Upgrade-Empfehlung: Intel i7 11700F oder Wechsel zu AMD Ryzen?

VenomousShadow

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
107
Hallo zusammen,

ich überlege aktuell, ob ich meinem System ein Upgrade verpassen sollte, besonders im Hinblick auf die CPU. Meine aktuellen System-Spezifikationen sind wie folgt:

  • Prozessor: Intel Core i5-11400F
  • CPU-Kühler: be quiet! Pure Rock 2 Black Tower Kühler
  • Arbeitsspeicher: 32GB (4x8GB) Crucial Ballistix DDR4-3200Mhz
  • Mainboard: Asrock B560 PRO4
  • Grafikkarte: 12GB ASRock Radeon RX 6700 XT Phantom Gaming Aktiv PCIe 4.0 x16
  • Festplatten:
    • Crucial P5 Plus 2TB NVMe SSD 3D NAND PCIe M.2
    • Crucial P2 1TB M.2 PCIe Gen3 NVMe
    • Crucial MX500 500GB
    • Crucial MX500 1TB
    • SSD 2TB Samsung EVO 970
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 750 Watt Netzteil 80+ Gold
  • Zusätzlich: Elgato 4K MK2 60 Capture Card
  • Betriebssystem: Windows 11 Pro
Angesichts dieser Konfiguration frage ich mich, ob es sinnvoll wäre, auf einen leistungsstärkeren i7 11700F umzusteigen, oder ob es besser wäre, komplett zu AMD Ryzen zu wechseln. Welche Vor- und Nachteile seht ihr in beiden Optionen? Welche Ryzen-Modelle würdet ihr empfehlen, falls ein Umstieg sinnvoll wäre?

Ich würde mich über eure Meinungen und Empfehlungen freuen!

Vielen Dank im Voraus!
 
Solange nichts limitiert und du keine Einschränkungen hast, würde ich nichts am System ändern. Allenfalls nach einem guten Sonderangebot schauen und dann zuschlagen, wenn es da was gibt.
 
der i7 macht schon sinn
-> aber nur wenn wir auch wissen warum? und bis dahin -> NEIN!

warum? fehlt es dir an leistung? was machst du mit dem gerät?

wieso vollbestückung beim ram? -> 2x 16gb ist sicherer! -> mehrere threads bereits dazu schon offen

ich würde ggf schauen div ssds zu "bündeln"

so viele drives würde ich nicht am laufen halten wollen... -> fehlersuche warum was nicht geht und so...
-> nur mal so als tipp
 
VenomousShadow schrieb:
ob es sinnvoll wäre, auf einen leistungsstärkeren i7 11700F umzusteigen
...kannst nur du selber wissen, weil wir deine Anwendungsszenarien nicht kennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
VenomousShadow schrieb:
Angesichts dieser Konfiguration frage ich mich, ob es sinnvoll wäre, auf einen leistungsstärkeren i7 11700F umzusteigen, oder ob es besser wäre, komplett zu AMD Ryzen zu wechseln.
Das kommt darauf an, ob du dich überhaupt im CPU-Limit befindest und du dahingehend mehr Leistung willst.
 
Stärkere Grafikkarte ist vermutlich sinnvoller, aber ohne weitere Infos deinerseits kann niemand hier ernsthaft helfen.
 
Der 11400 ist doch ne tolle CPU, wo genau reicht den nicht mehr die Leistung?
Sinnvoll ist aufrüsten selten, in der Regel nur dann wenn man mit der Kiste Geld verdient oder ein defekt vorliegt, oder eben gar nix mehr läuft, da die Performance hinten und vorne nicht reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wertzuiop123 und VenomousShadow
Ok ich rate jetzt mal du zockst MSFS in Full HD und hängst im CPU Limit !?
Dann würde sich natürlich schon ein 7800X3D mit DDR5-6000Mhz lohnen.
 
In deinem letzten Thread, gestern, wurde auch nicht klar, wo dir Leistung fehlt.
Selber konntest du nicht benennen, wo es hängt.

Ist das einfach nur son Ding des "haben wollens"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi und Sinatra81
Für die genannten Anforderungen kommt erneut nur der 7950x3D, x670e und 64GB RAM in Frage!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C0rteX und danyundsahne
Skudrinka schrieb:
Ist das einfach nur son Ding des "haben wollens"?
Ist es.
Einfach mal in den alten Thread schauen. Er hat sogar Screenshots, die zeigen, dass er im GPU-Limit hängt und fragt hier mach dem Prozessor.
 
Spaß beiseite, wenn man irgendwo einen gebrauchten 11700 für einen guten Preis bekommt, dann kann das Sinn machen. Dann muss er aber auch wirklich günstig sein.

Die 6700 xt bekommst du damit wahrscheinlich in den meisten Spielen ausgelastet. Spielst du gern Shooter mit high FPS oder Simulationen/ Aufbauspiele? Hier kann ein cpu Limit früher auftreten. Ist aber wieder eine Frage, ob dir die CPU limitierten mindest FPS ausreichen

Generell ist besonderes in den letzten AAA Games der Bedarf an CPU Leistung ordentlich gestiegen und die 11. Gen reißt jetzt keine Bäume mehr aus.

Wenn du natürlich einen kompletten Neukauf in Betracht ziehst, dann schau dir die kommenden Zen 5 mal an. Laut Gerüchten soll diese Gen extrem gut werden. Damit hättest du den nächsten Grafikkartenkauf wahrscheinlich sehr gut mit abgedeckt.

PS: mein Kommentar vorher als spamm direkt verschoben. Bloß keinen Spaß haben. 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VenomousShadow und Pat_
VenomousShadow schrieb:
Angesichts dieser Konfiguration frage ich mich, ob es sinnvoll wäre, auf einen leistungsstärkeren i7 11700F umzusteigen
ähm ne, und selbst bei Games die mehr als 6-Kerne nutzen, wird die Mehrleistung bei vielleicht 10% liegen - https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-7-7800x3d/18.html

reichen dir die FPS nicht mehr aus ? läuft dein Ram im Dual-Channel sowie XMP Modus ? mal CPU-Z runterladen und hier vom Reiter Memory+SPD Screenshots hochladen, ggf. auch mal schauen ob im Bios bei dir Resizable Bar aktiviert ist, bringt dir auch nochmal den ein oder anderen Prozentpunkt an Leistung

ansonsten was dein Unterbau noch an Leistung in Spiel XY liefert kannst du ganz einfach selbst herausfinden indem du die Details auf hoch stellst, da es auch CPU lastige Details gibt und du mit der Auflösung soweit runter gehst das du nicht konstant über 95% GPU Auslastung kommst und du siehst was dein System an FPS noch hergibt

wenn die Grafikkarte dann in deiner eigentlichen Auflösung im GPU Limit mit 99% hängt, bringt dir nur eine stärkere Grafikkarte, die Details senken oder Upsampling Techniken wie FSR, etwas
Ergänzung ()

@VenomousShadow ah Dual-Channel hat sich erledigt da du eh alle Bänke mit 4x 8GB belegt hast, aber mal schauen ob sie im XMP Modus laufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C0rteX
@C0rteX

Also, ich spiele gerne aktuelle Spiele in WQHD, nehme nebenbei mit OBS auf und betreibe Videobearbeitung. Ich kann nur sagen, dass der i5 11400 eine wirklich gute CPU ist. Aber seit meinem kürzlichen Wechsel von der RTX 2060 6GB zur 6700 XT habe ich, zum Beispiel bei "God of War", bemerkt, dass der Prozessor an seine Grenzen stößt. In einem vorherigen Thread habe ich gefragt, ob es sinnvoll sei, das Powerlimit zu erhöhen – und tatsächlich hat das geholfen. Dennoch glaube ich, dass der i5 11400F in Zukunft immer öfter an seine Grenzen kommen könnte. Bei einem Umstieg auf Ryzen müsste ich sowohl das Mainboard als auch die CPU austauschen.
 
VenomousShadow schrieb:
müsste ich sowohl das Mainboard als auch die CPU austauschen
ja ist ein plattform wechsel-
-> wenn du ins limit kommst - kann auch der i7 eine gute wahl sein.
 
Also bei dem Anwendungsprofil kannst du schon etwas tiefer in die Trickkiste greifen. Was wärst du denn bereit auszugeben?

Wie vorher von Verak bereits gepostet wurde, ist ein 11700 an heutigen Maßstäben ein eher kleines Upgrade. Wenn er für 50 Euro irgendwo herumfliegt, kann man das machen. Ist aber kein großer Sprung und zukunftssicher ist auch was anderes.

Die AMD Karte ist derzeit schonmal ein guter move gewesen, da die Nvidiatreiber keinen unwesentlichen Treiberoverhead bei schwächeren CPUs verursachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VenomousShadow
Wenn ne CPU an seine Grenzen stößt ist das erstmal kein Aufrüstgrund, solange die Leistung stimmt ist es völlig egal ob die CPU mit 5 % oder 100 % läuft.
Gibt es den Probleme dadurch das die CPU an seine Grenzen stößt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der i7 (4,9GHz) wird effektiv auf deinem Board 500MHz höher takten als dein i5 (4,4GHz). Sooo viel werden sich die zwei CPUs nicht nehmen solange du nicht im Hintergrund mit der CPU auch noch encodierst.

Ich an deiner Stelle würde da eher die FPS Anzeige ausmachen und einfach versuchen glücklich zu sein bis das nächste wirkliche Upgrade in 2-3 Jahren ansteht.

Ausnahme: Dich überkommt der Basteldrang. In dem Fall würde ich auf AM5 setzen da du dort vermutlich(!) in 4-5 Jahren eine 3-4 Generationen frischere CPU nachrüsten kannst.
 
VenomousShadow schrieb:
Dennoch glaube ich, dass der i5 11400F in Zukunft immer öfter an seine Grenzen kommen könnte.
also jetzt für "in zukunft" aufrüsten?

es ist auch keine kunst ne 6700XT in WQHD in die knie zu zwingen. schon jetzt, nicht erst "in zukunft". scheint bei dir ja auch schon der fall zu sein.

multithread kann der 11700 natürlich spürbar mehr leistung liefern als der 11400F, aber auch erkauft mit nem ebenso spürbar höheren verbrauch. ich persönlich finde diese CPU alles andere als attraktiv.

Bei einem Umstieg auf Ryzen müsste ich sowohl das Mainboard als auch die CPU austauschen.
es geht dir also um AM4?
 
Zurück
Oben