Test Core i9-10900K und i5-10600K im Test: Eine Frage des Limits

Der stock 8700k taktet mit nur 4.3GHz allcore und 2666MHz RAM mit grottigen Timings und der Cache auf 4GHz falls ich mich recht entsinne (müsste ich prüfen not 100% sure). Bei mir lagen 5.3/5.1GHz an bei 3900CL15 und sehr scharfen subs. Wären also rund 24% mehr Coreclock, ca 28% höhere Cachetaktrate, 46% höhere Ram Geschwindigkeit (exkl. der stark optimierten Timings, welche sehr sehr viel ausmachen).

Wir haben ja die stock Werte des 8700k drüben bei PCGH in dem Ranking, da bin ich bei den AVG FPS 58,2% schneller und bei den lows 71% schneller.

Mein 5.3GHz max OC Profil nutze ich nicht im Alltag, dies wäre was ich im Alltag max nutzen würde 5.0/4.6GHz, CB 20 stable und im Alltag hatte ich Null Probleme damit, Null abstürze bei meinen Game Tests, surfen usw usf, ist nur 2 FPS langsamer im KCD Bench ggü meinem max OC und der Verbrauch keine 90W sondern 65W.


Poste doch mal dein Resultat, hast ja Glück gehabt beim 3900X welcher gut was mitmacht, dann siehst du mal wie weit du entfernt bist von den Intel Krücken in Games^^

Außerdem, jedem sein Alltag ist anders, meiner ist max Gamen oder benchen und surfen/vids gucken. Finde es immer lustig wie man ankommt mit aber es ist nicht stable bla bla (wahrscheinlich wird nach Prime95 AVX Stabilität verlangt).
 

Anhänge

  • CB20 5.0 4.6 1.232V.png
    CB20 5.0 4.6 1.232V.png
    2,5 MB · Aufrufe: 326
Zuletzt bearbeitet:
Ich muß doch nichts beweisen...:cool_alt:.
Auch habe ich im Gegensatz zu Dir weder AMD noch Intel als Krücken bezeichnet. Je nachdem was Du
gerade nutzt.
Bis jetzt hast Du noch nichts bewiesen. Die 20 Sek Benches, auf die Du Dich sehr sehr stützt. mit den
nicht alltagstauglichen Settings, sagen jetzt wieviel aus? Noch dazu wenn man die FPS mehr oder
weniger selber regulieren kann.
Das Intel in Games schnell ist weiß ich selber. Mein i9 kann auf jedenfall locker mit dem R9 mithalten.
Aber mir egal, wenn Du so glücklich bist. Die harte Realität sieht halt so aus....im normalen Gameplay
bist Du keinen Deut schneller mit deiner GTX 1080Ti als ich und für alles andere was ich nutze, ja da drehen sowohl
der i9 7920X als auch der R9 3900X Kreise um deine CPU.
Aber jeder so wie er es haben will. Du stehst auf 20 Sek. 720p Benches mit voll aufgemotzten
Ram und CPU Settings (stabil or not...egal) und ich bin zufrieden, daß ich die GTX 1080Ti/RTX 2070s
in 1440p anständig auslasten kann und in meinen Anwendungen relativ anständige Power vorhanden ist.

Der Blender Benchmark wär trotzdem schön...aber da muß es halt schon ein wenig stabiler sein ;).
 
Wie gesagt all meine Games laufen stabil, habe im Alltag keine Probleme, was will man mehr?
Zeig doch mal deine FPS in KCD, wenn du nur 40FPS erreichst, ziehe ich den Hut vor dir.
Ich habe ja mit dem 3600 mehr als 40 FPS erreicht, in KCD kann dein Setup eben nicht mithalten, weil du da nicht mal 40 FPS siehst, egal mit welcher GPU (hab übrigens zig KCD Videos gepostet im PCGH Forum, wo man Settings etc sieht, also bevor du jmd Betrug etc unterstellen willst, weil man ja die FPS "selber regulieren" kann)^^
KP mit wv Hz du zockst, aber je nach Game und Setting ist man selbst mit der nativen Auflösung im CPU Limit.
Brauchst auch jetzt nicht jammern, dass du in 720p nix reißt, Fakt ist, ich bin in Games sowohl mit dem Intel deuuutlich schneller als dein Ryzen und selbst mit meinem billig 3600 schneller als dein Setup.
Du willst nix beweisen und Resultate liefern aber verlangst Blender Resultate? Nutze ich Blender und Co? Nein. Sind meine Settings in MEINEM Alltag stabil, Ja, also whats the problem? Hast halt ne Gaming Krücke :D
Geh mal Cinebench spielen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lange ist es her mit den Side-Channel Attacken, aber immer noch aktuell, deshalb hier die Frage (und weil im Artikel nichts dazu drin steht): Hat Intel im Hardwaredesign von Comet Lake Maßnahmen gegen Spectre und Meltdown mit drin? Und wirken die sich jetzt besser aus für die Performance, gerade auch bei SSD-Zugriffen (also beispielsweise hier bei Anti-Spectre-Microcode: SSD-Benchmarks zu Verlusten mit Skylake unter Windows 10)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcoMichel und Nitschi66
Das ist immer noch ein workaround und kein fix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011
Faust2011 schrieb:
Ist leider wirklich so, dass die Patches immer noch Performance kosten
Vollkommen richtig, aber:
1617710842538.png


Man sollte außerdem nicht Linux mit Windows an dieser Stelle gleichsetzen, da die Mitigationen unterschiedlich gelöst sind und sich somit unterschiedlich auf die Leistung auswirken können. Gegen Spectre wird es zudem vermutlich nie eine Lösung in Hardware geben und auch AMD empfiehlt hier diverse Workarounds.
1617707330078.png

https://www.amd.com/de/corporate/product-security
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tronado, Klever und Faust2011
Zurück
Oben