Core i7 und das Übertakten

cyrezz

Rear Admiral
Hallo zusammen,

ich habe nun gerade folgendes gelsen. Das ist ja definitiv kein tolle Nachricht.

Laut Medienberichten soll es zwar möglich sein, den Core i7-Prozessor mit guten Luftkühlern auf 4 GHz zu übertakten, doch sind dem Übertakten anscheinend Grenzen gesetzt. So soll es nicht möglich sein, die Spannung für den Prozessor auf mehr als 1,65 Volt anzuheben, was für manche Übertakter mit sehr guter Kühlung eventuell zu wenig ist, um die Grenzen der CPU auszuloten. Gleichzeitig scheint die Anhebung der Kernspannung synchron die Spannungsversorgung des DDR3-Speichers zu verändern und ebenfalls auf 1,65 Volt zu begrenzen. Dadurch könnten schnelle DDR3-Module mit 2 GHz oder mehr, die über 1,65 Volt benötigen, nicht funktionieren.

Quelle: GameStar

Warum bitte geht man den Weg bei OC den Speichercontroller von der Spannung her an die Vcore zu koppeln? Was ist denn dsa für ein Bullshit!

Die Meldung ist doch kompletter Bullshit. Gamestar hat da einfach mal wieder von fudzilla eine Meldung übernommern die irgend ein Schamane in Tierinnereien gelesen hat.

Ohne Quellenangabe absolut lächerlich. Da könnte jeder herkommen und behaupten der Core i7 ist in wirklichkeit garkein Quadcore sondern ein Quantenprozessor in dem 4 geschrumpfte Menchenhirne rechnen.

Ja, das muss ich auch gerade festellen. Den wichtigen Satz hat GameStar weggelassen.

We know that Intel is aware of the issue but we don’t know can it actually fix it. Memory people most certainly won’t like it if it stays that way.

Ich kann mir nicht vorstellen dass Vcore = Vdimm sein wird... wie soll das denn bitte funktionieren?

Nur mal so nebenbei, die Spannung vom Speichercontroller lässt sich seperat im Bios einstellen (zumindest beim P6T Deluxe), hat
also nichts mit der VCore der CPU zu tun.

@ Sgt.Speirs

das ist nicht korrekt, man kann alle Bloomfield CPUs übertakten. Man muss nur wie beim Phenom mit verschiedenen Multiplikatoren
(QPI usw) arbeiten.

Auf der Intel Roadmap von der IDF stand irgendwas, dass die bei den Extreme-Modellen die "overspeed protection" entfernt wurde.

Ich (!) gehe davon aus das die "overspeed protection" was mit dem Multiplikator der CPU zu tun hat ;)

Durch den Turbo-Mode kann jeder Bloomfield (also auch die kleinen Modelle) den Multi um 2 Stufen anheben (also 266Mhz CPU Takt),
denke mal das die "overspeed protection" verhindern soll das man die Multis noch weiter anheben kann. Denn sonst wäre die XE Version
ja überflüssig. Man kann die CPUs auf jedenfall über den Referenztakt (133Mhz) übertakten.

Was passiert automatisch? 133Mhz ist der Referenztakt (wie beim Wofldale die 333Mhz FSB)

Hebst du den Referenztakt an, z.B. von 133 auf 166Mhz, hebst du automatisch den CPU Takt an (beim kleinsten Modell auf 3320Mhz).

Ich dachte du beziehst dich mit deinem letzten Satz nochmal auf den TurboMode, weil es da ja 133MHz mehr werden.

Achso, ne... der letzte Satz bezog sich aufs manuelle übertakten :)

Naja, wie weit die sich übertakten lassen werden wir bestimmt bald sehen, spätestens wenn es die ersten Reviews gibt :)

@ topic: ich find es einerseits blöd, da so die profis einen maulkorb aufgezwängt kriegen, auf der anderen seite ist es natürlich ein schutz für anfänger, die sich (und ihre CPU) mit dieser methode nicht so leicht überschätzen können. für mich persönlich ist das feature ok, da ich sowieso kein extreme overclocker bin.

Die Meldung ist wie gesagt bullshit und selbst wenn und ich sage wenn es so wäre würden die findigen boardhersteller einfach einen chip oder ein par consis dazwischen packen und das Problem aushebeln.

Im Kern des Core i7 ist die "Overspeed Protection" mit einem Wert von 110 A und 130 Watt einprogrammiert und nur die Extreme Edition erlaubt es, diesen Wert zu überschreiten. Bekanntlich steigt die Verlustleistung dann hoch an, wenn man die Core-Spannung erhöhen muss und so kann es vorkommen, dass sich ein Core i7 sehr weit übertakten lässt, dies aber dann durch die "Overspeed Protection" limitiert wird. Intel will mit dieser Funktion unterbinden das sich die kleinen und günstigen Midrange CPU`s weit, bis hin zum Extreme, übertakten lassen.

Intel hat es somit geschafft das Übertaktungspotenzial zu minimieren und somit dann den Absatz der High-Ende-CPU`s zu stärken. Ambitionierten Anwendern wird dies sicher nicht schmecken, denn so sind die günstigen CPU´s vom Interesse her nicht mehr sonderlich beliebt.

Ein Beispiel:
Alle uns bekannten Intel Core i7 Modelle haben ein TDP von 130 Watt. Die Leistungsaufnahme bei einem Core i7 940 oder 920 kann bei 70 Watt, 90 Watt oder auch 110 Watt liegen und somit bieten sich deutlich unterschiedliche Übertaktungspotenziale. Sollte man einen Core i7 940 oder 920 mit 70 Watt ergattert haben, so kann man sich freuen, denn dann ist noch einiges in Sachen Anhebung der Core-Spannung nach oben offen, denn bis zu den 130 Watt sind dann noch gute 60 Watt übrig. Erwischt man aber ein Modell mit 110 Watt, dann sind es in Sachen Overklocking düster aus, denn hier bleiben dann gerade einmal noch 20 Watt übrig bevor die Limitierung der CPU durch die "Overspeed Protection" zum Tragen kommt und dies würde jedem Enthusiasten das Herz brechen.

Quelle: http://www.spielesuechtig.de/news,1,3266.htm

@ Greedy

Mainboardhersteller wie Asus, MSI & Gigabyte ignorieren dieses "feature". Bei denen fängt die CPU nicht an zu thotteln beim
OC und überschreiten der TDP. Somit kann man immernoch nach Herzenslust übertakten ohne Angst haben zu müssen das
die CPU throttelt ;) (man sollte halt nur nicht das Board von Intel nehmen :D ).

viele boards mit dem neuem sockel 1366 gibt es noch nicht, kenne die p6t von asus und GA-EX58 von Gigabyte kosten ca 300€

Überleg mal, dann also 300 Board, die CPU, sehr gute Speicher und schon sind wir alleine bei den drei Teilen bei 900.- EUR

jab, teurer spaß
aber 900€ für cpu, mobo und ram ist doch n klacks für dich, wenn dir nen QX9770 leisten kannst der über 1200€ kostet oder?

Zurück
Oben