Core i7-860 92°C mit Boxedkühler ist das normal?

Man muss gucken, ob die Tools korrekte Werte wiedergeben. Das ist ja nicht alles falsch - kann aber. Wenn alle deine Tools das gleiche anzeigen und der Wert trotzdem unrealistisch ist, dann hat der Sensor einen weg. 14°C sind einfach unrealistisch - seie denn du sitzt im Kühlraum. Vergleich doch deine Werte mit denen vom CB CPU-Test oder CPU-Kühler-Test!

Hm kay.. wie fass ich am besten die CPU an wenn der Kühler noch drauf sitzt?
Du kannst an der Seite unten am Sockel anfassen oder die unteren Heatpipelines. Sollte ausreichen um zu zeigen, dass das keine 10-15°C sind ;) Vorher bitte entladen!

BIOS kannst du auch mal gucken, was da drin steht.

Im BIOS taktet er nicht runter, da steht 23°C CPU Temp.

Die Temperatur der Heatpipes des CPU Kühlers spür ich nicht. Ist das dann Raumtemperatur?

Im Gegensatz dazu verbrenn ich mich an den Heatpipes meiner Graka beinahe.

Nochmal: Natürlich kommt die ausgelesene Temperatur einigermaßen hin, aber sie ist nicht auf das °C genau !!! Der einzige Sinn der Temperatursensoren ist es, die CPU bei zu hoher Temperatur zu drosseln oder abzuschalten. Ob die CPU nun Idle 10, 20, 30, 40 oder 50°C hat ist vollkommen egal !!
Solange sie unter Last nicht die maximale Sperrschichtemperatur der Transistoren (Tjmax genannt) erreicht, wird der Prozessor länger laufen, als ihr ihn jemals besitzen werded.

Ob die Sensoren jetzt genau anzeigen oder nicht, ist auch für Kühlertests vollkommen egal. Das einzig wichtige ist da die Differenztemperatur der verschiedenen Kühler. Schaut man sich die CB-Kühlertests an, kann man daraus eins folgern: Es ist absolut scheissegal welchen Kühler man kauft, sie kühlen alle gut genug, man soll das kaufen, was einem gefällt.

So und nun schluss mit diesem Kindergarten hier...

Recht haste, TB87. Aber ob nun 9°C oder 40°C angezeigt werden, fällt nicht mehr in den Unschärfebereich.

Wenn bei harlekeen also auch im BIOS 23°C angezeigt werden, dann dreht entweder der Kühler ziemlich auf, du hast eine Raumtemperatur von <18°C und der Rechner war vorher kalt. Oder der Sensor hat einen Defekt/zeigt falsche Werte an.

Mein Lüfter dreht mit ca. 400-500 U/min (5V)

Also okay, mein Fühler ist kaputt, seh ich ein. Kann denn folgendes sein:

Q6600 auf MSI P35 Neo2-FR @ 3 GHz @ Noctua NH-U12P im Idle 28°C ?

EDIT: War gerad noch mal im BIOS. Der Lüfter dreht doch n bissl härter. Hab gerade übrigens ne halbe Stunde Source gezockt und ich hock hier mitm Polo im Zimmer, allzu kalt isses nich...dann is wohl echt der Sensor defekt :(

Anhänge

• IMG_0402.JPG
    IMG_0402.JPG
    112,7 KB · Aufrufe: 191
Zuletzt bearbeitet:
So... anderes Board, schlechterer Kühler und schlechtere Temps, aber wahrscheinlich realistisch :(

Anhänge

• cpu-burning.jpg
    cpu-burning.jpg
    169,2 KB · Aufrufe: 191
Ja, das sind tatsächlich realistischere Werte… :)
aber die unrealistischen Werte des anderen Prozessors sind nicht in defekten Sensoren oder Dioden begründet. Übrigens, nur in älteren Prozessoren gibt es noch analoge Thermal Dioden...

Aktuelle Prozessoren wie Core i5/i7 verfügen über Digitale Thermal Sensoren (DTS) in den einzelnen Kernen, die die Abstandswerte zum Thermal Control Circuit (TCC) ausgeben, also die Abstandswerte zu dem Punkt, an dem die CPU zu heiß wird, auch als TjMax bezeichnet. (Weiter oben in diesem Thread ja schon erwähnt.) Dieser TjMax Wert wird für jedem Prozessor individuell bei der Fertigung festgelegt und ist nicht veränderbar. Ein einzelner Abstandswert entspricht dabei etwa 1°Celsius, laut INTEL mit einer Genauigkeit von +/- 0.1°C.
Bekannt ist der tatsächliche TjMax Wert eines Prozessors nicht. INTEL legt lediglich einen sog. Target TjMax Wert für eine Prozessor Reihe fest (IA32_Temperature_Target Register der CPU), der aber erheblich unter dem tatsächlichen TjMax liegen kann, was vermutlich bei deiner CPU auch der Fall ist. Da die BIOS Programmierer und die Programmierer von Monitoring Programmen den tatsächlichen TjMax gar nicht kennen, nehmen sie hilfsweise den von INTEL angegebenen zu niedrigen Target TjMax, was dann wie bei dir zu indiskutabel niedrigen Idle Werten führen kann...

BIOS und Monitoring Programme liegen leider ziemlich häufig völlig daneben und liefern ohne individuelle Offsets keine realistischen Werte. Programme wie Speedfan und Real Temp lassen sich deshalb individuell kalibrieren.

Die Idle Temperatur liefert für eine Eigenkalibrierung wichtige Werte. Bei normalen Zimmertemperaturen um 20°C liegt eine realistische Idle Temperaturen etwa zwischen 30-40°C. Wo die ungefähr liegt, kann man feststellen, indem man eine Diode im Herzen des Kühlers anbringt und den Rechner dann eine Weile vor sich in hin idlen lässt. Tcase Temperatur des Prozessors und die gemessene Temperatur im Kühler sollten dann wenig auseinander liegen. (Übrigens, selbst bei einer Messungenauigkeit von 1-2°C kriegt man noch brauchbare Werte). Liegt also Z.B. die im Kühler gemessene Temperatur bei 34°C, muss die Tcase Temp etwas höher sein und die Core Temperaturen noch etwa höher. Mit anderen Worten, kein Wert unter 34°C ist dann akzeptabel, aber beispielsweise 35°C für die CPU und 36-37 °C für die Cores sind dann realistisch...

Zuletzt bearbeitet:
Mein 860 wird @Stock auf über 90° heiß mit Boxed Kühler :(

Mit 23 und 4 Jahren hier sollte man alt genug sein, ein sinnvolles Request-Posting aufzusetzen, wenn man Hilfe erwartet ;)

Ok dann hier mein Beitrag um das wieder gut zu machen: Habe mir heute bei einem Pc Händler neue Wärmeleitpaste gehohlt und mein Boxed-Kühler + CPU gereinigt und neu aufgesetzt, seid dem habe ich @Stock unter Prime95 nur noch ca 86° also knapp 10° gut gemacht. Ich nehme an, dass die WLP, welche auf dem Boxed Kühler angebracht ist, nicht gut leitet. Meine Empfehlung ist also, erstmal WLP tauschen, hat in meinem Fall die Neuanschaffung von 30€ für einen Kühler gespart ;)

Ob nun 90 oder 86°C ist egal, die Temperatur ist viel zu hoch. Intel gibt eine Maximaltemperatur von 72,7°C an, die man aber tunlichst dauerhaft vermeiden sollte. Last-Temperaturen von 50-60°C sind empfehlenswert und Standard.

Auch kann ich absolut nicht verstehen, wie man sich eine >230 € CPU kauft, um dann 30 € für einen ordentlichen Kühler zu sparen. Zumal der ja wahrscheinlich mehrere CPUs überlebt.

Zurück
Oben