Core i7 920 / ASUS P6T - Zusammenstellung - Eure Meinungen bitte

chrisdoc

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen

Mein Intel P4 mit 3000MHz ist nun doch langsam in die Jahre gekommen und es wird Zeit für was Neues.
Da ich für die Zukunft gewappnet sein will hab ich mich für einen Core i7 entschlossen, überlege allerdings immer noch ob es vielleicht doch ein starker Core 2 Quad werden soll.

Meine Zusammenstellung:

CPU: Intel Core i7-920
MaBo: ASUS P6T
RAM: Corsair XMS3 Kit 6GB (DDR3-1333)
GraKa: ASUS GeForce 9800 GT
eventuell aber auch eine GTX 260²
HD: 2x WD Caviar Blue 640GB als Hardware-RAID 1
Gehäuse: Lian Li PC-7F
Netzteil: Enermax MODU82+ 425W (reicht das für das System aus?)
Kühler: Alpenföhn Brocken
SoundKa: Creative X-Fi Titanium
BD/DVD/CD: LG GGC-H20L + zusätzliches DVD-Laufwerk

Wie ich es mit den HD's anstelle bin ich mir noch nicht sicher... vielleicht auch eine HD mit Vista und den Progs und weitere 2 im RAID1 für die Daten. Das gibt zumindest eine subjektive Sicherheit ;) was natürlich keine Backups ersetzt. Möchte mir eh ein NAS zulegen.
Das Lian Li PC-7F bietet theoretisch Platz für 4 HD's, wäre es da besser eins frei zu lassen zwischen einer HD, damit diese besser belüftet werden. Somit bräuchte ich einen Tower - Vorschläge?

Der Rechner wird zur Bildbearbeitung (Photoshop CS4), Webdesign, ab und an Videoschnitt und so normale Sachen wie Musik hören, I-Net surfen, Office usw... Games ehr weniger, aber Siedler oder Anno wird schon drauf laufen, deshalb hab ich weniger Wert bei der Grafikkarte gelegt.
Des weiteren soll der Rechner nicht mehr Strom als nötig verbraten und möglichst leise sein. Ach ja werd mir dazu noch einen 22 oder 24'' TFT zulegen.

Freue mich über Eure Meinungen und Vorschläge :)

Gruß Chris

Sieht soweit ganz gut aus.
Würde aber zu einer 260er greifen, da sonst die Cpu zu stark von der graka ausgebremst werden dürfte.

Normalerweise dürfte das Netzteil reichen. Es gibt auch diverse Watt-rechner, glaube Enermax oder bequiet hat sowas auf ihrer seite. Da kannste ma nachgukkn um sicherzugehen

also für deine Bedürfnisse , ist der rechner zu überdimensioniert

Da wird eine GTX 260 wohl doch die bessere Wahl sein...

Sollte für das OS vielleicht auch eine SSD nehmen. Und für die Daten 2x WD Caviar Blue 640GB oder 1TB im RAID1. Würdet Ihr die Programme dann mit auf die Daten-HD speichern, bzw. eine Partition Programme und der Rest für Daten.

Und einen Kartenleser für die Frontblende suche ich auch noch.

Danke schon mal! :)

simsam schrieb:
also für deine Bedürfnisse , ist der rechner zu überdimensioniert

Dessen bin ich mir bewußt, das war mein P4 damals auch und er hat mir lange gute Dienste erwiesen, möchte schon einen "Zukunftspuffer" haben (Games da mal ausgenommen).

das os auf die ssd zu machen , ist schon mal nicht schlecht
auserdem , wenn du so viel Festplattenspeicher brauchst , dann nimm 2 western digital caviar black 1000GB

Ja gut eine SSD fürs OS... welche empfehlt Ihr, Größe und wer hat eine solche Config am laufen?
Und 2 WD Caviar Black 1000GB für die Daten.

Und schaut nochmal auf meine anderen genannten Komponenten, danke!

Nimm lieber ein 525W NT und eine GTX260.

Der i7 frisst sehr viel Strom und du hast auch noch 2 HDDs.

Würde da auf Nummer sicher gehen.

Dann werd ich doch mit dem Enermax MODU82+ 525W auf Nummer sicher gehen. Das hat auch KM, könnt mir noch eins ohne empfehlen?

Die GTX 260 und den Alpenföhn Brocken bekomm ich im Lian Li PC-7F gut unter oder?

Und kann sich von Euch nochmal einer zu den HD's äußern...
Eine SSD fürs OS's, wer hat damit Erfahrung und kann eine empfehlen? Mit einer 32GB könnte es etwas knapp werden...
Und für die Daten wie gesagt 2 WD Caviar Black 1000GB.
Könnte es in dem 4er HD-Käfig des Lian Li PC-7F zu eng werden, mein von der Lüftung her oder seht Ihr da kein Problem?

Dann werd ich doch mit dem Enermax MODU82+ 525W auf Nummer sicher gehen. Das hat auch KM, könnt mir noch eins ohne empfehlen?
ich glaube fast das selbe gibt es auch ohne km heisst dan pro und kostet ca 20-30 euro wenniger
ich habe bei meinem bruder das Enermax modu82+ 525w verbaut war der erste pc denn ich zusammengebaut habe und von daher kann ich sagen das es sehr einfach war mit dem netzteil auch wegen dem km das macht es ein wennig übersichtlicher finde ich zumindest
das einzigste was ich noch nachgucken wollte für was der lüfter anschlus am netzteil gut ist ? um die drehzahl des lüfters angezeigt zu bekommen oder um ihn zu regeln ??

Zum Thema HDs : Meiner Meinung nach rentiert sich ein Raid System mehr, beispielsweise 500+500 GB.Mehr Speicherplatz bei in etwa gleicher Leistung.

Würde mal meinen durch einen Raid-Verbund verbessert sich die Zugriffszeit nicht, bei RAID1 geht das lesen etwas zügiger und bei RAID0 das schreiben und lesen.
Für schnellere Zugriffszeiten bedarf es wohl einer SSD. Weiß nur noch nicht genau ob ich mit 32GB für Vista und die häufigst genutzten Programme hinkomme. Denke mal in einem Jahr wird es die 64GB Modelle auch für das Geld der jetzigen 32GB geben und die Geschwindigkeit wird steigen. Die Festplatte dann auf die größere zu kopieren ist ja nicht das Problem, somit entfiele das neuaufsetzen des Systems.

Hab mich nun im Festplatten und Flashspeicher Forum schon ein wenig umgeschaut...
Da wird von den SSD mit MLC für das OS ehr abgeraten.

Besser SLC... z.B. diese hier...
Mtron Mobi MSD 3500
Mtron Mobi MSD 3000 (die Vergängerserie)
Intel X25-E (sind top, nur leider auch sehr teuer)

Ich werde mir wohl eine Mtron für das OS holen.

Hallo

Nun sind ein paar Wochen vergangen und ich hab mir noch ein paar Gedanken gemacht...
Da ich nicht weiter mit dem System spielen werde, wird eine GeForce 9800 reichen, die kann meinen 24" Monitor bei 1920x1200 Auflösung in 2D Umgebung locker bedienen. Welche könnt Ihr mir empfehlen? (möglichst leises Modell)
Somit wird dann auch das Enermax MODU82+ 425W ausreichend sein oder?
Eine SSD die eventuell später mal noch hinzu kommt, braucht ja nicht viel Strom.

Meine aktuelle Zusammenstellung:

CPU: Intel Core i7-920
MaBo: ASUS P6T Deluxe V2
RAM: OCZ Platinum Low-Voltage DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL7-7-7-24
GraKa: GeForce 9800 GT? (Empfehlungen...)
HD: 2x WD Caviar Black 1000GB als Hardware-RAID 1
Gehäuse: Lian Li PC-7F
Netzteil: Enermax MODU82+ 425W (reicht doch oder?)
Kühler: Alpenföhn Brocken
SoundKa: Creative X-Fi Titanium
BD/DVD/CD: LG GGC-H20L + eventuell zusätzliches DVD-Laufwerk

Dann schon mal Danke für Eure Meinungen...

Grüße
Chris

Wozu die extra Soundkarte?

MfG,
Dominion1.

Möchte eben gerne eine Creative X-Fi Titanium haben *grins*

Wäre schön wenn jemand noch was zur Grafikkarte und Netzteil sagt... :)

netzteil ist gut , die grakka für alles außer shooter ausreichend
achte wenn du eine 9800 gt nihmst , das sie 1 GB Vram hat

Danke simsam :)

Hab mir nun die Zotac 9800GT Eco ausgeguckt, die 512 RAM reichen ja locker für 2D. Was haltet Ihr davon? Die ist doch sicherlich leise oder?

Zurück
Oben