Core i7 oder Phaenom X2

drazzar

Cadet 1st Year
Hallo,
ich bin relativ unentschlossen was ich machen soll:

Ich habe ein Budget von ca. 1200 Euro zur Verfügung und will mir einen neuen Rechner anschaffen, da mein alter jetzt doch so langsam den Geist aufgibt (ein Wunder, dass Aldipcs so lange halten, immerhin jetzt schon fast 6 Jahre).

Ich bin allerdings unentschlossen: Auf der einen Seite bin ich im Bereich der Photo bzw. 3D Bearbeitung tätig, was mich eher zu einem I7 tendieren lassen würde, auf der anderen Seite steht aber ein wesentlich besseres Preis Leistungsverhältnis des Phaenoms, der zudem bei Spielen besser abschneidet.

Ich habe jetzt mal ein bischen queer gelesen und mir ein paar I7 Konfigurationen angesehen, von denen die meisten über meiner Budgetgrenze liegen. Macht es überhaupt Sinn ein I7 System für 1200 Euro aufbauen zu wollen?

Gruß

Drazzar

Ein i7 wär schon drin bei dem Budget, aber ein Phenom 2 mit einer stärkeren Graka(eine GTX295 wäre dann im Budget) wäre in Spielen sicher deutlich schneller.

Konfiguration poste ich jetzt keine den davon gibts imho schon genug.

Der Phenom 2 reicht vollkommen aus. Du sparst teure Dinge wie DDR3 Ram und über dieses Thema gibt es erst geschätzte 227349 Threads ;)

Für 1200 Euro ist ein i7 schon gut im Rahmen des Möglichen, meine Konfig hat genau 1210 Euro gekosted und ich finde sie ist schon relativ gelungen :D.
Wenn du Bild/Videobearbeitung machst macht es definitiv Sinn den i7 zu nehmen, außerdem wird er in den nächsten Monaten immer mehr seine Stärken ausspielen, da in nächster Zeit bestimmt mehrere Programme released werden, die von der Architektur des i7 profitieren werden!

Sicher ist deine Konfig gelungen, und natürlich kann man für 1200 € ein ordentliches Core i7 System zusammenstellen. Die Frage ist doch nur, ob man nicht mit einem 200 € günstigeren System nahezu genauso viel Leistung hätte. Und die Mehrleistung, die der Core i7 bietet, ist meiner Meinung nach keine 200 € wert.

Danke für die schnellen Antworten. Ja, es gibt viele Threads, hast du vollkommen recht...Asche über mein Haupt ;)

Ich mache mir Gedanken, da ich momentan auch im Bereich Gameindustrie einsteige, wirklich ein für mich bezahlbares System zu nehmen, was mir in dieser Hinsicht durchaus freude macht und da scheint der i7 stärker zu sein. Nur macht sich das wirklich bemerkbar?

@Polaroid : Das kommt wie gesagt ganz aufs Anwendungsgebiet an, beim Spielen wirste wohl rein gar keinen Unterschied merken. Aber wenn man noch miteinbezieht, das ein i7 momenten noch von fast jeder Single Gpu Lösung limitiert wird kann man sich ausmahlen, was in 1-2 Jahren möglich ist :D

Auf jeden Fall wird die Nehalem Technik in 1-2 Jahren vollkommen ausgereift sein, und damit auch günstiger ;) Wenn i7, dann würde ich noch bis zum Sommer warten bis der i5 rauskommt. Dann werden denke ich mal die Preise für den Nehalem + Zubehör generell sinken.

Du kannst mir nicht erzählen, dass ein Phenom 2 bei Videobearbeitung nicht ausreichen würde :D Auch wenn der i7 schneller sein mag :p

Wenn du nur gelegentlich spielst und meistens Bildbearbeitung und 3D Dings betreibst hol dir i7, wenn es aber umgekehrt ist dann lieber den Phenom und investier mehr Geld in die Grafik.

Hallo,
ich habe heute mal aus langeweile ein System zusammengestellt, was ich mir so kaufen würde (ich denke, ich werde wohl auf Intel setzen). Was fehlt ist noch ein Gehäuse, aber davon habe ich keine Ahnung. Hier und da wird das HAF von Coolermaster empfohlen, aber das war bei Hardwareversand leider nicht zu finden.

Gibt es sonst noch was auszusetzen oder zu verbessern? Ein bisschen Luft nach oben wäre noch. Vielleicht liegt das aber auch daran, dass ich neben dem Gehäuse noch etwas vergessen habe^^

Danke für eure Mühen

config.jpg

Edit: So, vielleicht wäre noch zu überlegen, ob die GTX285 sinnvoll ist, oder gegen eine 280 oder eine 260² ersetzt werden könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil ist etwas veraltet. Lieber ein Coolermaster Silent Pro 600 W. Das Board und die Graka scheinen mir auch etwas zu teuer. Festplatte haste noch?

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich hab mal das Netzteil ausgetauscht. Welches Board würdet ihr empfehlen? Bei der Grafikkarte lassen sich auch nochmal gut 20 Euro einsparen, wenn ich eine von Zotac nehme.

Irgendwie ist die Suchfunktion bei Hardwareversand auch nicht die Beste oder? ^^

Zuletzt bearbeitet:
hmmm gehäuse ist ja immer geschmackssache. das haf gibt es bei hardwareversand habe meinen pc von hardwarversand deswegen bin ich mir so sicher *ggg*

hier mal der link Cooler Master Haf

Edit: Mal wider zu langsam

Du bekommst billiger einen stärkeren Gaming Rechner das ist dir klar oder? Dazu müsstest du halt nen X4 940 von AMD nehmen, es sei denn du machst professionelle Videobearbeitung

Hinsichtlich der PSU würde ich derzeit an anderes wählen, da BQ derzeit scheinbar Probeme mit leistungsstarken Grakas hat. ZB ein Enermax Pro 525W. (mit KM ein MODU)

Ansonsten sehr gute Zusammenstellung amS.

MfG,
Dominion1.

@hahaqp: Ja, dessen bin ich mir bewusst. Der Fokus liegt aber nicht beim Gaming sondern auf dem Arbeiten (Photo,Video,Rendering). Ich denke auch das der I7 für die Zukunft besser gerüstet ist, da ich einen längeren Lebenszyklus der Plattform erwarte.

Letzte Änderungen:

PCIe 1024MB GTX 285 Zotac 334,96 Euro

Core S1366 i7-920 BOX 4x2,66Ghz/256k 8MB-L3 QPI4.8 264,82 Euro

SATAII 640GB WD Caviar Blue WD6400AAKS 16MB 7200 U/MIN 58,87 Euro

S1366 ASUS P6T Deluxe GSAF 6D3 X58 250,90 Euro

Netzteil Enermax 525W MODU82+ EMD525AWT

Noctua NH-U12P SE1366, Sockel 1366 56,67 €

6GB Triple-Kit OCZ DDR3 PC3-10666 Gold Low-Voltage 99,99 €

LG GH22NS30/NS40 Retail schwarz SATA II 29,99 €

Cooler Master HAF 932 schwarz, ohne Netzteil 120,60 €

Macht inklusive Versand dann ca. 1325 (VV+Hardwareversand)

Das wäre ich durchaus bereit zu investieren. Würde es eventuell mehr Sinn machen eine GTX 280 bzw. eine GTX 260² zu nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben