News Core i9-14900KS: 6,2 GHz Spitzentakt gehen bei Intel wohl bald in Serie

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Aliosy, BrollyLSSJ und 9 andere
Und wieder hat Intels Schublade zugeschlagen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, boypac007, chuckie und 52 andere
Geile News, wer was auf sich hält muss Den haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Rhetoteles, Wowka_24 und 20 andere
Dann holt Intel die Gamingkrone ja doch noch. Mit etwa 100 Watt mehr als mein 5800X3D zieht. Naja, wer's braucht.

Ich finde es erstaunlich was Intel noch aus dem Chip herauspressen kann.:p

Wird dann 3% schneller sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Blackvoodoo, flo.murr und 22 andere
Über die Sinnhaftigkeit dieser CPU brauchen wir wohl nichts weiter zu sagen, über den Preis vermutlich ebenso.

Wird aber, wie üblich, trotzdem seine Käufer finden, sonst würde Intel sowas nicht auf den Markt bringen... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo, flo.murr, person unknown und 11 andere
die obligatorischen 200mhz mehr.
Aber jetzt verstehe ich wie es sich anfühlt wenn man die Leute nicht verstehen kann.
So wie viele die 4090 Kunden nicht verstehen (für mich noch immer die beste, "günstigste" und effizienteste 4000er Karte) so kann ich die Intel Kunden nicht verstehen. Erst recht nicht die KS Kunden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boypac007, Blackvoodoo, Stromvermesser und 5 andere
Und für wieviele Sekunden liegen die 6,2GHz an bevor die CPU selbst mit Wasserkühlung mit 100 Grad läuft und der Takt wieder sinkt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Smartbomb, boypac007 und 45 andere
Quidproquo77 schrieb:
Ich finde es erstaunlich was Intel noch aus dem Chip herauspressen kann.:p
Vor allem das ungewöhnliche dabei ist dass sie daraus auch noch ein Produkt machen was sie der Masse anbieten obwohl es vermutlich extrem geringe Absatzzahlen hat.
Weiß gar nicht warum das immer so belächelt wird hier im Forum.
So eine Aktion von AMD wäre mal was, selektierte 7800X3D z.B. mit höherem Takt, offenes OC usw...

Das es immer negativ aufgefasst wird wenn Intel Produkte raus haut die nicht die Masse abfertigen wollen und für alle sinnvoll sind.
Mich interessiert die CPU auch absolut nicht, aber finde es nett dass es sowas gibt.
Denn nicht die 200Mhz sind hier interessant sondern dass man die 1% der Top Chips abgreifen kann, die potentiell bei OC/UV besser performen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, The Azazil, Tomi_92 und 21 andere
eRacoon schrieb:
Vor allem das ungewöhnliche dabei ist dass sie daraus auch noch ein Produkt machen was sie der Masse anbieten obwohl es vermutlich extrem geringe Absatzzahlen hat.
Weiß gar nicht warum das immer so belächelt wird hier im Forum.
So eine Aktion von AMD wäre mal was, selektierte 7800X3D z.B. mit höherem Takt, offenes OC usw...

Das es immer negativ aufgefasst wird wenn Intel Produkte raus haut die nicht die Masse abfertigen wollen und für alle sinnvoll sind.
Mich interessiert die CPU auch absolut nicht, aber finde es nett dass es sowas gibt.

Ansich gebe ich dir recht aber im Endeffekt sind es 200 MHZ bzw. 3,3% Takt mehr. Das steht im keinen Verhältnis zum Preis oder Stromverbrauch. Das ist nur für die jenigen die den "längsten Balken" brauchen. Sonst nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerBase101
Prognose 500W vielleicht auch noch etwas mehr und bei Gaming und Anwendungen spielen sie trotz 6.2GHz und >=500W noch immer die zweite Geige.
Intel was soll dass, da müsste man ja ganz schön Banane sein, um sich ein solches Ungetüm zuzulegen.

1699728165194.png

13900K 343W / 14900K 428W / 14900KS >=500W!
Einfach nur krass Intel hinkt was CPU's anbelangt AMD trotz mehr Geld 5-10 Jahre hinterher.

Kein Scherz das ist Realität und jetzt bin ich mal gespannt wie einige wieder die Realität zurecht biegen wollen. Mit den 8W weniger Idle Verbrauch?
Falls der I/O Part bei Zen5 wie es den Anschein macht, bei kleinerer Strukturgröße kommen sollte, wird selbst dieses letzte Argument sterben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: boypac007, EO_XE, Slayn und 22 andere
GERmaximus schrieb:
Erst recht nicht die KS Kunden...
Wenn ich die CPU mit DDR5 8000 kombiniere und auf das Maximum trete ist sie auf alle Fälle schneller als ein 7950X3D in Anwendungen wie in Spielen.

Vernünftig ist die Lösung aber nicht.
Wem die Stromkosten egal sind, bitte, der braucht etwa 150 Watt mehr in Games, könnte auch die 200 Watt im Durchschnitt reißen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, MrHeisenberg, whocares0101 und eine weitere Person
Der 14900KS ist für genau die Leute die auch heutzutage noch einen Mercedes kaufen, weil sie denken es sei ein Oberklasse-Fahrzeug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Turianus, EO_XE, lst192 und 33 andere
Quidproquo77 schrieb:
Dann holt Intel die Gamingkrone ja doch noch. Mit etwa 100 Watt mehr als mein 5800X3D zieht. Naja, wer's braucht.

Ich finde es erstaunlich was Intel noch aus dem Chip herauspressen kann.:p

Wird dann 3% schneller sein.
Keine Angst, selbst ein normal 12900k ist schneller als deiner bei gleicher Leistung.
Aber schön immer Unsinn erzählen, dass Konto ihr gut.
Warum hetzt du hier so gegen Intel und dann lügst auch noch. Einfach widerlich diese AMD Fans.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Azazil und gesperrter_User
Lefty220 schrieb:
Warum hetzt du hier so gegen Intel und dann lügst auch noch. Einfach widerlich diese AMD Fans.
Bei solchen Posts weiß man nicht ob man lachen oder weinen soll. Ironie in Aktion ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, EO_XE, Judaskind und 72 andere
ArrakisSand schrieb:
13900K 343W / 14900K 428W / 14900KS >=500W!
Alles >253W ist OC und es ist auch nicht davon auszugehen das Intel die PL2 Limits groß anhebt.
Haben sie bei 12900K(S) und 13900K(S) auch nicht gemacht.
Die 200Mhz extra Single Core Boost kommen durch die besser selektierten Chips.

Nur weil jedes Board quasi ein Auto OC Feature hat indem man die Power Limits raus nimmt ist das nicht der reale Verbrauch. Ebenso braucht eine 4090 auch keine 600W nur weil das theoretisch möglich wäre wenn ich die Karte komplett via Powerlimit von der Leine lasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bademeister69, Spoos, NMA und 6 andere
eRacoon schrieb:
Vor allem das ungewöhnliche dabei ist dass sie daraus auch noch ein Produkt machen was sie der Masse anbieten obwohl es vermutlich extrem geringe Absatzzahlen hat.
Weiß gar nicht warum das immer so belächelt wird hier im Forum.
Weil die Umsetzung mit jedem Mal (12thGen → 13th Gen → 14th Gen) schlechter wird. Denn Intel bietet davon immer und immer mehr bereits mit dem "normalen" K-Modell.
SilliconLottery hat nicht ohne Grund das Geschäft eingestellt!
eRacoon schrieb:
So eine Aktion von AMD wäre mal was, selektierte 7800X3D z.B. mit höherem Takt, offenes OC usw...
Eine sinnvolle Variante davon wäre gar nicht schlecht, also ein 7850X3D, bei dem sowohl CoreComplex- als auch V-Cache- als auch IO-DIE bereits so gebinned wurden, dass möglichst viel bei möglichst wenig Leistungsaufnahme rauszuholen wäre.
Das kann auch nur der Anbieter selber und eben kein externer wie SilliconLottery. (die müssten ja durchtesten, was schon zusammengesetzt wurde --- während AMD eben selbst gut binnen könnte)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7, NMA, 9t3ndo und 2 andere
Zurück
Oben