU instabil). Pos. Offset von +0.100 mV brauche ich bei den genannten Einstellungen, damit meine CPU stabil bleibt, unter Last habe ich so 1.184-1.190 Vcore anliegen bei einer LLC von 3, Best Case, Core Clock 4.7 und einem auf 100 MHz angehobenem Uncore/Core Cache Ratio. Das beinhaltet aber auch eine komplette AVX Stabilität, habe meine CPU ausgiebig mit den Einstellungen mit OCCT getestet.

Deine CPU Werte müsstest du aber selber rausfinden, weil jede CPU anders ist. Du kannst bei diesen Einstellungen mehr oder weniger Offset brauchen, aber das zeigen dir dann die Stresstests.

Ich empfehle dabei OCCT mit Large Data Sets und AVX 2 Befehlsatz. So testest du zugleich auf hohe Leistungsaufnahme und AVX Stabilität. Prime95 mit Small FFTs ohne AVX ist meiner Meinung nur als Temperaturtest aussagekräftig und gibt dir keinerlei Anhaltspunkt ob deine CPU auch unter AVX stabil ist, da AVX mittlerweile selbst unter Windows in Hintergrundprozessen ausgeführt wird. Mit AVX dagegen ist es eine CPU Tortur die nie im Leben stattfinden wird. Selbst OCCT mit AVX ist da schon "over the top", aber aussagekräftiger für Real Life Anwendungen als Prime.

OCCT zeigt dir auch ganz schnell, ob du WHEA Fehler hast oder ob BSODs unter Last auftreten. 1-2 Stunden Testdurchlauf reicht dabei vollkommen aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit und ††† NelsoN †††™
Erst mal vielen Dank für die z.T. sehr ausführlichen Antworten, die Licht ins Dunkel gebracht haben.

Ich fasse dass mal zusammen, wie ich die Sache verstehe:

Wenn ich die Vcore Spannung für die CPU mittels Offset zu stark senke, kann es sein, dass der Rechner beim Lastwechsel aufgrund des Sicherheitsfeatures Vdrop abstürzt - durch die gewollte Absenkung der Vcore rutscht der Spannungswert unter Minimalwert für die CPU. Beim Übertakten könnte durch den Vdrop die erforderliche höhere Kernspannung unterschritten werden, was ebenfalls zum Absturz führt.

Dem kann ich mit der Erhöhung des Werter bei der Load-Line Calibration entgegenwirken - die Spannung fäööt dann eben nicht so stark ab.

Zur zeit hat die Load-Line Calibration beim meinem Board den standardmäßigen Wert von 2 (Auto-Einstellung).

Wenn ich das richtig verstehe, bedeutet dass, das ich den Wert Load-Line Calibration unberührt lassen kann, wenn ich die Kernspannung nur maßvoll senke? Und keine Abstürze habe oder sonsstige Fehler habe?!?

Viele Grüße
Martin
 
JackR schrieb:
Wenn ich die Vcore Spannung für die CPU mittels Offset zu stark senke, kann es sein, dass der Rechner beim Lastwechsel aufgrund des Sicherheitsfeatures Vdrop abstürzt - durch die gewollte Absenkung der Vcore rutscht der Spannungswert unter Minimalwert für die CPU. Beim Übertakten könnte durch den Vdrop die erforderliche höhere Kernspannung unterschritten werden, was ebenfalls zum Absturz führt.

Völlig richtig. Nur als Info - Vdrop ist die Senkung der Spannung in Idle. Vdroop ist die gewollte Senkung der Spannung unter Last.

JackR schrieb:
Dem kann ich mit der Erhöhung des Werter bei der Load-Line Calibration entgegenwirken - die Spannung fäööt dann eben nicht so stark ab.

Ganz genau, du brauchst weniger Vcore bei einer höheren LLC Stufe, weil das Mainboard mit mehr Spannung dem Vdroop entgegen wirkt.

JackR schrieb:
Zur zeit hat die Load-Line Calibration beim meinem Board den standardmäßigen Wert von 2 (Auto-Einstellung).

Wenn ich das richtig verstehe, bedeutet dass, das ich den Wert Load-Line Calibration unberührt lassen kann, wenn ich die Kernspannung nur maßvoll senke? Und keine Abstürze habe oder sonsstige Fehler habe?!?

Ja, wenn es schon sowieso auf LLC 2 steht (da scheint ja Asus sich bei deinem Mainboard verbessert zu haben), ist alles was du tun musst den richtigen Vcore mit dem Offset oder fixed Vcore herausfinden. Adaptive Mode bringt dir nichts weil es nur bei Core OC greift (also wenn dein Allcore höher eingestellt ist als Default Core Clock bei Single Core Boost). Bei UV mit Stock Core Taktwerten funktioniert Adaptive Mode nicht.

Ich würde da Offset bevorzugen weil es deiner CPU erlaubt, mit eingeschalteten C-States sowie Speedshift die Spannung in Idle zu senken. Mit fixed Vcore liegt immer die eingestellte Spannung an die konstant bleibt, auch in Idle.

Kannst dich stufenweise herantasten und einen negativen Offset nehmen, oder halt Best Case SVID Scenario nutzen und einen positiven Offset, ist eigentlich mehr oder minder egal von welcher Richtung du dich herantastest. Bei Best Case SVID Scenario nimmt das Mainboard halt an, dass deine CPU sehr wenig Vcore bei jeder Taktstufe braucht, als Resultat braucht man da bei niedriger LLC halt einen positiven Offset für Stabilität.

Da bei dir "Typical SVID Scenario" wahrscheinlich voreingestellt ist, kannst du stattdessen einen negativen Offset nehmen weil das Mainboard da mehr Vcore annimmt, statt weniger. Und dem begegnest du halt mit einem negativen Offset.

Wie gesagt, ob dein System dabei mit deinen Werten stabil ist, kannst du nur in Stresstests herausfinden. OCCT Large Data Sets mit AVX2 eignet sich da ganz gut für. Wenn du deine CPU besonders unrealistisch quälen willst, kann man auch Prime95 Small FFTs mit AVX nehmen, aber ich würde davon abraten. Die Last die dabei bei Prime95 mit AVX anliegt ist fernab jeglicher Realität, und deine Kühlung muss da richtig potent sein um das zu bewältigen, ohne dass es bei Real Life Anwendungen und Spielen eine Rolle spielt. Cinebench R23 eignet sich genauso wie Prime95 mehr als ein Temperaturtest, weil da eine konstante Last anliegt, statt wechselnder Last wie bei Real Life Anwendungen und Spielen. OCCT testet da mit wechselnder Last und zugleich auf AVX Stabilität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
@Klever

Danke für deine Mühe und die umfangreichen Antworten zu meinen Fragen, die mir sehr geholfen haben, die Materie zu verstehen!

Viele Grüße und einen schönen Sontag!
Martin
 
Zurück
Oben