Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Core i7-2600k bei Last viel zu heiß
- Ersteller DiNaN
- Erstellt am
anexX
Rear Admiral
@Brabus, lad mal Linpack linX runter und lass das mal 20 Tests durchrödeln, danach mal Temps posten.
@WLP auftragen - In der Mitte als Punkt auftragen - als Kreuz auftragen - gleichmässig verteilen - das klingt ja alles sehr okkult ... da muss man sich fragen ist WLP auftragen eher eine Glaubensfrage (in dem Fall könnte evtl. auch ein 5 minütiges Stossgebet vor dem Auftragen helfen), oder gibt es dazu irgendwo dokumentierte gemessene Vergleichswerte, die ein klares Ergebnis liefern ? ^^
@WLP auftragen - In der Mitte als Punkt auftragen - als Kreuz auftragen - gleichmässig verteilen - das klingt ja alles sehr okkult ... da muss man sich fragen ist WLP auftragen eher eine Glaubensfrage (in dem Fall könnte evtl. auch ein 5 minütiges Stossgebet vor dem Auftragen helfen), oder gibt es dazu irgendwo dokumentierte gemessene Vergleichswerte, die ein klares Ergebnis liefern ? ^^
t-6
Admiral
Hardwaresecrets hat mal einen entsprechenden Test inkl. Temperaturmessungen gemacht. Das bereits verlinkte Video stellt aber schon so gut wie alles dar was man wissen muss: Die Verstreichmethode führt zu großen Lufteinschlüssen - inwiefern die durch stetigen Druck wieder rauskommen, ist fraglich.@WLP auftragen - In der Mitte als Punkt auftragen - als Kreuz auftragen - gleichmässig verteilen - das klingt ja alles sehr okkult ... da muss man sich fragen ist WLP auftragen eher eine Glaubensfrage (in dem Fall könnte evtl. auch ein 5 minütiges Stossgebet vor dem Auftragen helfen), oder gibt es dazu irgendwo dokumentierte gemessene Vergleichswerte, die ein klares Ergebnis liefern ?
Die "Reiskorn in der Mitte"-Methode war die effektivste.
Die ganze WLP-Verteilungsgeschichte ist btw genauso ein Ding, das man schon vor JAHREN ganz einfach hätte angehen oder lauter thematisieren können, noch bevor die trendigen Hardwarehersteller WLP-Spatel im Angebot hatten... Mittlerweile ist es zu "jeder muss wissen was er macht"-Esoterik verkommen.
edit: Wenn ich mal Zeit habe, stell ich das mal mit meinem System nach ^^
edit2: Hier ist der kleine Test von HW-Secrets: http://www.hardwaresecrets.com/article/What-is-the-Best-Way-to-Apply-Thermal-Grease/1303/10
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja schon mal was - den Kühler hast du aber auch aufgeschraubt, oder?DiNaN schrieb:Nur um den Fragen vorzubeugen: Es war nicht der erste Lüfter den ich montiert habe und eigentlich hatte ich auch noch nie Probleme damit.
Ich persönlich nehme immer 5 Pünktchen (1 in jede Ecke und 1 in die Mitte) auf die Kühlerbodenplatte. Mit einem Wattestäbchen verteilt sich das ganz gut. Bisher NIE irgendwelche Probleme gehabt.
Hast du den Kühler RICHTIG herum drauf? In welche Richtung pustet denn der Lüfter? Mir ist es mal (was ne Schande) passiert, dass der Lüfter verkehrt herum aufgesteckt war am Kühler - hat die Luft vom Heck weggezogen. Eventuell da mal schauen, dass auch alles in die richtige Richtung pustet/saugt.
t-kay187
Commodore
@ voodoo44:
Ich nehme auch immer ein Wattestäbchen.
Zusätzlich einen dicken Punkt in die Mitte und fertig.
Noch nie was abgeraucht und wenn ich den Kühler entferne immer perfekt gedeckt und nicht zu viel.
Weiß gar nicht was jetzt so ein Kult um das Auftragen der WLP gemacht wird.
Ich nehme auch immer ein Wattestäbchen.
Zusätzlich einen dicken Punkt in die Mitte und fertig.
Noch nie was abgeraucht und wenn ich den Kühler entferne immer perfekt gedeckt und nicht zu viel.
Weiß gar nicht was jetzt so ein Kult um das Auftragen der WLP gemacht wird.
Unter Prime 95 sind die kerne MAX auf 69° und die cpu bei ca 43°, und dass mit den Mugen3 auf turbo gestellt im BIOS, finde es dennoch hoch, oder irre ich mich!?
Linpack linX werde ich jetzt mal testen!
hier nun der test...
http://s7.directupload.net/images/110928/9kftq3au.jpg
Linpack linX werde ich jetzt mal testen!
hier nun der test...
http://s7.directupload.net/images/110928/9kftq3au.jpg
Zuletzt bearbeitet:
kammerjaeger1
Banned
Ist leider ziemlich normal, die SandyBridge gehen unter Last sehr hoch, besonders mit OC.
Ist der coolmaster, einen der vorne reinblässt, einer der hinten rausblässt und einen Ober der rausblässt!
Was für eine wlp drauf ist weiß ich nicht, denke mal dass da eine dabei war bei dem mugen3 Lüfter, hab den im pc laden gekauft und auch gleich montieren lassen!
Was für eine wlp drauf ist weiß ich nicht, denke mal dass da eine dabei war bei dem mugen3 Lüfter, hab den im pc laden gekauft und auch gleich montieren lassen!
Dass Innenleben sieht eigentlich ganz schick aus, kann aber erst heute Abend ein Bild von machen, da ich gerade auf der arbeit bin und mit dem iPhone online bin ;-)
Hab eben mit dem pc zusammenbauer telefoniert, er sagte mir , die wlp wäre Top, ich sollte die Aufkeinenfall wechseln! Die Temperaturen wären auch ok sagte er, gegebenfalls könne ich was an den Lüftern änden.
Ich würde gern 2-3 Stk vorne, 2oben die absaugen und halt den einen hinten haben, jedoch hab ich auf dem mainboard nur 3 steckplätze für die Lüfter, und für die perfekte Steuerung ist ja nunmal die Main oard Steuerung für die Ventilatoren zu empfehlen und nicht übers netzteil gesteuert!?
Gibt es eventuell irgend einen Möglichkeit aus den 3steckplätzen des mainboards mehrere zu machen wie zb so eine Art adapter oder ähnliches?
Davon abgesehen wage ich es eh zu bezweifeln dass durch bessere Lüftung die CPU Temperatur rapide singt!? Die anderen Werte wie zb mainboard (33grad) sind ja ok, was meiner Meinung nach für eine gute Kühlung des Gehäuse spricht!? Ich lasse mich gern einen besseren belehren ;-)
Ergänzung ()
Hab eben mit dem pc zusammenbauer telefoniert, er sagte mir , die wlp wäre Top, ich sollte die Aufkeinenfall wechseln! Die Temperaturen wären auch ok sagte er, gegebenfalls könne ich was an den Lüftern änden.
Ich würde gern 2-3 Stk vorne, 2oben die absaugen und halt den einen hinten haben, jedoch hab ich auf dem mainboard nur 3 steckplätze für die Lüfter, und für die perfekte Steuerung ist ja nunmal die Main oard Steuerung für die Ventilatoren zu empfehlen und nicht übers netzteil gesteuert!?
Gibt es eventuell irgend einen Möglichkeit aus den 3steckplätzen des mainboards mehrere zu machen wie zb so eine Art adapter oder ähnliches?
Davon abgesehen wage ich es eh zu bezweifeln dass durch bessere Lüftung die CPU Temperatur rapide singt!? Die anderen Werte wie zb mainboard (33grad) sind ja ok, was meiner Meinung nach für eine gute Kühlung des Gehäuse spricht!? Ich lasse mich gern einen besseren belehren ;-)
Pilstrinker
Commander
Coretemp 69 °C unter Prime95-Last?
Völlig okay, lohnt den Aufwand nicht, da was zu ändern.
Völlig okay, lohnt den Aufwand nicht, da was zu ändern.
Hy
Finde diese Temp.-Werte auch noch ok, bei Verwendung v. Prime95.
Bis ca. 70° der einzelnen Cores würde ich mir keine grösseren Sorgen machen.
Wobei die Spannungen wichtiger u. gefährlicher( für die CPU) sind.
Man sagt im allg., daß eine Vcore von bis zu 1,33V noch im Rahmen sein sollen.
Bsp.: Eine CPU könnte ne Spannung von 1,36V VCore haben und trotzdem nicht über 70° der einzelnen Cores kommen (evtl. durch sehr gute Luft-oder Wasserkühlung).
1,36V sind auf Dauer aber schädlich und ich persönlich würde solch ne hohe Spannung nicht wollen
Finde diese Temp.-Werte auch noch ok, bei Verwendung v. Prime95.
Bis ca. 70° der einzelnen Cores würde ich mir keine grösseren Sorgen machen.
Wobei die Spannungen wichtiger u. gefährlicher( für die CPU) sind.
Man sagt im allg., daß eine Vcore von bis zu 1,33V noch im Rahmen sein sollen.
Bsp.: Eine CPU könnte ne Spannung von 1,36V VCore haben und trotzdem nicht über 70° der einzelnen Cores kommen (evtl. durch sehr gute Luft-oder Wasserkühlung).
1,36V sind auf Dauer aber schädlich und ich persönlich würde solch ne hohe Spannung nicht wollen
Zuletzt bearbeitet: