Core i7 oder Phaenom X2

Dann gibts an dem PC nichts zu meckern. :)

Als Gehäuse kann ich dir ein Coolermaster CM 690 empfehlen, sehr schickes und schlichtes Design, mit 3 Lüftern auch recht kühl

da BQ derzeit scheinbar Probeme mit leistungsstarken Grakas hat.

Das kann man so nicht sagen. Manche BeQuiet Netzteile haben Probleme mit Lastwechseln der aktuellen GTX Reihe. Fazit: Nimm ein anderes, ob das Enermax oder ein Coolermaster Silent Pro macht letztendlich keinen allzu großen Unterschied.

Ja, da gebe ich polaroid Recht, habe entsprechendes ebenfalls über die DarkPower-Serie gelesen.

MfG,
Dominion1.

Hmmm ok das mit Netzteilen wusste ich auch nicht.
Enermax ist zwar gut, aber find die Teile etwas zu teuer. (525W 92€)
Da kriegt man bei anderen Herstellern für 60-70 Top Netzteile.

Maximale performance hat einen namen: Intel core I7 :cool_alt:

Ich hab ein Dark Power P7 im einsatz. Und keinerlei problem. Ganz im gegenteil. Ich bin hoch zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
@Ch!illor
Ich sagte ja nicht, dass die schlecht sind ;)
Aber man kriegt NTs billiger die nicht weniger leisten.
Ich sag ja nicht man soll 500W NT für 30€ kaufen xDDD

Hm, man scheint viel über Netzteile streiten zu können ;) Für mich waren das bislang immer simple Stromlieferanten ;)

Ich hab jetzt nochmal das Netzteil gegen das Silent Power Pro 500 getauscht. Wie siehts aus mit dem Mobo?

drazzar schrieb:
Hm, man scheint viel über Netzteile streiten zu können ;) Für mich waren das bislang immer simple Stromlieferanten ;)

Unterschätze niemals die Bedeutung der PSU. Diese ist hauptverantwortlich für die gesamte Systemstabilität.

Zum Mobo:

Gigabyte UD5 oder ASUS P6T Deluxe.

MfG,
Dominion1.

Unterschätze niemals die Bedeutung der PSU. Diese ist hauptverantwortlich für die gesamte Systemstabilität.

Schon richtig. Aber meiner Meinung nach kann man es auch ein wenig übertreiben. Dieser Mediamarkt Core i7 Rechner mit nem 920 und einer 4870 läuft ja schließlich auch mit einem durchschnittlichen 450 W Gerät. Viele Leute würden behaupten, das ginge nicht gut.

@ polaroid:

Es kommt auch nicht auf die Wattleistung, sondern auf die Schutzmechanismen, die Verarbeitung, die Leistung auf der +12V-Schiene (bzw. den Schienen) sowie die Effizienz der PSU an. Natürlich ist auch die Lautstärke ein Faktor.

Auch LC-Power-PSUs bieten 500W und mehr. Man sollte sie dennoch meiden... .;)

MfG,
Dominion1.

Dem Namen nach bieten sie 550W --- Auch wenn sie 550W leifern würden, kommts ja auf die Gewichtung der Schienen an (wie du schon sagtest). Was bringt dir ne schwache 12V-Schiene, wenn genau diese Schiene die wichtigste ist?

Je nachdem kann ein 450W-Netzteil locker ein solches mit 550W in die Tasche stecken. Egal.

Empfehlen kann man ebenso ein Corsair VX550W, welches im Netzteiltest der PCGH (03/09) sehr gut abgeschnitten hatte. Zwar waren das Dark Power Pro 550W und das Enermax Pro82+ 525 noch davor, im Gegensatz zum Enermax hatte es jedoch (wie das BeQuiet und das Thermaltake Toughpower 500W) den Extremetest mit i7 965 und 2* GTX 285 überstanden

=> Corsair VX550W ist ein Top-Produkt, ebenso wie das BeQuiet.
=> Meine Meinung: Unter Last vllt bisl lauter, davor sehr günstig bei ausgezeichneter Qualität-

Noch zum i7:

Dass der Sockel wirklich länger hält, ist nicht Gewiss, da der i5 nen eigenen Sockel bekommen wird und keiner sagen kann, welche Sockelstrategie im Endeffekt noch dazu kommt und welcher Sockel letztendlich länger am Leben bleibt.

Wer jedoch maximale Leistung haben will, der muss dennoch den i7 und seine sauteure Peripherie mitnehmen.

Jop solange es eine gute Firma ist wird es eher selten schlechte Qualität haben.

Das coolermaster oben hat laut Test bis 690W gehalten danach wurde Schutzmechanismus aktiviert :P

Hauptsache du kaufst kein noname NT was aus China kommt und nach 3 Stunden weg ist.
Wie meine Vorredner sagen hat Watt Zahlan sich nicht viel zu sagen.
Es gibt Netzteile die mit 400W mehr Leistung bringen als Netzteile mit 600W.

Nur muss man auch nicht unbedingt 20€ mehr für gleiche Leistung bezahlen :P

Joa, beim Silent Pro sind die Ampere auf den 12-Schienen recht niedrig (34A) im Gegensatz zum corsair (41A) ... Dafür haben beide eine einzige 12-Schiene, was für mich eigentlich schon für eine sehr hohe Qualität spricht, da so nicht etwa eine Schiene vereinzelt überlastet werden könnte.

Lieber eine Schiene als mehrere...

Eben, warum mehr zahlen für ähnliche Qualität, wobei das BeQuiet und das Enermax unter Last leiser bleiben. (BeQuiet leiser als Enermax und E. leiser als Corsair unter Last)

Naja bei den Netzteilen wird eher der CPU/Graka Lüfter lauter sein und da hört man NT gar nicht ;)

Zurück
Oben