News Core i9-7980XE: Intels 18-Kern-Core-i9 erscheint im Oktober

MK one schrieb:
wer 8 mit 10 Kernern vergleicht und zudem einen taktratenbereinigten Vergleich ignoriert mit " hätte , könnte , wäre " abtut , zeigt eindeutig das er gar nicht an einem echten Vergleich interessiert ist , sondern nur an Intel hat den längsten ( schnellsten ) , das wie ist dann uninteressant .. , also ein echter Intel Kunde wie er im Lehrbuch steht :evillol:

Problem ist, dass es weder deine Taktraten noch die IPC gibt bei irgendeinem Ryzen gibt. Deswegen ist dein Vergleich reine Träumerei eines Fanboys.
Ich sehe die Sache natürlich (wie jeder andere auch) subjektiv, spreche aber immer wieder Kritikpunkte bei beiden Herstellern an. Vor allem aber kritisiere ich Leute wie dich, die alles immer nur von einer Seite sehen. Das bringt nämlich niemandem etwas.

Ich kann dir auch ganz klar sagen warum ich DERZEIT Intel trotz der angesprochenen Nachteile bevorzuge. Deutlich höhere und stimmigere Leistung in den von mir genutzten Anwendungen (DAWs). Und zweitens: Uneingeschränkte MacOS Kompatibilität. Würde ich Videorendering unter Windows betreiben hätte ich längst einen Ryzen bei mir am Laufen.

Zu deiner Ehrenrettung sei gesagt, dass es das gleiche Phänomen wie dich auf der anderen Seite gibt - mit hoffentlich gleichem Schicksal.
 
Hägar Horrible schrieb:
Von Leuten wie StefVR lebt Intel, und das gut. Sie können 1000€ mehr verlangen, aber weil sie 2% schneller sind wird gekauft.

Dann nur zu, niemand hält dich auf dein Geld zu verbrennen. Du musst selber wissen, was du für Prioritäten setzt.

Es gibt Bereiche (Nicht Consumer!) da ist man durchaus bereit das Geld für 2% mehr Leistung zu investieren, weil man damit halt auch Produktiver ist.

Ich freue mich für AMD das diese wieder konkurrenzfähig sind und Intels Preise drücken, aber bei Ryzen fehlt mir einfach auch die Taktrate bei +4 Ghz. Zudem sind professionelle Anwendungen weiterhin auf Intel optimiert und zertifiziert.
 
druckluft schrieb:
Der 8auer sollte mal lieber schauen, dass er überhaupt liefern kann. Die Delid Die Mates sind seit Monaten nicht erhältlich und es werden bei Caseking fadenscheinige Ausreden gebracht, weshalb ich vorsichtshalber gleich bei Aquacomputer bestellt habe, wo der gleichwertige Dr. Delid auch sofort versendet wurde. Ich glaube der Typ hat andere Probleme als Intels vorgehen hochzuloben um seinen Verkauf zu pushen...

Ich habe die Logik in seinem Artikel nicht wirklich verstanden.

Er sagt, dass blind gehatet wird und die Leute im Endeffekt keine Ahnung haben, präsentiert aber selber nicht wirklich ein Ergebnis.
Ja, er hat viel getestet, er hat sicher auch mehr Ahnung als die meisten Kritiker, aber er bringt keine schlüssige Argumentation zustande.

Am Ende heißt es dann einfach grob gesagt:
Das mit dem Verlöten ist komplizierter und aufwendiger als gedacht und benötigt seltene Rohstoffe.

Das bedeutet im Klartext nichts anderes als: es kostet Geld.
Dabei war doch die Ansicht der "ahnungslosen" Kritiker, dass es Intel um die Kosten geht.

Das einzige Argument, was ich wirklich nachvollziehen konnte, war die unterschiedliche Ausdehnung der Werkstoffe, allerdings konnten sowohl Intel als auch AMD das Problem bisher immer zufriedenstellend lösen. Nur weil er als fortgeschrittener Bastler keinen anständig verlöteten Skylake hinbekommt, muss das für die Fertigung eines Milliardenkonzerns nichts bedeuten. Wo der riesige Unterschied zwischen der Verlötung eines Skylake und eines Broadwell bestehen soll, konnte er auch nicht erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem war seine erste Reaktion in einem LiveInterview das er dort hielt, während er im Ausland war (war es Taiwan?) um vor Ort die CPU's zu testen, direkt die Aussage, dass Verlöten besser gewesen wäre.

Nun versucht er in die andere Richtung zu rudern, hat aber keine wirkliche Argumentation. Vor allem scheint er sich mit einigen Aussagen bei manchen vom Fach richtig ins Aus geschossen zu haben. Am Ende will er halt einfach nur sein Delid-Tool verkaufen und rührt dafür ja auch mächtig die Werbetrommel.
 
Das Argument vom 8Auer ist ganz einfach: die neuen CPUs sind seiner Ansicht nach ziemlich gut zu gebrauchen im Highend. Und darum geht es bei der Plattfiorm ja. Wenn die besseren 20% der 10 Kerner wirklich geköpft stabil die 5k fahren, sind das sehr gute CPUs und weit weit weg von nur 2% mehr ggü jeglichem was AMD derzeit anbietet.

Wer Preis Leistung sucht, kauft sich doch so und so kein X299 Board das vermutlich bei 300 los geht und vernünftige 500 kosten.

Es gibt auch schon ein Argument gegen verlöten:

Verlötetete CPUs sind deutlich schwerer zu köpfen. Wenn die CPU schlecht verlötet ist, ist es deutlich schwieriger das zu fixen als einfach eine verklebte zu köpfen und es ordentlich zu machen.

Die 200 Euro extra fürs köpfen und schleifen lassen wird auch kaum jemand jucken, der einen PC für 4 bis 5k zuhause stehen hat wo die Wasserkühlung schon über 1000 Euro kostet.

So ist es fürs extrem OC eher besser so. Die Zielgruppe ist aber halt eher na ja übersichtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
druckluft schrieb:
Zu deiner Ehrenrettung sei gesagt, dass es das gleiche Phänomen wie dich auf der anderen Seite gibt - mit hoffentlich gleichem Schicksal.

meine Ehre braucht von dir nicht gerettet zu werden und welches Schicksal habe ich denn ? ich kann ebenfalls sagen , mein Ryzen ist für alles was ich tue , spiele , bearbeite schnell genug , so schnell , das ich es mir leisten kann potenzielle Leistung brachliegen zu lassen und ihn undervolte mit 3,65 Ghz@1,168v wodurch er ca 10 - 20 % weniger verbraucht , kühler bleibt und dadurch die Lüfter nicht so hoch aufdrehn = leiser bleibt.

Im Gegensatz zu dir bin ich nicht so sehr auf hohe Taktraten fixiert , dein i4930@4,5 ist bis zum erbrechen hochgetaktet , offenbar brauchst du das ... ebenso wie das 660 W Netzteil ( das tatsächlich )
 
Zuletzt bearbeitet:
StefVR schrieb:
Es gibt auch schon ein Argument gegen verlöten:

Verlötetete CPUs sind deutlich schwerer zu köpfen. Wenn die CPU schlecht verlötet ist, ist es deutlich schwieriger das zu fixen als einfach eine verklebte zu köpfen und es ordentlich zu machen.

Das ist nichts weiter als Unsinn, aber kein Argument.

Intel schafft so einen Chip rauszubringen, aber bring es mit der Verlötung nicht hin? Ist eigentlich nur ein Automatisierungsprozess, welcher nur einmal optimiert werden muss. Ob das der Externe sowas in gleicher Menge und Qualität schafft......
 
@StefVR: lol :D
Man findet keine Vorteile. Gebt es auf.
 
btw da ja immer noch gepoltert wird, welchen nachteil hat es eigtl nun, dass die cpu "nur" 28 lanes bietet (+ 24 vom Chipsatz)? In Summe macht das 52 PCIE Lanes, mein 5960X hat 40, der x99 bringt ja im Gegensatz zum x299 nichts mit. Im Endeffekt hat Intel uns doch nen Upgrade gegeben und kein Downgrade wie es einige hier "feiern"? Oder sind die vom Chip nicht gleichwertig? Hab ich hier ein arges Verständnisproblem oder sind einige zu dumm hier die Specs zu lesen? dachte im ersten moment ja auch, dass Intel durchaus mutig ist, aber dann war ja schon fix bekannt, dass der Chip was mitbringt.

edit: hab jetzt mal alles durchgelesen...@mk wo hat er denn seinen 4930k zum erbrechen hoch getaktet? die cpu gibt es seit 4 Jahren...schön für dich, dass du 2017 eine CPU gefunden hast, die mal etwa mehr Leistung als der 4 Jahre alte 4930K hat, hatte selber 2 davon, die liefen auch mit schlechten Luft Kühlern gemütlich mit 4.3 ghz. Seit ich schätze jetzt einfach mal 3-4 Jahren hat er eine CPU die er problemlos auf 4.5 ghz hat, hätte er die zum Erbrechen übertaktet müsste er jetzt schon den Takt runterfahren oder den VCore erhöhen. Ich versteh ganz ehrlich nicht was dein Kommentar soll, bist du immer noch mad weil dein Bulldozer so kacke war und geilst dir jetzt einen ab weil du zum ersten mal ne brauchbare CPU hast? du machst ihn dumm an wegen nem OC was auf ner 2013er CPU schon höher ist als deine 2017er CPU je schaffen wird? oder ist das Neid? ich versteh es manchmal einfach nicht.

btt: der erste Test von hexus war auf nem ES, kann man cpu-z ja entnehmen. den würde ich nicht so genau nehmen, abgesehen vom OC Potential aber das lässt einen wie gehabt eh nur drauf hoffen was gutes zu erwischen. Und zu den Bios Problemen, bei meinem rampage war die frequenz anfangs hoch, da kam teilweise alle 4-5 tage eins.. die bios version von dem test dürfte schon locker 4-5 nachfolger gehabt haben, gerade vor release passiert da noch einiges.

mir juckts momentan schon in den fingern, hatte eh schon mit dem 8C geliebäugelt, der 10C war für mich vom takt nicht interessant...aber wenn die dinger wirklich 4.5 ghz allcore mitmachen...halleluja, nen 12C mit 4.5 wäre immerhin ein wirkliches upgrade, beim 7900 sinds ja nur 25% mehr kerne...bei 50% mehr kernen und 4.5 ghz werd ich definitiv schwach...aber ich warte nochn bissel, die späteren produktionswochen sind ja was genügsamer im oc.

ps: vw baut auch gute 6 zylinder, aber wer einmal M103 als 3l 6 Zylinder hatte, weiss was er an nen Mercedes hat ;) ist mitm Intel halt auch nicht anders ;) viele flamen intel wegen x299 aber hatten nichtmal x79, geschweige denn x99. und für mich zählt was kann die plattform mehr und besser? was sagen die preise? und beides lässt mich dazu tendieren 600-1300€ für ne cpu auszugeben. achja 600€ + 250€ board abzüglich cashback macht den 8c nicht wirklich teurer als nen 1800X...aber 509 mhz mehr takt und vermutlich 10% mehr leistung fürs gleiche geld? schon kundenunfreundlich von amd so viel zu verlangen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann fällt heute das NDA und gehen die Testberichte online? Zumindest der 10 Kerner auf der X299 Plattform sollte doch heute öffentlich werden.
 
Heschel schrieb:
Das ist nichts weiter als Unsinn, aber kein Argument.

Ein Argument ist es durchaus!

Wer an extremen OC interessiert ist wird seine CPU vermutlich so oder so köpfen wollen, und den Heatspreader schleifen wollen, einen aus Silber nehmen oder die CPU ganz ohne eines solchen betreiben. Das ist bei verlöteten HS aber nicht mehr so einfach möglich.

Am Ende ist die ganze Diskussion hier um verlöten oder nicht sowieso lächerlich. Da wird seitenweise argumentiert, dass der Taktunterschied zwischen einem Ryzen und einem Skylake-X ja beinahe unerheblich ist, auf der anderen Seite wird aber moniert, dass der Skylake nicht verlötet ist wodurch sich vielleicht noch 200Mhz mehr Takt herausholen ließen.

Eigentlich müssten doch die "Vertreter der roten Fraktion" froh sein, dass Intel vielleicht doch nicht das letzte aus der CPU herausholt und AMD weit davon fährt. Letztlich kann es Intel den Foristen hier sowieso nicht recht machen.
 
xexex schrieb:
Eigentlich müssten doch die "Vertreter der roten Fraktion" froh sein, dass Intel vielleicht doch nicht das letzte aus der CPU herausholt und AMD weit davon fährt. Letztlich kann es Intel den Foristen hier sowieso nicht recht machen.

Die Firmenprediger sind mir sowas von egal und von mir aus sollen die sagen was sie wollen oder am besten aus jedem Forum verschwinden. Ich will Kerne und Leistung, nicht Firmenlogos :-) Gleichzeitig gibt es P/L-Käufer, die kommen um Ryzen nicht herum, ist halt so. Aber man muss ja nicht in jedem Thread fighten was denn besser ist und jeden Sch.. verteidigen.

Ich habe hier schon die Intelsachen ansgesprochen (Preis, Chaos-Plattform x299, WLP(!!)) und auch die Ryzen-Sachen (Singlethread Leistung, Ram-Kompatibilität, etc.).
Wurde eigentlich auch immer dumm angemacht deshalb, ist mir egal :D

Ich warte so oder so die Tests ab, aber egal wie es kommt, verlötet wäre mehr drinnen und ich wäre gar nicht aufzuhalten den Kauf zu tätigen.
Aktuell habe ich iwie ein schlechtes Gefühl, die 650€ für den 8 Kerner würde ich zahlen fühle mich gleichzeitig aber verarscht und zögere mich im Vorhinein festzulegen, weil das eigentlich ein No-Go ist, die Leistung theoretisch dennoch um 15-20% nach OC beider CPUs vor Ryzen liegen sollte und ich deshalb bereit bin 100% Aufschlag ggü dem Ryzen 1700 zu zahlen.

Warten wir mal die Tests ab und vor allem ein paar OC-Threads in Luxx und Co.

Ich hätte ja schon letztes Jahr nen 6800k gekauft, aber im Schnitt 4.1-4.2 Ghz bei dem Preis waren einfach zu teuer.
Und die CPU war verlötet - Stell dir den 6800k mit WLP vor..

Einen (vom Kumpel) 6800k habe ich ja getestet - 4.2ghz waren instabil, in einigen Games brauchbar, in BF1 zu warm das Ganze z.B., 4.1 gingen dann mit annehmbaren Spannungen und Noctua nhd15.
Dafür wollte ich damals keine 440€ und weitere 250€ fürs Mobo ausgeben.

Mal sehen, ob es dieses Jahr etwas wird =)
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Ein Argument ist es durchaus!

Wer an extremen OC interessiert ist wird seine CPU vermutlich so oder so köpfen wollen, und den Heatspreader schleifen wollen, einen aus Silber nehmen oder die CPU ganz ohne eines solchen betreiben. Das ist bei verlöteten HS aber nicht mehr so einfach möglich.

Wieviele Nutzer wären es, die ohne einen HS es betreiben würden? Unter 1 %? Und Silber als Wärmeleitträger hätte Intel auch nutzen können. 1 g kostet gerade mal 48 Cent. Für Extremisten hätte man ein Model ohne HS anbieten können. Aber das gesamte Produkt für einen Teil von Nutzern unter 1 % zu machen, macht keinen Sinn - für über 99 % der Nutzer aber schon.

xexex schrieb:
Am Ende ist die ganze Diskussion hier um verlöten oder nicht sowieso lächerlich. Da wird seitenweise argumentiert, dass der Taktunterschied zwischen einem Ryzen und einem Skylake-X ja beinahe unerheblich ist, auf der anderen Seite wird aber moniert, dass der Skylake nicht verlötet ist wodurch sich vielleicht noch 200Mhz mehr Takt herausholen ließen.

Es geht hier nicht nur um Takt, sondern um die Wärmeentwicklung und warum Intel hier ständig die WLP auf High-End CPUs aufträgt, anstatt es richtig zu machen. Man kann nur hoffen, dass Intel hier umdenkt und die Skylake-X CPUs, die die höheren TDP-Werte haben und mehr Kerne besitzen, endlich zur Vernunft kommen und es richtig machen.

xexex schrieb:
Eigentlich müssten doch die "Vertreter der roten Fraktion" froh sein, dass Intel vielleicht doch nicht das letzte aus der CPU herausholt und AMD weit davon fährt. Letztlich kann es Intel den Foristen hier sowieso nicht recht machen.

Sorry, ich hatte bis her 4 Intel-CPUs verbaut und mit dem Ryzen ist es mein 2 CPU aus dem Hause AMD. Die Marke ist mir egal und ich muss auch den Ryzen nicht verteidigen, genau aber so auch nicht Intel. Aber so manch ein "Vertreter der blauen Fraktion" muss halt jeden Mist verteidigen, auch wenn es keine logischen Argumente gibt. Das gilt natürlich auch für AMD-Fanboys.
 
Heschel schrieb:
Wieviele Nutzer wären es, die ohne einen HS es betreiben würden? Unter 1 %?

Wenn du es so sehen magst, ist der Anteil Nutzer, die ihre CPU übertakten werden, vermutlich ebenfalls irgendwo bei der 1% Marke und die WLP hat die wenigsten daran gehindert die bisherigen CPUs einem OC zu unterziehen. Die "richtigen" Enthusiasten werden wie schon gesagt sowieso den HS entfernen wollen. Wie viele Personen bleiben also übrig, die nicht bereit sind den HS zu entfernen aber trotzdem extremes OC betreiben wollen?

Ich will hier nichts verteidigen. Mir ist es ehrlich gesagt egal ob der HS nun verlötet, verklebt oder mit Nägeln festgemacht ist, wenn die CPU trotzdem oder gar deshalb richtig schnell ist. Tatsache ist allerdings, dass viele Personen anscheinend am OC Interesse haben und Tatsache ist auch das viele IMMER versuchen werden das bestmögliche aus ihren CPUs und GPUs rauszuholen. Ein NICHTverlöteter Heatspreader macht es für alle einfacher den zu entfernen und zu ersetzen oder wegzulassen.

Man könnte umgekehrt ja genauso sich darüber aufregen wieso AMD den Heatspreader verlötet hat! Ohne HS könnte man doch bestimmt auch noch 100-200 Mhz aus dem Ryzen rausholen. Oder?:freak:

Die Welt ist nicht nur schwarz oder weiß. Egal welcher Hersteller was macht, wird es immer Leute geben, die am liebsten was anderes hätten und genau das kritisieren werden. Sich aber über 100e Seiten über ein und das gleiche zu streiten wird langsam lächerlich.

Heschel schrieb:
Es geht hier nicht nur um Takt, sondern um die Wärmeentwicklung und warum Intel hier ständig die WLP auf High-End CPUs aufträgt, anstatt es richtig zu machen.

Natürlich sitzen in diesem Forum die besten Ingenieure der Welt, die das unter der Berücksichtigung aller Aspekte, die zu diesen Entscheidung geführt haben, besser beurteilen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann die NDA fällt ist Teil der NDA und somit genauso Geheim wie die NDA (die spinnen die Römer).
 
Haha, naja sonst sagt man ja immer: NDA fällt am XX um XX Uhr. ^^
 
Hauptsache heute. Was wäre der Abend ohne Silicon Valley ubd X299 reviews...
 
Alternate hat die Preise für die Vorbestellungen im System, war irgendwie klar, aber es wurde ja viel gebasht 700€ usw. Alles wieder kompletter dummer Unfug gewesen,

7820X: 639€
7900X: 1079€

bei MF 639€ Tray (649 boxed) und 1069€ für den boxed 7900X. Und da wird ja eh noch was passieren.

Und da gewisse Händler da locker nochmal drunter liegen, können wir in 2 Wochen mit gemütlichen 599€ oder sogar weniger für den 7820X rechnen und 999-1049€ für den 7900X. Mein 5960x hat mich UVP 999$ sogar nur 930€ gekostet....vllt geht der 7900X ja auch in die Richtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben