News Intel Core i9-10900K: Die Parameter PL1, PL2 und Tau ausführlich erklärt

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.249
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, NMA, zEtTlAh und 9 andere
Fast & Furious , ist das Lachgas erstmal alle ist es ne lahme Krücke :cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, DON.HEROUR, St3ppenWoLF und 12 andere
Wie ich im Haupttest schon anmerkte: ist das nicht tendenziell ein sinnvolles Feature, welches schon seit geraumer Zeit im mobilen Bereich existiert? Decken diese kurzfristigen Intervalle nicht 95% der Anwendungsgebiete ab, um Programmstarts mit wenigen Sekunden Last effektiv zu beschleunigen?

Gleichzeitig scheint es bei dieser nennen wir es Mainstream-Gaming-Reihe doch fast dauerhaft in Spielen zu funktionieren. Also warum nicht diese Kurzzeit-Lasten zulassen und die Trägheit der Wärmeentwicklung ausnutzen? Ganz zu schweigen dass man sich eher selten die K-Krönung zulegt, um diese in Ketten zu betreiben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, flo.murr, Brian.Griffin und 7 andere
Palmdale schrieb:
Wie ich im Haupttest schon anmerkte: ist das nicht tendenziell ein sinnvolles Feature, welches schon seit geraumer Zeit im mobilen Bereich existiert? Decken diese kurzfristigen Intervalle nicht 95% der Anwendungsgebiete ab, um Programmstarts mit wenigen Sekunden Last effektiv zu beschleunigen?

Jein. Einerseits ist es sinnvoll, aber andererseits wird dann mit GHz Zahlen und Leistungsversprechen geworben die die CPU schlicht nicht einhalten kann.

"Neuer Porsche mit 280km/h Spitze!*"
*aber nur 50 Sekunden lang, dann Drosselung weil der Motor sonst überhitzt

Das mag bei Spielen sogar noch angehen. Aber spätestens bei Leuten die Blender, x265, Tensorflow nutzen, geht das in die Hose.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, Deathless, Disco Pongo und 14 andere
Palmdale schrieb:
Wie ich im Haupttest schon anmerkte: ist das nicht tendenziell ein sinnvolles Feature, welches schon seit geraumer Zeit im mobilen Bereich existiert? Decken diese kurzfristigen Intervalle nicht 95% der Anwendungsgebiete ab, um Programmstarts mit wenigen Sekunden Last effektiv zu beschleunigen?

Gleichzeitig scheint es bei dieser nennen wir es Mainstream-Gaming-Reihe doch fast dauerhaft in Spielen zu funktionieren. Also warum nicht diese Kurzzeit-Lasten zulassen und die Trägheit der Wärmeentwicklung ausnutzen? Ganz zu schweigen dass man sich eher selten die K-Krönung zulegt, um diese in Ketten zu betreiben ;)


das mag in einigen szenarios schon so richtig sein. ABER mein intel laptop(9gen cpu) macht das gefühlt 20sek (overboost 60watt) dann wird der so heiß das er konstant bei 95° läuft (dann wird limitiert auf 35watt) und zieht soviel mhz raus das ich am ende des tages bei 3.x lande wie gut sich das natürlich fürs gaming auswirkt muss ich nicht erläutern. witztig ist das er an sich eine zwischen stufe hat von (45watt) die aber nur für wenige minuten genutzt wird warum auch immer > das wäre der perfekte spot für paar mhz und nicht zu warm ca 85°).

vorallem da die cpu an sich 10watt mehr easy stemmen könnte (der 45er modus) auch was die kühlung an geht weil sobald die cpu dann in den "kleinsten" leistungsklasse (35watt) fällt hat die cpu ca 70-75° aber eiert nur mit den 3,xghz rum auf ALLEN kernen.

dsa mag vllt kein exemplarisches bsp sein für eine desktop cpu dennoch wird auch hier mit DEUTLICH anderen "leistungswerten" geworben die ich unter normalen bedingungen NIE bekomme!
 
Das nennt sich einfach Verschleierung von Tatsachen.

Wo ist das Problem anzugeben, wieviel Watt die CPUs maximal verbrauchen?

So nimmt das Ganze schon sehr groteske Züge an. Die Angabe der TDP ist schon mehr oder weniger eine Lüge. Nun baut man Parameter ein, diese Lüge noch mehr zu stützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, N3N, latexdoll und 2 andere
Im Vergleich zur Vorgängergeneration sehr bezeichnend wie Intel hier agiert UM JEDEN PREIS an der Spitze zu bleiben.
SC Performance bis ins letzte ausreizen um auch in allen Szenarien vorne zu stehen.
Thumbs down
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll und Santa Clause
Passen dazu der Taktverlauf bei einem längeren Workload (600s):

4.PNG


Da bleibt von dem max Multicoretakt sehr wenig übrig. Rot ist Temperatur, blau Frequenz.

Auch besser Kühlung hilft hier nicht:

5.PNG


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LisasPapa, DON.HEROUR, .fF und 7 andere
MaxOrdinateur schrieb:
Jein. Einerseits ist es sinnvoll, aber andererseits wird dann mit GHz Zahlen und Leistungsversprechen geworben die die CPU schlicht nicht einhalten kann.

"Neuer Porsche mit 280km/h Spitze!*"
*aber nur 50 Sekunden lang, dann Drosselung weil der Motor sonst überhitzt

Das mag bei Spielen sogar noch angehen. Aber spätestens bei Leuten die Blender, x265, Tensorflow nutzen, geht das in die Hose.

Naja, dafür sinds ja Gaming CPUs im Mainstream Sockel, für den vorgesehenen Einsatz perfekt. Der Prosumer hat andere Möglichkeiten (und ganz ehrlich, die würd ich wirklich bei AMD suchen ;)). Btw, das sind doch auch Mechaniken wie AMD sie verbaut mit Turbo-Modi, sofern Grenzen nicht überschritten werden. Ähnlich Nvidia etc. pp., weshalb nicht die Trägheit nach Lastszenario auswählen statt fix vorgeben? Ich seh da dennoch Vorteile

@Memphis@MG
Das Notebookhersteller mitunter die Kühlung versauen is ja nicht wirklich etwas neues. Und doch, im normalen Workload isses dennoch sinnvoll, dass man kurzzeitig über die Stränge schlagen kann. Wie man die dauerhafte Last regelt, steht auf einem anderen Blatt und Erläuterungen von @XMG Support sind ja dann durchaus dynamisch geregelt zwischen CPU Wärmeabgabe und GPU Wärmeabgabe mit gekoppeltem TDP
 
Palmdale schrieb:
Btw, das sind doch auch Mechaniken wie AMD sie verbaut mit Turbo-Modi, sofern Grenzen nicht überschritten werden.
Nein. AMD hat keine Zeitkomponente eingebaut. AMD hat kein TAU sondern lässt die CPU dauerhaft bei ca. 30% höheren Stromverbrauch laufen. D.h. bei AMD bekommst du dauerhaft was du bezahlst, stundenlang, bei Intel nur wenn du kurzfristige Excel oder Powerpoint Sheets nutzt.

AMD und Intel haben natürlich beide ähnliche Limits bei der Temperatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Santa Clause
MaxOrdinateur schrieb:
[...]bei Intel nur wenn du kurzfristige Excel oder Powerpoint Sheets nutzt.

AMD und Intel haben natürlich beide ähnliche Limits bei der Temperatur.
Das ist so ja auch nicht ganz richtig. Du bekommst auch bei Intel was du bezahlst. Es kommt nur beim Topmodell (und warscheinlich bei allen K-Modellen darunter) vor allem darauf an, wie du kühlst. Sprich mit dicker Kühlung geht öfter/länger "mehr".
Im Grunde genommen macht Intel jetzt genau das gleiche wie AMD (PBO), nennt es nur anders. Vernünftig ist im Grunde genommen beides nicht, aber man hat als ("versierter") Käufer immerhin die Wahl, ob man es nutzen will oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll
Ich seh das ganze ein wenig zwiespältig.
Auf der einen Seite ist es natürlich schön, dass auf die weise das Maximum ausgeschöpft wird. (den Verbrauch mal aussen vor gelassen)
Auf der anderen Seite ist es allerdings so, dass denke ich die meisten Praxis-Szenarien, die maximale Leistung benötigen deutlich länger als 56s dauern bzw zwischen den Volllastphasen wenig Zeit zum Abkühlen bleibt. Unter dem Gesichtspunkt ist es dann natürlich weniger schön, dass die Benchmarks bessere Leistung vermuten lassen als es in der Praxis dann geben wird.

Zwar war auch schon bei bisherigen CPUs immer etwas Spielraum beim Turbo, je nach Kühlung etc - aber eben nie in diesem Ausmaß.

Ich finde es falsch, Intel dafür runterzumachen, aber für den weniger tief in der Materie steckenden Käufer sind es de facto eben "geschönte Benchmarks" :/
 
chaopanda schrieb:
Das ist so ja auch nicht ganz richtig. Du bekommst auch bei Intel was du bezahlst. Es kommt nur beim Topmodell (und warscheinlich bei allen K-Modellen darunter) vor allem darauf an, wie du kühlst. Sprich mit dicker Kühlung geht öfter/länger "mehr".

Nein das ist nicht richtig. Auch mit guter Kühlung fällt der Takt massiv siehe mein Post oben. Das ist eine Mogelpackung für kurze Benchsequenzen.

efferman schrieb:
Könntet ihr bitte das als zusätzliches Kapitel im Test einbinden? Gehört irgendwie dazu.

Das ist ein eigenes Kapitel im Test:

https://www.computerbase.de/2020-05...10600k-test/2/#abschnitt_pl1_pl2_tau_und_ewma
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF, Obvision, corvus und 2 andere
MaxOrdinateur schrieb:
Nein. AMD hat keine Zeitkomponente eingebaut. AMD hat kein TAU sondern lässt die CPU dauerhaft bei ca. 30% höheren Stromverbrauch laufen. D.h. bei AMD bekommst du dauerhaft was du bezahlst, stundenlang, bei Intel nur wenn du kurzfristige Excel oder Powerpoint Sheets nutzt.

AMD und Intel haben natürlich beide ähnliche Limits bei der Temperatur.

Da AMD auch nur unser Geld will und mit Ryzen sich von Generation zu Generation wesentlich weiter entwickelt, dürfte ich mich wohl nicht allzu weit aus dem Fenster lehnen, wenn ich behaupte: noch nicht in dieser diffizilen Ausgestaltung. Der Gedanke dahinter bleibt der gleiche, bei kurzzeitigen Lastspitzen die Temperatur-Trägheit sich zu nutze zu machen

@Dai6oro
Im Gaming liegen sie an ;)
 
Ich warte ja schon darauf wenn dank der Zen2 Konsolen einem der ganze Mist um die Ohren fliegt und die FPS lustig Achterbahn fahren. Nur zur Erinnerung: Da steckt im Moment eine aufgeblasene, lowpower Uraltarchitektur drin.
Der ganze Produktstart ist unglaublich langweilig. Als Bonus hat man es dann noch mit PCIe4 richtig verkackt. 14nm irgendwas ist einfach so am Ende. Wirkliche Optimierungen für den einzelnen Kern/Thread gab es auch nicht. Zen3 bringt hoffentlich noch mal Schwung in die Bude. Ansonsten freuen wir uns über HT für alle und fallende Preise. Das Thema Boost und "bis zu" nervt einfach nur noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: die_Motte
Dai6oro schrieb:
Nein das ist nicht richtig. Auch mit guter Kühlung fällt der Takt massiv siehe mein Post oben. Das ist eine Mogelpackung für kurze Benchsequenzen.
Das wird das gleiche Spiel wie seinerzeit mit AMD und PBO. Die Leute drehen frei, es wird BIOS-Anpassungen geben und dann wird man über Kurz oder Lang auch dort im Optimum landen.

Der Normal-Otto wird es nicht merken und alle Entusiasten feilen solange an der Kühlung, bis auch da alles läuft wie gewünscht. Dass das in Launch-Reviews nicht im Detail dargestellt werden kann, ist logisch. Dafür fehlt den Redaktionen schlicht die Zeit.
 
MaxOrdinateur schrieb:
"Neuer Porsche mit 280km/h Spitze!*"

Mal dein Autovergleich aufgegriffen, welche Autos werden heutzutage mit der Maximalgeschwindigkeit beworben, mal vielleicht von den kommenden Volvo abgesehen?

Weshalb kaufen sich Leute trotzdem lieber ein stärkeres Auto mit mehr KW? Damit sie auf der Autobahn schneller als 250km/h fahren können? Wohl eher die wenigsten! Weshalb man sich aber sowas kauft ist, um beim Überholen oder beim Anfahren an der Ampel vom Fleck zu kommen.

Genau das gleiche macht Turbo Boost nun schon seit langem. Die CPU boostet dann, wenn Programme oder das System gestartet wird oder kurzfristig Spitzenlasten anliegen. Es wird aber auch nicht umsonst bei jeder CPU auch der Grundtakt angegeben und das ist die einzige verlässliche Größe, wenn es um die dauerhafte Belastung einer CPU geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: die_Motte, zEtTlAh und Rais3n
Zurück
Oben