Core i7-860 92°C mit Boxedkühler ist das normal?

CPU ist runtergetaktet und bestimmt Fenster offen ^^

Greenkiller hat recht^^ Fenster war offen. Mit geschlossenem Fenster ca. 15°C im Idle und 45°C Last (Prime95 oder CPU Burner, nur n paar Minuten)

5Pa78484.jpg

So z. B.:

corelastburner.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ja dann is klar, wenn ich fenster offen habe krieg ich ähnlche temps, vor alem im winter^^

15°?

Wo wohnst du denn? in Grönland, und deine Heizung ist kaputt?

Das sind Auslesefehler. Die Temperatur kann doch nicht unter der Zimmertemperatur sein.

Gut lesen ;)
Wir sprechen vom offenen Fenster. ;) Wenn man das Fenster auf macht (vor allem im winter dann sinken die temps enorm.

bei mir bis auf 10 ° C(pro core)

Ich kann lesen, und da steht das die 15° bei geschlossenem Fenster ausgelesen wurden. Desshalb fragte ich nach der Zimmertemperatur.

Bitte vorm meckern selber erst einmal lesen, bzw nicht nur lesen, sondern auch verstehen was man grad gelesen hat.
Danke

hm. Ja ich schätz mal 16-18 Grad wirds in meinem Zimmer schon haben...

Ich mein, deine Hauttemperatur sinkt doch auch wenn du da nen Lüfter vorsetzt...

Vielleicht lässt sich so eine CPU die an den Kühlkörper angebunden ist, durch den Luftstrom doch unter Zimmertemperatur kühlen.

Aber das weiß ich nicht...

harlekeen schrieb:
..

Vielleicht lässt sich so eine CPU die an den Kühlkörper angebunden ist, durch den Luftstrom doch unter Zimmertemperatur kühlen....
Du solltest deinen Physiklehrer verklagen, denn anscheinend hat er dir nichts beigebracht. Oder du hast immer geschwänzt.

Es ist nicht möglich die CPU unter Zimmer Temperatur zu kühlen (Jedenfalls nicht mit normalen Mitteln. mit einem Chiller geht das). Deine Sensoren zeigen Mist an.

Das sieht zwar lustig aus, und mit dem Screenshot kannst du deine Kumpels oder irgendwelche Kiddies beeindrucken, aber das ist definitiv ein Auslesefehler.

Wieso auslesefehler. Wenn man das fenster aufmacht und es draussen 2 grad ist.

Dann wird automatisch ganzer pc kalt.

Das ist bestimmt kein fehler, und wenn warum sollte er nur bei geöffnetem fenster auftreten.

die werte stmmen auf jeden fall, ich hab sogar mal den pc in diesem zustand berührt und er war kalt(Hardware auuser CPU)

Du hast das auch nicht soo mit dem lesen, oder?

harlekeen schrieb:
.. Mit geschlossenem Fenster ca. 15°C im Idle und 45°C Last ..

harlekeen schrieb:
..Ja ich schätz mal 16-18 Grad wirds in meinem Zimmer schon haben.....

Und um 9° CPU zu erreichen müsste er deutliche Minusgrade im PC/ Zimmer haben

Ach Quatsch. Du glaubst doch nicht, das ich bei Minusgraden im Zimmer hause

Jetz hab ich extra nen Screen mit Everest und Coretemp gemacht, weil ja nach Aussage einiger nur das eindeutig ist... oder so

Zuletzt bearbeitet:
Keiner dieser Sensoren ließt genau aus, da sind Toleranzen von +- 5°C durchaus drin.

Und solange der PC nicht am offenen Fenster selbst oder direkt darunter steht, lässt er sich auch nicht unter Zimmertemperatur kühlen !

@TB87
Wusstest du, dass der Core i5 im Idle um die 3 Watt verbraucht?

Aber ich merk schon, um 3 Watt wegzukühlen brauch ich natürlich nen Kompressor um auf 14°C (9 + deine 5) zu kommen :lol:

Oder lass es 20 sein (15 + 5) aber bei 3 Watt wär das ja schon wieder schlecht, oder ;)

oh mann, dir kann man echt nix erzählen was?

Die CPU ist nicht so kalt wie angezeigt, entweder macht das MB mist, oder der CPU-Sensor, aber deine Werte sind nicht errecichbar. Auch Raumtempt +5° sind (an den Cores) nicht erreichbar mit einer Luftkühlung. Eher wirds wohl Raumtemp +15° sein.

Für deine 9° Coretemperatur bräuchtest du also wirklich -5° im Zimmer, glaub kaum dass du die hast. Realistische Werte sind Core-Temperaturen zw. 30 und 40° im Idle. Die Qualität eines Kühlers zeigt sich im unterschied zw. Idle und Last-Temperatur ... Je kleiner das Delta, desto besser der Kühler.

@harlekeen ...steht dein PC im Garten 9°Low xD

@ All und was ist mit der restlichen hardware, zeigt die auch falsche werte an wenn man das fenster öffnet?

Ist schon komisch. Wenn ich das fenster bei mir öffne ist die Grafikkarte nur noch so 42 °, bei normaler Raumtemperatur so 48°: Auch auslesefehler.

Ja alles Auslesefehler, alle Temp Tools, sei es Everest, Coretemp oder sonst was, alle gehen se falsch...

Kommt, lasst uns wieder ALdi PCs kaufen und jegliche Optimierung vergessen...

Sind doch eh alles Auslesefehler ... omg

Mannomann, da trifft sich ja hier die Creme de la Creme der dutschen Jugend forscht ... :freak:

MadMax007 hat völlig recht, Temperaturen unterhalb der Umgebungstemperatur sind mit Luftkühlung nicht möglich. Selbst Raumtemperatur ist nicht möglich. Raumtemperatur +15°C hingegen sehr wohl. Stickstoffkühlung ist wieder was anderes. Ihr könnt ja mal gerne eure 9°C-CPUs anfassen ;)

Btw: Ein guter Lüfter definiert sich nicht durch die Temperaturen alleine, sondern durch die Temperatur in Abhängigkeit von der Drehzahl/Wärmeabtransport. Ein Boxed-Kühler @100% kann durchaus niedrigere Temperaturen erzeugen, als ein Noctua @PWM. In dem Zimmer möchte ich bloß nicht arbeiten.

Mein kleiner Shuriken macht z.B. im Idle ~50°C, aber unter Last nur 55°C - Speedfan sei dank, mit 200 U/min im Idle und ~600 U/min unter Last. Der Ninja 2 bei meiner Freundin läuft auf minimalster Stufe (~400 U/min) mit Speedfan bei 37°C im Idle. Der Silverstone NT07 im HTPC bei ~30°C, weil das Case quasi offen ist (Löcher an allen Seiten und freistehend) und kaum was drin ist, was Wärme erzeugt.

Es ist übrigens ne kleine Wissenschaft, die richtige CPU-Temperatur auszulesen, weil es 2 Sensoren gibt (Sockel und Core) und Intel nur die Distanz zu Tj-max ausgibt. Neben dem richtigen Sensor, der auch einen korrekten Wert wiedergeben muss, muss das Ausleseprogramm also auch für alle CPUs den Tj-max-Wert kennen. Und da gibt's keine offiziellen Daten. Deshalb zeigen alle Auslese-Programme oft auch unterschiedliche Werte an.

Hm kay.. wie fass ich am besten die CPU an wenn der Kühler noch drauf sitzt? Ist wie dieses komische Gesetzt, mit der Katze und den Atomen in der Kiste... wir werden es nie erfahren ^^

Und was ist wenn CoreTemp und Everest das gleiche anzeigen? Dann liegen beide falsch...?

Womit ließt CB denn die Temperaturen der Core und der DIE aus? Mit Infrarot Thermometer? Wie soll das gehen wenn der Kühler noch draufsitzt?

PS: Zeigt denn das BIOS die Temps korrekt an?

Zitat:
thermischen Gleichgewicht eine Aufwärmphase von 45 Minuten voraus. In diesen werden die Systemtemperaturen vom Diagnosetool Everest dokumentiert, wobei zur Bewertung das Mittel der Kerntemperaturmaxima über den gesamten Testlauf genutzt wird.

Wenn CB auch Everest nutzt. Und dieses Tool wie auch alle anderen wie ihr sagt Auslesedifferenzen und ABweichungen hat, dann kann ich ja wohl auch, mit Verlaub gesagt, einen Scheiss auf die ganzen Tests geben! :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben