Core i7 11700F Kühler gesucht

Bafri

Banned
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
165
Da ich mich lange nicht mehr mit einem PC auseinander gesetzt habe hoffe ich auf eure unterstützung. Ich suche für den Core i7 11700F einen geeigneten Leistungsstarken jedoch leisen! CPU Lüfter. Welchen könnt ihr mir empfehlen. Und welche Wärmeleitpaste eignet sich?

Die Maße des Gehäuses sind:

Breite15,54 cm
Höhe33,74 cm
Tiefe30,3 cm
 
Die Maße des Gehäuses sagen leider nichts darüber aus, wie hoch der Kühler bauen darf. Ein eSports Duo oder ein Fuma II sind empfehlenswert - wenn sie von der Höhe her hinein passen.

Der NH-C14S würde im besten Fall ganz knapp passen, jedoch vermutlich über Budget liegen.
https://geizhals.de/noctua-nh-c14s-a1271077.html?hloc=de

Ggf. sollte die Suche in Richtung All-In-One-Wasserkühlung ausgeweitet werden.

Nixdorf schrieb:
Wenn das Gehäuse selbst nur 15,54cm breit ist, bezweifle ich stark, dass der Fuma 2 mit 15,5cm Höhe hinein passt.
Das stimmt allerdings. Zeit fürs Bett! (und auf Antwort warten)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bafri
Zwirbelkatz schrieb:
Ein eSports Duo oder ein Fuma II sind empfehlenswert - wenn sie von der Höhe her hinein passen.
Wenn das Gehäuse selbst nur 15,54cm breit ist, bezweifle ich stark, dass der Fuma 2 mit 15,5cm Höhe hinein passt. Für den 15,7cm hohen eSports Duo dürfte das dann negative Passmaß noch problematischer sein.
Ergänzung ()

@Bafri Für eine brauchbare Empfehlung müsste ergo das Gehäuse erst einmal exakt benannt werden. Die Außenmaße helfen uns nicht weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bafri
Fast allen Kühlern liegt Wärmeleitpaste bei, die man bedenkenlos benutzen kann.

Zum Gehäuse braucht es genauere Angaben. Den Abstand vom Sockel zum Seitenteil kann man ausmessen, außerdem wäre noch wichtig zu wissen, wo Lüfter und Belüftungsöffnungen vorhanden sind (insbesondere im Seitenteil, weil dann auch ein Topblow-Kühler möglich wäre - oder eben nicht).
 
Ist ein HP TG01-2202ng. Der Noctua NH-D15S kostet etwa genau so viel, würde der rein passen?

 

Anhänge

  • 8046A812-04CE-4A0F-A1A3-0BBCC92FE806.jpeg
    8046A812-04CE-4A0F-A1A3-0BBCC92FE806.jpeg
    69,9 KB · Aufrufe: 215
Der Noctua ist 160mm hoch, dein Gehäuse 155mm breit. Rechne selber aus ob das passt.

Wenn überhaupt würde ich nach nem low Profile Kühler gucken, in die katastrophalen HP Gehäuse passt sonst nichts gescheites rein, shadow Rock LP oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Bafri schrieb:
Ist ein HP TG01-2202ng.
Ah, kein Kaufgehäuse, sondern eins von einem Komplettrechner. Da gibt es leider auf Geizhals keine Angaben zur maximalen Kühlerhöhe. Da müsstest du selber ausmessen, wie viele Millimeter es vom Board bis zu Kante sind. Davon sind dann nochmal einige Millimeter abzuziehen.

Falls die Angabe von 15,54cm aus den technischen Daten für die Außenbreite stimmt, dürften nicht mehr als etwa 11cm für den Kühler übrig bleiben. Da wird der verfügbare Platz für die allermeisten Tower-Kühler zu eng. Die Ansage von @DuckDuckStop zu Low Profile ist da schon passend. Der NH-D9L könnte gerade eben passen, oder halt ein Top-Blower wie der Shadow Rock LP.
 
Man achte auch auf den Gehäuselüfter der da noch im Weg ist. Im Grunde solltest du den jetzigen CPU-Kühler abmessen und schauen was es dahingehend sonst noch bei Geizhals gibt. Da es unklug wäre den Gehäuselüfter bei nem neuen CPU-Kühler dann zu entfernen, damit dieser rein passt und du dann daraufhin noch weniger Luftzirkulation im Gehäuse hättest.
 
Außerdem sollte der neue Kühler nicht zu weit an die Seitenwand gehen, falls es ein Top-Blower ist, da dort keine Lüftungsschlitze sind. 2-3cm Abstand sollten es also sein. So bleiben realistisch vielleicht 11cm Höhe übrig. Somit würde ich mir den Noctua NH-L9x65 mal ansehen.
Als Tower halte ich ca. 13cm für realistisch, womit zumindest ein Arctic Freezer 13 passen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Zurück
Oben