Upgrade-Empfehlung: Intel i7 11700F oder Wechsel zu AMD Ryzen?

@C0rteX
Also, wenn man das Mainboard mit einbezieht, sollte man maximal 300 Euro einplanen. Vielleicht den AMD Ryzen 7 5700X 8x 3.40GHz oder den AMD Ryzen 7 5800X 8x 3.80GHz So.AM4. Preislich sind sie attraktiv.
 
VenomousShadow schrieb:
Vielleicht den AMD Ryzen 7 5700X 8x 3.40GHz oder den AMD Ryzen 7 5800X 8x 3.80GHz So.AM4. Preislich sind sie attraktiv.
sind dir 20% Mehrleistung ein kpl. Plattform Wechsel für 300€ wert ?
Ergänzung ()

bei nem 5800X3D wären es dann immerhin um die 40-50%, je nach Game das auch vom 3D-Cache profitiert
 
Zuletzt bearbeitet:
VenomousShadow schrieb:
Vielleicht den AMD Ryzen 7 5700X 8x 3.40GHz oder den AMD Ryzen 7 5800X 8x 3.80GHz So.AM4. Preislich sind sie attraktiv.
Lass es. Wenn, dann direkt auf AM5 ansonsten kannst du die CPU wieder nicht aufürsten wenn du irgendwann mal mehr Leistung benötigst.
 
Ein Ryzen 7 5700/5800 ist praktisch kaum schneller als deine momentane CPU.
Hast du dich mit der Leistung der CPU schon auseinander gesetzt? Computerbase hat gute testes, da sieht man sofort wieviel Mehrwert neure CPUs haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fujiyama schrieb:
Hast du dich mit der Leistung der CPU schon auseinander gesetzt? Computerbase hat gute testes, da sieht man soft wieviel Mehrwert neure CPUs haben.
hab ich ihm eben schon gepostet
 
Also wenn du schon eine kosteneffizientere Lösung mit Plattformwechsel anstrebst, dann ein günstigeres AM5 Brett mit einem 7700x. Speicher ist derzeit günstig, ein Mainboard nicht ganz so günstig, aber du kannst nach 2025 mit einem BIOS Update vorausichtlich auf einen ryzen 9xxx umsteigen, wenn es eng wird. Dein Ich aus der Zukunft wird dich dafür feiern.
 
@C0rteX
Ich würde mich auf die vermeintliche Zukunftsfähigkeit nicht zu sehr versteifen, wer weiß was bis dahin kommt und ob die CPUs überhaupt was taugen von der 8000/9000er Reihe. Wenn es nur ein paar % sind kann man sich ja das aufrüsten sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VenomousShadow
Bei AM4 hat das super funktionert. Bin vom 2600x auf den 5800x3d. Der X3d langweilt sich zwar etwas mit der 6700xt, aber eigentlich war diese Gen noch ein heftiges graka Upgrade geplant. Lohnt nur nicht wirklich oder überschreitet meine Vernunftgrenze.

Ryzen 8000 wird angeblich ein ähnlicher Sprung wie ryzen 2000 auf 3000. Ich habe da wenig bedenken.
 
Du hast ein gutes System, was voll und ganz reicht. Mehr braucht man eher kaum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
nehme mal an er hat den Preis des 11700F gesehen und dachte er fragt mal nach ob es sich lohnen würde auf diesen aufzurüsten, ging da wohl eher weniger um brauchen, als um's haben wollen

aber liegt auch bei jedem selbst was er an Leistung braucht und was er bereit ist dafür zu zahlen, wer nen 240 oder 360Hz Monitor hat, der will dann auch so viel wie mögliche FPS haben und greift dann natürlich zum aktuellen Topmodell, auch wenn ich persönlich für mich bezweifle das man nen sehr großen Unterschied zwischen 144, 165, 240 oder auch 360FPS merkt

bringt dann halt auch nichts, wenn der Skill fehlt, aber ja, wer das nächste Aufrüsten soweit wie möglich nach hinten schieben will, greift dann zur schnellst möglichen CPU, wenn es das Budget hergibt

aber wegen 10-20% Mehrleistung würde ich keine 200-300€ hinlegen
 
Verak Drezzt schrieb:
nehme mal an er hat den Preis des 11700F gesehen ...

aber wegen 10-20% Mehrleistung würde ich keine 200-300€ hinlegen
Er kann ja seine 11400 verkaufen und hat somit nicht so viel finanziellen Aufwand.
Aber: Irgendwas limitiert immer, vorher GPU, jetzt CPU.
 
Zurück
Oben