News Core i7-9700K: Website veröffentlicht Test mit Vorserien-Chip

Rotkaeppchen schrieb:
Gibt es ein genormtes Testverfahren oder ist es eine willkürliche Angabe?
Die Leitfähigkeit und die Oberfläche sind ebenso wichtig, wie die Temperaturdifferenz und alle wichtiger, als die Drehzahl über einen bestimmten Punkt hinaus. So gesehen ist es aber willkürlich, da jeder das anders testet und andere Lüftergeschwindigkeiten, andere Umgebungstemperaturen usw. nehmen kann.

Kühler testet man ja auch deshalb gerne auf einer Heizplatte, die genau 95w/65w oder je nach Bedarf heizt. Dann stellt man fest, wie warm der Temperaturfühler ist und sieht wie gut der Kühler ist. Das bei gleichem Lüfter und gleicher Umgebungstemperatur ergibt dann einen genauen Test. Das würde man wohl als genormten Test nehmen. Noctua arbeitet anscheinend so. Auch auf Shows bauen die das gerne auf, siehe das Gamers Nexus Video zu Noctua auf einer der ganzen Shows. Jedenfalls dieses Jahr.
 
caparzo schrieb:
Wie werden dann die Intels nach der 9xxx Serie heißen?

Core-i 3/5/7/9-Xxxx (X=ten), wäre naheliegend.

Also z.B. Intel Core i-7 X900K :D

Nein, mal im Ernst. Hier sitzt niemand in Intel‘s Marketing- oder Nomenklaturabteilung und die Glaskugeln lagen fast immer falsch. ;)

Liebe Grüße
Sven
 
Nicht schlecht schon bei 4,6 Ghz auf 8 Kerne
 
Rotkaeppchen schrieb:
Und was passiert mit einem Kühler mit 95W TDP, der mit 100W beaufschlagt wird?

Bei kurzen Boosts ist das kein Problem, weil die Wärme träger reagiert als die elektrische Leistungsaufnahme. Zudem ist zum Beispiel beim i7-8700 die CPU mit 65W spezifiziert und der Kühler mit 73W. Ein paar Watt Sicherheitsabstand gibt es also sowieso schon.

Wir reden aber beim i7-8700 bei dauerhafter Maximallast nicht über ein paar Watt mehr, sondern über mehr als 140W. Diese Verdoppelung bekommt man nicht weg. Und in dem Fall spielt es nach ein paar Stunden Dauerlast auch keine Rolle, ob die Wärme den Heatspreader nun besser erreicht hat, weil verlötet wurde. Bei solch einer Fehlpaarung kommt es dann zu thermischer Drosselung.

So etwas wird ergo bei einem 9700K mit 180W ebenfalls passieren, wenn man da einen Kühler nutzt, der nur für 95W spezifiziert ist. Im besten Fall erkennt der Prozessor das und regelt den Boost niedriger, geht also von 4,6 GHz auf allen Kernen auf zum Beispiel 4,2 GHz runter. Im Test von TomsHardware beim i7-8700 mit Boxed Kühler hat sich aber gezeigt, dass das eher nicht passiert. Dort gab die CPU weiter Gas, wurde zu warm, und dann kommt es zu thermischer Drosselung: Der Takt geht sehr weit runter, die CPU kühlt ab, und dann geht das Spiel von vorne los. Das kostet dann mehr Leistung, als wenn die Regelung optimal funktionieren würde.

Nun sind heutzutage viele der üblichen Tower-Kühler für 140W und mehr, tweileise auch bis über 200W spezifiziert. Insofern werden viele der Selbstbauer hier nur merken, dass der Lüfter hochdreht und alles ist gut. Außerdem ist dauerhafte Maximallast bei typischer Nutzung auch eher selten, außer bei Render- und Traskodiermaschinen im 24/7-Betrieb. Wenn man aber wirklich nur einen Kühler für 95W hat, dann sollte man dringend ein passendes Long Duration Power Limit im UEFI einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
Bin mal auf den realen Stromverbrauch gespannt. Wirk auf den ersten Blick so, als würde/müsste Intel sich ganz schön strecken um die Zeit bis zur 10nm Fertigung zu überbrücken.

Falls @CB die Zeit und die Messgerät hat (oder sonst halt per HWInfo), würde mich mal interessieren, wie i7-7700k, i7-8700k und i9-9900k da skalieren. Im Auslieferungszustand und normiert auf 4 oder 4,5 GHz auf allen Kernen.
 
Wattwanderer schrieb:
Wie wäre es mit mehr PCIE Lanes?
Wie soll das gehen ohne neuen Sockel und wer sollte davon profitieren? Der Chipsatz hat für die meisten Anwender mehr als genug Lanes.

Nixdorf schrieb:
Wenn man aber wirklich nur einen Kühler für 95W hat, dann sollte man dringend ein passendes Long Duration Power Limit im UEFI einstellen.

Auch ohne das einstellen der Selbigen sollte KEIN Problem auftreten. Die CPU läuft dann so schnell sie kann und wird nicht künstlich gebremst wie in deinem Vorschlag.

Einfach das System auf die Lautheit der Wahl einstellen, wenn überhaupt das Temp Limit ggf von 105 auf zb 95W senken und gut. Ist das System eben bei Dauervollast im Winter etwas fixer als im Sommer aber jedenfalls so schnell wies geht bei eingestellter Geräuschkulisse.

Long Power Limit empfiehlt sich meiner Meinung nach eher um Spannungswandler zu schonen, zb bei SLX das Board / CPU auf 400W zu limitierten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wattwanderer schrieb:
Wie wäre es mit mehr PCIE Lanes?
Das ist zu teuer, schöner wäre PCIe 4.0
https://www.computerbase.de/2017-10/pcie-4-spezifikation-1-release/

- offtopic -
Nixdorf schrieb:
Du hast meinen Enwand nicht verstanden. Was soll denn ein Kühler sein, der 95W abtransportieren kann? Ohne die Bedingungen nicht zu kennen, sagt das gar nichts. Laut üblicher Spezifikation sind als Tcase laut Intel max. 40°C erlaubt. Ob die Umgebungsluft nun 35°C oder 15°C beträgt, spielt schon mal die erste sehr große Rolle, vermutlich wird mit 20°C Normtemperatur gemessen, die haben wir im Gehäuse aber so gut wie nie. Ohne die Testbedingungen zu kennen, woher die willkürliche TDP eines Kühlers her kommt, sagt die Zahl gar nichts aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch mit PCIe 4.0 werden nicht mehr LANs auf diesem oder ggf dem Nachfolge Sockel kommen. Dann wird Intel wohl wieder DMI, der ja wie bei AMD über PCIe angebunden ist, doppelt so schnell gestalten (passiert ja mit PCIe 4.0 automatisch) , und auch den Chipsatz PCIe Switch entsprechend hochziehen. Für die Lanes und Peripherie ist bei Intels Mainstream Chip der Chipsatz da, nicht Sockel und CPU.
 
Krautmaster schrieb:
Auch mit PCIe 4 werden nicht mehr LANs auf diesem oder ggf dem Nachfolge Sockel kommen. .
Man braucht dann aber auch nicht mehr Lanes. Schon 8 x PCIe 3.0 ist für jede Grafikkarte genug. Oder 4 x PCIe 4.0. Warum sollte man also mehr als 16 Lanes PCIe 4.0 in einen Rechner packen? Bis die erste Grafikkarte mehr als 5% Leistung verliert, weil 8 x PCIe 4.0 nicht mehr reicht, werden noch viele Jahre vergehen. Und das SLI auf zwei Karten beschränkt bleibt, werden 16 Lanes immer reichen, denn dann kommt PCIe 5.0 und 6.0, etc....

Ich hoffe bei ZEN 2 auf PCIe 4.0 und das wäre dann ein weiterer Grund, wieder eine AMD CPU ins Gehäuse zu packen. Ich bin gespannt, was die ersten Intel CPUs ohne Sicherheitslücken durch Meltdown und alle anderen bekannten leisten wird. Ich kann das noch nicht wirklich absehen, ob das ohne Leistungsverlust umsetzbar ist.
 
Krautmaster schrieb:
Die CPU läuft dann so schnell sie kann und wird nicht künstlich gebremst wie in deinem Vorschlag.

Sie wird dann nicht künstlich gebremst, sondern thermisch. Und zwar vom Überhitzungsschutz! Also ja, wenn man der Meinung ist, dass Dauerbetrieb bei um die 100°C in Ordnung ist, dann kann man das gerne so einstellen. Ich persönlich empfehle eher, sich bei einem Budget-Kühler eine Maximaltemperatur von 85°C zum Ziel zu setzen und dann zu ermitteln, bei welchem Power Limit diese nicht überschritten wird.
 
Das Temp Limit kann man wie gesagt auch einstellen. Aber erstmal bei Real Case Apps und Dauervollast 95°C schaffen. ;)

Die Frage ist auch was man mit seinem PC macht. 24/7 Volllast bin ich bei dir, müssen 90 °C + nicht sein, bei normaler Nutzung aber wayne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Krautmaster schrieb:
Das Temp Limit kann man wie gesagt auch einstellen.

Das habe ich im UEFI des von mir zuletzt verwendeten Boards (ASRock Fatal1ty H370 Performance) nicht gesehen. Dort gibt es nur Limits für Power und Current.
Ergänzung ()

Krautmaster schrieb:
Aber erstmal bei Real Case Apps und Dauervollast 95°C schaffen.

Wenn man einen i7-8700 mit Boxed Kühler nimmt und sowas wie Blender verwendet, dann geht das ganz fix.
 
Bin da mittlerweile eher schmerzbefreit. Die CPU einfach machen lassen solange sie nicht instabil wird. Im Prinzip sorgen die Hersteller dafür dass die nicht verreckt.

Die herangehensweise ändert sich. Kühlung wie bei Notebooks definieren und einstellen, die CPU schaut dann selbst was im Rahmen dieser geht.

Macht zugleich die Tests auch exterm schwer. Schön wäre das Teil mal mit nem 65W Kühler und stock zu testen, schauen was passiert. Möglich aber dass >95W Package Intel schon bei zb 90 Grad Temp ein paar MHz rausnimmt.

Edit: natürlich eher ein radikaler Ansatz. Aber ich denke TJmax wird da bei den meisten kaum erreicht. Stock schon gleich gar nicht. Auch denk ich nicht dass es bei gängigem Use Case die Lebensdauer signifikant reduziert wenn das Silizium ab und an 100°C sehen sollte.
Grafikkarten hingegen laufen zb oft stundenlang bei ~90°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rockhound schrieb:
Die sollen sich mal eine neue Namensgebung ausdenken. i7 war für mich immer mit HT und i5 ohne. Doof was die da jetzt abziehen.
tatsächlich gab es von anfang an i5 mit HT. das waren allerdings ausschließlich dualcores. da gab es ein paar im desktopbereich (mWn zuletzt bei Haswell) und haufenweise im mobile-bereich. ein i7 ohne HT ist mWn aber tatsächlich eine premiere.
 
Krautmaster schrieb:
Wie soll das gehen ohne neuen Sockel und wer sollte davon profitieren? Der Chipsatz hat für die meisten Anwender mehr als genug Lanes.

Soll das in 256 Kern CPU mit 60 GHz enden bei unveränderter Zahl der PCIE Lanes? :)

Wenigstens 2 x NVME SSDs mit vollem Tempo angeschlossen wäre schön genauso wie mehr als 4 x SATA.

Oder 4 x NVME + 6 x SATA... Alternativ sollen die Preise für SSDs fallen damit ich die vielen kleinen durch wenige große ersetzen kann. :)
 
Ist doch klar gewesen, dass der 9700K der Nachfolger vom 8700K werden würde und geringfügig schneller sein wird.

Das der 9700K allerdings durch das HT kastriert wird ist schon reichlich unverschämt.

Ich könnte mir daher gut vorstellen, dass viele auch weiterhin eher zum 8700K greifen könnten statt zum 9700K.

Der 9900K dürfte zum 8700K bzw. 9700K einen saftigen Aufpreis kosten.

Rechnet man dann noch eine neue Nvidia-GPU dazu kann man alleine mit CPU und GPU schon die 1000€ deutlich überspringen.

Tja wenn die Gehälter in Deutschland auch mal so deutlich steigen würden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, alkaAdeluxx und RAZORLIGHT
Wattwanderer schrieb:
Soll das in 256 Kern CPU mit 60 GHz enden bei unveränderter Zahl der PCIE Lanes? :)

Ja, wenn wir dann bei PCIe 10 sind und der Chipsatz kann ja auch dann mehr Lanes bereitstellen.

Außer die Relevanz für CPU PCIe Lanes ändert sich wegen iwas.
 
Also bei den aktuellen Preisen für den 8700er will ich nicht wissen was die neue Generation dann kosten soll. Bei CPUs sehe ich genau den gleichen Trend wie bei GPUs von Generation zu Generation teurer... So als ob die Hersteller ausloten wollen ab wann der Kunde nicht mehr bereit ist mehr zu zahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
Zurück
Oben