News Core i7-9700K: Website veröffentlicht Test mit Vorserien-Chip

ExigeS2 schrieb:
Vielleicht sind bei einem vorserienmodell auch noch bestimmte Funktionen wie z.b. HT deaktiviert? Hmmm.....

Der i7 9700K hat kein HT sondern 8C/8T

Der i9 9900K ist dann die Variante mit 8C/16T

In Bezug auf Gaming dürfte der i7 9700K aber wohl die CPU der Wahl (wenn man dann wohl auf den Preis des i9 9900K schaut) sein, da zum einen noch immer echte Kerne besser sind als virtuelle Kerne und mehr als 8 Kerne von den wenigsten Spielen unterstützt werden.
Dazu der hohe IPC Wert, der von Games nach wie vor benötigt wird.

So langsam allerdings bieten eigentlich alle CPU Varianten ausreichend Leistung und man könnte einfach nach Preis/Leistungs Gesichtspunkten entscheiden und ..... Ryzen kaufen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doesntmatter
ja doch, schöne cpu.

wenn die oc werte stimmen, muss man hier wirklich den hut ziehen. natürlich darf man dann nicht mehr auf den verbrauch schauen, aber 5.5ghz unter wasser ist stark.

die modelle, die den handel dann in großen stückzahlen xmas rum erreichen werden sind ja zum teil noch nicht mal gebaut, wird schon. aktuell bin ich positiv überrascht.

mfg
 
Ist der 9600K auch verlötet? Den finde ich viel interessanter als Gaming CPU, bis der mal als CPU Spiele limitiert mit einer ordentlichen GPU zusammen dürften auch einige Jahre vergehen. Und eventuell ist das prozentuale OC-Potenzial höher.
 
Intel kann bzw. geht langsam auf die alte Linie zurück - minimale Verbesserung + mehr Takt und (diesmal noch da von Nöten) 2 Kerne mehr - die sie sich sicher teuer bezahlen lassen :rolleyes:...

hoffe AMD hat dann eine Antwort parat(früher oder später)
 
Also wird erst der 9900k wieder schneller als die Konkurrenz. Aber ich vermute dass AMD darauf eine höher taktende Antwort hat. Schließlich hat man bisher bewusst in der Namensgebung keinen Nachfolger für den 1800x releast, womöglich um für den Fall 9900k vorbereitet zu sein. Da man nun nicht so viel Taktraten-Spielraum hat, tippe ich auf cherrypicking
 
wann könnte ich denn als Privatperson mit dem Erwerb eines 9700k ungefähr rechnen? Wird es dieses Jahr noch etwas?
 
RYZ3N schrieb:
Grob in die Richtung wird’s gehen ...

i9-9900K (8/16), 520-560.- Euro**
i7-9700K (8/8), 400-440.- Euro**
i7-9600K (6/12*) 280-320.- Euro**
Danke für die Info.
280-300€ für einen i5-9600K halte ich für zu hoch wenn das Teil vermutlich nur ein i5-8600K refresh wird. Dafür bekommt man schon einen Ryzen 7 2700.
Bei den restlichen CPU`s: -Mal sehen wie der Markt das regeln wird.
Den i9 wird sich Intel sicherlich vergolden lassen, da bin ich bei dir.
Beim i7 halte ich noch die (kleine) Hoffnung, dass sich das Teil knapp unter 400€ einpendeln wird. Immerhin kann man sich vorraussichtlich weder vom i7-8700K noch vom Ryzen 7 2700X deutlich absetzen und gerade letzterer ist eine starke Ansage für 315€.
 
dermatu schrieb:
Also bei den aktuellen Preisen für den 8700er will ich nicht wissen was die neue Generation dann kosten soll. Bei CPUs sehe ich genau den gleichen Trend wie bei GPUs von Generation zu Generation teurer... So als ob die Hersteller ausloten wollen ab wann der Kunde nicht mehr bereit ist mehr zu zahlen.
Bei Eis gibts das auch... noch heute erzählt meine Großmutter mir, wie die Kugel damals 10 Pfennig gekostet hat!

:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod und [wege]mini
Ganz ehrlich.. diese Prozessoren reizen doch nicht mehr... . Das ist der x'te 14nm Aufguss von Intel und wirklich nur noch aufs maximale geprügelt.

Da wartet man doch lieber auf die neuen Ryzen 3000er Serie in 7nm Fertigung und hat dann für eine lange Zeit seine Ruhe mit Prozessoren.

Ich sehe einfach nicht wieso man zu diesen überteuerten i9 greifen sollte. Am ehesten kann ich es noch verstehen, wenn man auf die 10nm Generation von Intel wartet, aber diese Prozessoren halt ich hier für ziemlich sinnlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo und alkaAdeluxx
Jungs, ich habe aktuell ein 4790 drin und eine msi 1080,habe überlegt auf 8700k zu wechseln, Board habe ich schon z370 strix zuhause, oder doch lieber auf 9900k warten, was sagt ihr? Rechner ist nur zum Spielen da, in full HD
 
Hätte bischen mejr recherche von CB erwartet. Die CPU im Test läuft 5000mhz all core bei 1.296 volts nicht 1.4. 1.4 war nur die bios einstellung die nichts aussagt ohne load line calibration. hier ist offentsichtlich eine sehr konservative llc eingestellt da cpu z unter last die 1.296 anzeigt.
 
highwind01 schrieb:
Bei Eis gibts das auch... noch heute erzählt meine Großmutter mir, wie die Kugel damals 10 Pfennig gekostet hat!

kann gar nicht sein, mein opa erzählt, er ist mit 10pfennig aufn rummel gegangen, 2 mal karussel gefahren und hatte noch 2pfennig übrig für einen kandierten apfel :D

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler und monstar-x
n0ti schrieb:
Jungs, ich habe aktuell ein 4790 drin und eine msi 1080,habe überlegt auf 8700k zu wechseln, Board habe ich schon z370 strix zuhause, oder doch lieber auf 9900k warten, was sagt ihr? Rechner ist nur zum Spielen da, in full HD

frei nach dem Motto wenn du warten kannst - warten...
aber wenn es nur ums Zocken geht nicht auf den 9900k ;)
 
n0ti schrieb:
Jungs, ich habe aktuell ein 4790 drin und eine msi 1080,habe überlegt auf 8700k zu wechseln, Board habe ich schon z370 strix zuhause, oder doch lieber auf 9900k warten, was sagt ihr? Rechner ist nur zum Spielen da, in full HD

Ich habe von eine, i7 4790K mit 1080 TI und WQHD Monitor auf einen 8700K geweselt.
Ehrlich ich merke überhaupt keinen Unterschied, null, nix, nada...

Spar dir das Geld und kaufe später.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi und [wege]mini
Taxxor schrieb:
Dafür 4 Threads weniger. Wie schon festgestellt wurde, hält sich der Vorteil von 8 gegen 6 Kernen in Grenzen, wenn man dadurch auf HT verzichtet..
Wer 16 Threads nutzt, lastet die Kerne viel stärker aus. Trotz Verlötung hätte man wohl nicht die hohen Taktraten halten können. In meinen Augen ist der Verzicht auf HT eine Notlösung, nur um endlich einen 8-Core ins normale Desktop-Segment pressen zu können.
Wattwanderer schrieb:
Wie wäre es mit mehr PCIE Lanes?
Das ist eine weitere Baustelle. Aber immerhin hat der 8 Core doch die interne Grafik, oder? Nicht nur beim Basteln finde ich das praktisch, auch bei anderen Anwendungen außer Zocken finde ich das von Vorteil, auf eine extra Grafik verzichten zu können. Womöglich ergeben sich auch bald Anwendungen, die auch die integrierte Grafik zu Berechnungen nutzen, ohne daß man gleich 200€ drauflegen muß.
Aber Grafik und M.2 und 10GBit zusammen zu betreiben ist da nun langsam schwierig, vor allem, da ein i7-Käufer performanceorientiert ist.

Aus dem Bauch heraus macht der i7 einen unfertigen Eindruck.
 
dermatu schrieb:
Also bei den aktuellen Preisen für den 8700er will ich nicht wissen was die neue Generation dann kosten soll. Bei CPUs sehe ich genau den gleichen Trend wie bei GPUs von Generation zu Generation teurer... So als ob die Hersteller ausloten wollen ab wann der Kunde nicht mehr bereit ist mehr zu zahlen.

Da gebe ich dir recht !
Hatt aber auch mit der Konkurrenz zu tun weil die ja bekanntlich das Geschäft beleben.

😆 ps: ich hab bei mir noch einen legendären i7 920 auf 3.4 Gh laufen xD
 
Zurück
Oben