News XMG Ultra 17: Core i9-10900K und GeForce RTX 2080 Super im Notebook

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.979
Schenker erneuert das Desktop-Replacement-Notebook XMG Ultra 17 in der neuen Generation M20 mit Intels heute vorgestellten Desktop-Prozessoren der 10. Core-Generation alias Comet Lake-S. Damit steht im Notebook maximal der Core i9-10900K zur Auswahl. Ebenfalls neu sind die GeForce RTX 2080 Super und das Kühlsystem.

Zur News: XMG Ultra 17: Core i9-10900K und GeForce RTX 2080 Super im Notebook
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und XMG Support
2 280 W Netzteile?!?!?!

Das nennt man dann wohl n richtigen Klopper.

Ich hab bei einem alten Gaming Notebook (I7 4810MQ, GTX 870M) ein einzelnes 180 W Netzteil, und das is schon n halber Backstein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kobiobi89, Mcr-King, SpamBot und 2 andere
Warum kein AMD Prozessor Kommentar in 3,2,1....
Wenn XMG den i9-10900K mit den 125W TDP bändigen können, dann hätte man auch locker einen 3950X nehmen können (just saying).
Ports sind echt viele, muss man zugeben. Auch die Display-Optionen überzeugen. Das Gerät dürfte allerdings schwerer sein als mein Mini-ITX PC (ohne Peripherie) ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Wie die OEMs gleich die Topmodelle von Intel und NVIDIA auf den Markt loslassen und es jeder feiert. ohne Rücksicht auf Verlust(leistung) Wortspiel haha :D
Ich verstehe nicht, wie man sowas mit 2(!) Netzteilen auf die Menschheit loslassen kann?!
Das hat nichts mehr mit normalen Verstand zu tun....
Warum wird nicht ein AMD 4900HS kombiniert mit RTX2070 und darüber?!
Kann echt nicht sein, dass sich hier jeder Hersteller querstellt trotz der überlegenen Technik durch AMD. Nur weil es der Underdog ist?!

Geht mir nicht in den Kopf...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002, Sturmflut92, Deathless und 14 andere
2 Minuten Akkulaufzeit.
Ich verstehe solche Notebooks nicht so recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002, Deathless, Mcr-King und 2 andere
jo, ist halt ein derbes Teil, dieses neue XMG,
passt halt für die, die "Balls" zeigen wollen. Ist eine Art Porsche-Ersatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
@yoshi0597 Gibt doch ein vergleichbares Gerät von XMG mit AMD CPU...den Apex 15. Der nimmt auch nen 3950x. Kann aber maximal mit ner 2070 konfiguriert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kobiobi89, Mcr-King und XMG Support
@XMG Support

Kommen dieses Jahr gar keine 15er mehr vom Ultra und Pro oder lasst ihr die komplett auslaufen, da ja das Pro15 gar nicht mehr im Shop zu finden ist und das Ultra15 steht noch auf E19?
 
3125b schrieb:
2 Minuten Akkulaufzeit.
Ich verstehe solche Notebooks nicht so recht.
Die Akkulaufzeit anzuprangern macht bei einem mobilen "Desktop-Replacement-Notebook" kein Sinn.
Was mich immer wieder erstaunt, ist die Verlustleistung, die man bei den Höhen immer noch mitgehen will.
 
@BlueLightning Ja schon, aber du hast es erkannt, nur bis zur 2070..... ganz oben (2080) gehört weiterhin nur Intel..... darum ging es mir bei meinem Post.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcelGX, Mcr-King, DarknessFalls und 2 andere
und die Nvidia Grafikkarte so "mein Partner ist Säufer."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jeric_83, MarcelGX, Mcr-King und 3 andere
Eorzorian schrieb:
"Desktop-Replacement-Notebook" kein Sinn.
Diese Art von Notebook macht nicht wirklich Sinn. Wer schleppt 6kg Notebook (inkl. Netzteile und vermutlich Gehörschutz) herum, nur um dann verkrümmt vor einem 17" Bildschirm zu sitzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002, Deathless und Mcr-King
yoshi0597 schrieb:
Warum kein AMD Prozessor Kommentar in 3,2,1....
Wenn XMG den i9-10900K mit den 125W TDP bändigen können, dann hätte man auch locker einen 3950X nehmen können (just saying).
Ports sind echt viele, muss man zugeben. Auch die Display-Optionen überzeugen. Das Gerät dürfte allerdings schwerer sein als mein Mini-ITX PC (ohne Peripherie) ;)

Da XMG Gaming Notebooks herstellt und 16 Kerne keinen einzigen Vorteil gegenüber 10 Kernen in Spielen bringen, wäre eine AMD CPU nur ein Downgrade für den gedachten Verwendungszwck.

Die höhere Single Core Leistung gegenüber einem Ryzen ist allerdings ein Vorteil, schon jetzt liegen im Schnitt 15% laut CB Test zwischen 3700X und 9900KS. In einzelnen Spielen sind es auch gut und gerne 30%, im letzten Far Cry bspw. 29%.
Ergänzung ()

Dittsche schrieb:
und die Nvidia Grafikkarte so "mein Partner ist Säufer."

Nur das das Strom tanken in dem Fall keine 1-2 Euro im Monat ausmacht, während es bei einem Säufer teurer wird.
Ergänzung ()

danyundsahne schrieb:
Wie die OEMs gleich die Topmodelle von Intel und NVIDIA auf den Markt loslassen und es jeder feiert. ohne Rücksicht auf Verlust(leistung) Wortspiel haha :D
Ich verstehe nicht, wie man sowas mit 2(!) Netzteilen auf die Menschheit loslassen kann?!
Das hat nichts mehr mit normalen Verstand zu tun....
Warum wird nicht ein AMD 4900HS kombiniert mit RTX2070 und darüber?!
Kann echt nicht sein, dass sich hier jeder Hersteller querstellt trotz der überlegenen Technik durch AMD. Nur weil es der Underdog ist?!

Geht mir nicht in den Kopf...

Weshalb vergleichst du eine AMD mobile CPU mit einer Intel Desktop CPU? Weshalb Intel in diesem "Gaming-Desktop-Replacement-wasauchimmer" die bessere Wahl ist hab ich oben erklärt. Preis und Stromverbrauch sind bestimmt nicht die Werte die Käufer solcher Notebooks interessieren, hier ging es um die maximale Leistung und die ist gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
PPPP schrieb:
...

Die höhere Single Core Leistung gegenüber einem Ryzen ist allerdings ein Vorteil, schon jetzt liegen im Schnitt 15% laut CB Test zwischen 3700X und 9900KS. In einzelnen Spielen sind es auch gut und gerne 30%, im letzten Far Cry bspw. 29%.
Ergänzung ()



Ergänzung ()



Weshalb vergleichst du eine AMD mobile CPU mit einer Intel Desktop CPU? Weshalb Intel in diesem "Desktop-Replacement" die bessere Wahl ist hab ich oben erklärt.

nur das halt ein 4900H diesen prozessor auch im single core schlagen würde behaupte ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002 und Mcr-King
Dittsche schrieb:
nur das halt ein 4900H diesen prozessor auch im single schlagen würde behaupte ich.

Da liegst du falsch, ein 4900H schafft 500 Punkte im Single Core Cinebench R20, ein 10900 530 Punkte.
Bringt aber sowieso wenig, wenn es Spiele wie Far Cry gibt die einfach besser auf Intel optimiert sind und der Leistungsunterschied dann bei knapp 30% liegt. Spiele in denen das umgedreht ist gibt es so gut wie keine.
 
PPPP schrieb:
Da liegst du falsch, ein 4900H schafft 500 Punkte im Single Core Cinebench R20, ein 10900 530 Punkte.

bei gleicher tdp? 4900 hat 45W, 10900K hat 65W 125W TDP. das wirkt sich auf das thermale design des notebooks und somit größe und materialaufwand aus. kann man natürlich machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Dittsche schrieb:
bei gleicher tdp? 4900 hat 45W, 10900K hat 65W. das wirkt sich auf das thermale design des notebooks und somit größe und materialaufwand. kann man natürlich machen.

Auf einem Kern wird der schon keine 200W benötigen, da bin ich mir relativ sicher :rolleyes:
Ein 10980HK mit 45W hat bspw. auch mehr Single Core Leistung als ein 4900H.
 
PPPP schrieb:
Auf einem Kern wird der schon keine 200W benötigen, da bin ich mir relativ sicher :rolleyes:

deshalb kann mans ja machen. Ist halt ein Desktop Replacement, das ist mir schon klar ;)

Aber auf einem Kern läuft halt auch kein Spiel. es sei denn man vertraut Intel Marketing Folien.:p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Dittsche schrieb:
deshalb kann mans ja machen. Ist halt ein Desktop Replacement, das ist mir schon klar ;)

In einem mobilen Gerät würde ich aktuell auch AMD vorziehen, aber hier macht die CPU schon "Sinn" wenn man das so schreiben kann.
Ergänzung ()

Dittsche schrieb:
deshalb kann mans ja machen. Ist halt ein Desktop Replacement, das ist mir schon klar ;)

Aber auf einem Kern läuft halt auch kein Spiel. es sei denn man vertraut Intel Marketing Folien.:p

Bei Last auf allen Kernen muss auch der 4900H runtertakten, seltsames Argument :rolleyes:
Ein 10900 wird egal was dennoch höher takten in diesem Gerät, sofern man auch eine vernünftige Kühlung verbaut hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Zurück
Oben