News Intel Core i9-10900K: Die Parameter PL1, PL2 und Tau ausführlich erklärt

MaxOrdinateur schrieb:
Jein. Einerseits ist es sinnvoll, aber andererseits wird dann mit GHz Zahlen und Leistungsversprechen geworben die die CPU schlicht nicht einhalten kann.

"Neuer Porsche mit 280km/h Spitze!*"
*aber nur 50 Sekunden lang, dann Drosselung weil der Motor sonst überhitzt

Das mag bei Spielen sogar noch angehen. Aber spätestens bei Leuten die Blender, x265, Tensorflow nutzen, geht das in die Hose.

Gibt es doch schon bei Porsche, nennt sich Overboost.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Rockstar85 schrieb:
Polemik?
Na dann sag das mal den OEM und PC Sellern.
Der vor kurzem in der News gezeigte Medion PC zeigt doch wo die Reise hingeht. Da wurde auf den 9900K eine AiO geschnallt. Da wird auf den 10900K vermutlich auch eine AiO oder ein großer Tower-Kühler drauf kommen.
 
Fritzler schrieb:
Jedenfalls sieht der Kühler nicht aus als könnte er die 180W des 9900k abführen.

Das muss er auch nicht, da die CPU mit 95W spezifiziert ist und mit diesen Werten auch laufen wird.

Verschenkt man dadurch Leistung? Durchaus! Ist an dieser Stelle aber ziemlich irrelevant, Kein Mensch "merkt" die fehlenden 6%, erst recht nicht im normalen Betrieb und wer kauft sich so einen Rechner um damit stundenlang zu rendern?
1590091969457.png


https://www.computerbase.de/2019-10/intel-core-i9-9900ks-cpu-test/2/

Zumal du den verbauten Kühler anscheinend unterschätzt, da kenne wesentlich billigere Lösungen.
1590092301511.png
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Das muss er auch nicht, da die CPU mit 95W spezifiziert ist und mit diesen Werten auch laufen wird.
Ja, die TDP Angabe die eh unglaubwürdig ist.
9900k und 3700x sind beim compilen gleich auf:
https://www.hardwareluxx.de/index.p...aegt-aeltere-flaggschiff-modelle.html?start=7

Die Stromaufnahme ist aber der Burner:
https://www.hardwareluxx.de/index.p...egt-aeltere-flaggschiff-modelle.html?start=10

Mit DIESEM Kühlkörper ist der 9900k also dann nicht mehr dem 3700x ebenbürtig bim compilen, weil er vorher runtertakten muss.
So ein compilevorgang kann auch durchaus etwas dauern und da machen sich dann thermische Limits bemerkbar.

CB ist nunmal eher syntetisch und Gaminglastig, das ist jetzt nicht das was ich mitm Arbeitsrehcner mache ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Fritzler schrieb:
Die Stromaufnahme ist aber der Burner:

Und nochmal!
1590094779798.png


https://www.computerbase.de/2019-10...ufnahme-volllast-windows-10-komplettes-system

Wenn die bei Luxx die CPU mit OC Werten testen und dabei ein so hoher Stromverbraucht herumkommt, dann ist es so. In dem von dir verlinkten PC wird die CPU auf die Specs eingebremst sein, was zwar die bereits genannten 6% Leistung kostet, aber die CPU auch stromsparender als den von dir genannten 3700X macht.

Die 6% mehr Leistung kosten 50% mehr Energie, das ist nun mal so beim OC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel liegt mal auf dem Tisch jetzt wär´s noch nett wenn NVIDIA gas gibt ;=)
 
Rockstar85 schrieb:
der Test ist aus 2017.

ich will ja gar nicht behaupten, dass es keine schlechten oem pcs geben wird.

ich glaube aber, dass comet lake ohne mce auch mit Luft oder kleiner aio für otto von nebenan ganz normal ohne Einschränkungen läuft. der wird mce nie vermissen. mce ist in meinen Augen ein enthusiasten-feature. :heilig: das gehört aber auch nicht default enabled. der Punkt ist eigentlich viel kritischer
 
xexex schrieb:
Genau!
Du weist doch, dass die Mainboardhersteller das von sich aus so machen, da musste nicht manuell Hand anlegen.
Zudem sind 6% Leistungsverlust (aka der Informatiker dreht Däumchen bis das fertig ist) durchaus relevant in den Gehaltsklassen ;)

Im Endeffekt gings mir aber nur nachzuweisen, dass OEMs nun doch billigste Kühler auf hitzige CPUs packen.
Ein Kollege hat nen 7700k im Lenovo, das Ding geht ab wien Triebwerk beim compilen.
Leider nur Geräuschmäßig aber nicht Leistungsmäßig :freak:
 
Krautmaster schrieb:
nicht davon is der Fall. Bei AMD wie Intel wird kurzzeitig deutlich mehr als die TDP gezogen, und das ist im Hinblick auf die Trägheit des Kühlsystems ja auch sinnvoll. Wenn es die Kapazität her gibt kann das auch nen Kilowatt sein...

Die TDP ist dabei nach wie vor erfüllt, sie gibt nur an wie stark der Kühler sein muss. Nichts anderes.

Was interessiert dich was die CPU Maximal verbraucht? Vor allem was sie kurzzeitig maximal verbraucht?! Das interessiert den Verbraucher eigentlich gar nicht. Kurze Lasten von wenigen Sekunden bis ~1 Minute werden damit schneller abgewickelt, zb der LR Export, oder der kurze Rendervorgang in PS.
In dem Fall hast du als Kunde also mehr Leistung als die Spec der CPU angibt, den der Basis Takt ist das was du garantiert hast.

Im Prinzip ist es simple Regelungstechnik.
In der Theorie vielleicht, so wie es Intel nun handhabt, ist es sehrwohl eine fette Lüge.
Oder möchtest Du jetzt ernsthaft behaupten, dass bei dem 10900K ein durchschnittlich großer Kühler der mit 125W speziefiziert ist und vorgewärmt für 56sek lang 250W wegkühlen kann ohne ins thermische Limit zu laufen? Nie im Leben - daher stimmt das schon.
Ein nun auf die TDP ausgelegtes Kühlsystem reicht eben nicht mehr aus, um für eine ausreichende Kühlung der CPU zu sorgen, damit diese nach Spec betrieben werden kann.
Doch genau das soll die TDP ja sicherstellen... somit eine Lüge oder nur mehr eine reine Marketingangabe ohne praktisch technischen Bezug.
 
peru3232 schrieb:
125W speziefiziert ist und vorgewärmt für 56sek lang 250W wegkühlen kann ohne ins thermische Limit zu laufen? Nie im Leben - daher stimmt das schon.
Kann ich schwer einschätzen. Bei einer AIO wo das Wasser viel wegpuffert sicher eher als bei einem Boxed.

Ich mein 1l Wasser mit 2kw auf 100 Grad zu erhitzen dauert auch etwa ne Minute im Wasserkocher.

Der Kühler muss das auch nicht können, also zwingend, da ja auch das Thermische Limit greift.

edit:

gehen wir von einem Kühler bei 500g Aluminium aus. Um diesen von 50°C auf 90°C zu erhitzen müssen 60s lang 299W zugeführt werden.
Das geht zwar davon aus dass sich das gesamte Material gleichmäßig erheizt aber im PC führt der Kühler ja auch konstant Wärme ab, puffert nicht rein weg.
1590149573101.png


Ein AMD Wraith Max hat 460g.
https://www.hardwareluxx.de/index.p...amd-ryzen-und-das-box-design-zeigen-sich.html

Bei 400g Aluminium und 250W braucht der Kühler 57.4s um sich von 50°C auf 90°C zu erhitzen.
Aber wie gesagt, dadurch dass der Lüfter dreht führt er von den 250W ja ca die Hälfte schon mal über seine ganz normale Kühlleistung ab. Am Anfang weniger, am Ende mehr da das Delta zur Luft größer wird.

Die vollen 58s auf 250W gelten ja auch nur nach einer entsprechenden Abkühlphase, ich denke dabei kühlt der Kühler sicher auf 50 oder weniger C° ab. Das eigentliche Range mögen auch nicht 50-90°c sein sondern vllt eher 40-80°C.

Ich halte das durchaus für realistisch wenn die 250W schnell genug von den Kernen wegkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und xexex
Wirklich ein hervorragend, analytischer und empirischer Bericht.
Hier ist sehr viel Arbeit mit eingeflossen und das merkt man wirklich in jeder Zeile.

Ich finde durch diese Arbeiten und Herangehensweisen sehr häufig wirklich große, innere Befriedigung und Sättigung.

Wirklich ganz hervorragend!
 
pl1 pl2 tau
Soll ich mir selber zusammendichten was das ist ?
Schade.
 
Zurück
Oben