Core i7 975 mit nur 4 GB RAM ?

Franqueira

Ensign
Hallo,
mein Sohn hat in seinem Musikstudio viel Software die auf Win/xp 32 ausgerichtet ist.

Abgesehen davon das es ein leiser Rechner werden soll, was kann man da an maximaler Leistung machen.
Stabil u. Sicher soll das System sein !

Core i7 920@3,8 und 4 GB schnelle Ram mehr ist da wohl icht drin, oder?

oder gleich den i7 975 , viel Geld für sowenig Ausbeute, meine ich.

schönen Abend
Franqueira

Du könntest schauen ob die Software in neueren Versionen 64 bit kompatibel ist oder es unterstützt.
Wenn ja und es am RAM mangelt könnte man den RAM noch vergrößern.
Wobei bei einem Corei7 so oder so 6 GB RAm etwas (minimal) besser wären, wegen 3x Channel Speicherinterface.

Zuletzt bearbeitet:
920er Reicht, dann lieber den Takt was anziehen:p

Oder aber Windows 7 als Ultimate 64 Bit mit dem Virtuelem XP Modus.

So könntest du den Speicher voll nutzen, und hast für die Zukunft schon ein Atuelles BS für vielleicht mal kommende kompatible Software.

Zuletzt bearbeitet:
Also in Anbetracht der momentanen Speicher Preise, würde ich mir ein Tripel Channel Kit mit 3Gb Speicher besorgen. Damit lohntz es sich auch ein 1366 System zu nehmen, falls man aber nur 4 GB als Dual Channel Kit nimmt sollte man auch über ein 1156 System nachdenken, da sich die dortigen CoreI 7 bis auf den Speicherkontroller und MultiProzessor-Unterstützung, was noch sehr viel teurer und over the Top wäre, nicht unterscheiden. Dafür aber der TurboBoost, d.h. die Übertaktung eines Cores während die anderen nicht ausgelastet sind, deutlich höhere Taktraten erreicht.

Ach ja CoreI 7 975 lohnt sich vom Preis/Leistungsverhältniss nicht, also nur wenn Geld keine Rolle spielt ;)

Ich hoffe ich konnte helfen

Grüße

Äähhm hängt die Geschwindigkeit der Datenübertragung eines Rams nicht (fast) ausschliesslich von dessen Takt und Timings und nicht von dessen Größe ab ? ^^ (Wenn man mal diverse spässe wie Single Sided und Double Sided ausser acht lässt)

Ausserdem wird ein langserer RAM beim Core i7 ebenfalls kaum bzw selten etwas ausbremsen. Die unterschiede zwischen DDR 1066 und 1600 liegen je nach Test fast immer zwischen 1 und 5 %
Quelle: http://www.tomshardware.com/reviews/memory-scaling-i7,2325.html

Zuletzt bearbeitet:
Hi, kannst du mir bitte den link zu dem Artikel schicken. Sollte nicht bei kleirer Speichergröße auch geringere Timings mölich sein usw. Würde mich interessieren wie da genau getestet wurde.

Vielen Dank und Viele Grüße

Franqueira schrieb:
Hallo,
mein Sohn hat in seinem Musikstudio viel Software die auf Win/xp 32 ausgerichtet ist.

Abgesehen davon das es ein leiser Rechner werden soll, was kann man da an maximaler Leistung machen.
Stabil u. Sicher soll das System sein !

Also wenn er sehr viel Leistung braucht und es Stabil und Sicher sein soll, dann würde ich den 975 nehmen, anstatt den 920er und hochtakten. Und das Geld wird da sicherlich nicht wirklich weh tuhen, da es sich ja wohl lohnt.

Danke, für Eure Meinungen.

also käme in Frage I7 920 @ 3,8 GB und 3GB Ram mit Win/xp 32

oder i7 975 (wäre wohl am sichersten u. langlebigsten )

auch intesseant : Windows 7 als Ultimate 64 Bit mit dem Virtuelem XP Modus.

Ich würde auch eher zum 920 + Win7 greifen (aber mit mehr als 3GB Ram).

Der 975 macht meiner Meinung nach nur Sinn, wenn man auf OC-Rekorde aus ist.
So ziemlich jeder 920 macht problemlos den Takt des 975 mit (kenne keinen der unter 3,6GHz schlapp machte) und wenn man Pech hat und einen OC-Krüppel erwischt, dann macht auch der 975 bei ca. 3,6GHz schlapp.

Alternativ würde ich noch den Intel Xeon UP W3520 in betracht ziehen. So manch einer glaubt das die noch etwas OC freundlicher sind, aber das sehe ich eher als Glaubensfrage an :)

Satsujin schrieb:
Ich würde auch eher zum 920 + Win7 greifen (aber mit mehr als 3GB Ram).

Der 975 macht meiner Meinung nach nur Sinn, wenn man auf OC-Rekorde aus ist.
So ziemlich jeder 920 macht problemlos den Takt des 975 mit (kenne keinen der unter 3,6GHz schlapp machte) und wenn man Pech hat und einen OC-Krüppel erwischt, dann macht auch der 975 bei ca. 3,6GHz schlapp.

Alternativ würde ich noch den Intel Xeon UP W3520 in betracht ziehen. So manch einer glaubt das die noch etwas OC freundlicher sind, aber das sehe ich eher als Glaubensfrage an :)

Klar, denn 975 gibt es nur um OC Rekorde zu brechen. Und die anderen der Core i7 Serie sind ja auch sinnlos, da der 920er den Takt locker mit macht..... :stock:.

Es gibt Menschen, die auch richtig mit den Computern arbeiten, wo jedes stückchen Leistung zählt und die 100% Sicherheit haben wollen, dass die Hardware arbeitet. Diese Menschen werden das Geld schnell wieder drin haben für die Hardware. Das ist mit uns Hobby OCer nicht zu vergleichen. Warscheinlich übertakten unter 0,1% aller Computer-Besitzer ihren PC.

Zuletzt bearbeitet:
Die 100% hast du auch beim 920 i7 wenn er richtig Übertaktet wird und entsprechend gekühlt ist.

Der Rest ist einfach nur ne Glaubensfrage und finanzielles Polster.

So und je nach Anwendung solten schon 6 GB dabei sein und natürlich ein 64 Bit BS System um ihn nutzen zu können.

@Franqueira
Nimm den 920er, dazu ne gescheite Wakü + guten Ram + gutes Mobo, dann holste ordentlich was raus, bei den heizungen ^^

Martin.P schrieb:
Klar, denn 975 gibt es nur um OC Rekorde zu brechen. Und die anderen der Core i7 Serie sind ja auch sinnlos, da der 920er den Takt locker mit macht.....

Richtig, der 920 macht den Takt locker mit und das ohne Probleme.
Meiner (ein alter C0) läuft seit gut 6 Monaten mit 3,3GHz (3,8 war bis jetzt das höchste, aber 3,3 reicht mir) 24 Stunden pro Tag, 7 Tage die Woche.
An der Laufzeit wirst du wohl merken das es kein Spiele-PC ist, sondern als kleine Workstation fungiert.

Der EE hat in meinen Augen nur den Vorteil des freien Multiplikators, mit dem man theoretisch noch höher übertakten könnte, als man es über dem BLCK kann.

Bevor ich mir aber eine EE zum arbeiten hole, würde ich mir für das gleiche Geld eher ein Dual-Sockel-System mit zwei Xeon DP E5520, auf einem ASUS Z8PE-D12X anschaffen.
8 x 2,26GHz und 16 Threads wären zumindestens für mich interessanter.

ps: :streicheln:

Zurück
Oben